DSG - Aussetzer bei manuellem Eingriff

  1. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Hallo allerseitz,

    folgende Frage hätte ich mal ans Forum:
    Ab und zu schalte ich mal das DSG im manuellen Modus über die Schaltwippen. Hin und wieder allerdings reagieren die Schaltwippen nicht und ich muss dann über den Knüppel schalten.
    Zurück in den Auto-Modus und wieder rein ins Manuelle ändert nichts, die Wippen bleiben ohne Funktion.
    Beim nächsten "Neustart" des Wagens funktionieren die Wippen wieder, als wäre nie was gewesen.
    Hat das auch schon jemand von euch festgestellt?
    Freu mich über Info!

    Gruß fux
     


    #1
  2. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Hm, bin ich wohl der Einzige. Schluchz.
     
    #2
  3. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Warte doch erstmal ab! Gibt hier jede Menge berufstätige Leute, und die gucken halt zwischen 14 und 17 Uhr nicht hier rein!

    Haste das 6 oder 7Gang DSG?

    Hast du auch Aussetzer bei der Radiobedienung? Oder beim Bordcomputer?
    -> Wenn ja: Platine im Lenkrad hat einen Weg.


    Leuchtet manchmal die ESP/ABS Lampe?
    -> Wenn ja -> Nicht die Platine im Lenkrad, sondern eher der Schleifring defekt.
     
    #3
  4. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Oh, ich habe gewartet, schau mal wann ich das Thema eröffnet hab.
    Zu deinen Fragen:
    7G DSG
    keine Aussetzer
    keine leuchtende Lampe.
    Und nu?
    Und btw, was um Himmels Willen ist ein Schleifring. Ein Ehering, den kenn ich.
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Der Beitrag ist vom 31.12 . Wir haben heute den 12.01.
     


    #5
  6. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Ups verguckt


    Schleifring ist das elektrische Verbindungsstück zwischen Lenkrad und Fahrzeug.
    Es ist ein Ring, der um der Lenksäule ist, wo auf beiden Seiten ein Stecker ist. (würden direkt Kabel rausgehen, würden die sich ja verdrehen und kaputtgehen).
    Der Schleifring wird auch oft "Wickelfeder" genannt.

    Bild davon:
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2012
  7. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Super, alles klar, danke! Hast aber nicht wegen mir dein Lenkrad abgebaut, oder?
    Muss mich übrigens korrigieren, bevor das ganze Forum aufschreit.
    Habe natürlich zum 2,0 TDI ein 6-Gang DSG.
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2012
  8. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Das ist kein 6er Golf schau mal oben an den Tacho.
    Solltest du noch Garantie haben ab zum freundlichen und meckern
     
    #8
  9. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Quatsch, das ist vom Passat 3B/3BG und Golf 4.

    Ich entwickle aber Steuergeräte für diese Fahrzeuge, um Golf 6 Lenkräder inkl. Schaltwippen zu verbauen und nutzen zu können

    (Beispiel: Golf 6 R DSG-Lenkrad im Golf 4 mit Tiptronic oder im Golf 4 R32)
     
    #9
  10. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Puh, bin beruhigt. Wäre auch ganz schön schnell gegangen, das Abbauen.
     
    #10
  11. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Dauert keine 5min inkl Airbag wenn man grad das richtige Werkzeug hat.

    Da dein ESP aber nicht blinkt scheint der Lenkwinkelsensor in Ordnung zu sein. (Ich glaub der sitzt beim Golf 6 auch im Schleifring)

    Beleuchtung geht auch nicht aus während du es drehst? (Generell/Schaltwippen)

    Hast du das nur beim runter oder auch beim hochschalten?
    Check mal im Stand.

    -> "D" einlegen
    -> "-" drück
    -> "+" gedrückt halten (siehst dann ja im Tacho, ob er reagiert)

    und das bei verschiedenen Lenkradstellungen probieren.

    Wenn es da Aussetzer gibt -> Neuer Schleifring.
     
    #11
  12. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Wenn es passiert, dann kann ich weder runter- noch hochschalten. Und dass die Beleuchtung ausgeht, ist mir auch noch nicht aufgefallen. Ich werde drauf achten und dein "Testprogramm" mal durchspielen.
     
    #12
  13. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Wie lange dauert der Ausfall denn?
    Aus welcher Region kommst du? Hab noch eine Golf 6 Steuerplatine aus dem Golf 6 R-Line Lenkrad hier - Sind aber alle identisch.
    Noch Garantie?
     
    #13
  14. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Der Ausfall dauert bis der Wagen wieder neu gestartet wird.
    Garantie hab ich noch und zufälligerweise nächste Woche 'nen Termin beim zur ersten Inspektion.
    golfer-89 empfiehlt meckern, das werd ich mal tun. Mal schauen, ob's hilft.
    Übrigens, der Raum Stuttgart ist meine Heimat.
     
    #14
  15. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    So, hab's beim moniert. Er konnte ein Problem auslesen und hat die Daten an VW weitergegeben. Zitat: "Volkswagen hat sich für das Problem interessiert".
    Was immer das heißen mag, ich werde Bescheid bekommen, welcher Fehler vorliegt.
     
    #15
  16. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    So, bin am Freitag beim und bekomme ein neues Steuergerät an der Lenksäule eingebaut. Das war 'ne Anweisung von VW an meinen Händler. Bin mal gespannt, ob's dann tut.
     
    #16
  17. Magixx

    Magixx Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dez. 2014
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hi Kollegen, hallo fuxspur - hat dir das neue Steuergerät geholfen?

    Ich habe 7 Gang- DSG mit Lenkradschaltwippen am G6 Cabrio.(Modell 2012 1,4er TSI 118KW) Leider sind etwa bei jeden zweiten-dritten Starten des Motors die Lenkradtasten für's DSG tot.

    Sie regenerieren dann auch nicht, man muss dann den Motor abermals aus- & einschalten um die Schattasten nochmal zu aktivieren.
    Kennt jemand dies? Oder hatte jemand schonmal solch ein Problem? Wie sollte ich hier aktiv werden? (Meint ihr dieser Error ist im Fehlerspeicher abgelegt?)
    Gibt es dazu so eine Fehler-TPI bei VW? Hat da jemand Einblick?

    Auto ist 09/2011er EZ, also einer der esten sechser Cabrios, und in einer Woche kommt er zum Freundlichen für die 60.000er Inspektion.
    Danke für euere Tipps. Gruss Magixx
     
    #17
  18. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Moin Magixx,
    ja, den Wagen nochmal neu starten, dann gingen die Wippen wieder, so war es bei mir auch.
    Aber das neue Steuergerät hat geholfen, seither gab's keine Aussetzer mehr.
    Schönes Wochenende,

    Gruß fux
     
    #18

Diese Seite empfehlen