DTS/AP Gewindefahrwerke

  1. rio

    rio Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    0
    Moin Leute,
    momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Gewindefahrwerke für den kleinen Geldbeutel. Das Netz ist voll mit guten und schlechten Bewertungen verschiedenster Hersteller sei es TA Technix, FK oder sonstwas... allerdings lese ich selten was schlechtes von AP Gewindefahrwerken.
    Hat hier irgendwer ein solches Gewinde verbaut und das nicht erst seit 1000km?
    Danke für eure Hilfe
     


    #1
  2. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Hab zwar keine Erfahrung mit "Billig"Fahrwerken, teile aber deine Einschätzung. Also wenn billig dann AP oder DTS. Allerdings weiß ich nicht wie hart die sind. Ich hab mein B14 damals für 320 bei ebay Kleinanzeigen geschossen...
     
    #2
  3. inso

    inso Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2012
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    2
    Hi,

    ich hatte es in meinem Polo 9n3 für gute 30000 KM, war bock hart wie ich finde aber hatte nie Probleme, mir persönlich war es zu hart aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich sehr verschieden.

    Gruß Felix
     
    #3
  4. -GTD-

    -GTD- Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    7
    Ein Kumpel von mir hat ein AP in seinem Passat 3b V6, tiefe find ich ganz okay, härte auch ganz okay, aber das ist wie schon inso gesagt hat immer geschmackssache. Er hat es jetzt schon knapp über ein Jahr innen und bis jetzt hat man nichts negatives darüber sagen können. AP ist ja auch mit eine Tochterfirma von KW.

    Aber ich kann jetzt nur von meinem Standpunkt reden. Man sagt oft, wer am falschen Ende spart, der zahlt zweimal und da ich mein Auto auch im Winter fahre, habe ich darauf geachtet, dass es schon ein qualitativ höherwertiges Fahrwerk ist.

    MFG
    Manu
     
    #4
  5. Oogway

    Oogway Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    5
    Ich würde auch sagen, wenn billig (oder besser preiswert), dann ap. Hab darüber auch noch nicht wirklich was schlechtes gelesen und AlexFFM hatte es mir damals in dieser Preiskategorie auch empfohlen. BenBVBler fährt auch ap in seinem Golf und ist zufrieden.
     


    #5
  6. Palo

    Palo Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    9
    In der Preisklasse sicherlich neu das beste Gewinde. Bin so eins on meinem 4er gefahwn und habe keine Probleme damit gehabt.
    In meinem Jubi GTI hatte ich danach eins von Eibach verbaut und der Unterschied war enorm!
    Die Frage was man möchte...
     
    #6
  7. gtifan2013

    gtifan2013 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    eigentlich sollte man beim Fahrwerk nicht sparen bzw. irgendein billig Teil einbauen. Je besser das Fahrwerk desto besser und vor allem sicherer fährt sich das Auto. Und nicht vergessen ... es stehen auch Menschenleben auf den Spiel.
    Ap ging mal pleite und dann hat KW die Firma aufgekauft. Genau so wie DTS und viele andere wie z.B. Weitec. KW gehts inzwischen auch nicht so gut, die sparen gerade wo es nur geht. Früher hat KW bei Koni eingekauft und jetzt werden die Dämpfer für 2,- Stück in Asien eingekauft. Das sagt wohl alles über die Qualität usw.
    Gute Hersteller sind Bilstein, H&R und Eibach.
     
    #7
  8. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    KW baut alle Dämpfer ab Variante 2 selbst. Die Konidämpfer werden schon seit mind 5 Jahren nicht mehr verbaut.

    Selbst die günstigen Dämpfer stammen von ALKO aus Spanien !

    Gruß

    Dirk
     
    #8
  9. gtifan2013

    gtifan2013 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    ja, das sagt vielleicht KW nach aussen aber in wirklichkeit wird für v1 und V2 alles in asien eingekauft. Nur die v3 wird in deutschland hergestellt und das auch nicht von kw direkt sondern von einer manufaktur aus münchen. kw geht ja langsam den bach runter ...
     
    #9
  10. Palo

    Palo Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    9
    Woher hast du diese Informationen denn?
     
    #10
  11. toxic

    toxic Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Also ich habe ein DTS SX Gewindefahrwerk in meinem Golf 1 verbaut und kann bislang nichts negatives sagen. Es ist komfortabel zu fahren und nicht so bretthart wie ein TA Fahrwerk. Alles subjektiv aber ich würde es empfehlen.
     
    #11
  12. miccoe

    miccoe Guest

    Beim AP Gewindefahrwerk staht eine machbare Tieferlegung von 65mm. Ist das der TÜV Bereich oder das maximal machbare?
     
    #12
  13. BenBVBler

    BenBVBler Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    929
    Danksagungen:
    6
    Maximale Tieferlegung
     
    #13
  14. miccoe

    miccoe Guest

    Oh, das heisst dann das der TÜV geprüfte Bereich weniger ist? Wenn dem so ist, dann wirds kein AP Möchte zwar tiefer aber nicht illegal unterwegs sein.
     
    #14
  15. Oogway

    Oogway Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    5
    Mein ap ist komplett unten, d.h. ohne Restgewinde und mein Prüfer hat es mir anstandslos eingetragen. Auch die Sprüche, wer ap kauft spart am falschen Ende, finde ich daneben.
     
    #15
  16. Dingens

    Dingens Guest

    AAAlso......

    AP , DTS , Weitec sind alles dieselben Dämpfer wie KW. Die ersten AP Fahrwerke die ausgeliefert worden und hatten noch Aufkleberumrandungen von KW drauf. Also auch dieselben wie Weitec. Und bei den Federn gibt es nicht viele Unterschiede.....



    Meine Meinung dazu: Entweder H&R oder Bilstein....

    wer tief will nimmt H&R, wer Rennsport will und n gutes Fahrwerk aber nicht so tief will(weil es auch nicht geht) nimmt Bilstein, Eibach Fahrwerke sind nicht so gut wie die beiden ersten,die sind aber gut bei den Federn. Dämpfer sind ok,aber nicht so gut wie H&R und Bilstein.

    KW ist so lala,für das Geld bekommt man auch ein H&R,aber das KW ist nicht so komfortabel und kommt nicht runter.....im Vergleich zum H&R



    und jetzt zu den günstigen: Da kannste alles Lose ziehen,mal hast du glück mal hast du Pech,ob TA Technix,Supersport,Weitec, FK usw......

    Das einzige was etwas taugt ist AP/DTS,weil die dasgleiche sind....
    Entweder teuer,dann H&R oder Bilstein oder günstig dann AP/DTS alles andere ist ansich Müll oder auch sein Geld nicht wert,wenn ich an FK oder Weitec denke.......



    und ja ich habe ein AP in dem Polo meiner Frau gehabt,wir haben es ganz unten geschraubt gehabt und es war anständig komfortabel. Für das Geld echt in Ordnung.


    und ich habe schon TA Technix,Supersport,FK H&R und weitec in meinem Autos selbst gefahren.





    Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden was der Geldbeutel hergibt,ich denke wenn ein Auto 12 oder 15 oder mehr Tausend Euro kostet sollte da kein Fahrwerk rein für 400 Euro. Aber jeder wie er mag.



    und die mm Angaben zum Beispiel 65mm Tieferlegung sind immer der untere TÜV Bereich, weil sie nichts anderes angeben dürfen, weil es nicht getestet wurde. Fast alle Fahrwerke haben dann noch 3cm Rest...die einen mehr die anderen weniger.....

    und Tiefer eintragen wie der TÜV Bereich ist nicht möglich,das macht der TÜV Prüfer wenn dann nur inoffiziell,weil er das nur laut gutachten eintragen darf. Also wenn tiefer,dann ist es auch nicht legal.....


    selbst wennd er Prüfer es eignetragen hat,kann die Polizei das Auto trotz allem stilllegen....macht kaum einer,geht aber


    Gruß
    Dingens
     
    #16
  17. miccoe

    miccoe Guest

    Also ich denke auch das ein AP oder FK prinzipiell völlig ausreichen sofern man kein ambitionierter Rennfahrer ist.

    Was aber den TÜV angeht bin ich vorsichtig. Ich hatte bisher jedesmal Pech beim eintragen.
    Was ist denn die maximale TÜV Tieferlegung bzw komme ich innerhalb des erlaubten Bereiches auf ~32cm (mitte Radnabe bis Kotflügel)?
     
    #17
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dez. 2013
  18. Dingens

    Dingens Guest

    @Ogway: Damit muss man dann eben leben,falls Sprüche kommen,ich halte da immer den Gegenwert des Autos daneben und denke eben wer soviel Geld für einen relativ neuen Golf 6 ausgibt,der sollte da auch ein vernünftiges Fahrwerk einbauen.....aber wie gesagt jeder wie er mag.....

    ich würde nie wieder was anderes fahren als H&R weil der qualitative Unterschied einfach zehnmal höher ist als bei billigen fahrwerken und da auch die ganzen Lager usw mehr in Mitleidenschaft gezogen werden.....





    @miccoe: also du wirst bei keinem Fahrwerk effektiv tiefer kommen,der TÜV Bereich liegt bei allen in etwa gleich,lass es nen halben cm höher oder tiefer sein,aber mehr nicht...die einen geben 70mm an sind aber dann auch nur 60mm tiefer....also da kommste wahrscheinlich nicht tiefer als mit nem AP
     
    #18
  19. Oogway

    Oogway Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    5
    Also selbst im R Forum haben viele ein ap verbauen lassen und ziehen dieses einen teurem K-Sport etc. vor.

    Der Prüfer hat bei mir nur den Abstand Radlauf zu Radmitte gemessen und diesen eingetragen. Bei der Messung (31,5cm) war das Gewinde ganz unten. Ich gehe also davon aus, dass dieser Bereich auch im Gutachten steht.

    Da ich das ap recht komfortabel finde, gehe ich mal davon aus, dass die Lager etc. nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen werden als bei einem anderen Fahrwerk. Allerdings fahre ich den Golf auch nur zum Spaß.
     
    #19
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dez. 2013
  20. Dingens

    Dingens Guest

    maximale TÜV Tieferlegung ist der tiefste TÜV geprüfte Bereich den der Hersteller hat testen lassen.

    heißt unterm strich schleift es trotzdem wird es nicht eingetragen.....es muss immer freigängig sein und teilweise kann selbst der tiefste TÜV Bereich mit größeren Felgen schon schleifen



    und ganz ehrlich,der Unterschied von Lebensdauer,Fahrkomfort,Verschleis der anderen Teile ist enorm zu nem Bilstein oder H&R


    Früher hab ich auch alles gefahren und war damit zufrieden...einmal vernünftiges Fahrwerk fährste nie wieder nen AP......Es sei denn es muss oder soll low Budget sein
     
    #20

Diese Seite empfehlen