Ich habe eine tolle Einbauanleitung für die Nachrüstung des Regensensors gefunden. Quelle: carsystems.eu Einbauanleitung Regensensor/Lichtsensor für Golf VI Die angegebenen Farben beziehen sich natürlich auf den Kabelsatz von Carsystems.eu. Der Kostet 21,99 € Benötigte Werkzeuge: T20 Torxschraubendreher T25 Torxschraubendreher Feiner Schlitzschraubendreher Plastikkeil (VW Spezialwerkzeug) 10mm Ringschlüssel (optional, falls man den Knieairbag ausbauen muss um besser an das Bordnetzsteuergerät rankommt) Demontage der Verkleidungen unter dem Lenkrad: Die seitliche Verkleidung vom Sicherungshalter ausbauen Halteklammern mir einer Spitzzange zusammendrücken und entfernen Lichtschalter ausbauen (Lichtschalter in 0-Stellung reindrücken und danach auf Abblendlicht drehen), Lichtschalter raus ziehen, Stecker abziehen Torxschraube lösen Danach Ablagefach unter den Lichtschalter öffnen und 3 Torxschrauben lösen Torxschrauben rechts und links Danach Dekor leiste über den Lichtschalter abbauen Torxschraube lösen (entweder Tacho ausbauen oder sich ein passendes Werkzeug bauen) Danach kann man die linke Verkleidung abbauen Demontage der Dachhimmel Lampe: Mit Plastikkeil die Abdeckung der Lampe aushebeln Danach 2 Torxschrauben lösen Die Lampe nach unten abziehen und von Stecker trennen Demontage der A-Säule Verkleidung : Mit den Plastikkeil oder einen feinen Schlitzschraubendreher vorsichtig das Airbag-Logo aushebeln Danach die Torxschraube lösen und die Verkleidung nach oben abziehen Montage des Spiegels und Verlegung des Kabelbaums : Regensensor in den Halter der Scheibe einlegen und leicht andrücken (hält von alleine muss nicht geklebt werden) Innenspiegel mechanisch montieren Kabelbaum unter den Dachhimmel in Richtung der Innenlampe durchführen Stecker der Innenlampe entriegeln (mit feinen Schraubendreher die Nase nach oben drücken und Veriegelungskappe in Schieberichtung abziehen ) Danach die Kurze Leitung in die Stecker Kammer Pin 6 stecken und wieder Verriegeln Kabelbaum weiter an der A-Säule lang führen und mit ein paar Kabelbindern fixieren Danach den Sicherungshalter block abschrauben (2 Torxschrauben) Danach die hintere Abdeckkappe des Sicherungshalters öffnen 2 freie Sicherungsplätze suchen (Zündung z.B. SC4 und Dauerplus SC13 , vorher mit Multimeter prüfen) Danach große rosa Verriegelung entriegeln und jetzt können die Pins rein gesteckt werden Zum Schluss muss man noch 2 Leitungen an das Bordnetzsteuergerät anschließen (Rückfahrsignal und Linbus) Das Bordnetzsteuergerät befindet sich über den Pedalen hinter den Knieairbag Stecker B und Stecker C müssen gelöst werden (mit Daumen die Verriegelung auf den Bild drücken und den weißen Bügel nach oben ziehen) Am Stecker C (braun) muss man das Rückfahrsignal ( Gelb ) anlöten an Pin 28 Am Stecker B (weiss) muss die Leitung für Lin Bus ( Blau ) mit angelötet werden an Pin 33 Der Zusammenbau erfolgt dann Sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge!!! 3 PIN pin 1 - Rot - Dauerplus SC13 PIN 2 - Schwarz - Masse pin 3 - Blau - Stecker B pin 33 6PIN 1- Grun - Zundung plus z.B SC4 2- Schwarz - Masse 3- Gelb Ruckfahrsignal Stecker C pin 28 6- Grau Codierung: Adresse 09: Byte 21 - Bit 5 (Regensensor) Byte 12 - Bit 0 (CH mit Fahrertür auf) Byte 17 - Bit 3 (CH mit NSW) Byte 17 - Bit 5 (Coming Home CH) Byte 17 - Bit 6 (Leaving Home LH)
Ich habe jetzt alle Teile zusammen und werde es mal versuchen. Eine neue Scheibe kommt dann auch bald rein. Meine hat schon ein paar größere Steinschläge.
Ohne die Scheibe zu Wechseln geht es auch, jedoch mit Einschränkungen. Man kann die Sensorhalterung vom Touran benutzen und den Sensor neben dem Spiegel anbringen. Ich finde die Lösung nicht so schön, außerdem kann man den Selbsabblendenden Spiegel nicht montieren. [Golf 6] Lichtsensor nachrüsten? - Elektronik & Alarm - VW Golf VI, VW Golf 6 & Jetta - meinGOLF.de
Das habe ich mir schon fast gedacht. Mal sehen wann der erste Steinschlag kommt und die Scheibe ausgewechselt werden muß.
Ich habe es damals auch so gemacht, mit der selben Anleitung, klappt super. Auch ohne neue Scheibe, einziges Problem ist der Regensensor, der nicht richtig funktioniert, weil er kein Druck auf die Scheibe bekommt!
Gestern habe ich den Kabelbaum angeschlossen. Ich sag euch, dass anlöten an den Steckern des Bordnetzsteuergerätes hat mich Nerven gekostet. Wenn man die los hat, kann man die gerade mal 5-10cm wegziehen. Hab dann Kopfüber mit Stirnlampe im Fußraum gehangen. Kodiert habe ich noch nicht. Hab ja auch noch nicht die neue Scheibe drin. Der Regensensor und der Automatische Spiegel funktionierten schon ohne Codierung. Die Lichtautomatik hingegen noch nicht. Ist jetzt dauernd an. Ich werd mal für nächste Woche einen Termin für eine neue Scheibe machen und auch gleich alles codieren lassen.
Hey Jungs, das gleiche Projekt steht auch bald bei mir an. Ich kann mir nur keine Vorstellung vom Anlöten der Pins machen, da ich das BCM noch nie ausgebaut hatte. Kann jemand davon ein-zwei Bilder Posten? Alle Demontage-Schritte bekommt man auf die Reihe. Sobald es dann aber an die Verkabelung geht, fehlt mir die nötige Vorstellungskraft. Würde mich freuen Achja: Nach Austausch der Scheibe mit Halter für den RLS wird der abblendbare Innenspiegel direkt an den RLS gesteckt, oder?
Hallo, das BCM musst du auch nicht ausbauen. Du musst nur die Stecker (siehe Abb.) abziehen und anschließend auseinanderbauen. Der Stecker lässt sich in zwei Hälften teilen (Auseinander schieben). Ich habe leider keine Fotos gemacht, da ich kopfüber im Fußraum steckte. Ich habe mit der anhängenden Darstellung die richtigen Pins gefunden aus dem Stecker gelöst und da wo das Kabel angekrimpt ist ein zweites angelötet. Du kannst auch einen neuen Pin besorgen und beide Kabel eincrimpen ist sicherlich die sauberere Lösung.
Wäre es nicht sowieso sauberer, den Pin aufzubiegen, das "neue" Kabel in den Pin zu stecken und dann mit einer Zange wieder zusammen zu biegen/ zu fixieren? Weiß jetzt nicht, wie die Pins beschaffen sind. Aber ich denke, dass es sich um die üblichen Pins handelt, die aussehen wie eine zusammengerollte Bratpfanne
Wenn du keine Krimpzange zur Hand hast, würde ich die Kabel anlöten. Hier gibt es eine Übersicht aller Kontakte bersicht Kontakte / Reparaturkabel / Einzelleitung
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung gesammelt mit diesem simplen Lichtsensorkit das sie teilweise auch in den USA reinbauen Lichtsensor Lichtschalter Steuermodul für VW Golf 6 Passat Jetta 5ND941431B | eBay Wäre ja mal ein Anfang, da ich es leider beim letzten Scheibenwechsel verkackt hab daran zu denken die Scheibe mit der RLS Halterung einbauen zu lassen Hab auch schon gesehen das die Amis teilweise die andere Halterung anwärmen, wegdrehen und dann den rest wegschleifen und polieren und danach die andere Halterung ankleben Naja sowas trau ich mir nicht zu, da ist dann die Scheibe hinterher mehr zerkratzt bei mir, aber schaut selbst. rain light sensor retrofit and installation- VW DIY | VW TDI forum, Audi, Porsche, and Chevy Cruze diesel forum