Einbauanleitung Regensensor/Lichtsensor

  1. marcel_002

    marcel_002 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    Ich habe eine tolle Einbauanleitung für die Nachrüstung des Regensensors gefunden. Quelle: carsystems.eu

    Einbauanleitung Regensensor/Lichtsensor für Golf VI

    Die angegebenen Farben beziehen sich natürlich auf den Kabelsatz von Carsystems.eu. Der Kostet 21,99 €

    Benötigte Werkzeuge:
    T20 Torxschraubendreher
    T25 Torxschraubendreher
    Feiner Schlitzschraubendreher
    Plastikkeil (VW Spezialwerkzeug)
    10mm Ringschlüssel (optional, falls man den Knieairbag ausbauen muss um besser an das Bordnetzsteuergerät rankommt)

    Demontage der Verkleidungen unter dem Lenkrad:
    Die seitliche Verkleidung vom Sicherungshalter ausbauen
    Halteklammern mir einer Spitzzange zusammendrücken und entfernen



    Lichtschalter ausbauen (Lichtschalter in 0-Stellung reindrücken und danach auf Abblendlicht drehen), Lichtschalter raus ziehen, Stecker abziehen
    Torxschraube lösen



    Danach Ablagefach unter den Lichtschalter öffnen und 3 Torxschrauben lösen



    Torxschrauben rechts und links
    Danach Dekor leiste über den Lichtschalter abbauen
    Torxschraube lösen (entweder Tacho ausbauen oder sich ein passendes Werkzeug bauen)



    Danach kann man die linke Verkleidung abbauen


    Demontage der Dachhimmel Lampe:
    Mit Plastikkeil die Abdeckung der Lampe aushebeln
    Danach 2 Torxschrauben lösen
    Die Lampe nach unten abziehen und von Stecker trennen

    Demontage der A-Säule Verkleidung :
    Mit den Plastikkeil oder einen feinen Schlitzschraubendreher vorsichtig das Airbag-Logo aushebeln
    Danach die Torxschraube lösen und die Verkleidung nach oben abziehen



    Montage des Spiegels und Verlegung des Kabelbaums :
    Regensensor in den Halter der Scheibe einlegen und leicht andrücken (hält von alleine muss nicht geklebt werden)




    Innenspiegel mechanisch montieren
    Kabelbaum unter den Dachhimmel in Richtung der Innenlampe durchführen
    Stecker der Innenlampe entriegeln (mit feinen Schraubendreher die Nase nach oben drücken und Veriegelungskappe in Schieberichtung abziehen )
    Danach die Kurze Leitung in die Stecker Kammer Pin 6 stecken und wieder Verriegeln
    Kabelbaum weiter an der A-Säule lang führen und mit ein paar Kabelbindern fixieren
    Danach den Sicherungshalter block abschrauben (2 Torxschrauben)



    Danach die hintere Abdeckkappe des Sicherungshalters öffnen
    2 freie Sicherungsplätze suchen (Zündung z.B. SC4 und Dauerplus SC13 , vorher mit Multimeter prüfen)
    Danach große rosa Verriegelung entriegeln und jetzt können die Pins rein gesteckt werden
    Zum Schluss muss man noch 2 Leitungen an das Bordnetzsteuergerät anschließen (Rückfahrsignal und Linbus)
    Das Bordnetzsteuergerät befindet sich über den Pedalen hinter den Knieairbag
    Stecker B und Stecker C müssen gelöst werden (mit Daumen die Verriegelung auf den Bild drücken und den weißen Bügel nach oben ziehen)



    Am Stecker C (braun) muss man das Rückfahrsignal ( Gelb ) anlöten an Pin 28
    Am Stecker B (weiss) muss die Leitung für Lin Bus ( Blau ) mit angelötet werden an Pin 33

    Der Zusammenbau erfolgt dann Sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge!!!



    3 PIN
    pin 1 - Rot - Dauerplus SC13
    PIN 2 - Schwarz - Masse
    pin 3 - Blau - Stecker B pin 33

    6PIN
    1- Grun - Zundung plus z.B SC4
    2- Schwarz - Masse
    3- Gelb Ruckfahrsignal Stecker C pin 28
    6- Grau




    Codierung:

    Adresse 09: Byte 21 - Bit 5 (Regensensor)
    Byte 12 - Bit 0 (CH mit Fahrertür auf)
    Byte 17 - Bit 3 (CH mit NSW)
    Byte 17 - Bit 5 (Coming Home CH)
    Byte 17 - Bit 6 (Leaving Home LH)
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 24. Feb. 2014
  2. marcel_002

    marcel_002 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    Ich habe jetzt alle Teile zusammen und werde es mal versuchen. Eine neue Scheibe kommt dann auch bald rein. Meine hat schon ein paar größere Steinschläge.
     
    #2
  3. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Muß dafür die Frontscheibe getauscht werden, oder geht das auch ohne!?
     
    #3
  4. marcel_002

    marcel_002 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    #4
  5. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Das habe ich mir schon fast gedacht. Mal sehen wann der erste Steinschlag kommt und die Scheibe ausgewechselt werden muß.
     


    #5
  6. matze0078

    matze0078 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    89
    Danksagungen:
    0
    Ich habe es damals auch so gemacht, mit der selben Anleitung, klappt super. Auch ohne neue Scheibe, einziges Problem ist der Regensensor, der nicht richtig funktioniert, weil er kein Druck auf die Scheibe bekommt!
     
    #6
  7. marcel_002

    marcel_002 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    Gestern habe ich den Kabelbaum angeschlossen. Ich sag euch, dass anlöten an den Steckern des Bordnetzsteuergerätes hat mich Nerven gekostet. Wenn man die los hat, kann man die gerade mal 5-10cm wegziehen. Hab dann Kopfüber mit Stirnlampe im Fußraum gehangen. Kodiert habe ich noch nicht. Hab ja auch noch nicht die neue Scheibe drin. Der Regensensor und der Automatische Spiegel funktionierten schon ohne Codierung. Die Lichtautomatik hingegen noch nicht. Ist jetzt dauernd an. Ich werd mal für nächste Woche einen Termin für eine neue Scheibe machen und auch gleich alles codieren lassen.
     
    #7
  8. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Hey Jungs,

    das gleiche Projekt steht auch bald bei mir an. Ich kann mir nur keine Vorstellung vom Anlöten der Pins machen, da ich das BCM noch nie ausgebaut hatte.

    Kann jemand davon ein-zwei Bilder Posten? Alle Demontage-Schritte bekommt man auf die Reihe. Sobald es dann aber an die Verkabelung geht, fehlt mir die nötige Vorstellungskraft.

    Würde mich freuen

    Achja: Nach Austausch der Scheibe mit Halter für den RLS wird der abblendbare Innenspiegel direkt an den RLS gesteckt, oder?
     
    #8
  9. marcel_002

    marcel_002 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    Hallo, das BCM musst du auch nicht ausbauen. Du musst nur die Stecker (siehe Abb.) abziehen und anschließend auseinanderbauen. Der Stecker lässt sich in zwei Hälften teilen (Auseinander schieben). Ich habe leider keine Fotos gemacht, da ich kopfüber im Fußraum steckte. Ich habe mit der anhängenden Darstellung die richtigen Pins gefunden aus dem Stecker gelöst und da wo das Kabel angekrimpt ist ein zweites angelötet. Du kannst auch einen neuen Pin besorgen und beide Kabel eincrimpen ist sicherlich die sauberere Lösung.
     
    #9
  10. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Wäre es nicht sowieso sauberer, den Pin aufzubiegen, das "neue" Kabel in den Pin zu stecken und dann mit einer Zange wieder zusammen zu biegen/ zu fixieren? Weiß jetzt nicht, wie die Pins beschaffen sind. Aber ich denke, dass es sich um die üblichen Pins handelt, die aussehen wie eine zusammengerollte Bratpfanne
     
    #10
  11. marcel_002

    marcel_002 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2013
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    1
    #11
  12. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung gesammelt mit diesem simplen Lichtsensorkit das sie teilweise auch in den USA reinbauen

    Lichtsensor Lichtschalter Steuermodul für VW Golf 6 Passat Jetta 5ND941431B | eBay



    Wäre ja mal ein Anfang, da ich es leider beim letzten Scheibenwechsel verkackt hab daran zu denken die Scheibe mit der RLS Halterung einbauen zu lassen

    Hab auch schon gesehen das die Amis teilweise die andere Halterung anwärmen, wegdrehen und dann den rest wegschleifen und polieren und danach die andere Halterung ankleben
    Naja sowas trau ich mir nicht zu, da ist dann die Scheibe hinterher mehr zerkratzt bei mir, aber schaut selbst.

    rain light sensor retrofit and installation- VW DIY | VW TDI forum, Audi, Porsche, and Chevy Cruze diesel forum
     
    #12

Diese Seite empfehlen