Erfahrungen mit Golf 6 GTD

  1. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0

    Doch klar, ich würde ihn dann einfach drin lassen, solange er noch keine Probleme macht und nur zur im Wartungsumfang steht.
    Nehmen wir an, du hast ein Problem bei 60 000 km dein auto ist 1 1/2 jahre alt und VW sagt dir das ist ein Verschleißteil das müssen sie selber zahlen...würde ich nicht hinehmen, man hört bei VW bzw in der Werkstatt immer viel zu schnell "da kann man nix machen" klar darf jeder selbst zahlen, wenn er will....ich würd erst mal scheißen gehen
     


    #61
  2. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Das man den DPF nach ca. 120.000km wechseln muss, ist mir irgendwann nach dem Kauf klar geworden und damit finde ich mich auch ab.

    Aber nicht, wenn ich gerade mal 60.000km drauf habe und die 4 Jahre Garantie noch besteht und der DPF wegen zu häufigen Kurzstrecken verstopft ist...es steht nämlich nirgends, das der DPF auch früher gewechselt werden kann bzw. muss.

    Sorry, ist zwar ein GTD-Thread, aber immerhin hat der GTD ja auch einen DPF.

    Edit: Ungefähr gleicher Gedanke..
     
    #62
  3. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ich sag mal so....ich wünsch es keinem das er zu früh den DPF bezahlen muss. Warum auch immer ein Austausch fällig wird....bei manchem weil er extrem viel KM fährt nach kurzer Zeit und bei manchen erst nach zig Jahren.
     


    #63
  4. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    schon klar aber dazu solltest du dir die Gesetzeslage anschauen, die besagt nämlich das es keine Gewährleistung auf Verschleissteile gibt.

    Die Müsssen nicht schreiben bis wann er gewechselt wird oder hast du irgendwann was über die Bremsbeläge gelesen?
     
    #64
  5. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Jein...es gibt wohl Verschleissteile, welche KM abhängig dennoch reguliert werden. Bei BMW isses so, das Bremsbeläge zum Beispiel bis 5000 KM voll bezahlt werden und Bremsscheiben bis 20000 KM reguliert werden. Aber natürlich nur dann, wenn die net blau sind. Vielleicht ist es bei der Garantieregelung von VW ähnlich oder auch genauso. Wie haben hier ja sicher einige VW-Mitarbeiter die dazu hoffentlich was sagen können.
    Aber generell zu sagen das Verschleissteile keinerlei Gewährleistung haben ist nicht ganz richtig da die Hersteller unabhängig der Gesetzeslage dieses Problem wohl auch erkannt haben!
     
    #65
  6. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    #66
  7. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Vielleicht gibts hier ja einen Juristen - aber in Wirklichkeit läufts halt immer anders als man denkt. Und bisher hatte ich auch bei Verschleissteilen wenig Probleme sollten diese wirklich mal früher defekt gehen. Der Händler will dich ja als Kunde behalten. Nur das Werk zickt gerne mal herum da die ja mit dir unmittelbar nichts zu tun haben.
     
    #67
  8. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der DPF nach 120TKM gewechselt werden muss. Ich würde ihn auch nicht als verschleißteil ansehen, da er einfach irgendwo zum Motor dazu gehört... Ich denke, dass wenn die garantie nicht mehr greift, wenigstens eine Kulanzregelung vollzogen werden muss!!!
    Warum sollte ien DPF auch kaputt gehen, wenn die Reinigung immer funktioniert....
     
    #68
  9. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Nur als Beispiel...darüber wurde in dem Thread auch geredet; also ist es zB. mit den LED-Rücklichtern genau so?

    Die einzelnen LEDs gelten als Verschleissteile, wie normale Glühbirnen. Also wenn dann zwei einzelne LEDs in wenig als zwei Jahren defekt sein sollten (kann ja immer mal passieren), gibt es keine Garantie dafür? Immerhin steht ja auch in der VW Pressemitteilung, das die LEDs ein Autoleben lang halten....

    Naja....wird sich dann irgendwann wohl zeigen, was mit dem PDF ist. Immerhin kann man das Auto nicht mehr zurückgeben und sich einen TSI kaufen.
     
    #69
  10. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Wer will den sowas???
     
    #70
  11. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Also ich würde einen Diesel nur als Neufahrzeug fahren wollen. Als Gebrauchtwagen kann dich ein heutiger Diesel ruck zuck finanziell kaputt machen wenn du keine AG hast. Die Motoren sind heut empfindlicher als die Benziner...also ich wollte keinen gebrauchten Diesel fahren.
     


    #71
  12. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Eigentlich haben wir bzw. wollte mein Vater unbedingt einen Diesel haben, weil sich unser alter Diesel in den 20 Jahren wirklich gelohnt hat (190D). Den konnte man wahrscheinlich nur kaputt kriegen, indem der verschrottet wurde (habe den seit ich den Führerschein habe (5 Jahre) nicht gerade sanft behandelt . Deswegen war er so überzeugt vom Diesel...aber wir wussten halt nicht, das es bei den neueren Turbodieselmotoren anders ist.

    Ich war eigentlich für einen TSI, aber im nachhinein bin ich froh das wir den 1.6TDI haben (wenn ich unsere KMleistung anschaue) und rechnen eigentlich damit, das der lange hält.
     
    #72
  13. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Deine Aussage ist so nicht richtig!
    Der Motor an sich ist echt solide. Nen TDI hält für gewöhnlich länger als ein Benziner, alleine schon wegen der geringeren Drehzahlen. Ich hatte vorher einen Golf 4 1.9 TDI 150ps. Der Motor gilt als der empfindlichste unter den Dieseln wegen seines Großen Turbos. Nun, was soll ich sagen, ich habe ihn bis 180Tkm gefahrenund hatte nie auch nur 1 Problem. Die Vorbesitzer meines Wissens nach auch nicht.
    Das einzige was einem Diesel heute schadet ist nun mal der DPF. Ich denke aber wenn man sich an nen paar Regeln hält, dann fährt der genau so unproblematisch wie der Alte Golf. Also auf jeden Fall würde ich einen modernen TDI nicht empfindlicher einstufen als ein TSI, der nun mal 2 Lader hat die kaputt gehen können.
     


    #73
  14. TSI118

    TSI118 Guest

    Ich sage nur Zylinderdruckproben bei 2.0 TDI's....die Einspritzung ist schon TEILWEISE nach unter 50.000km am Eimer bei der letzen Generation 140PS & 170PS PumpeDüse.....

    (Ratgeber Gebrauchtwagenkauf bei TDI's gelesen)


    Vatti hatte immer Japaner/Koreaner gefahren in 12 Jahren seines Lebens, niemals ein schaden...nach langem hin und her wurde es dann mal ein 1.9er TDI im Golf 5....plötzlich, nach lächerlichen 16000km war ein Ölfleck in seiner Garage....und er fährt wie ein Mädchen...

    Wenn aber ein Diesel einmal läuft, dann läuft er....beim Benziner ist es aber nicht anders...einen 1.6er 8v würde ich auch noch mit 500.000km kaufen....
     
    #74
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    #75
  16. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Du gehst immer von dir als einzelne Person aus und da liegt der Fehler. Ich betrachte die Schadensfälle von einer größeren Sicht aus und da liegt in Sachen Motorschäden und vorallem Folgekosten der Diesel weit vor den derzeitigen Benzinern.
    Allerdings werden aufgrund der Turbos auch die Schadensfälle der Benzinmotoren nach oben gehen.

     
    #76
  17. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Das ab 200 km/h nichts mehr kommt kann aber wohl schlecht sein, wenn die Tachonadel kurz darauf auf über 230 km/h steht. Und ich glaube kaum das von deinem TSI ab 200 Km/h mehr kommt - außer Sprit.
     
    #77
  18. TSI118

    TSI118 Guest

    Ich finde den nicht sonderlich zügig.......vorallem, weil er anscheinend nur 233kmh läuft

    Die Drehzahl ist das große Manko, grad ab der upm ist beim Diesel "nahezu" tote Hose....
     
    #78
  19. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Also so langsam find ich das nicht....er zieht konstant durch und 230 km/h sind doch ein super Wert. Wenn ich schaue das der GTI sich ab 220 auch merklich schwertut ist das was auf dem Video gezeigt wird eigentlich okay.
     
    #79
  20. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Ich finde das auch völlig in Ordnung, zumal der 170 PS CR TDI mit ~ 222 km/h eingetragen ist. Wenn man jetzt die Tachoabweichung mit einrechnet, erreicht der TDI auf jeden Fall locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
     
    #80

Diese Seite empfehlen