Erfahrungen mit Golf 6 GTD

  1. Buffalofan

    Buffalofan Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    15. Dez. 2009
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    0
    komme gerade von der Tanke!

    habe über internet gelesen das es zur zeit 1,38 liter Diesel ist ...
    nur mal neben bei

    ist jetzt voll und bc sagt kann 730km fahren also 6,84L auf hundert..(der durchschnitt liegt aber lt. BC bei 6.1)
    hatte 558km auf tagesz und habe 38,89L getankt also 6.96L

    muss mal halt auch die -3 Grad beachten ..aber ist schon ok
    da mein bekannter mit seinem GTI Edition ja doch bei 12 ist..un der gleichen
     
    #801
  2. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    @Robin

    Siehst Du, da liegt der kleine aber feine Unterschied: Ich nehme zur Kenntnis, wie Deine Bauteile aussehen ... und werte NICHT!

    Und Du darfst es gern so oft abstreiten wie Du möchtest. DEINE Angriffssalven haben sehr wohl etwas mit fehlender Höflichkeit und Respekt zu tun ... das ist dann eben MEINE Meinung und die (jetzt zitiere ich DICH) "kann, darf und werde ich äussern."

    Aber ich muß auch lernen und hinnehmen, dass es immer wieder Meschen gibt, die "mit dem Jet durch die Kinderstube geflogen" oder vorliegend besser "mit dem GTD mit 10 Liter Verbrauch durch die Kinderstube gerast" sind.

    so what ...

    Übrigens, wie man so was regeln kann, zeigt sich am Dialog zwischen "supremer" und mir. Insoweit danke ich "supremer" hiermit nochmals ausdrücklich!
     
    #802
    Zuletzt bearbeitet: 24. Feb. 2013
  3. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ja im Moment ist der Diesel wieder recht attraktiv muss ich sagen. Hatten die Woche teilweise 16 Cent Differenz zum E10.

    So richtig konnte ich den Verbrauch bisher nicht austesten....fahre ja fast nur Stadtverkehr und dann im Winter...klar dass er sich da ne Menge genehmigt.
     
    #803
  4. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Wobei die Verbrauchsdifferenz wichtiger ist als die Preisdifferenz pro Liter
     
    #804
  5. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    Das Schöne ist, dass sich die Effekte derzeit wieder kumulieren. Leider (aus Sicht der Dieselfahrer) hat es in der jüngeren Vergangenheit auch mal Abstände zwischen Diesel und Super gegeben, die gerade mal bei 12 Cent lagen (wenn ich das richtig beobachtet habe).
     
    #805
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Auch schon bei 5Cent zu E10
     
    #806
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Abweichungen von bis zu 0,5 Liter zwischen den getankt ermittelten Werten und den errechneten Werten des BC´s kann auch ich feststellen.
    Herrliche Spritverbrauchsdiskussion.
    Zwischen sparsamer Fahrweise mit Werten um die 5 Liter und auch drunter sowie Bereiche über 10 Liter ist alles möglich.
    Hängt rein vom Willen des Fahrers und den Gegebenheiten des Streckenprofils ab.
    Was jetzt aber nichts wirklich neues ist .

    Preisdifferenz von 2.000 Euro zum 7er GTD ist auch darin begründet, dass der Austattungsumfang positiv abweicht zum 6er GTD, der für seinen Preis relativ nackt daherkam (z.B. Xenon, etc.).
    16k Gewichtsunterschied sind nicht wirklich viel, da kann manch Fahrer so eine Gewichtsreduktion alleine durchführen, ohne das Auto dafür wechseln zu müssen .
     
    #807
  8. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Beim 7er GTD ist Xenon Serie? wusst ich garnicht
    Weiterhin hat man ein Leistungsplus von 14PS ggü. dem 6er GTD....wobei man hier gucken muss ob es nur von der Software kommt oder auch was am Turbo gemacht wurde.
    2000€ Mehrpreis fin dich allerdings schon ne ganze Ecke. Ok wenn Xenon drin ist geht das schon wieder aber nicht jeder möchte das ja auch mitbezahlen.
     
    #808
  9. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Müsste Serie sein, zumindest wenn GTI und GTD wieder auf dem Highline aufbauen. Denn der 7er Higline hat Xenon Serie.

    Aber wer hat das Gerücht mit 2.000 Euro mehr in die Runde geworfen? Der neue ist ab 29.350 Euro zu haben (heute in der AutoBild gelesen). Der Golf 6 GTD MJ 2013 war ab 28.550 Euro zu haben (hab den Prospekt hier liegen). Ausstattungs- und leistungsbereinigt ist der neue GTD somit günstiger.
     
    #809
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Davon gehe ich eigentlich auch aus. In dem verlinkten Artikel (eine Seite vorher) stand dies jedoch, obwohl man bei den Azubischreiberlingen heutzutage eh nichts mehr glauben kann .
     
    #810
  11. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Der verlinkte Bericht ist ja spitze. Da steht als Einstigspreis, genau wie in der AutoBild, 29.350 Euro. Und im nächsten Satz steht dann, dass das rund 2.000 Euro mehr seien...ohne Worte Oder wann gabs den GTD für 27.350 Euro???
    Naja, dem Bericht zur Folge beschleunigte der 6er GTD auch in 8,5 Sekunden von 0 auf 100
    Was ich aber komisch finde, dass das Karomuster der Sitze in Zukunft Clark heißen soll Wo ist Jacky hin?
     
    #811
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Feb. 2013
  12. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Mit dem Basispreis stimmt schon....den 6er GTD gabs für 27.475€. Steht auch in meinen Zeitschriften von damals so drin bzw. müsste es auch auf meiner Rechnung stehen
    Was ja an sich schon ne Hausnummer ist....trotzdem kommt man mit Extras schnell an die 35.000€ ran.

    Weiß einer von euch noch was die Charleston Felgen an Aufpreis gekostet haben im Vergleich zu den Serien Seattle ? Ich meine das waren um die 600€...habs aber leider nicht einzeln aufgelistet auf meiner Rechnung.
     
    #812
  13. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Wann war das? MJ 2013 war Einstigspreis wie gesagt 28.550,-Euro. Und davon sollte man meiner Meinung nach die Differenz zum 7er berechnen.

    Charlestons haben im MJ 2013 725,-Euro gekostet. Vancouvers gabs für 620,-Euro (Hab leider nur die 2013er Preisliste).
     
    #813
  14. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
  15. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    Nach dem LINK von erc483 (DANKE dafür!) kostet Xenon aber weiterhin ca. 1,3k Aufpreis - oder habe ich mich verlesen?
     
    #815
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Golf7 ? Das PDF ist G6.
     
    #816
  17. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Das war jedenfalls vor MJ 2013...kann schon sein dass die nochmal angezogen haben...hab wie gesagt keine genaue Auflistung darüber sondern nur den Gesamtpreis von meinem GTD.

    Die Preisliste ist aber sehr hilfreich....im Nachhinein hätte ich mal doch das Spiegelpaket nehmen sollen und nicht das Licht- und Sichtpaket....naja was man so in der Aufregung beim Autokauf übersieht
     
    #817
  18. Canstar168

    Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    356
    Danksagungen:
    0
    scheiss auf den 6er GTD und den 7er GTD!!!!!!

    C250 CDI 204 PS Biturbo 245 spitze und 510 NM ..
    Verbrauch genauso wie der 6er GTD (5,4-5,8)

    Fazit: Wer glaubt mehr Leistung zu haben, im vergleich 6er GTD und holt sich den neuen 7er GTD ist du.....

    Grad mal 14 PS unterschied und 30-40 NM
     
    #818
  19. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Bei soviel Scheisserei bekomme ich aber beim Preis Verstopfung.
    EUR 39.805,50 Einstiegspreis!
     
    #819
  20. alex1218

    alex1218 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    2
    War von euch einer schon beim 2. Longlife Servie (bei ca. 60.000km) mit dem GTD? Was wurde alles gemacht? Was habt ihr so bezahlt?
     
    #820

Diese Seite empfehlen