Erfahrungen mit Golf 6 GTD

  1. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Würde mich auch interessieren, ist bei mir in 700km, also diesen Monat auch noch fällig.
    Ist doch nur ein Ölwechsel und soll wohl im Rahmen 100-200 Euro liegen.
    Die richtige Inspektion war ja nach drei Jahren
     
    #821
  2. alex1218

    alex1218 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    2
    vermute mal, aber lasse mich gern eines besseren belehren:
    - Öl Wechsel + Filter
    - Kraftstofffilter (dann Kraftstoffsystem entlüften)
    - Luftfilter, Innenraumfilter, Klimafilter
     
    #822
  3. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Hat einer von euch den Ölwechselintervall umstellen lassen auf 15tkm also fest ?
    Hatte mal überlegt das bei mir zu machen....gut das teure Longlife muss man trotzdem reinkippen aber bei viel Kurzstrecke und gerade nach der Einfahrphase würde das dem Motor sicher nicht schlecht tun oder?
     
    #823
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Klar ist es besser das Öl öfters zu wechseln, besonders wenn das Fahrprofil entsprechend ist. Es schadet nicht, sondern ist eher besser, besonders bei häufiger Kurzstrecke.
    Mir als "Langstreckenfahrer" ist es schnurz, da der Wagen Strecke sieht hoffe ich, dass es passt.
     
    #824
  5. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Definiere Kurz- und Langstrecke^^
     
    #825
  6. alex1218

    alex1218 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    2
    Im ersten Jahr 30.000km
    Im zweiten Jahr 21.000km
    Fahrstrecke zur Arbeit bzw. Schule und zurück 130km.
    Das ist für mich Langstrecke.
     
    #826
  7. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    37km pro Strecke zur Arbeit und zurück....langstrecke?!
     
    #827
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Erreicht dein Motor seine Betriebstemperatur auf der Strecke und wenn ja für wie lange?
    Im Sommer dürfte das locker der Fall sein, im Winter sehe ich das eher problematisch, da meiner auf der AB erst nach 20-30km seine Betriebstemperatur erreicht.
    Für mich ist Langstrecke alles über 100km, dadrunter kann man von Mittelstrecke sprechen
     
    #828
  9. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Muss ich mal drauf achten^^ Betriebstemp wäre in dem Fall?

    Wenn ich morgens zur Arbeit fahren bin ich nach 37km nie auf Betriebstemperatur Egal ob Sommer oder Winter^^
     
    #829
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Dann ist die Strecke suboptimal oder dein Gasfuß .
    Bei meinem liegt die Betriebstemperatur (also konstante Öltemperatur bei normaler Belastung, so definiere ich das mal für mich) bei ca. 94-96°C.
    Ich fahre ja meist 200km am Stück, da wird der schon warm .
    Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, vor und nach dem Winter nen Ölwechsel, kostet natürlich Geld , ansonsten einfach fahrn fahrn fahrn, so schlimm sind die 37km nicht, da gibt's Leute die weniger Strecke mit nem Diesel fahren und keine Probleme haben.
     
    #830
  11. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Ich meinte mich persönlich dass ich als Mensch/Person/Arbeitnehmer/Sklave nie auf Betriebstemp. komme

    Muss ich mal drauf achten.

    Ende September kommt eh der erste Intervallservice bei 30tkm mit Ölwechsel. Was darf der kosten, wenn ich Öl selber mitbringe?^^
    Jaja falsches Thema...aber wenn wir schon mal dabei sind
     
    #831
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Nix da und das auch noch als Moderator...
    Schäm dich die Frage zu stellen
    Statt Auto Rad nehmen für die 37km, dann erreichst auch du Betriebstemperatur
     
    #832
  13. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Okay...wenn ich mal die Gewichtsklasse eines Radrennprofi erreiche dann überlege ich es mir...schön die Hohensyburg und gefühlt 40% steigung....im Leben nicht!

    Back to Topic sonst wirst verwarnt
     
    #833
  14. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    bei mir hat das 60.000 km Service €480 gekostet.

    Nächste Woche steht dann mit dem GTD ne kleine 2600km Tour an.

    LB (AUT) - F - HH - WOB - L - LB (AUT)
     
    #834
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    War das Zusammen mit der 3 Jahresinspektion?
    Ansonsten wäre der Preis zu heftig.
     
    #835
  16. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    Jap. War die große auch inkl. DSG Ölwechsel. Öl hab ich selber mitgebracht, ist aber im oben angegebenen Preis schon eingerechnet.
     
    #836
  17. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Dass öfteres Ölwechseln besser ist weiß ich schon aber ich wollte einfach mal in die Runde fragen wie das andere so handhaben.
    Zumindest würde ich bei nem Ölwechsel das Öl selber mitbringen...bei meiner Laufleistung von 15-17tkm im Jahr wäre das halt einmal im Jahr.
    Somit würde ich mich als "Normalfahrer" bezeichnen....früher bin ich teilweise 40tkm im Jahr gefahren und täglich 220km...da stellte sich nicht die Frage ob man das Öl alle 15tkm wechselt. Hab natürlich immer schön das Longlife genommen. Ende vom Lied war dann bei 230tkm Schäden an der Nockenwelle und den Hydros...was höchstwarscheinlich vom Öl kam.
    Von daher bin ich bei meinem GTD jetzt vorsichtig geworden, allerdings kann ich aufgrund der Garantie das Öl nicht selber wechseln und somit kostet es halt wieder mehr

    Mein ahrprofil ist im Übrigen nicht sehr Dieseltypisch aber ich bin nunmal überzeugter Dieselfahrer...immer mit der Option...wenn ich unterwegs bin macht es nix wenn man mal mehr Kilmometer runterreißt bei dem Verbrauch
    Ich fahre zu 90% Stadtverkehr....häufigste Strecke sind 5-15km nur Stadt und das bei dichtem Verkehr. Im Sommer wird er warm aber im Winter bleibt das natürlich entsprechend aus. In der Regel verlängern sich solche Fahrten gerne mal auf 20km, da ich meinen Golf liebe und nicht gerne aussteigen mag
    Ansonsten gibts ab und zu mal Fahrten mit 200km und 2-3mal im jahr große Touren mit mehr als 1000km.
    Es gibt also immer nur ganz kurze Strecken oder mal ne große...dazwischen eher selten. Spricht also dafür dass man das Öl ruhig mal öfter wechseln sollte.
     
    #837
  18. alex1218

    alex1218 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    2
    Ich hab in meiner POLAR FIS (Zusatzsteuergerät für die MFA) eine Ladedruckanzeige. Und habe unter Vollast von 2000 1/min bis 4200 1/min einen Ladedruck von 1,55 Bar. Ist der Wert realistisch?
     
    #838
  19. alex1218

    alex1218 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    2
    Habe gerade Scheibenwischwasser aufgefüllt und nen bisschen im Motorraum sauber gemacht.
    Dann schaue ich mir den Stecker auf dem LLM genauer an und entdecke einen kleinen Riss (kann aber auch von der Montage des Steckers sein, durch zusammen klappen des Spritzguss Kunstoffes). Kann mal jemand bei seinem GTD schauen, ob dort auch ne kleine Öffnung (Riss) bei dem Stecker zu sehen ist?
     
    #839
  20. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Das ist kein Riss. Die Kappe lässt sich abziehen und auseinanderklappen.

    Ja, ist richtig. Das ist der reine Überdruck der vom Lader erzeugt wird.
     
    #840

Diese Seite empfehlen