Erfahrungen mit Golf 6 GTD

  1. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Was soll den dort genau gestanden haben, ich kann mich da an nichts erinnern was den Motor des 120d als besser dargestellt hätte.
     
    #101
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    6kmh schneller, 0,4 Sek auf 100 schneller, auf 200kmh 3 Sekunden schneller, über über 200kmh deutlich schneller als der GTD....

    UND dazu noch einen besseren Verbrauch....

    ABER...ist doch egal.... VW ist VW und BMW ist BMW...das bessere Gesamtpaket hat halt der Golf, ist sportlicher als der 1er und das zählt

    Die besten Zeiten von BMW sind vorbei...95% der BMW's bekommen auf der Piste einen auf die Mütze von einem VW/VAG Konzern Fahrzeug

    VAG hat enorm aufgeholt, bzw. überholt
     
    #102
  3. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Ich meinte eigentlich was die Motoren technisch unterscheidet, nicht die Beschleunigungswerte. Nur weil ein Motor (der etwas mehr PS hat) einen etwas besseren Durchzug hat, macht ihn das deshalb nicht gleich zum besseren Motor.

    Aber wenn wir schon dabei sind, lässt der GTD den 120d in der Elastizität wieder rum in jedem Gang(4,5,6) hinter sich.
     
    #103
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Feb. 2010
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    Genau, Grund ist kürzere Übersetzung...der 1er hat eine längere....macht viel aus..siehste ja am TSI mit DSG
     
    #104
  5. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Der 120d geht mit dem 177 PS Motor schon sehr gut los....der 123d toppt das nochmal deutlich. Zumindest subjektiv. Aber ich trau diesen Test´s nicht immer da diese "Pressewagen" auch einen "Sonderstatus" bei BMW usw haben sprich die werden speziell vorbereitet. Wird VW sicher genau so machen. Daher fand ich die Testzeitschrift MOT immer gut da die auch Dynotests gemacht hat. Und schon enttarnte man einige Testwagen die doch extrem gut im Futter standen. Sprich ich attestiere den Herstellern das die an den Presswagen sagen wir mal ugs Chiptuning machen. (bei Turbomotoren)
     
    #105
  6. LIMUH

    LIMUH Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Ich bleibe dabei: Der sehr gute GTD wäre noch getoppt worden, wenn er ein paar Pferdestärken mehr bekommen hätte. Und da behaupte ich, daß die Sardinenbüchse von BMW etwas mehr drauf hat. Aber die Herren von VW wollen sich sicherlich noch Potentail nach oben für zukünftige Nachfolgervarianten lassen. Der GTD ist dennoch insgesamt das deutlich stimmigere und bessere Auto.
     
    #106
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    ja nu, mher PS gehen immer....7PS machen den Unterschied nicht aus....3 -4 Sekunden auf 200kmh sind nicht durch die 7PS realisiert worden, sondern durch Motorcharakteristik

    Aber halb so wild....gibt schlimmeres
     
    #107
  8. tsi`ler

    tsi`ler Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    1. Jan. 2010
    Beiträge:
    169
    Danksagungen:
    0
    ganz ehrlich...ich hatte einen 1er bmw, dieses auto ist eine Zumutung...knochentrockendes Fahrwerk, der Platz der nicht vorhanden ist) und zudem schweine teuer ist . Dieses Auto kostet in der BASIS ca 28000€ ohne klima und radio.
    Fahrleistungen ist nicht alles Leute wer fährt den schon auf letzter rille um die zehntelsekunden rauszukitzeln
     
    #108
    Zuletzt bearbeitet: 26. Feb. 2010
  9. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ich sehe hier in unserer Gegend relativ viel GTD herumfahren aber recht wenige GTI´s....ich denke da wird dann doch bei einigen der Aspekt Kraftstoffverbrauch was ausmachen. Witzigerweise sind schon 3 Fahrschulen hier mit nem GTD unterwegs....also da tät ich auch nochmal ein paar Fahrstunden ablegen.
     
    #109
  10. TSI118

    TSI118 Guest

    Jo, die Fahrlehrer wollen auch mal was Spaß haben

    Hier in NRW haben auch die meisten Fahrschulen VW's....Golf GT TDI hat meine alte Fahrschule...

    Ich selber hatte einen A3 130PS TDi als Fahrschulwagen Bei 210kmh ging nicht weiter wg. dem Schild auf dem Dach
     
    #110
  11. Fledermann

    Fledermann Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    0
    ich mag meinen GTD sehr! Ich bin den 118d mal zur Probe gefahren und kann auch nur bestätigen, dass er erstens häßlich, zweitens klein und drittens erheblich teurer ist als der GTD. Und der GTD macht jeden Tag erneut Spass.
     
    #111
  12. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ich war auf nem Golf 3 GTD mit unglaublichen 80 PS.....der ging schon gut vorwärts....nagelt mich aber nicht auf die PS fest aber der lief auf recht ordentlich! So BTT Ende....

     
    #112
  13. Fledermann

    Fledermann Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    0
    witzigerweise war mein Fahrschulwagen ein GTD mit 75 PS ein Golf 3. Zu diesem Zeitpunkt kam der 90 PS TDI raus und war der Knaller!
     
    #113
  14. GTDFan

    GTDFan Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    2
    Also ich bin mit meinem GTD bis jetzt vollstens zufrieden...

    MFG
     
    #114
  15. Mad Evil

    Mad Evil Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    als baldiger Besitzer eines GTIs muß ich mich trotzdem nochmal auf die "Dieselseite" stellen. Bin wirklich gespannt, was mich erwartet.....fahre nur noch kürzere Strecken (bislang ca. 100km zur Arbeit und 30.000km p.a.) und wechsel nächsten Monat von meinem Seat Leon Topsport (Diesel) auf einen GTI.
    Meine Leonie ist zwar noch mit einem von den etwas rauher (und dreckiger) laufenden Pumpe-Düse Motoren (ARL) ausgestattet, aber wirklich TOP! Gechipt, Garret-Lader und mit Sachskupplung stemmt die Kleine echte 196PS und 430Nm auf die Vorderräder und man kann damit wirklich anständig ärgern. Über 200 (max ca 230) wird die Luft dann wegen der Übersetzung etwas dünner aber bis dahin marschiert der Leon mehr als gut (bei max 8,5l/100km laut MFA - norm zw. 6 u 6,8l).
    Hier finden sich viele Meinungen, dass "Dieselfahrer" meinen sie wären schnell, weil sie über einen kurzen Drehzahlbereich sehr viel Kraft zur Verfügung haben, aber ein PS mäßig schwächerer TSI am Ende das schnellere Auto sei....so leid es mir tut, no way!
    Habe die Möglichkeit, mehrere Autos mit VAG Motoren parallel zu fahren und hoffe wirklich, dass der neue 211PS 2.0Turbomotor soviel besser ist wie alle schreiben. Der 2.0T mit 200 PS ist, verglichen mit meinen 196PS aus dem 1.9TDI überall der unterlegene Motor (außer über 200km/h) und nimmt sich bei Volllast gerne das doppelte an Sprit. Der Fairniss halber muss ich natürlich sagen, dass der 2.0T sich im Originalzustand befindet und kein optimiertes Steuergerät besitzt (aber die PS Leistung lädt zum Vergleichen ein wie ich finde). Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim direkten Vergleich mit einem ganz anderen Benziner, obwohl ohne Aufladung, aber mit zwei Zylindern mehr kann ein BMW Z4 23sdrive (204PS) dem Diesel nur über 200km/h was anhaben, darunter ist der 1.9er das spritzigere Auto.
    Wie gesagt, bin gespannt ob der neue GTI original (wird optimiert sobald er 2000km runter hat) an den gemachten 1.9er TDI rankommt - der 5er GTI tuts nicht!!
    So, glaube bin der erste hier gewesen, der die Motoren in diese Richtung vergleicht und solche Behauptungen aufstellt, außerdem vergleiche ich bearbeitete mit original Motoren, mache mich also schonmal auf Protest gefasst.
    Abschliessend wollt ich noch sagen, dass ich keine der beiden Motorenarten
    als "besser" beschreiben würde, kommt nat. immer auf den Verwendungszweck an. Wollt nur mal ein paar persönliche Erfahrungen beschreiben, die definitiv im Gegensatz zu manch anderen Meinungen hier stehen.
    Warte jetzt noch 4 Wochen auf meinen Benziner und solange diesel ich noch durch die Gegend. Fakt ist, der GTI ist ein wunderschönes Auto und ich freu mich wirklich extrem auf den 3.4., aber meiner kleinen Leonie werde ich auf jeden Fall die eine oder andere Träne nachweinen!
     
    #115
  16. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Danke für den ausführlichen Bericht
     
    #116
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    Interessante Aussagen...der alte 2.0 EA113 war halt bisschen "lahmarschig" im Gegensatz zum neuen EA888...Scircco Fahrer die auch als Zweitwagen (Freundin) eine nGolf 5 GTI haben berichten dies auch, dass der GTI nicht mitkommt....

    Also du meinst, dass ein GTD mit 170PS flotter als ein TSI mit 160PS ist?...

    Wie erklärst du dir denn dann die Testergebnisse und Berichte von der AMS über den TSI und den GTD? Der TSI soll auf 180kmh in 2,5 Sekunden eher sein als der GTD....

    Würde mich interessieren wie du da so denkst, denn denke, du hast schon ein gewisses Basiswissen (mindestens) was du hier so von dir gibst
     
    #117
  18. LIMUH

    LIMUH Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Ich habe den Golf mit verschiedenen Motorisierungen gefahren und mich dann für einen GTD entschieden. Dabei haben Kostengründe den letzten Ausschlag gegeben. Ich fahre p.a. statt 30 Tkm demnächst eher 50 Tkm. Vom Motor her ist der GTI natürlich klar bessser und sportlicher. Er verbraucht aber laut meinen Fahrtestergebnissen zwischen 9 und (wenn´s im Fuss kribbelt) eher 10-10,5 Liter. Mein GTD verbraucht hingegen zwischen 6 und 7 Liter im Mix.
    Motormässig ist beim GTD nach einem kräftigen Schub im leicht gehobenen Drezahlbereich die Leistung deutliich schwächer. Da würde ich mir ehrlich gesagt 20-30 PS mehr wünschen. Aber um speziell auf Land- und Bundesstrassen flott unterwegs zu sein und LKW´s mit entsprechendem Schub überholen zu können reicht es allemal.

    Übrigens: der Verbrauch des GTD (170 PS) ist mit 6,3 um über einen halben Liter günstiger als der des Golf 5 PD mit 140 PS. Den hatte ich einige Monate als Übergangswagen bis mein GTD endlich mal ausgeliefert wurde. Ich würde -insgesamt betrachtet - bei 50 Tkm p.a.nach wie vor den GTD dem GTI vorziehen.
    Mich würde interessieren welche Erfahrungen hinsichtlich des Verbrauchs von Benzin
    oder Diesel ihr gemacht habt???
     
    #118
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010
  19. Mad Evil

    Mad Evil Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    wie bereits geschrieben, habe ich nicht den direkten Vergleich zum neuen GTD mit CR und PF. Von den Grunddaten aus, sieht er dem alten 1.9er PD aber sehr ähnlich. Wie erkläre ich mir dann die 2,5 sek? Gute Frage
    Muß ja dann eigentlich an ner günstigeren Übersetzung beim Benziner und höchstwahrscheinlich an ca. 150-200Kg mehr Gewicht beim Diesel liegen.
    Muss auch gestehen, dass ich die Motoren noch nie wirklich von 0-180 oä getestet habe, sondern nur im normalen Alltag - sprich: Überholvorgänge Landstrasse oder auf der guten alten A3 ... und hier zeigt sich das Bild wie ich es beschrieben habe. Sind natürlich jetzt wieder subjektive Erfahrungen aber was den Diesel (meinen zumindest) einbremst ist ein viel zu kurzer erster und zweiter Gang. Bewege ich mich in 3,4 und 5 setzt das Getriebe alles perfekt um, der sechste ist dann zu lang (aber den brauch man bis 180 ja noch nicht). Was widerum beim Diesel richtig schön ist, dem ists Sch...egal obs bergauf oder bergab geht. Der zieht hoch fast genausogut wie runter und das merkt man dann ja schon öfters im Alltag. Kann mir vorstellen, dass der TSI auf der Geraden ebenbürtig (scheinbar ja sogar etwas schneller) ist, denke aber, dass das ganz anders aussieht wenns leicht aufwärts geht.
    Vielleicht liegts echt daran, dass der Motorcharakter bei meinem etwas anders ist als original, ich mich dran gewöhnt habe und sozusagen noch durch die "rosa Dieselbrille" schaue.
    Könnt aber auch sein, dass im Test einfach ein TSI getestet wurde der gut nach oben gestreut hat....viele wenn und aber..

    Subjektiv, den Zahlen zum Trotz und obwohl ich keins der beiden Modelle je getestet habe, würde ich behaupten, dass der GTD das überlegene (wenn mans so nennen will) Auto in dem Vergleich ist.
     
    #119
  20. TSI118

    TSI118 Guest

    Wenn es leicht aufwärts geht, dann könnte es durchaus sein...

    Vorteil der TSI's ist das größer nutzbare Drehzahlband...von 1500 - 6500upm ist immer Zug an der Kette....er geht homogener, aber auch langweiliger als ein Diesel...

    Die Diesel gehen nur begrenzt super...muss man halt anders bewegen als einen Benziner, damit man anständig vorwärts geht....


    Steuung ist so eine Sache...meiner braucht auf Topfebener Strecke von 0 - 187kmh Tacho 24 - 26 Sekunden in mehreren Versuchen, denke meiner streut schon doch mehr als der getestete Wagen...die TSI's gehen meistens zwischen 165 - 175PS vom Band.....habe Glück gehabt....

    PS: Sciroccos Handschalter wurden auch zwischen 27,2 - 27,6 Sekunden auf 180kmh getestet, also kommt es schon durchaus hin....
     
    #120

Diese Seite empfehlen