Erfahrungen zum 1.2 TSI 86PS

  1. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    sry. war nen verschiebefehler...
    Nächster Beitrag ist der Titel
     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Nov. 2012
  2. Mangas

    Mangas Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Aug. 2010
    Beiträge:
    783
    Danksagungen:
    0
    Erfahrung zum 1.2tsi 86ps

    Hi zusammen,
    Mein 1.4tsi musste weichen, weil ein Kombi benötigt wird..
    Nun stieß ich auf eine 1.2tsi 86ps variant style.
    Tolle Ausstattung , Probefahrt okay nur keine 122ps

    Habt ihr Erfahrung im Alltag mit dem Motor im Varriant ?

    Klar keine Rakete aber ausreichend??

    Gruß Christoph
     
    #2
  3. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    habe keine erfahrung mit dem motor in einen variant. Mein technisches verständnis sagt mir aber das es für ein Alleinfahrer im Stadtverkehr wohl reicht um mitzuschwimmen. Möchte mir das aber mit 4 Personen und etwas Gepäck nicht vorstellen wenn du auf der Autobahn rechts von einem 40tonner überholt wirst.
    Oder rauf wie ein Rumäne runter wie ein Däne
     
    #3
  4. turboxx

    turboxx Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2009
    Beiträge:
    101
    Danksagungen:
    12
    Hallo Manga,

    du schreibst, ich "benötige" einen Kombi. Das heißt auch, daß du mit mehrere Person fährst, im schlimmsten Falle noch den Kofferraum voll.Ganz ehrlich gesagt, wirst du Kreuz unglücklich mit 86 PS.
    Also minimum 122 PS sollte es schon sein.

    Letztendlich aber musst du entscheiden.
    Ich würde keinen kaufen !!!

    Viel Glück bei deiner Entscheidung.

    Turboxx
     
    #4
  5. Mangas

    Mangas Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Aug. 2010
    Beiträge:
    783
    Danksagungen:
    0
    Danke schonmal. Naja kombi wegen Kinderwagen.
    Würde gern bei VW bleiben, nur findet man nicht viel Auswahl mit min 122ps und unter 17t€
     


    #5
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich kann dir nur sagen, dass ich mal nen Variant mit der 1.4 118kw Maschiene + DSG hatte und das Ding nicht aus dem Tritt kam mit über 70 PS mehr. Der Variant wiegt auch ca. 100kg mehr als der normale Golf.

    Einfach Probefahren und testen, ob es für dich persönlich reicht. Also auch ab damit auf die AB, wenn du später diese auch nutzt mit dem Wagen.
    Es muss jeder selber wissen, ob es einem reicht oder nicht.

    Wenn man keinen Anspruch hat überholen zu wollen oder mal etwas flotter unterwegs zu sein, reicht es aus.
    Wir haben zu Hause auch ne Einkaufswagengehilfe mit 80 oder gefühlt noch weniger PS. Reicht für meine Mom, aber ich krieg nen Dauerschreikrampf bei dem Ding, wenn ich damit längere Strecken fahren müsste. Aber immer noch besser als Laufen
     
    #6
  7. H.v.T.

    H.v.T. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Nov. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Moin Moin,

    ich habe den TSI 1,2l 86 PS als 5 Türer normalen Golf . Ist selbst mit 4 Personen und Gepäck noch recht flüssig unterwegs . 150-160 km/h kein Problem. Und zu meiner Überraschung nicht viel Sprit. Aber Probefahren ist doch wohl das Beste. Gruß H.v.T.
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 13. Nov. 2012
  8. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13

    Also das der Variant mit dem 1.4 118KW + DSG nicht aus dem Tritt kommt, stimmt nun wirklich überhaupt nicht !!! Wir haben nämlich so ein auf Arbeit und fahren des öfteren auf Lehrgänge mit 5 Personen und natürlich das Gepäck ! Das ist mehr als ausreichend ! Allerdings kein Sparwunder !
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 13. Nov. 2012
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Eindrücke sind subjektiv .
    Und subjektiv war das nichts für mich trotz S-Stellung beim DSG und gib ihn. Dazu über 10 Liter genippt die Karre.
    Kommt immer auf die perspektive an. Jdm. mit nem schönen V6 in der 250-300 PS Kategorie wird mein Auto auch als langsame Karre bezeichnen. Recht hat er. Nen Sportwagenbesitzer mit 500 PS lacht auch wieder über die 300 Pferde, usw., etc.
    Gefühlt merkt man die 160 PS nicht im Variant. Das ist mein Eindruck. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Nun zurück zum 1.2 TSI.
    Wenn die Probefahrt ok war, dann gibt es nichts, außer dass es nen TSI ist, was dagegen spricht.
     
    #9
  10. 2012

    2012 Guest

    Wieso sollte tsi dagegen sprechen....
    Sind doch keine schlechten Motoren!!
     
    #10
  11. SMu

    SMu Frischling
    Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    68
    Danksagungen:
    4
    Wer alles schon Probleme mit der Steuerkette oder dem Turbo hatte, kann ja mal "hier" schreien
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2012
  12. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ich bin ja berufmäßig mittendrin was diese Karren betrifft...
    Der eine Kollege schmeisst den Motor an....*röööhhrrr...blecher...rotz* 1.4TSI Katheizung
    Der andere hinterher....*KKKRRRRRRRRRR...röööhr...rassssssel* 1.2TSI Steuerkette und Turbolader
     
    #12
  13. Rockfort

    Rockfort Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Okt. 2012
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    0
    Ich hab besagten Motor im normalen 5 Türer und er ist ausreichend, auch mit 4 Personen und Gepäck kann man locker mitschwimmen und auch LKWs überholen. Auf der Landstraße trotzdem nur 5,5 Liter verbraucht. Also ich bin zufrieden, kannst natürlich keine Rakete erwarten.

    MfG Christian
     
    #13
  14. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Ich hatte den 86 PS auch in nem normalen 5Türer...jetzt hab ich den 105 PS ebenfalls 5 Türer...Klar geht der 105 PSler besser....aber:
    Der 86 PSler hätte mir auch gereicht...Ich fahr ja hauptsächlich zur Arbeit...überwiegend Bundesstrasse...maximal 5x im Jahr auf der Autobahn.
    Da hab ich mit dem Motor ca. 5,5 - 6,0l verbraucht - > und NEIN, ich habe ihn nicht geschoben, aber auch nicht getreten.

    Der 105 PSler ist da schon etwas spritziger...wird aber auch mit nem Mehrverbrauch von ca. 0,5l verbucht.

    Auf der Autobahn sind >130 km/h beide keine Soritsparer mehr...da laufen schon mal 10l rein...bei Vollgas auch mal 17l...

    Soweit ich weiss ist der 86 PSler bei 190 und der 105 PSler bei 199 km/h abgeregelt.

    Was allerdings mir wesentlich besser gefällt ist das 6 Gang Getriebe bei dem 105er...

    Ne Probefahrt ist allerdings unvermeidbar
     
    #14
  15. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    Also über 10L bei über 130km/h kann ich nicht bestätigen ! 17L ist auch irre hoch ! Solche Werte habe ich nie erreicht, auch bei Vollgas nicht !
    Ich habe zwar einen BMT aber das macht ja nun auch nicht 5 oder 6 Liter aus !
     
    #15
  16. wuschi1983

    wuschi1983 Guest


    Meinte ja auch, dass über 130 km/h der Motor das saufen anfängt.
    Bei 131 km/h sinds noch keine 10 liter

    Vollgas bei 195 km/h bin ich bei einem Momentanverbrauch von 17l...aber kommt bei mir vielleicht ein bis zweimal im Jahr vor...und dann auch keine Ewigkeiten.
     
    #16
  17. Rockfort

    Rockfort Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Okt. 2012
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    0
    Also 130 Tempomat habe ich eigentlich immer so ende 6 bis 7,5l stehen viel schneller bewege ich mich ehe nicht auf der Autobahn, wenn man denn aber mal muss, sind auch 190 km/h drinne
     
    #17
  18. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Achja, ich hab im Sommer auch noch 225\45 17 drauf. Braucht im Vergleich zu den 195/65 15 nen knappen halben Liter mehr
     
    #18
  19. H.v.T.

    H.v.T. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Nov. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    So , ich klinke mich hier aus , das ist mir zu......na ja Gruß H.v.T.
     
    #19
  20. Mangas

    Mangas Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Aug. 2010
    Beiträge:
    783
    Danksagungen:
    0
    Probegefahren, für gut befunden. Frau mag ihn und er reicht. Klar kein 1.4 122ps tsi aber gut. Dafür ne sehr tolle Ausstattung inkl Xenon
    Bin zufrieden. Danke an alle.

    Kann damit geschlossen werden
     
    #20

Diese Seite empfehlen