wollte Euch teilhaben lassen an meinen Erfahrungen Ich habe mich entschieden, für meine Golf 6, 2.0 TDI 4motion, BJ 2010 die schönen R-Rückleuchten zu kaufen. Habe diese bei einem Fachhändler im Internet inklusive der erforderlichen Kabel (~ 530,- Euro) gekauft und fuhr damit zur Werkstätte meines Vertrauens (keine VW-Werkstätte). Der Einbau funktionierte reibungslos, auch die Funktion der Rückleuchten war gegeben. Lediglich der Fehler in der Multifunktionsanzeige „Birne defekt“ war da. Meine Werkstätte war aufgrund des Fehlers mit meinem Golf bei einer Partner-VW-Werkstätte, die aber auch nicht wussten (oder nicht wissen wollten), wie dies zum Weg-Programmieren ginge. Da ich dies nicht so recht glauben konnte, fuhr ich mit meinen schönen neuen R-Rückleuchten und der Fehlermeldung zu einer anderen VW-Werkstätte, schilderten denen das Problem und fuhr unerledigter Dinge wieder weg von dort. Denn: die R-Rückleuchten seien für diesen Golf nicht vorgesehen, somit gäbe es keine mögliche Umprogrammierung. Ich habe noch gefragt, was wäre, wenn ich von Anfang an zu ihnen gekommen wäre, und die Rückleuchten inkl. Bestellung, Einbau etc. bei ihnen hätte machen wollen (das war nämlich mein – ich glaube nicht ganz unbegründeter Verdacht, dass sie es nicht machen wollten, da ich die Rückleuchten wo anders gekauft habe…). Die Auskunft war (in der Ersatzteillager-Abteilung): sie hätten ein Komplett-Paket – also Leuchten + Kabel + Codier-Dongle – bei der Fa. Kufatec gekauft… okay. Danach begann meine Internet-Recherche, ob denn dies alles so stimme. Und siehe da, ich fand Listen, mit den erforderlichen Codes für den Einbau der R-Rückleuchten. Mit diesen Codes im Gepäck fuhr ich wieder zur Werkstätte meines Vertrauens, da ich ja wusste, dass Umcodierungen (wenn man weiß, welche genau) auch dort gemacht werden können. Aber – wen wundert es – genau diese Programmier-Funktion konnte mit dem Gerät (oder der Software, ich weiß es nicht) nicht gemacht werden. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem Händler, bei dem ich die Rückleuchten gekauft habe, zirka 3 mal gemailt und ich schätze so an die 5 mal telefoniert habe, ob er denn keine Codier-Anleitung oder ähnliches hat – mit dem Ergebnis „nein, hat er leider nicht“. Also, Fazit nach einigen Tagen und erfolglosen Versuchen: ich habe superschöne R-Rückleuchten, aber noch immer die Fehlermeldung im Display… Letzte Möglichkeit: ich bestelle den Codier-Dongle bei der Fa. Kufatec. Natürlich erst, nachdem ich mich schlau gemacht hatte, ob dieser wohl für meinen Fall passt. Fuhr dann – als der Dongle da war – wieder zur Werkstätte meines Vertrauens (da ich mich nicht so recht traute, diesen alleine zu aktivieren…). Und siehe da – Dongle rein – Fehlermeldung weg!! Jawohl, endlich alles ok! Nach ein paar Tagen, in der Früh auf dem Weg zur Arbeit – leichter Nebel, ich schalte die Nebelscheinwerfer ein – nichts passiert. Hm? Stehengeblieben, Check alles Mögliche – Tatsache, die Nebler gehen nicht mehr. Wieder in die Werkstätte meines Vertrauens – die Nebelscheinwerfer wurden offensichtlich durch Einsatz des Dongles deaktiviert. Das Aktivieren war kein Problem, Gott sei Dank! Noch einmal Check, ob nun WIRKLICH ALLES funktioniert (mittlerweile war ich nun doch etwas skeptisch) – ja, sieht so aus. Endlich!!! Ich – in meiner freundlichen Art – schreibe ein Feedback an Kufatec, einfach nur so, weil ich mir dachte, vielleicht wissen die gar nicht, dass ihr Dongle die Nebelscheinwerfer deaktiviert. Mein Mail: Hallo! habe unlängst bei Ihnen das Codier-Interface für die Golf 6 R-Rückleuchten bei Ihnen gekauft - funktionierte super!, die Fehlermeldung "Birne defekt" ging sofort aus! Allerdings - und dies möchte ich Ihnen zur Info mitteilen - wurden bei Einsatz des Dongles die Nebelscheinwerfer deaktiviert, was ja nicht wirklich sein sollte. Ich kam erst einige Tage später darauf, als ich sie einschalten wollte... war ja kein gröberes Problem, da sie "relativ" problemlos in der Werkstätte wieder "aktiviert" werden konnten, dennoch für Sie zur Info, dass Sie das vielleicht mal prüfen ... mit freundlichen Grüßen aus Österreich Die Antwort war doch etwas sagen wir mal „überraschend“: Sehr geehrte… vielen Dank für Ihre Anfrage. Natürlich werden die NSW deaktiviert denn der R-Golf hat nun einmal keine NSW. Wenn Sie den Dongel nicht bestimmungsgemäß verwenden ist das nicht unser Problem. Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden. Wow… so viel Nettigkeit ist mir ja schon lange nicht mehr widerfahren… Meine Antwort: Sehr geehrter xxx, meine Nachricht an Sie war an und für sich nur nett gemeint und war als Anregung zu verstehen, insofern wundere ich mich doch sehr über Ihre unfreundliche Antwort. Und eines frage ich mich schon: wenn jemand einen R-Golf (ohne NSW) hat, wie Sie ja schreiben, der wird wohl keine R-Rückleuchten (somit auch keinen Dongle) kaufen, da er die R-Rückleuchten ja an seinem R-Golf bereits hat, oder???? und andere Golf's, die eben KEINE R-Rückleuchten haben, und diese sowie Ihren Dongle aus DIESEM GRUND bei Ihnen (oder woanders) kaufen, haben eben auch doch evtl. NSW, deren Funktionalität durch R-Rückleuchten bzw. Ihren Dongle doch nicht deaktiviert werden sollte. Aber offensichtlich haben Sie da Ihre eigene Logik. Wie auch immer, vergessen Sie meine "gut gemeinte Anregung" - Sie haben das anscheinend nicht nötig. Auch, dass ich Ihren Service nach dieser Antwort nicht weiterempfehlen werde, wird Ihnen egal sein. Schade. Mit freundlichen Grüßen, Seitdem kein Bild, kein Ton mehr – eigenartig. Also, jeder, der das liest, möge sich seinen Teil denken. Und vielleicht helfen meine Infos dem ein oder anderen… Mein Fazit: -sooo einfach, wie man vielleicht glauben mag, ist letztlich alles nicht. -VW-Werkstätten können oder wollen nicht so wirklich -Kufatec werde ich niemals weiterempfehlen -Der zeitliche Aufwand von Kauf bis Funktion war gewaltig -Ich habe endlich die super R-Rückleuchten ohne Fehler und -Mein Golf sieht damit super aus ;-)
Danke für deinen Bericht. Wundert mich nur das Kufatec so patzig drauf reagiert... Zum anderen verstehe ich auch nicht ganz, warum deine NSW danach nicht mehr gingen. Meine funktionieren bis heute super auch trotz Dongle codierung.
falls deine nicht gehen sollten, müsstest du auch mal eine ähnlich lautende Mail an KufaTec schreiben. Da wäre ich mal auf die Antwort gespannt....
ja, vielleicht liegt es an der SW-Version vom Golf?? weil der dongle is neu (vor 14 Tagen gekauft) aber lt. Antwort von kufatec ist es NORMAL, dass die NSW deaktiviert werden, also warum gehen die bei Euch???
das wollte ich ja machen lassen, aber ich fand niemanden, der das macht/kann... bzw.... ich habe da doch noch was vergessen in meinen "Bericht": meine Werkstätte, die das ja nicht umprogrammieren konnte, meinte, sie könne für mich "außerhalb der öffnungszeiten" () einen Termin organisieren, wo ein Mechaniker einer VW-Werkstatt versuchen würde, mir das umzuprogrammieren...das klang mir aber nicht so prickelnd und ich wollte eine schnellere lösung - v.a. ohne, dass jemand "probieren" würde, das Problem zu lösen...und die eine vw-werkstätte, wo ich mit dem Fehler "Birne defekt" ja war, bot mir freundlicherweise an, dass ich mein Auto ja mal für ein paar Stunden (!) dortlassen könne, sie würden (ebenfalls) versuchen, das Problem zu lösen... hab ich dankend abgelehnt, weil die suchen dann ein paar Stunden, beheben den Fehler nicht und ich zahl trotzdem?!
Was codiert der dongle den?? Dachte der nimmt nur die kalt/warm Diagnose der leuchten raus wo nun LEDs verbaut sind? Blinker Überwachung funktioniert weiterhin. Wieso sollen dann mit mal andere Sachen nicht mehr gehen?? Wer weiß was noch alles nicht mehr geht?
Fragen wir mal anders: Gingen deine NSW vor dem Einbau oder ist es dir nur zufällig nach dem Einbau aufgefallen? Bist ja mehr der Einzelfall.
also VOR dem Einbau gingen sie definitiv.. NACH dem Einbau gingen sie auch... NACH Einsatz des Dongels gingen sie nimmer... und wie KufaTec ja schrieb "Natürlich werden die NSW deaktiviert denn der R-Golf hat nun einmal keine NSW..." insofern ist für mich das Ganze so oder so ein Rätsel, warum bei den anderen, die den Dongel auch verwendeten, ihre NSW noch gingen... aber ich glaub, wir werden da nicht so wirklich schlau werden... ob sonst alles noch geht nach dongel-einsatz kann ich gar nicht sagen....also beleuchtung habe ich KOMPLETT getestet, da geht jetzt alles. aber ob der dongel jetzt die scheibenwaschanlage hinten, oder die sitzheizungstemperatur oder ... oder... verändert hat, kann ich (noch) nicht beurteilen... (obwohl: wenn er mir die ps vom R übertragen hätte, hätt ich nix dagegen )
Bei mir geht das Tagfahrlicht (Halogen) nicht mehr seitdem der Fehler nach Einbau der R-Rückleuchten von VW mit Hilfe ihrer Steinzeit-Software rauscodiert wurde. Also auf Auto-Stellung geht das Licht eben erst bei Dämmerung an. Stört mich aber eigentlich nicht. Finde so langsam diesen Trend bei gleisendem Sonnenschein mit Abblendlicht rumzufahren sowieso vollkommen Panne.
Ja, habe ich schon versucht. Hat nicht geklappt. Allerdings konnte ich auch keinen Quittierungs-Ton vernehmen.
Hmm wer weiß was bei anderen nun nicht mehr geht, jedoch nicht auffällt. Hab kufatec mal angeschrieben ob sie mir was sagen ob es irgendwelche einschränkungen gibt durch ihren dongel. Was für bcm Versionen habt ihr? Bei mir 575 und nix aufgefallen was nicht gehen sollte. Schiebedach hab ich nicht. Standlicht geht Tagfahicht geht NSW geht Abbiegelicht geht
So das kam eben zurück per Mail: vielen Dank für Ihre Anfrage. Es sind uns dort keine Fehlfunktionen bekannt. Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden. Mit freundlichen Grüßen, KUFATEC Support Team
Ich habe vor Monaten die R-LEDs selbst eingebaut. Innerhalb von 20 Minuten waren die Rückleuchten drinnen und die Sache per VCDS codiert. Alles läuft seitdem ohne Probleme, auch die NSW. Fazit: Selbst ist der Mann, wenn er es kann!
hey dorsi9, kleines feedback zu deinem einbau: habe mir die leuchten vor einem jahr auch selber eingebaut. neu und original beim vw handler ca. 450€ bezahlt. EAH-Customs Template: Rückleuchten und codierug steht alles im internet bei den freunden von motortalk. weiss nicht genau wo du wohnst aber eine liste mit vcds leuten in deutschland findest du hier --> VCDS User Europa - Google Maps wenn man sich ein bischen beliest kann man alles selber machen. hab mir grad den fla verbaut, nur so als anreung. gruß christian