Erhöhter Spritverbrauch nach Diskonttankstelle?

  1. Wimmsi

    Wimmsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    60
    Danksagungen:
    0
    Hi Leute,

    Wollt mal fragen ob das euch auch schonmal passiert ist.
    Speziell die Dieselfahrer.

    Kurze Geschichte: Besitze nen 1.6l TDI 90 PS. Fahre normal mit um die 5,2 Liter da ich viel in der Stadt unterwegs bin. Vor ca 2 Wochen hatte ich dann an einer Diskonttankstelle getankt (so ca 46 Liter), wo ich vorher noch nie getankt hatte.
    Nachdem tanken ging dann der Verbrauch so um die 6,5 Liter hoch, und ich bilde mir ein das der Motor ein wenig unruhiger und auch lauter ging als normal. Selbst auf der Autobahn ging der Verbrauch nie unter 6 Liter runter. Da keine Warnanzeige auftönte und ich schon den verdacht hatte fuhr ich den Tank mal so leer wie möglich und habe jetzt 52 Liter an meiner gewohnten Tankstelle getankt. Auf einmal ist der Motor wieder leiser und ja der Verbrauch ist jetzt wieder bei den 5 Liter. An was kann das liegen. Könnte sein das der Betreiber mit Biodiesel mischt oder was anderem? Oder kann sein das die Klimaautomatik so extrem frisst denn die letzten Tage hatte es extreme Werte bei mir in der Gegend so um die 37 Grad. Was sind da eure Vermutungen?

    glg
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Meine Glaskugel sagt, der Betreiber hat in den Tank gepinkelt... .

    Das Gerücht der gepanshten Diesel und anderen Dinge hält sich seit den 70er Jahren....

    In D gibt es nur wenige Raffinerien die alle Beliefern, auch bei der Freien ist Markensprit drinn, nur einige Additive sind anders.

    Deine Frage hast du dir mit der Klima wohl schon selber beantwortet, kann auch noch Gegenwind gewesen sein .
    Sprit ist in D genormt und sollte daher keine so massiven Unterschiede verursachen.
     
    #2
  3. Wimmsi

    Wimmsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    60
    Danksagungen:
    0
    naja nur weil was genormt ist muss es nicht in der Realität so sein ;D
    Schwarze Schafe gibt es immer. Und 1,5 Liter mehr Spritverbrauch dank Klima?
    Warum ist der Verbrauch nachdem Tanken an der Heimtankstelle wieder zurückgegangen trotz der gleichen Hitze? Ach und wie du in meinem Profil links neben dem Post sehen kannst leb ich in Wien, und das gehört schon ne ganze weile nicht mehr zu Deutschland ;D. so wieder Scherz beiseite.

    Faktfragen sind nach wie vor:

    Ist sowas schon wem anderen passiert? <-- ist dadurch vll irgendwo ein Defekt gewesen?

    Kann ne Klima wirklich so viel Sprit fressen? 1,5 Liter mehr verbrauch auf der gewohnten Auto Einstellund bei 21 Grad.
     
    #3
  4. driver

    driver Guest

    Würde sagen das es bestimmt an der Klimaanlage liegt. Der Sprit beim Discounter ist der gleiche wie bei der Markentankstelle nebenan. Es werden nur die Additive anders gemischt, aber dadurch kann der Mehrverbrauch nicht kommen. Habe selbst lange Tankstellen beliefert und da kam es vor das Aral mal vom selben Topf bekam wie die Shell nebenan oder Elf oder Esso oder oder oder.....
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Nur durch Sprit ein Defekt, der durch anderen Sprit wieder beseitigt wurde? Du fängst auch mit Scherzen an. Getriebesand im Tank?

    Für Österreich gibt es natürlich extra schlechten Sprit.

    Wenn du das mit der Klima nicht glaubst, Google dir mal dazu die Aussage vom ADAC, der von 1 Liter Mehrverbrauch spricht, den man bestimmt auch toppen kann durch viel Stadtverkehr (Wien ).

    Klimakompressor ist lastgeregelt, je wärmer draußen, je mehr Sonneneinstrahlung im Auto, desto stärker arbeitet er und desto größer ist der Mehrverbrauch.
    Und bei Konstantfahrt AB fällt es weniger ins Gewicht als in der Stadt.
     


    #5
  6. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Also ich kenne das gut! Ich tanke gerne in Holland, und bei Terhuurne Nähe Enschede gibts miesen Diesel, das hört man von allen Ecken das mit der Tankfullung von da die Reichweite stark sinkt! Tanke in Holland nur noch bei der Avia meines Vertrauens.
     
    #6
  7. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Mir sind solche Unterschiede noch nicht aufgefallen, weder bei Diesel noch früher bei Super. Tanke fast immer bei freien / günstigen Markentankstellen (bei uns also im Regelfall nciht Aral, Shell etc.).
     
    #7
  8. Wimmsi

    Wimmsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    60
    Danksagungen:
    0
    So jetzt mal ernst.
    Das die Klima einen gewissen Mehrverbrauch hat bei Hitze ist schon klar. Nur bei uns in der Gegend hats jetzt noch immer am Tag so zwischen 33 und 34 Grad. Sprich dann müsste die Klima noch immer den gleichen Verbrauch haben wie vorher bzw es müsste noch immer ein deutlicher Mehrverbrauch sein.
    Fahrverhalten: Ich fahre jeden Tag und die gleiche Zeit meine Hausstrecken und am Wochenende immer die gleichen AB Hausstrecken. Warum war der Motor lauter und unruhiger als sonst.
    Und wir sprechen von einem 90 PS Diesel mit 1,5 Liter Mehrverbrauch was schon nicht wenig ist und nicht von einem 400 PS Bulliden wo beim festem Draufsteigen aufs Gaspedal gleich mal nen Viertel vom Tank weg ist. Selbst als ich mal auf der AB mit 180 nen halben Tank leer gefahren habe war der Verbrauch ned höher als 5,5 Liter.

    Außerdem kleines Beispiel in meiner ehemaligen Heimatstadt: Es gab eine Diskonttankstelle (jetzt Gott sei Dank abgerissen weil Sie endlich gesehen haben das die Tanks undicht waren), wo in der Zeit als es in Österreich noch 91 und 95 Oktan Benzin gab um verschiedene Preise, den 91 Oktan auch in den Tank des 95 Oktan gegeben haben aber sie ihn um den Preis des 95 Oktan
    verkauft haben. Schindluder gibt es überall.
    Außerdem Defekte treten auf und verschwinden wieder. Kennt ja auch jeder den Vorführeffekt in der Werkstatt. Darum fragt man ja.
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Hier mal verlinkt der Bericht vom ADAC:
    ADAC Tipps - Kraftstoffe - Sprit sparen - Innen-Temperatur
    Von 0,1 Liter bis zu 2,1 Liter beträgt der Mehrverbrauch durch eine Klima.
    Nen 400PS Boliden juckt die Klima eher weniger, wenn er sie mitantreiben muss als ein kleinerer Motor .

    Ähm, dein Mommentanverbrauch bei 180 ist garantiert nicht 5,5 Liter , nur über eine längere Strecke im Mix, wo du dann auch nicht lange 180 gefahren bist.

    Dann wird es so sein, dass vlt. Mist im Diesel war, dieser vlt. auch den Kraftstofffilter zugesetzt hat und dieser nun wieder frei ist (warum auch immer) ?

    Wie gesagt, haben genug AD´ler in der Firma mit Millionen von Kilomtern und Betankungen bei freien Tankstellen in ganz D und bisher konnte soetwas kaum einer berichten.

    Wenn er wieder läuft ist doch eh alles super?
     
    #9
  10. Wimmsi

    Wimmsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    60
    Danksagungen:
    0
    Stimmt, naja mich hats nur voll geschreckt. Mal sehen ob das wieder kommt.
    glg
     
    #10
  11. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Ja genau, das muss der Grund sein!

     
    #11
  12. Iceman

    Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    355
    Danksagungen:
    6
    Ich kenne das auch mit Super, da gab es damals manchmal Unterschiede zwischen Shell und Aral. Bei Shell getankt, nach 400km wieder tanken müssen, da Warnleuchte an, bei Aral und Jet waren´s 60 km mehr, bevor die Leuchte kam.

    Klima gab´s keine, Strecke und Verkehr waren immer gleich, da nur Wege zur Arbeit und zurück im normalen Berufsverkehr, es lag definitiv nicht am Auto.

    Seitdem tanke ich privat nicht mehr bei Shell..
    Und bei 1x Volltanken die Woche damals kam das häufiger vor, beim ersten Mal wundert man sich schon, aber wenn das öfters passiert, macht man sich schon seine Gedanken.
     
    #12
  13. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Ich kenne das aus den 80er-Jahren.
    Wir hatten damals im Nachbarort eine freie Tankstelle und da tankte meine Mama immer billigen Sprit für Ihren 40PS-Fiesta. Nachdem es immer Probleme mit dem Auto gab, tankte sie dann Markensprit und plötzlich hielt auch die Tankfüllung länger.
    Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung!
    Aber das es sowas auch heute noch geben soll?
    Das kann ich ja fast nicht glauben.
     
    #13
  14. Comfortline_Fahrer

    Comfortline_Fahrer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    3
    Tanke bei uns immer an der Globus-Tanke und noch nie Probleme gehabt. Verbrauch ist gleich wie mit Markensprit, dafür um bis zu 10 Cent günstiger (mit Kunden-Karte 4Cent Rabatt/Liter).
    Verbrauch seit Kauf steht unten...
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  15. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Die Freien Tanken sollen damals ja auch mit Wasser gepanscht haben, was denen jetzt strikt verboten ist. Da die aber teilweise auch nur von den großen den Sprit beziehen, eben zu anderen Preisen, ist das mittlerweile nicht mehr so schlimm. Bei uns an der Shell-Raffinerie, da sieht man ständig Aral, Jet und andere Tanklaster sich beladen.
     
    #15

Diese Seite empfehlen