Hey Leute, habe nun seit Anfang April knapp 12000km+ auf dem Tacho! (Trendline 1,4l 80PS) Mein Tacho sagt, ich müsse nun bei ca 15800km zur ersten Inspektion! Anfangs war 28000 auf der Anzeige.. Was wird mich die Inspektion kosten? Und was wird dort gemacht? Wie lange dauert sowas?
Moin, in den Porsche Zentren nennt man das "kleine Wartung". Hier wird ein Ölwechsel gemacht und ein neuer Partikelfilter eingebaut. Müsste dann bei VW das gleiche sein. Da ich aber selbst mit meinem Golf noch nicht im Service war, kann ich dir leider nicht genauer helfen. Kosten wirds nicht allzuviel. Ölfilter, Partikelfilter, neues Öl und die Arbeitszeit. Die Preise von VW kenn ich leider auch nicht. Dauer: vielleicht 2 Stunden? Mehr denke ich nicht. Sorry für die ungenauen Antworten-hoffe es hilft dir trotzdem etwas! Gruß
Wie fahrt ihr denn alle Auto....? Ich habe jetzt 17.000km und meine Anzeige rechnet immernoch auf 30.000km auf...also es hat sich nichts an der km-Zahl verringert.
Ok, das ist natürlich eine andere Geschichte. Ich fahre zwar auch viel in der Stadt/Land, aber ich fahre auch regelmäßig mind. 4 mal die Woche (bzw. 2mal hin und zurück) auf der Autobahn. Dann lohnt sich der Sauger ja bei dir erst recht....
Kann es sein, dass ich erst in ca 14000km zur Inspektion muss? Habe im Bordbuch nachgelesen und da stand, dass die km Anzeige die noch zu fahrenden km sind Ist das so richtig? Das heisst, ich habe nun ca 13000km auf dem Tacho und muss erst in ca 14000km, also bei ca 27000km zur Inspektion?
Hallo, weiß denn jemand von euch ob die Anzeige für den Service etwas mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun hat? Habe mein´s getauscht! Weiß aber nicht mehr wie die Daten vorher waren! Habe jetzt 18000km runter und muß in 3000km oder in 15 tagen zum service!
wie geht denn das mit der mfa? hab leider nur die normale und möcht auch mal sehen wie viele km ich noch fahren kann bevor er mit inspektion nervt
Schau mal im Handbuch nach. Das Auto muss aus sein. Kann sein, dass die Zündung "ein" sein muss. Dann muss du bisl auf dem Knopf, wo man die Uhr einstellen kann rumdücken und dann wird irgendwann der nächste Service angezeigt. Was kostet der erste Service bei einem Benziner? Und werden neben dem Öl+Filter auch die anderen Filter getauscht?
... habe meinen 6er heute zur 1. Inspektion gehabt, bei knapp 25.000 KM wollte er unbedingt schon hin. Was wurde gemacht: Intervall-Service mit Mobilitätsgaratie --------- 64,80 Lichttest durchgeführt ----------------------------- 0,00 Ölfilter gewechselt ------------------------------- 14,35 Schraube -------------------------------------------- 0,00 4,7 Liter Longlife-Öl 5/30 ---------------------- 104,34 2 Liter Scheibenklar ------------------------------- 0,00 -------------------------------------- macht (ohne UST) 183,49 € Außerdem wurde noch eine kostenlose Aktion durchgeführt, irgendwas mit Fußraumbeleuchtung und Heizungskabel, weiß nicht genau was. Gruss Holger
was waren denn die anzeichen bzw der grund das er schon dahin wollte ? nach der mfa stehts ja bei 30.000
ich bin auch schon bald dran habe knapp 24.000 auf dem tacho und laut den tagen muss ich entweder in 420 tagen zur inspektion oder nach 5.000 km.... (auto 9 monate alt) das mit dem Fußraum ist eventuell die gemeinte "Produktoptimierung" die sie machen müssen weil es vorkommt, dass manchmal die abdeckung der luftauströmer abfällt.... ich hoffe das die 200 € nicht übertreffen...
Bin eigentlich froh drüber, wenn meiner bald zur Inspektion geht! Dann bekommt er frisches Öl und ich kann die Halteöse für die Hutablage reklamieren. Die ist halb abgerissen Und vielleicht gibts auch neue Wischer..
Hatte meinen jetzt auch bei der Inspektion, allerdings hat mein er schon bei 22.800 km genörgelt... Richtig sparen könnt ihr beim Kauf des Öl´s. Schaut einfach im Netz nach 5/30 mit VW Spezifikation. Da liegt der Liter Preis bei rund 8 Euro und nicht wie bei VW für 25,00 Euro!!! Empfinde das als reine Abzocke mit dem Öl.
Ich hatte meinen auch erst beim Ersten Service, nach 28000 km. War bei drei VW Werkstätten, die ersten zwei wollten mir den service nicht sofort machen sondern wollten das ich erst einen Termin mache wer so unflexibel ist muss meinen Wagen dann auch nicht unbedingt machen Ist ja nur Ölwechsel und Reifenluftdruck, wenn man es genau nimmt. Der dritte sagte dann kein Problem und das ich mein eigenes Öl dabei hatte, war auch kein Problem. Hat mich dann 102 € ohne Öl + 35 € für mein Eigenes Öl ...war ich froh, hatte echt mit mehr gerechnet. Regulär, war er auch nicht so teuer, 185 € häten die gewollt, das geht finde ich. Naja, gewaschen und gesaugt wurde er nicht...aber das war mir auch egal, bei dem Wetter sieht er ja sowieso gleich wieder aus wie sau. Ach ja, habe einen 1.4 TSI 160 PS Und noch ne Frage, hab jetzt seit dem Service in meiner Anzeige bei m und Tage lauter Striche, ist das Normal ?
Ja, ist normal. Ich denke, dass du den Longlife-Service mit den variablen Service-Zeiten je nach Fahrweise hast? Fahr mal ca. 1000 km, dann sollte die MFA aufgrund deiner Fahrweise auf dieser Strecke die Rest-Km und Rest-Tage ermittelt haben. War bei meinem, als er neu war auch so...