Euer persönlicher Verbrauch!!!!

  1. shorty

    shorty Beginner

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    0
    So ich bin eben ne Strecke von 30 km gefahren. Dabei waren Stadt, Schnellstraße und Landstraße. Ich bin sehr sehr Sprit sparend gefahren um zu sehen ob es möglich ist an die gegebenen Verbrauchswerte ranzukommen. Laut MFA habe ich 5,8l/100km verbraucht. Hab übrigens den TSI 122 PSler. Also es ist möglich an die kombinierten 6.0 ran bzw. drunter zu kommen
    Aber halt viel rollen und mit Tempomat gearbeitet.
     
    #101
  2. NeuGolfer

    NeuGolfer Guest

    heisst es net, dass mit tempomat der spritverbrauch steigt ?
     
    #102
  3. shorty

    shorty Beginner

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    0
    Ganz und gar nicht. Im gegenteil. Die Geschwindigkeit wird konstant gehalten und rollst du mal den berg runter geht der verbrauch manchmal auf 0 zurück. Auf Landstraßen mit 90 kmh habe ich so nen verbrauch von 4-6 liter. Manchmal mehr manchmal weniger. Also ich will meinen Tempomaten nie wieder weg denken. Mit ihm kannst du auch konstanter beschleunigen als wenn du volle kanne aufs gas trittst. Ich find das Ding geil
     
    #103
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2009
  4. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    also aus meiner Erfahrung muss ich sagen das ich mit Tempomat weniger verbrauch, schon alleine aus dem Grund das ich nicht mein Fuß aufm Pedal hab. Manchmal bekommt man die Geschwindigkeit einfach nicht mit.

    Eine Schöne Sache ist es 180km/h mit Tempomat zu fahren, auf 80km/h abzubremsen und den oberen Betätigungsknopf vom Tempomathebel zu drücken
     
    #104
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    mit Tempomat sinkt der Verbrauch extrem!
     
    #105
  6. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Kann ich nicht bestätigen. Wenn du konstant eine Geschwindigkeit fährst ist das relativ egal ob mit oder ohne Tempomat. Problem ist nur, dass du ständig auf den Tacho schauen musst und die Geschwindigkeit dann halten musst.
    Also bei mir ist es egal ob ich mit Tempomat fahre oder ohne solang ich die Geschwindigkeit halte. Einfacher ist das allerdings mit dem Tempomat.
     
    #106
  7. shorty

    shorty Beginner

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    0
    aber du schaffst doch nie mit dem gaspedal ständig die gleiche geschwindigkeit zu fahren. allein wenn es bergauf oder bergab geht. soviel feingefühl wirst du wohl kaum in deinem fuß haben
     
    #107
  8. Steven100

    Steven100 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    @ haiduk: Tempomat geht doch nur bis 195!
    gruß
     
    #108
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    das ist das Problemchen.....ich schaffe es nie mit dem Fuß so sparsam zu sein wie mit der GRA...
     
    #109
  10. Haiduk

    Haiduk Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    192
    Danksagungen:
    0
    Das wäre mir aber neu? Also bei mir geht der Tempomat bis 200 km/h darüber habe ich ihn noch nicht ausprobiert.

    Hab mal eben Google angeworfen, da ich kein Foto davon habe, aber ich habe ein Photo im Motortalk ausgegraben:Golf VI 1,4 TSi 122 PS mit Tempomat bei 200 km/h, inklusive Momentanverbrauch, damit das ganze nicht zu sehr ins Offtopiv geht

    Du siehst also, es geht
     
    #110
  11. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Vielleicht mag das stimmen, aber der Unterschied dürfte nicht extrem sondern einfach nur marginal sein ... GRA ist Komfort.
    Schalt mal den inneren Buchhalter ab und zähl nicht jeden Tropfen Benzin, sondern in Litern mit einer Stelle hinterm Komma ... dann kommst du auch auf marginal.
     
    #111
  12. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Wenn ich will fahre ich mit dem Fuß sogar noch sparsammer bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit. Liegt einfach daran, dass ich im gegensatz zur GRA das Geländeprofil kenne und mich drauf einstellen kann.

    Allerdings fahre ich aus Bequemlichkeit auch meistens mit der GRA.

    Mal ne Frage. Bremmst die GRA das Auto auch auf Gefällstrecken auf die Geschwindigkeit zurück? Von nem Kumpel der Benz macht das nämlich hab aber beim Golf noch nie wirklich drauf geachtet.
     
    #112
  13. Heavybasser

    Heavybasser Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Okt. 2009
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    0
    Nein, die GRA bremst nicht.
     
    #113
  14. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    2.0 16V TDI ( BKD )

    4.0l
     
    #114
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    Grins, gut gesagt....

    aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn ich mit GRA fahre auf der MFA mehr als 1 Liter Unterschied drauf steht!!! auch wenn ich konstant 140 auf der AB fahre, mit GRA habe ich mindestens 0,5 liter weniger auf dem Aktuellverbrauch als wenn ich selber trete und ebenfalls bei 140 bleibe....

    Natürlich kann ich mich auf täuschen, aber fahre eigentlich immer mit GRA solang es der Verkehr zulässt
     
    #115
  16. shorty

    shorty Beginner

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    0
    Also mir geht es wie meinem Vorposter
     
    #116
  17. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Um diesen Unterschied jedoch wirklich im Geldbeuten, oder an der Säule zu merken, musst du schon mal 600km (mind. ) am Stück mit GRA fahren !

    Das es weniger in der Anzeige ist, rührt denke ich auch daher, das du mit GRA kontinuierlicher fährst. Selbst mit ruhigem Fuss fährt man nicht so konstant wie mit GRA!
    Du meinst auch sicher die erste Speicherstufe im MFA, nech? Die reagiert ja auch sofort, wenn du Gas gibst. In der 2. Speicherstufe tut sich da lange nix !

    Ich bin auch der Meinung, das die GRA bei Bergab abbremst...hatte ich im Opel-Leihwagen, im Passat 3C, im Jetta, im Golf5 GT, im Mercedes, im Audi ( A3, A4, A6 )....
     
    #117
  18. Heavybasser

    Heavybasser Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Okt. 2009
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    0
    Also,

    ich wohn im Mittelgebirge (Vogtland), und meine GRA (MJ 2010) bremst nix, aber auch garnix ab, außer die übliche Motorbremswirkung halt. Dafür bleibt sie ja aber auch beim Beschleunigen per Fuß an im Gegensatz zum "fußuellen" Abbremsen, sonst würde sie da ja massiv abbremsen. Kann das bitte noch wer aus dem Bergland bestätigen?
    GRA wurde nachträglich eingebaut, der 50€ billiger halber, man muss das Geld ja net mit offenen Händen zum Fenster raushauen. Tipp hatte ich damals hier im Forum bekommen.


    Grüße

    Micha
     
    #118
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2009
  19. shorty

    shorty Beginner

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    0
    Ja die Bremswirkung ist nur durch die Motorbremse möglich. Fände ich auch nicht unbedingt so toll wenn die Bremse von selbst eingreifen würde...
     
    #119
  20. JANNNIK

    JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    529
    Danksagungen:
    0
    80 ps mit 17 zoll gut getreten 9,1
     
    #120

Diese Seite empfehlen