Fahrwerksfeder gebrochen bei 47tkm!!!!!

  1. Doti125

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    Guten Abend!

    Gestern Abend kam die Hiobsbotschaft aus der Werkstatt: Hinten links ist die Fahrwerksfeder gebrochen!!!

    Finde ich nicht normal, dass bei einem Variant bei einer Laufleistung von etwas über 47tkm die Feder bricht.
    Gibt es da ähnliche Erfahrungen? Würde mich mal interessieren!
    Die Feder gilt wohl als Verschleißteil und da gibt es nichts auf Kulanz

    Gruß Flo
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Jep, ist schon aus Zeiten des Golf 5 sowie Touran bekannt. Das die hinteren Federn auch schon bei geringen Laufleistungen brechen können, im Vergleich zu anderen Fzg. auch Marktübergreifend.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. Doti125

    Doti125 Neuer Benutzer

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    Oh mann!
    Liegt das an den werkseitig verbauten Federn mit schlechter Qualität? Sind dann die nachträglich verbauten Feder stabiler bzw. besser ummantelt?
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 20. Okt. 2013
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Obs am Material liegt schwer zu sagen. Der eine fährt 200tsd. Km mit den Federn der andere fährt nur 50tsd km.
    Liegt wohl eher an Konstruktion und Belastung der Hinterachse, sowie an den Straßen zustand.

    Aber wenn dein Wagen im dritten Jahr sein sollte, würde ich noch mal einen Kulanzantrag stellen, ggf. mit den VW-Kundendienst telefonieren. Oftmals ist dort noch ein wenig drinn.

    Gruß
     
    #4
  5. Doti125

    Doti125 Neuer Benutzer

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    Bei einem Kulanzfall muss ich das ganze ja bei einer VW Werkstatt machen lassen!?
    Ich lass die Reparaturen immer bei einem Kumpel machen( Kfz-Meister), auch jetzt die Federn. Später mit der Rechnung sich an VW wenden ist dann wohl eher nicht drin?
    So muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beißen.
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Also, wenn es dein Kumpel ist, wird er dir nur die Feder berechnen. Denn diese zu tauschen sollte max. 15Minuten dauern.
    Aber hast wohl recht, Kulanz ist ja ne freiwillige Leistung von VW und die sollte man dann schon bei VW selber durchführen lassen.
     
    #6
  7. Turbotreter

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    Ja und Kulanz ist eher nicht drinnen, wenn man nicht vorher immer bei VW gewesen ist.
    Federn scheinen bei manchen Modellen Schwachstellen zu sein. War bei meinem Vorgänger auch der Fall, dass die in dem Modell sehr früh die Grätsche gemacht haben... bei mir erst über 300.000km 1 Woche vorm Verkauf.
     
    #7

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