Fazit Golf 6 TSI 122PS (nach 5 Monaten)

  1. FrankT

    FrankT Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    ich wollte hier mal mein Fazit über meinen Golf 6 abgeben.
    Ich habe den 1.4L TSI 122PS Comfortline, Sportpacket Sienna, Dynaudio.

    in Juni habe ich ihn bekommen, dann habe ich ihn erstmal 1500km eingefahren. Fahrverhalten ist super, da kann man sich nicht beschweren.

    Nachteil: braucht zu viel Sprit 7,7l auf 100Km über 7000Km gemessen.
    Der Golf ist mit 6.1L angegeben.

    Dynaudio ist nicht oder schlecht gedämmt, aber der Sound ist schon gut.

    Außerdem wollte ich mal nachfragen, welches Steuergerät bei mir verbaut sein müsste, ich hab MJ 2010. Mein ist ein bisschen unfähig habe ich so das gefühlt (Hat netmal gewusst, wo der SET-Schalter für die Reifendruckkontrollanzeige ist...). Möchte gerne GRA nachrüsten.
    Oder kann man irgendwo die Daten einsehen, was in meinem Auto alles verbaut sein müsste? Langsam erscheint mir das alles ein wenig komisch.

    Mfg
    Frank
     


    #1
  2. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Hi Frank,

    das hat doch Jeder selbst in der Hand mit dem Verbrauch. Den Wagen kann man mit den angegebenen Werten fahren, aber von allein macht der das nicht.
    Ich komme z.B. mit dem Wagen zwischen ~450 und ~900km weit mit einer Tankfüllung .... Bescheid?
     
    #2
  3. Hoomer

    Hoomer Bastler
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    293
    Danksagungen:
    0
    Das ist aber n krasser Unterschied
     
    #3
  4. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Ja, das ist es. Und wie gesagt: Kann man selbst entscheiden.

    Auf der Autobahn mit 100 daher gurken und etwas über 5 Liter verbrauchen, oder aber 140 bei über 7 Litern .... oder doch Karacho und Verbräuche über 10 Liter in Kauf nehmen.
    Am weitesten bin ich bisher auf der Bahn nach Berlin und zurück gekommen - im Windschatten der LKW mit aller Zeit und Geduld der Welt knapp über 1000km mit einer Füllung. Absolut okay, finde ich.

    Auch die Schaltweise hat großen Einfluss und nicht umsonst greift der Turbo ab 1500 Umdrehungen. Immer schön unter 2000 Umdrehungen halten, kein Vollgas, auch mal zur Ampel vorausschauend hinrollen, in der Stadt im 5. etc etc etc ...

    Dann natürlich noch die Sache mit dem WO fahre ich. Im Stadtverkehr wird es wohl etwas schwerer wie hier auf dem Land sein seinen Verbrauch zu drücken.

    Alles kann, nichts muss.
     
    #4
  5. Hoomer

    Hoomer Bastler
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    293
    Danksagungen:
    0
    Super Bericht...Bin mal gespannt wie ich meinen fahre wenn ich ihn habe...also vom Verbrauch her
     


    #5
  6. bunser

    bunser Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Aug. 2009
    Beiträge:
    247
    Danksagungen:
    0
    MEINER BRAUCHT 7,5 liter in der stadt und auf der Bahn 6,9
    aber wie gesagt kommt drauf an wie man fährt
    (hab den 1,4 80 PS)

    LG

    Bunser
     
    #6
  7. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Da fällt mir auf, dass hier im Forum anscheinend noch kein Thema wie "Sprit sparen, aber wie?" zur Debatte steht.
    Ich finde "Höchstgeschwindigkeiten" und Felgen und Leistungssteigerungen und und und .... aber Sprit sparen? Oder aber die richtige Behandlung eines Turbo Motors (Kalt fahren - Kurzstrecken) ... wenn ich da an den G-Lader denke, den sie sich früher alle kaputt geknüppelt haben, wäre das auch ein Thema wert.
    Anscheinend nicht so gefragt, wie?
     
    #7
  8. TSI118

    TSI118 Guest

    doch, war auch schon hier irgendwo alles war hier irgendwo mal, aber so unsortiert hier, ist ja kein Admin hier, der die Welt bewegt
     
    #8
  9. FrankT

    FrankT Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Meine tägliche Strecke in die Arbeit sind 25km einfach, eigentlich nur Landstraße, manchmal leicht Bergauf, dann wieder bergab.

    Wenn ich überall die "erlaubte" Geschwindigkeit fahre, dann brauch ich 8L.
    Gestern bin ich mal wie ein Opa gefahren, also nur minimal beschleunigt, als ich daheim war, hatte ich einen Verbrauch von 5,9 Litern.
    Und mit dieser fahrweiße bin ich auf der Landstraße gradmal um die 80 gefahren...

    Und jetzt kommts, in der Beschreibung steht.

    "Kraftstoffverbrauch außerorts 5,1l/100km"
     
    #9
  10. FrankT

    FrankT Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    @ Fuchs

    Turbo erst, wenn er richtig warm ist, das ist schon klar.

    in letzter Zeit brauchte ich eh keinen Turbo, weil ich ja am Spritsparen bin
     
    #10
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    die Werksangaben passen ja auch...aber es gibt - wie schon mehrfach hier geschrieben worden ist - eine EU-Norm für Vrebrauchsfahrten....da kommt der Golf hin, sonst würde VW von jedem der nen TSI fährt eine Klage an den Hals bekommen, da ab einer gewissen toleranz ein Recht auf Wandlung / Minderung besteht....

    Gestern 110km Tour gefahren, Stadt / Land 30/70...Verbrauch lag bei mir bei 8,0 Litern...hin und wieder bis in den roten gedreht....

    Also meiner hält sich echt super für meine Fahrweise..........Bei gleicher Fahrweise nimmt sich ein 130PS TDI Passat 3BG gute 7 Liter...und auf den 1 Liter ist gesch....
     
    #11
  12. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    also ich bin ganz zufrieden! in der rushhour quer durch dortmund ist kein spaß... sehr stressig und anstrengend! stau, ampeln, idioten...
    verbrauch liegt aber meist so bei 7,6l... damit bin ich zufrieden!
    fahre nie unter 1400rpm, obwohl der motor sich da schon quält (ausrollen lassen man ausgenommen!) meist mit 1500rpm...
    als erster an der ampel, 1.gang bis 3k, 2.gang bis 3k, 5. gang rein und chillen! (wenn er warm ist, wobei man ja schon bis 3k drehen kann, selbst bei lau warm )
    wenn ich ihn prügel verbraucht er natürlich mehr! aber dazu hat man innerorts ja kaum ne chance! im berufsverkehr ists eh sinnfrei!
     
    #12
  13. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Hmm, die 8 Liter zur Arbeit kommen mir auch ein wenig hoch vor bei normaler Fahrweise, wenn die paar Huckel denn keine großen Steigungen haben und Leistung abfragen.

    Fahre morgens immer ins Tal, lasse mich also fast nur im 6. rollen, und muss zurück eben auch fast nur bergauf. Aber auch hier kann ich den Verbrauch auf angemessenen 7-8 Litern einpendeln, ohne gleich ein Hindernis zu werden. Kann mir deshalb nicht wirklich einen Reim auf deine 8 Liter machen, außer dass an der Fahrweise noch etwas zum optimieren zu finden ist.

    Komme auch mit vielen Verbrauchern nicht so hoch. Sitzheizung, Spiegelheizung, Klima, Licht, Scheibenwischer und zwei Endstufen für die Musik ... am Verbrauch nicht wirklich dingfest zu machen.

    Vllt. wäre das ja etwas für dich, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen.
    Pkw-Training für Zielgruppen (Frauen, Senioren und Behinderte)
    Gibt bestimmt noch viele Dinge für uns alle zu lernen. Und so einen Kurs würde ich auch noch besuchen.
     
    #13
  14. Steven

    Steven Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    0
    HAHA ...das kommt auf den ersten Blick echt geil rüber!!!
     
    #14
  15. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Oha, das hat das System so dahin geschrieben, sorry.
    Es sind natürlich nicht nur Senioren, Frauen oder Behindertenkurse, sondern auch welche für Randgruppen wie Pisa-Besteher oder gar Österreicher.
     
    #15
  16. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    So, habs gestern zum einkaufen und zurück mal auf die Spitze getrieben.

    Hin wie ein Opa, nicht einmal über 80 und eine relativ ebene Strecke mit konstanter Geschwindigkeit ... Ergebnis waren sagenhafte 4,4 Liter laut Anzeige, als ich auf den Supermarktparkplatz ... ja nun ... quasi gerollt bin ... vom Rückenwind drauf geschoben wurde.
    Toll fand ich, dass ich trotz Gurkerei nicht eine Minute langsamer war wie sonst bei einer Fahrzeit von 18 Minuten.
    Richtig übel war allerdings die Ampel vor dem Supermarkt. Bis zu dieser waren es 4,1 Liter, dann musste ich beschleunigen ... auf der Fahrt selbst habe ich das Gaspedal immer nur Millimeter gedrückt, um die Geschwindigkeit zu halten und habe den Verkehr gefühlte 3km vor mir beobachtet, um nicht immer in diese Bremsen - Gas geben Fahrkolonnen zu kommen.

    Zurück mal ordentlich in den Drehzahlen geblieben, viel Vollast gegeben, wirklich Wildsau mit dem Motor gemacht ... am Ende bei 8,5 Litern gewesen, obwohl ich auch noch ein paar Kilometer berghoch musste und ständig auf Bremse und Gas stand, weil ich eben dann in den Bremsen - Gas geben Fahrkolonnen mit zulässigem Abstand mit gefahren bin ... was hundert Meter Abstand doch ein Mehr an Gemütlichkeit sein können - Wahnsinn.

    Nur frage ich mich jetzt ernsthaft wie du einen 8 Liter Verbrauch dann mit normaler Fahrweise hin bekommst, Frank. Viele Ampeln? Stop & Go? Irgendwo steckt doch dann der Wurm drin.
     
    #16
  17. FrankT

    FrankT Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    .

    Naja lol^^.

    Ich muss auf den 25km maximal 2-3x anfahren.
    Ich drücke das Gaspedal auch nur Millimeter..., wenn das so weitergeht, dann werde ich das mal vom TÜV in München testen lassen.
     
    #17
  18. Bacman

    Bacman Beginner

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    36
    Danksagungen:
    0
    super das hier mal was über den 1.4 122ps´ler steht.....bekomme meinen zwar erst nächste woche aber trotzdem nett zu lesen
     
    #18
  19. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Du musst einfach nur den Strassenverkehrsverhältnissen angepasst fahren.
    Wenn frei ist, Vollgas
    Geschwindigkeit bringt Sicherheit!
     
    #19

Diese Seite empfehlen