Feder auf Urlaubsfahrt gebrochen- Service=Mies

  1. McJanni

    McJanni Beginner

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Danksagungen:
    1
    Hi,
    vor zwei Wochen bin ich mit meiner 6er Vari mässig bepackt nach Dänemark gefahren. Ziel war Klitmöller also fast ganz oben. Naja, ca 30 Minuten vor Flensburg, knallte es im Stau auf einmal so laut dass mein zwei Autos vor mir fahren Kumpel dachte man hätte ihm was aufs Dach geschmissen. Für mich war klar.. es war mein Auto. Auf den ersten Blick nichts fest gestellt also erstmal weiter. Ich dachte mir wenn es was dolleres ist und du hast noch knapp 400 Km vor dir lass es lieber mal checken. Also VW in Felnsburg angerufen. Es war 12:41 Uhr. Laut Navi 22 Minuten Fahrt. Ich sagte ich bin auf dem Weg schaffe es evtl nicht 100%ig pünktlich. Freudliche Dame am Empfang... "Guter Mann es ist Samstag und wir schliessen um 13 Uhr. Es gibt den Notdienst hier die Nr." Um 13:05 Uhr war ich dort nd siehe da Tore unten und Tür zu... Extrem toll.... Naja, Notdienst angerufen, 30 Minuten später fuhr er meinen Golf in die Werkstatt, Auto hoch... " jhoa da ist die Feder gebrochen, das Ding hat niemand liegen also entweder weiter fahren oder nach Hause." Super, vielen Dank! Also weiter gefahren. VW in Dänemark wollte 376€ für den Wechsel der Feder haben. Also ignoriert und zu Hause drum gekümmert. Hier macht es mir der freundliche für 130 €...
    Der Service in Flensburg war besch... Aber ist es normal dass bei 130000 und knapp 4 Jahren ne Feder einfach so weg bricht??

    Beste Grüße
     


    #1
  2. holger100

    holger100 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Okt. 2012
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    1
    habe ich auch schon hinter mir. Federn beide hinten gebrochen.
    Vari ist 3 Jahre alt. VW sagte, dass kann schon mal passieren und der TÜV-Mensch kannte auch von den Problemen. Sind aber nicht nur ein VW Phänomen. Unsere A-Klasse hatte in 9 Jahren 5 Federn neu bekommen.
     
    #2
  3. Golfverneur

    Golfverneur Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2012
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    5
    Also ich finde das nicht normal, selbst wenn dieses Problem bei einer eh mängelbehafteten A-Klasse öfter auftritt. Ich würde VW, soweit möglich, an den Kosten beteiligen lassen.
     
    #3
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Nicht normal....
    Selbst bei den immer als "mies" verrufenen Citroen sind mir beide Federn aus nach 300.000km gebrochen und die haben ab Werk einen Ruf zu brechen...
    Am nächsten Tag vom Händler bei uns in der Einfahrt gewechselt... das nennt sich Service, da man mit gebrochenen Federn ja nicht unbedingt weiter fahren sollte.


    Zum Service von VW muss man ja nichts mehr schreiben, dass der Grottenschlecht ist.
     
    #4
  5. holger100

    holger100 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Okt. 2012
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    1
    tja, Federn müssen nicht unbedingt brechen. Das kann viele Ursachen haben nicht zuletzt die gepflegten Strassen in unseren Breiten hier. Und dann hat der Vari auch einen grösseren Überhang hinten, was auch noch dazu beiträgt. Nach 3 Jahren ist es aber eh schlecht mit einer Kostenübernahme seitens VW. Ich habe jetzt eh Eibach Federn verbaut und hoffe auf eine bessere Haltbarkeit.
     


    #5
  6. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Naja du musst überlegen bei Teilen die in Massen produziert werden kann es schon mal vorkommen das bei der ein oder anderen ein kleiner Materialfehler vorliegt. Bei unserem Golf 4 sind die seit 99 im Auto und haben knappe 300000 runter. Sind immer noch nicht kaputt. Ich sag das is ne Materialsache und hängt auch damit zusammen wo man rumfährt.
    Hast halt leider Pech gehabt. Wir haben überwiegend VWs und bis jetzt ist nur beim Polo 9N3 mal ne Feder vorn gebrochen.
     
    #6
  7. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Ja bei WV ist der Service genau so gut wie, nachdem man ein auto gekauft hat.

    Vor dem Verkauf, der Verkäufer ruft dich 5mal am Tag und redet solange auf dich ein bis du eine entscheidung triffst.

    Nach dem Kauf, totenstille
    Wenn dann irgendwas nicht stimmt am Auto (plötzlich 4000kilometer mehr, delle, lackplatzer, Rost und so weitere Mafia Anwandlungen) dann meldet sich keiner und wenn man anruft und sich beschwert wird man nur als Arbeitszeit stehlend gesehen.

    ja, es gibt ganz tolle Niederlassungen und Autohäuser, aber dann eher selten.


    VW schießt echt den Vogel ab
     
    #7
  8. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Diese Probleme sind vom 3er BMW und auch von Mercedes bekannt.
    Ich behaupte mal, es liegt an der super Qualität und weil die Zulieferer immer mehr von den Fahrzeugherstellern im Preis gedrückt werden!
     
    #8
  9. driver

    driver Guest

    Leider muss ich dir da Recht geben! Ich habe vor vier Wochen eine Email an vier VW-Werkstätten bezüglich eines Angebots zur Inspektion geschickt und gerade mal eine Antwort erhalten! Wollte einfach nur wissen was mich das ganze kostet. Der Händler bei dem ich meinen Wagen gekauft habe hat sich nicht gemeldet. Schon arm.....habe ihm dann auch gesagt das ich das nicht sonderlich freundlich finde und meine Inspektion beim Mitbewerber machen lasse.
    Das wiederum fand er nicht gut.....aber mir ist es egal. Ich hab sechs VW-Werkstätten im Umkreis von 30km und bin nicht mit einem Verheiratet....
     
    #9

Diese Seite empfehlen