Aussenpflege "Fenstergummis" außen reinigen

  1. temgesic

    temgesic Beginner
    Member

    Registriert seit:
    22. Nov. 2014
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    3
    So, ich war mit meinem Golf 6 jetzt mal in ner Waschstraße, weil der seit dem Kauf vor 2 Wochen noch nie wirklich sauber war (selbst beim Kauf nicht so richtig). Mich hatte immer gestört, dass wenn ich die Scheiben runterfahre und danach wieder hochfahre, da alles voll mit Dreckschlieren ist.

    Jetzt hab ich nach der Autowäsche mal genauer hingeschaut (von außen). An der Stelle wo die Scheibe in der Tür verschwindet ist ja eine Gummileiste, dahinter eine Art Schwamm oder poröser Gummi oder sowas in der Art. Da wächst bei mir leicht Moos drauf. Kein Wunder dass es da jedesmal dreckig wird, sobald ich die Scheiben mal runter- und wieder hochfahre.

    Jemand nen Tipp, wie man das am besten reinigt? Kann man die Leiste irgendwie abmachen zum anständigen reinigen? Mir würde jetzt sonst nur ne Zahnbürste einfallen, aber damit drück ich den Schmutz ja vllt. auch "durch" und mach es damit schlimmer?!

    Für Tipps und Tricks bin ich offen, danke für eure Hilfe
     


    #1
  2. taver

    taver Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    6
    ist bei mir auch... echt leidiges thema
    bisher immer nen dünnen blauen abwaschlappen mit warmen wasser genommen und den um einen holzspatel gewickelt, mit dem ich dazwischen gehe.

    werde im frühjahr aber mal einen dampfreiniger testen.
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Habe dieses Problem nicht,
    Lösungsansatz wäre jedoch ein Pinsel für die Autopflege oder anderer (dann unbedingt Metallteile abkleben) und AllPurposeCleaner zur Entfernung und Abtötung des Mooses und anschließend mit viel Wasser fluten.
     
    #3
  4. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Du willst mit nem Dampfstrahler in deine Tür spritzen ? Ob das so gut für die Elektik in der Tür ist ?
     
    #4
  5. temgesic

    temgesic Beginner
    Member

    Registriert seit:
    22. Nov. 2014
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    3
    Also ich versuch es morgen mit ner Zahnbürste und was warmen Wasser mit etwas Spüli, hab ich bei Google gelesen .. vermooste Gummileisten scheinen keine Seltenheit zu sein Ne von nem HD-Strahler nehm ich auch Abstand, das kommt sicher nicht gut .. :X
     


    #5
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Nur Gummi mag keinen Spüli
    Aber einmal ist keinmal und danach ordentlich Pflegen!
     
    #6
  7. temgesic

    temgesic Beginner
    Member

    Registriert seit:
    22. Nov. 2014
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    3
    Also hab es jetzt mit Sidolin ordentlich eingesprüht, ordentlich und mehrfach mit ner Zahnbürste da langgeschrubbt (natürlich nicht dem Lack, nur den Gummis und diesem porösen Zeug was an der Scheibe anliegt) und anschließend mit nem Glanzstrahler abgespritzt .. sieht sauber aus, mal schauen ob es auch keine Schlieren mehr gibt wenn es regnet und ich die Scheibe runter- und wieder hochfahre. Optisch auf jedenfall 1A geworden
     
    #7

Diese Seite empfehlen