Fensterheberproblem

  1. Golftuner1986

    Golftuner1986 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    11
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 6 GTI 04/2010:

    Mein Fensterheber der Beifahrerseite spinnt.

    Mit den Tasten auf der Beifahrerseite funktioniert alles tadellos.
    Mit der Comfortschliessung der Fernbedienung funktioniert auch alles Super.

    Mit dem Schalter auf der Fahrerseite für Beifahrerseitenfenster, funktioniert der Fensterheber zu 90% sporadisch garnicht, ab&zu kommt trotzdem schonmal ein kleines klacken vom Fensterheber zu hören. Es tut sich aber trotzdem nichts.

    Der fahrerseite-Fensterheberschalter wurde schon getauscht, jetzt hat VW auf die Steuergeräte getippt....diese würden allerdings über 300€ inkl. Einbau kosten....

    Ein neu anlernen der Fenster brachte auch keinen Erfolg.

    Alle anderen 3 Fensterheber funktionieren einwandfrei.

    Daher meine frage was die Fehlerursache sein könnte, was diese evtl. Kostet zu beheben, und was man davon als ich nenne mich mal erweiterter Laie und gelernter Elektroniker selber machen kann.
     


    #1
  2. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Na ich denke mal als gelernter Elektroniker kann man sicherlich das Türsteuergerät tauschen und das kannst du günstig bei eBay bekommen. Wenn deine Werkstatt nun darauf Tippt und die es als nächstes tauschen würden, dann kannst du das kostengünstig auch selbst.
    Alternativ würde ich aber mal gucken, was der Fehlerspeicher sagt, evtl. hast du ja auch nen Kabelbruch in der CAN-Leitung. Evtl. kann man per VCDS auch über nen Anpassungskanal die Funktion der Tür-STG prüfen und die Fenster damit hoch/runterfahren lassen. Interessant wäre da das über das Tür-STG fahrerseitig zu mache. Aber ich weiß gerade nicht genau ob VCDS das kann.
     
    #2
  3. Golftuner1986

    Golftuner1986 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    11
    Danke dir
    VCDS kann die Fenster hoch und runter fahren, ich weiß allerdings nicht über welches Steuergerät.

    Ich teile hier mein Anliegen weil hier jemand gerade ein Steuergerät anbietet im biete Bereich.

    Welches bräuchte ich denn dann wenn lediglich der fahrerseitenschalter das Fenster nicht bedienen lässt?

    Könnte auch das Steuergerät auf der Beifahrerseite eine Ursache sein oder nurndas auf der fahrerseite?

    EDIT: Achja der fehlerspeicher ist leer.
     
    #3
  4. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Wenn es per VCDS und auch über die Funkfernbedienung keine Probleme gibt, dann müsstest du es maximal mit nem neuen Tür-STG fahrerseite probieren. Ich würde aber in deiner Stelle, du bist ja Elektroniker mal gucken, wo das Signal bleibt. Grundsätzlich vermute ich den Fehler dann mal in der Fahrertür. Also ob es evtl. einen Kabelbruch zwischen Tür-STG und Taster in der Fahrertür gibt. Evtl. ist ja auch ein Stecker locker oder eine kalte Lötstelle im Steuergerät, wo der Pin drauf geht. Also bevor ich mir ein neues Kaufen würde, hätte ich die Sachen alle schon ausgeschlossen. Du kannst ja mal gucken, was passiert, wenn du die Pins, die sonst der Schalter schließt manuell schließt.
     
    #4
  5. Golftuner1986

    Golftuner1986 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    11
    Ja das könnte ich mal machen.

    Aber dann dürfte doch das klacken auf der Beifahrerseite beim betätigen des tasters nicht zu hören sein oder? Also wenn es am Steuergerät fahrerseite liegen würde.

    Weil irgendwas wird ja gesendet....und kommt auch dort an. Das klacken hört sich so an wie das klacken nachdem Fenster die endlagen erreicht haben.
     


    #5
  6. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Wackelkontakt, so dass es nur ein ganz kurzes Signal gibt....
    wie gesagt ich würde erstmal die ganzen Verbindungen überprüfen und zur Not auch mal den Schalter direkt am STG simulieren. Wenn das nichts hilft dann würde ich das STG Fahrer tauschen.
    und wenn das dann auch nichts bringt weiß ich auch nicht weiter, dann hast du aber schon nen ganzen Haufen Geld gespart, falls VW das sonst gemacht hätte.
     
    #6
  7. Golftuner1986

    Golftuner1986 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    11
    Dankeschön.

    Nen stromlaufplan und nen Lageplan wo ich das Steuergerät finde fliegt hier nicht zufällig rum?
     
    #7
  8. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    hab ich nicht, sorry.
     
    #8
  9. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Schreib mir per PN mal deine Mailadresse und du bekommst heute Abend noch ne Mail
    Das Steuergerät ist unübersehbar in der Mitte der Tür.
     
    #9
  10. noxx

    noxx Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    9
    hi ich hab ein ähnliches problem, auf meienr fahrerseite:

    es macht verschiedene sachen bzw oder auch nicht ist alles nicht immer der fall:

    - fährt tadellos
    - ruckelt beim ab fahren
    - fährt gar nicht
    - automatik betrieb nach unten geht nicht

    als er über die taster nicht ging hatte ich direkt über comfort funktion mit schlüssel versucht ohne probleme, von innen über schalter wieder nicht.
    war schon in werkstatt bei mir wird der taster vermutet.
    hab am montag inspektion die kümmern sich drum kann dir dienstag vllt mehr dazu sagen
     
    #10
  11. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    20 Jahre altes Golfproblem! Hat VW bis heute nicht geschafft
     
    #11
  12. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Bei mir war auf der Beifahrerseite das STG defekt und hinten links haben die neue Gummileisten eingebaut und geschmiert.
     
    #12
  13. noxx

    noxx Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    9


    bei mir war fensterheberschalter defekt, falls das was hilft, wurde auf garantie gewechselt
     
    #13
  14. Golftuner1986

    Golftuner1986 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    11
    Hallo,

    Kann mir bitte jemand erklären oder noch besser mit bildlicher Anleitung wie ich zum Steuergerät komme für das Fensterheber-Steuergerät-Fahrerseite? Wie ich die Türpappe und so abbekomme?
    Werde da wohl ein Wackelkontakt haben oder womöglich ein Kabelbruch....der Fehler liegt definitiv irgendwo in der Fahrertür....schlage ich die Tür ein 2.x bei auftretendem Fehler zu, geht der FH wieder.
    Schalter ist neu und i.o.

    Vielen vielen Dank im Vorraus!
     
    #14
  15. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
  16. Golftuner1986

    Golftuner1986 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    11
    Viiiielen Dank!
     
    #16
  17. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Ich hab an unserem G6 Plus folgendes Problem am rechten FH:

    Ich fahre die Scheibe ein paar cm runter mit der Automatik, halte dann die Scheibe an, alles ok soweit.
    Will ich die Scheibe anschließend wieder hoch fahren, ziehe ich den Schalter, aber die Scheibe fährt nach unten!
    Anlernen hat nix gebracht.
    Der Fehler kam quasi über Nacht.
     
    #17
  18. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Könnte die Einklemm-Automatik sein. Dann läuft das Fenster zu schwer...
     
    #18
  19. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Die Fenster, egal welches fahren schon immer mit großem Getöse hoch und runter.
    Wenn ich das im Passat vergleiche, da fahren sie geschmeidiger.

    Aber dann müsste doch die Scheibe auch nicht nach oben fahren, wenn sie ganz unten war, bzw sie fährt nicht ganz hoch, weil irgendwann zu schwer?
     
    #19
  20. fire_dragon1985

    fire_dragon1985 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dez. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    Habe auch ein kleines Problem.
    Habe am Wochende die Spiegelumfeldbeleuchtung, Türausstiegsbeleuchtung und die Türgriffbeleuchtung an dem Golf 6 meiner Freundin (Baujahr 2011) nachgerüstet.
    Hat alles soweit kein Problem dargestellt, da ich das auch schon bei anderen Fahrzeugen gemacht habe.
    Habe dann mit VCDS die entsprechenden Codierungen im Türsteuergerät auf Fahrer- und Beifahrerseite angepasst (Erhöhung der Codierung um +2 ; +8; +64).
    Hat auch alles auf anhieb funktioniert und ist erleuchtet

    nun kommt das Problem seither kann ich von dem Fensterheberschalter Fahrerseite nur noch das Fenster VL und HL betätigen. Die Beifahrerseite sprich VR und HR lässt sich von der Fahrerseite aus nicht mehr betätigen.
    Wenn ich allerdings die enstprechende Schalter HR bzw VR betätige lässt sich das entsprechende Fenster einwandfrei betätigen.
    Über die Schlüssel-Kompfortfunktion fahren wiederum alle Fenster inkl. HR hoch und runter außer das Fenster auf der Beifahrerseite.
    Über VCDS lässt sich auch jeder Motor über die Stellglieddiagnose betätigen.
    Verstehe nun die Welt nicht, da es sich ja bei dem 4er-Kombi-Fensterheberschalter auf der Fahrerseite um einen einzigen Stecker handelt, somit kann ich ein Leichtsinnsfehler ausschließen. VCDS spuckt auch keine Fehler aus.
    Ein zurücksetzen der Codierungen zeigt kein Abhilfe, Problem bleibt bestehen...

    Hoffe kann mir jemand weiterhelfen, Sicherungen SC12 und SC23 habe ich durchgeschaut
     
    #20

Diese Seite empfehlen