G6 GTI Edi 35 oder G7 GTI

  1. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Alles klar Ja kommt sicher noch! Ein Freund ist Mechatroniker bei einem der größten Audi/VW/Porsche Händler hier und bekommt nette Konditionen
    Was machst genau?
     


    #41
  2. Hobi

    Hobi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    219
    Danksagungen:
    19
    ... viel zu teuer in meinen Augen. der neue GTI ist einfach dank den Medien und der Verkaufstaktik von VW total gepusht worden.
    Wenn ich soviel Geld für ein Auto hinlege, wird es bei mir sicherlich kein Golf werden. Das sieht man allein an der Tatsache, das VW für NSW bei einem GTI/GTD jetzt 350 Euro extra haben will. Beim Golf V bzw. VI GTI/GTD war das Serie. Jetzt wollen sie, nur weil es LED NSW sind 350 Euro haben. Aber es gibt immer Personen, die dies optisch ansprechend finden und für solch eine Kleinigkeit 350 Euro hinlegen. Und solch eine Taktik zieht VW bei den aktuellen Modellen seit Markteinführung durch.

    Sonst würde der neue GTI mit guter Ausstattung keine 43.000 Euro (DSG, Leder, Navi etc..) oder mehr kosten. Und wir sprechen immer noch von einem VW Golf und keinem Audi, BMW oder Mercedes.

    Für das Geld bekommst du einen RS3 als Jahreswagen, ebenfalls mit voller Hütter und 10-15.000km auf der Uhr.
    Und da sprechen wir von einem Audi, mit 5 Zylinder, Quattro und brachialen 340 PS auf 2,5 Liter Hubraum und einen schönen Sound. Ebenfalls mit Navi, große Bremsanlage, Xenon, Leder etc...
    Ich glaub ich muss da nicht viel erklären das dieses Fahrzeug in einer ganz anderen Liga spielt.

    Mir ist schon klar ich vergleiche einen Jahreswagen mit einem Neuwagen, dennoch wenn ich die Wahl hätte bei solch einer Summe an Geld, würde ich ein annähernd neues Auto kaufen, was in allen Belangen mehr zu bieten hat.

    In meinen Augen hat VW mit dem GTI einen schönen aber total überteuerten Golf auf den Markt gebracht, was sich beim Golf R genauso weiter ziehen wird. Solang es aber Personen gibt, die das nicht erkennen, dass er überteuert ist, kann VW dies machen. Die Absatzzahlen geben ihnen Recht. Vmtl liegt es auch daran, dass 80% der GTI Käufer in dieser Preisklasse die Kiste einfach nur finanzieren und da eine Rate von 50-100 Euro mehr oder weniger im Monat schon fast "egal" ist.

    zum Ersteller:
    Du solltest dir echt mal Gedanken machen was du willst. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Einmal einen aufgeladenen 4 Zylinder Turbo, dann einen 6 Zylinder ohne Turbo, dann mal einen Diesel, dann Frontantrieb, dann Heckantrieb und dann doch Allrad... oder dann einen Komptaktwagen, dann ein Coupe, dann eine Limousine etc...

    Werde dir erstmal bewusst, auf was du Wert legst. Du solltest wissen wieviel Zylinder, wo der Antrieb her kommen soll ob DSG oder nicht und dann wieviel PS. Dann kannst dich mal so langsam auf die Suche machen.
    Aber einfach alle sportlichen Autos abzufragen, was die deutschen Marken so zu bieten haben, macht wenig Sinn...

    Weil zwischen einen BMW 328i einem Alpina B3, einem BMW 1er M Coupe, M 135i, 525d,530d, Audi A7 3.0 TDI, RS3, VW Golf VI ED 35, VII GTI, VII GTI Performance, R, Mercedes C 63 AMG, Mercedes A45 AMG, Renault Megane RS, Seat Leon Cupra ist ein kleiner Unterschied ;-)
     
    #42
    Zuletzt bearbeitet: 11. Feb. 2014
  3. Hobi

    Hobi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    219
    Danksagungen:
    19
    Zudem wenn du auf Leistung und Durchzug stehst gibt es auch relativ wenige Fahrzeuge die von 0-100 kmh dem 5 Zylinder Turbo bei Audi das Wasser reichen können. (Preisklasse unter 80.000 Euro)
    der TT RS beschleunigt in unter 4 Sekunden auf 100. (dank Launch Control)

    da ist kein M3,5,6, Audi RS4,5,6, Mercedes C63 AMG, VW, Opel, Seat, Skoda, Renault, Nissan 370 Z etc... schneller.

    Einzig und allein fällt mit der Nissan Skyline GTR ein.
     


    #43
  4. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Ich lerne mechatroniker

    TTrs for win ! <3
     
    #44
  5. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5

    Guter Beitrag, stimme Dir voll und ganz zu

    Ich weiß eh, dass ich sehr unschlüssig bin, ist halt schwierig
    Spare zwar seit Jahren darauf hin, denke immer wieder darüber nach und bin einiges gefahren aber die Entscheidung fällt mir irrsinnig schwer - daher auch der Thread, um paar Inputs zu bekommen!
    Am liebsten Allrad, definitiv kein Diesel (war sowieso von Anfang an ausgeschlossen), DSG und ob Limo oder Kompaktklasse ist mir im Grunde relativ egal, hat beides seine Vorzüge.
    PS ab 220 - wobei mir Drehmoment wichtiger ist und vor allem wie sich die Fahrleistung anfühlt. Maximal so 350 oder was - muss ich mir im Detail ansehen was ich da mehr zahle. Wurde das Jahr ja leider mal wieder (ordentlich) angehoben -.-


    Ich werde die nächste Woche mal schauen, ob ich wo einen RS3 fahren kann, denke der wird mir sehr gut gefallen. Muss ich mich dann nur entscheiden, ob mir der Spaß die hohen Erhaltungskosten wert ist ....
    Ist halt doch noch mal einiges mehr als ein GTI z.B
     
    #45
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Kommt demnächst und mit Rabatt / Etwas sparen gibt's ne kleine Krawallbüchse in neu:
    (GTI-PP Leistung im Poloedelverschnitt von Audi)
    Audi S1: Erste Details: Das kleine S

    Das hierbei Marketing Preis / Leistung noch über VW liegt, dürfte klar sein...
    Ein gebrauchter RS3 für identischen Kurs hat dank 5ender Mehrwert zu bieten.
     
    #46
  7. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Der Preis des S1 ist ja mal ein Witz.
    Dann lieber nen 7er GTi in Rot mit 19er Felgen.
     
    #47
  8. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Ganz nett der S1 aber preislich ein Scherz ^^

    Zum RS3:
    Habe eben geschaut und finde auch in Deutschland nichts (vernünftiges) unter 35-40.000€
    Bei uns kann man es sowieso vergessen, habe genau 3 gefunden zwischen 48-58.000€.
    Absolut lächerlich was die Dinger hier kosten!

    Ist selbst wenn man ihn importiert wohl zu teuer :/

    Muss noch mal in Ruhe suchen, denke aber nicht, dass sich da groß was ändert.
    Um ~30.000€ bekommt man hier nur S3 bis BJ 2010.
     
    #48
  9. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ist halt in Foren die übliche Preisvorstellung.
     
    #49
  10. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150

    Sehe ich anders. Schau dir mal Fahrzeuge der gleichen Klasse an (deutsche Herrsteller) - dann sieht es preislich schon wieder ganz anders aus. Klar ist der 7er GTI teuer - ist aber ja auch keine 08/15 Gebrauchsgut.

    Klar ist der GTI ordentlich beworben worden - macht jeder Hersteller. Das würde ich nicht als Argument gelten lassen.

    Den 7er GTI bekommst du als Jahreswagen ja nun auch schon recht günstig - anstatt Neuwagen mit Jahreswagen zu vergleichen, hättest du dann da lieber einmal eine Parallele gezogen.

    Und dass andere Wagen in allen Belangen mehr zu bieten haben, ist absoluter Quatsch!

    Aber egal - ich bin mit meinem GTI extrem zufrieden und kann jedem, der in die Richtung gehen will, nur dazu raten.

    Muss aber jeder für sich selber wissen.


    PS: Es soll Leute geben, die wollen keine NSW haben. Sich über 350,- Euro Gedanken zu machen, finde ich als Argumentation total sinnfrei. Wenn man in solchen Kategorien denkt, kann man sich auch gleich einen schäbigen Fiat Panda kaufen.
     
    #50
  11. Hobi

    Hobi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    219
    Danksagungen:
    19
    @ Ersteller:

    Das du bei einem RS3 für ca. 30.000 Euro suchen musst ist mir klar, der wird dir im Internet nicht hinterher geworfen, dafür ist er zu Preisstabil. Mein Freund hat vor kurzen einen RS3 für 30.800 Euro bezogen, daher kam mir der Einfall ob das evtl. nicht eine Alternative wäre. Er hat nunmal Allrad, DSG, brachiale 340 PS bei einem schönen kernigen 5 Zylinder Sound. Er ist alltagstauglich und du kannst ihn auch mal auf einer Rennstrecke bewegen. Du musst nur Geduld haben und ein bisschen suchen. Zur Not warte ab, der neue RS3 steht schon in den Startlöchern. Spätestens dann, fällt der Preis nochmal um 2-3.000 Euro. Als Anhang mal der wohlmögliche neue RS3




    Ich möchte das Fahrzeug nicht schlecht reden. Ich habe oben geschrieben, das es ein schönes Auto ist, jedoch einfach zu teuer.

    Natürlich kannst du mit dem GTI zufrieden sein, ich würde Ihn auch gerne fahren, aber jedoch nicht für diesen Preis.

    Und die Sache mit den NSW ist einfach ein kleines Beispiel dafür, was für eine Politik VW zur Zeit mit den Preisen betreibt.
    Natürlich gibt es Leute die keine haben wollen. Wieso kann man sie nicht einfach weiterhin "Serie" lassen und diejenigen, die keine wollen bekommen eben keine. So ähnlich wie bei der Abbestellung der Klimaanlage.
    Die Antwort weist du selber --> VW hat gemerkt, das viele auf LED und NSW stehen, also fanden sie eine Option, aus dieser Kleinigkeit noch pro Fahrzeug mit NSW 350 Euro herauszuholen.

    Ein weiteres Beispiel beim neuen Golf. LED TFL beim Xenon.

    Beim Golf VI gab es ab KW 45 im Jahre 2010 (Facelift Golf VI) beim Xenon Licht automatisch das LED TFL hinzu. Es war egal, welche Ausstattungslinie bzw. welches Modell. Jetzt bestellt man das Xenonlicht und bekommt ein stink normales Halogenlicht als TFL. Jemand der gerne ein LED TFL möchte, muss nochmal 355 Euro Aufpreis für diesen Feature zahlen - selbst beim Top Golf GTI/GTD! Früher war es bei allen Serie, welche Xenon bestellt hatten...Bei jeder anderen Marke beim VAG Konzern bekommst du beim Xenon automatisch ein LED TFL hinzu. Nur bei VW nicht mehr.

    Diese Politik fing mit dem CC an (+760 Euro für das LED TFL), über den Golf VII (+355 Euro für das LED TFL) bis hin zum neuen Polo. Ich denke die anderen Modelle werden nachziehen.

    All das sind Anzeichen dafür, das VW aus den Features, welche auf dem Markt gut ankommen noch einmal Profit schlagen wollen. Es ist eig. traurig aber wahr. Wie gesagt, sie können es sich leisten - die Absatzzahlen (zum größten Teil in China) geben Ihnen recht.

    Und dies abzustempeln mit "wer in solchen Kategorien denkt kann sich gleich einen Fiat Panda kaufen" finde ich traurig als Argument.

    Nur weil man es als eine Abzocke sieht, bei einem Fahrzeug ab 30.000 Euro kein NSW Serie an Board zu haben, muss man nicht gleich mit einem 9.000 Euro billigen Fiat Panda als passendes Fahrzeug abgestempelt werden.
     


    #51
  12. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150

    Der Aufpreis bei den Scheinwerfern beinhaltet aber nicht nur das LED TFL!
    Man hat ja auch dann das Kurvenfahrlicht.
     
    #52
  13. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Natürlich muss man da etwas suchen, jedoch werde ich (zmd. in Österreich) nichts finden was auch nur annähernd ~30.000€ kostet.
    Ich werde mich mal schlau machen was mich ein Import kostet und warten kann ich ohnehin noch
    Vor April/Mai will ich mir sowieso nichts neues zulegen. Wenn es erst im Sommer ist kann ich auch gut damit leben.

    @Ecki
    Der 7er GTI ist ein tolles Auto, keine Frage, bitte nicht falsch verstehen!
    Deiner ist echtschick, hast Dir ein tolles Auto geleistet Die Fotos von der Abholung in WOB sind schon toll, sieht wirklich edel aus.

    Allerdings stellt sich mir schon die Frage, ob es unbedingt ein neuer GTI sein muss wenn ich um das selbe Geld einen guten gebrauchten RS3 haben kann - zmd. in Deutschland.
    Der 7er GTI ist ein schönes, gutes Auto - aber wenn ich mit einem RS3 vergleiche kann er nur verlieren, zmd. meiner Meinung nach.
    Das selbe gilt für mich für einen E92 oder F30 BMW.

    Dazu kommt für viele sicher noch die Frage, ob man GTI fahren will. Hier in Österreich (wird bei euch nicht anders sein nehme ich mal an) ist es einfach die Proletenkarre #1
    Jeder Prolo der das nötige Kleingeld hat fährt einen 5er/6er GTI mit möglichst viel Tuning und ist Stammgast am Wörthersee, in diversen einschlägigen Diskotheken etc. ...

    Mir persönlich ist das egal, ich zähle mich nicht zu der Klientel und kann sehr gut damit leben, wenn andere denken ich sei so jemand. Interessiert mich genau gar nicht
    Für andere mag das ein Kriterium sein. Ein Bekannter von mir hat sich genau aus diesen Gründen eben keinen GTI sondern einen S3 gekauft. Finde ich zwar bescheuert, aber wenn jemand viel Wert auf den sozialen Status oder wie auch immer man das titulieren will legt kann ich es verstehen.

    Allerdings muss man natürlich bedenken, dass der Audi in der Erhaltung einiges teurer ist als der GTI. Wobei das wieder ein anderes Thema ist )

    Hier kostet ein neuer GTI mit (sehr) guter Ausstattung ~45.000€ oder sogar noch mehr.
    Gute gebrauchte mit guter Ausstattung fangen so bei 32.000€ an, eher noch ein paar Tausender mehr.

    Die von Hobi bemängelte Politik verurteile ich auch. Natürlich wird es niemandem der sich ein Auto um 30.000€ oder mehr kauft um 355€ für die NSW gehen, allerdings ist es zmd. bei mir Prinzipsache sowas zu verurteilen.
     


    #53
  14. Hobi

    Hobi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    219
    Danksagungen:
    19
    Ecki:

    Bei deiner Äußerung musst du doch selbst lachen

    Auch das war mal Serie beim 6er mit Xenon ;-)


    @Anumath: ein EU Import RS3 wird schwer, den bekommst niemals für den Preis zudem wird das sehr selten sein, solch ein Fahrzeug zu finden.

    ein GTI zählt bei uns in Deutschland, zumindest bei mir in Bayern nicht zur "Proletenkarre". Da sind die BMW E46 Coupes mit 255er Schlappen, tief und laut eher in dieser Kategorie zu finden. Aber diese werden so nach und nach vom E90 mit M-Paket abgelöst . Denn diesen gibt es mit knapp 200.000km für die 18 Jährigen schon für unter 10.000 Euro zu kaufen. Wen interessiert schon die Laufleistung oder die hohe Versicherung im Jahr - Hauptsache volle Hütte und tiefen, lauten,breiten 3er BMW fahren
     
    #54
  15. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Wie gesagt - diese Preispolitik betreiben alle.

    Im 3er BMW muss man zum Beispiel das PDC vorne auch zusätzlich wählen.

    Grundsätzlich finde ich die Politik auch nicht schön - es machen aber nahezu alle deutschen Hersteller. Der eine mehr, der andere weniger.
     
    #55
  16. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Import aber ist es nicht möglich das Auto in Deutschland zu kaufen, hier die Steuer zu zahlen und dann hier anzumelden?
    Muss mich mal informieren

    Ein RS3 aus Österreich kommt nicht in Frage, ist viel zu teuer.

    Hahahaha also die guten alten E46
    Gibt es hier auch, allerdings fahren die eher türkischstämmige Bürger (nein ich bin nicht rechts aber das ist nun mal so).
    Also E36, E46 und selten E90 mit M-Paket.
    E90 ist hier den meisten noch zu teuer, habe mal vor ca. 1 Jahr geschaut, da hat ein vernünftiger E46 (325i oder größer) als Coupe noch ca. 10-12.000€ gekostet ...

    @Ecki
    Leider richtig, im Grunde sind es alles zusammen Verbrecher!
     
    #56

Diese Seite empfehlen