Gefahr von Nachrüstanlagen im Falle eines Unfalls

  1. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2011
  2. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Ja das ist schon heftig, allerdings können auch andere kleinigkeiten zum "geschoss" werden...

    Sowas wünscht man echt niemanden. Und Leute Alle schön die Basskisten am Blech festschrauben oder sowas Ne spaß aber ne gewisse Sicherung sollte schon da sein.
     
    #2
  3. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    ....auweia...schon gefährlich !

    Bei meinem Jetta 2 ist hinter der Rückbank wenigstens noch alles Blech, da dürfte so etwas nicht passieren !

    Aber heutzutage.....bei den "neueren" Autos !

    Aber gut festgemacht....bringt schon was an der Sicherheit im Falle eines Falles.....-> was man keinen wünschen will !
     
    #3
  4. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    Nicht nur die Basskisten, generell sollte man keine losen Teile ungesichert hinter sich im Auto spazieren fahren. Es reicht wenn ihr ne CD auf der Hutablage habt, wenn die bei ner Vollbremsung auffer Landstraße nach vorne kommt hat das kleine Plastikding durch die Geschwindigkeit ein Gewicht von mehreren Kg und rundrum eine halbwegs "scharfe" Kante.

    Wobei der Subwoofer, wenn er so ca. 15kg. Gewicht hatte und damit mit fast 1 Tonne nach vorne schleudert, noch ein ganz anderes Kaliber ist

    Als kleine Faustformel
    Im Stand Gewicht = 1
    Verdopplung der Geschwindigkeit = 4x Gewicht

    Eine Seite wo man mal diverse Sachen durchrechnen kann
    aufprallgewicht_zellnamen.xls
     
    #4
  5. mbx

    mbx Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2013
    Beiträge:
    88
    Danksagungen:
    10
    Ganz schlimm sind die jenigen, die sich die Hutablage mit Boxen und wohlmöglich noch von unten die Endstufe ran bauen. Das ist einfach Fahrlässig^10. Aber da macht man sich erst Gedanken wenns zu spät ist.
     


    #5
  6. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    So etwas hab ich auch schonmal gesehen.

    Golf 2 Fahrer mit Frau und 2 Kindern im Auto, dicke Lautsprecher in einer Spanplatte die als Hutablage (!!!) fungiert hat. Die lag einfach lose hinten auf dem Kofferraum, hinten keine Kopfstützen drin.

    Als ich ihn drauf ansprach, warum er das Ding nicht einmal ordentlich befestigt:
    "DAS IST SO SCHWER, DAS HÄLT ALLES NICHT. DA PASSIERT NIX"

    Da habe ich mir auch nur noch an den Kopf gepackt.....
     
    #6
  7. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Früher war das alles leider normal, gerade im Golf 2.
    Mein erster 2er war ein C, der nur auf dem Amaturenbrett Lautsprecher sitzen hatte. Beschlauen im Internet gabs nicht und im Handel wurde auch immer in die Richtung Hutablage beraten, meistens Koax-Systeme und Bass in eine MDF Platte eingelassen.
    Im 2er GT Special hatte ich vorne in den Türen Lautsprecher - da ging das langsam los mit den Aufnahmen dafür.

    Aber heute sollte das wirklich nicht mehr sein, auch nicht in den alten Karren.
    Doorboards rein zimmern oder anderswo vorne etwas zurecht basteln.
     
    #7
  8. mediaslaves

    mediaslaves Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    14. Sep. 2011
    Beiträge:
    187
    Danksagungen:
    9
    Hatten wir auch schonmal in der Notaufnahme...

    Der Kerl hatte ne Mappe mit Block und Kugelschreiber auf der Hutablage liegen gehabt, letzendlich stecke der Kugelschreiber dann in seinem Hinterkopf...
     
    #8

Diese Seite empfehlen