Hallo, ich fahre einen Golf 6 1.6 TDI mit 105 PS. Motorkennbuchstabe: CAYC Ich vor ca. 1 Woche unterwegs und dann passierte es, die Motorkontrollleuchte geht an! Das Auto fährt sich ganz normal, nur die Lampe leuchtet. Ich fuhr am nächsten Tag zum Freundlichen, welcher mir sagte, dass das AGR defekt sei, da die "Durchflussmenge" zu gering sein. Dieses Problem scheint ja öfter aufzutreten. Ich erhielt ein Angebot mit Teilkulanz und ein Rest von ca. 500 € für mich. Ich fahre nun seit ca. 1 Woche so und es hat sich an dem Fahrgefühl absolut nicht´s geändert. Kein Notlauf, nur die Lampe leuchtet. Mich interessiert nun die Zusammenarbeit des DPF mit dem AGR Ventil. Soweit ich richtig Informiert bin, schließt sich das AGR Ventil bei der aktiv. Regeneration. - Ist das so? In der 1 Woche bin ich ca. 1500 km gefahren (Landstrasse und Stadt). Der DPF regenerierte sich mehrmals ohne Probleme. Gestern habe ich das AGR Rohr welches zum Ansaugkrümmer verläuft abgebaut und mir angesehen. Es war mindestens bis zu Hälfte ZU (50%) und das nach 65000 km. Das Zeugs reinigt man ja auch nicht so einfach, das ist, bzw. war wirklich Knochenhart! Ich habe es gereinigt, aber der Fehler steht immernoch da. Es spielt ja nun keine Rolle, ob ich das AGR mit einem "Blech" zu mache, oder es zugesifft ist. ZU ist ZU. Ich nehme aber seit mehreren Monaten ein Takkern, Klickern, Ticken wahr. Kann das mit der versifften AGR zu tun haben? Wie soll ich das Beschreiben, es ist so, man gibt gas, lässt los und bei abtouren tickert , tackert es. Man hört es wirklich kaum, aber es ist da. Was kann das sein? Würde mich freuen, wenn sich jemand hierzu äußert. P.S. Ich werde das AGR reparieren lassen, schon wegen Tüv. Aber mich interessiert einfach mal dessen Zusammenarbeit (DPF und AGR). Reinigungsprobleme mit dem DPF gibt es absolut KEINE(es leuchtet keine Lampe, alles OK).
Ja das ist das Problem an der AGR.Der Ruß aus den zurückgeführten Abgasen vermischt sich mit dem Ölfilm und backt da richtig fest.Wenn dus schon saubergemacht hast,dann lass doch mal den Fehler löschen,denn der wird sich nicht von selber löschen.Evtl gehts dann wieder.Einen Versuch wärs wert. Die AGR hat eigentlich mit dem DPF eher wenig zu tun.Mit der AGR reduziert man die Stickoxide im Abgas.Ob sich das AGR Ventil bei der Regeneration schließt is mir nicht bekannt,generell ist die AGR nur im Teillastbereich aktiv.
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe gerade im ssp dpf das die agr deaktiviert ist. I h habe versucht den Fehler löschen zu lassen. Ging aber nicht sagte mir der freundliche.zumindest nicht mit dem Programm. Wo das klickern herkommt kannst mir nicht sagen ? Habe mal ein Video gesehen pd und cr verglichen wurde und dort trat das kliclern auch auf. Es wurde glaub ich nähmaschinenrasseln genannt. Aber woran liegt das?
Hallo, hier mal ein Video, dort klingt es so ähnlich Pumpe Düse vs. Common Rail - YouTube Der erste ist ein Skoda CR/ der zweite PD . Beim ersten mal hochtouren hört man das Geräusch(bei CR natürlich).
Kann dir sagen das die AGR Ventiele bei Seat 16D Motoren reihenweise verenden. Muß eine scheiß arbeit sein da ran zukommen. (Kummpel arbeitet bei Seat) Ich frage mal ob das auf kulanz läuft
Ich weis das bei meinem VW Händler nichts auf Kulanz läuft, der will 300 € für das neue AGR Ventil inc. Kühler. Dann nochmal 350 € für den Einbau. Im Prinzip kotzt mich das Auto an und die Haltung von VW auch! Frechheit was die von dem Kunden verlange und das wir als Tester missbraucht werden.
Hallo, ich habe die 30Tder Inspektion machenlassen, die 60Tder habe ich selber gemacht, deshalb 0 Garatie und 0 Kulanz!
Ich muss AGR-Kühler auf 1,6 Golf reinigen, 105 PS, CAYC. Haben Sie einige Bilder Reinigungsprozesses? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Hi Leute, also top VW! Scheint ja wohl ein Serienfehler zu sein! Bei meinem Tritt der exakt gleiche Fehler auch auf. Bei 69000km hat das erste mal die Motorleuchte angezeigt.. ging dann wieder weg. Und nu kommt die sporadisch wieder... immer so fürn paar Tage. Heute bei VW gewesen und der Meister wusste genau was Sache ist. Meinte zu mir sei eine Tagesaufgabe und hab jetzt nen Termin für den 09.Januar 14 Frage, deckt den Fehler die Perfect Car Garantie ab? Meiner ist gebraucht vor 8 Monaten gekauft. In den Bedingungen ist das ein wenig schwammig formuliert...
Vor 8 Monaten beim Händler gekauft? Dann hast du eh 12 Monate Gewährleistung. Und da der Meister weiß was Sache ist scheint es sich um einen bekannten Fehler zu handeln, der bereits beim Kauf bestand. Also auf Gewährleistung pochen und den Händler für die Reparatur aufkommen lassen. So seh ich das
Würd ich auch so sehen. Motor ist Garantieteil. Kenne das Problem aber von Opel. Beim Astra wars so, das ich es anfangs immer sauber gemacht habe.. Nachher gabs von Opel eine Dichtung, welche das AGR-Ventil tot legte. Dann fix zum Händler, das AGR im Steuergerät tot legen und dann hatteste Ruhe. Obs die Möglichkeit bei VW gibt, weis ich allerdings nicht. Aber ich denke, wenn du deinen Fehlerspeicher löschen läßt, ist der Fehler nach der Reinigungsaktion auch wieder weg.
Agr tot legen bedeutet dass die abgasnorm nicht mehr erreicht wird. Also gibt es wahrscheinlich keine BE mehr, was aber noch schlimmer ist: da man eine schlechtere abgasnorm hat, zahlt man zu wenig steuern...was das bedeutet wird wohl jeder wissen
Ich hab den Wagen knapp 60km von meinem Wohnort gekauft. Da fahr ich nicht mal eben hin und zurück +Zwischenaufenthalt... Hab hier vor Ort eine VW Vertragswerkstatt die ich ansteuer.