Golf 6 1.2 TSI für Kurzstrecken?

  1. Michuu

    Michuu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Feb. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich lese nun schon seid etwas längerer Zeit schon in diesem Forum mit und habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir meinen Golf 6 gekauft.

    Morgen werde ich ihn abholen.

    Der großen Euphorie geschuldet habe ich leider an ein für mich sehr großes Problem nicht gedacht.
    Ich fahre jeden morgen nur ca 2,5 Kilometer ins Büro, in der Mittagspause nach Hause und wieder zurück.

    Das heißt 4 mal diese kurze Strecke am Tag.
    Habe schon das Internet hoch und runter durchforst aber leider nichts zu meinem Wagen gefunden.

    Daten :

    Golf 6 Team 1.2 TSI / Benzin / 105 PS
    Kilometer knapp 13000
    Erstzulassung : Mai 2011

    Ich habe riesen große Angst, dass diese kurzstrecken mein Auto schaden werden.
    Der Wagen war relativ teuer für mich und naja wäre sehr ärgerlich.

    Habt ihr vielleicht Wissen wie es bei diesem Typ Golf 6 mit Kurzstrecken aussieht ?
    Oder vll tipps was ich gegen einen Schaden aufgrund von Kurzstrecken tun kann (Vorbeugung) ?

    Wäre wirklich dankbar für ein paar antworten

    PS. Ich hoffe ich bin im richtigen Thread/ Suchfunktion hat nichts ergeben
     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Feb. 2012
  2. erc83

    erc83 Guest

    Hallo und willkommen im Forum,

    für die paar km lohnt sich kein Auto. Da sind Schäden vorprogrammiert. Besonders bei diesem Motor, der sowieso schon ziemlich empfindlich ist.
     
    #2
  3. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Erc hat schon recht, gut ist dass nicht für ein Auto aber vielleicht solltest du dir die Fahrt von der Mittagspause sparen, und ich kann dir nur raten dass Auto immer mal wieder lange Strecken zu bewegen um ihn frei zu fahren.
     
    #3
  4. KRESH68

    KRESH68 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2010
    Beiträge:
    357
    Danksagungen:
    2
    ich kenne zwar nicht die gegebenheiten zwischen deiner haustür und der arbeit, aber ich denke, 2 km wären optimal fürs fahrrad, gerade im sommer... bzw. ein roller, oder nicht ?
     
    #4
  5. Michuu

    Michuu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Feb. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Das Auto ist nunmal jetzt gekauft . Wohne direkt an der Autobahn. Fahrrad ist da schlecht.

    Ich fahre die 4 Kurzstrecken am Tag und alle 2 Tage 20 km in die Stadt zum Training. Reicht das nicht? Heißt das jetzt zwangsläufig, das mein Auto in einem Jahr kaputt ist?! Oh mann
     


    #5
  6. erc83

    erc83 Guest

    Dein Motor wird schon nicht auseinander fallen. Aber durch häufige Kurzstrecken verschleissen die Lager schneller, das Öl wird immer mehr durch Kraftstoff verdünnt, es sammelt sich Kondenswasser an und über den Verbrauch bei diesen Spritpreisen brauchen wir garnicht erst reden.
    3x die Woche 40km sind ok. Aber diese sinnlosen Kurzstrecken müssen nicht sein.
    Anstatt in der Pause nach Hause zu fahren, würde ich zu Hause ein paar Brote schmieren und mit zur Arbeit nehmen.
     
    #6
  7. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Nein dass heißt es nicht, problem wird sein dass der Verschleiß im kalten höher ist und der Wasseranteil zu nimmt.
    Was du machen kannst ist dein Auto auf Festintervall programmieren also von weg longlfe (30000km oder 2 Jahre) hin zu 15000km oder ein Jahr, damit kannst du zu mindestens dass Problem mit dem Wasser im Öl reduzieren.
     
    #7
  8. Michuu

    Michuu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Feb. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Ok danke für die tipps. Dann werde ich nicht mehr in der Mittagspause nach Hause fahren und jeden 2. oder 3. Tag mal 30-40 km mit den Wagen fahren. Hoffe das beugt einiges vor.

    Gruß
     
    #8
  9. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    kurzstrecke ist für kein auto dieser welt besonders förderlich, aber man muss es mit der panik auch nicht übertreiben. wenn du regelmäßig diese 40km fährst und hin und wieder auch mal längere autobahnstrecken, würde ich mir da keine großen gedanken machen. ich kenne soviele bekannte, die größtenteils kurzstrecke fahren mit ihrem karren und auch nicht mehr probleme haben wie andere auch. wird mmn häufig überdramatisiert. bin zum schluss sogar meinen golf 4 tdi größtenteils kurzstrecke gefahren, auch hier keine probleme...
     
    #9
  10. APD TDI

    APD TDI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danksagungen:
    2
    das überlebt er schon , wo ich noch Jung war und jeden Meter gefahren bin hat das ein Seat ausgehalten und damal war noch Fiat Technik verbaut ,am Ende hatte das gute Stück 164000km geschafft.
    1992-2000
    Und heutzutage mach ich das auch noch (nur um meinen Kirchturm zu sehen )
    Wenn du Garantie hast kann es dir doch egal sein ,steht da was in der Betriebsanleitung ?wie man ein Auto bewegt ...
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 29. Feb. 2012
  11. erc83

    erc83 Guest

    Anscheinend habt ihr die Frostmotoren von VW schon wieder vergessen.
     
    #11
  12. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Problem ist doch seit Golf 5 abgestellt mit der geänderten Kurbelwellenentlüftung.
     
    #12
  13. erc83

    erc83 Guest

    Richtig, gehört genauso wenig zum Thread wie auch die anderen angesprochenen Motoren.
    Sollte als Erinnerung gelten nicht ständig alles in den selben Eimer zu werfen.
     
    #13
  14. Michuu

    Michuu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Feb. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Gestern abgeholt und ein bisschen herumgefahren...geil

    Meine Frage nochmal zu den Kurzstrecken:
    Habe mit meiner Freundin nun abgemacht, dass sie den Wagen 2 x die Woche mit zur Arbeit nimmt (ca 20 KM) um die Kurzstrecken, die ich dann 3x die Woche mache ( 2,5 km hin und 2,5 km zurück) zu reduzieren.

    Würde es trotzdem Sinn machen auf Festintervall umstellen zu lassen( sprich, alle 7500 km bzw nach einem Jahr Ölwechsel usw) ? Brauch ich dann neues Öl?
    Muss ich das in derWerkstatt umändern lassen?
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  15. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Michuu mach dir nicht soeinen Kopf ;D.


    Fahr einfach und gut ist. Ich habe auch nur 3 km zur Arbeit und mal 7 km zum Sport.

    Das hält der Wagen locker aus. Mein Dad ist mit nem Golf 1 10 Jahre zur Arbeit gefahren ( 1,5 km) und den Wagen gibts heute noch. Hat glaube ich schon über 250k km runter.
     
    #15
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Du kannst einen modernen 1.2 TSI nie und nimmer mit einem Motor aus dem Golf 1 vergleichen.... in Sachen Robustheit bzw. Einfachheit der Konstruktion.
    Das ist wirklich noch weiter hergeholt als Äpfel und Birnen....

    Bei einer so geringen Jahresfahrleistung würde ich ebenfalls auf Festintervall umstellen lassen und keinen Long Life Service wählen.
     
    #16
  17. Michuu

    Michuu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Feb. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Muss ich das denn in der werkstatt machen lassen?brauxh ich dafür neues Öl? Jemand ne Ahnung wie teuer das ist?
     
    #17
  18. DJ-Daywalker

    DJ-Daywalker Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    25. Nov. 2011
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    0
    will mir auch einen holen für 10km (hin + zurück)
    mache mir da auch ein bisschen sorgen

    fahre am Wochenende dafür dann immer so 100km
     
    #18
  19. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Also wenn du in der Nähe von einer Autobahn wohnst hätte ich dir empfohlen mit einen Quad hinzufahren oder du machst einen 125er oder gleich ein Motorradführerschein .... Mit dem Quad kannst du auch im Winter fahren.Dafür braucht man nur sein Autoführerschein.Manche haben sogar Griff-und Sitzheizung.Die 125er Roller bzw. Maschinen sind sehr günstig im unterhalt und STEUERFREI !!!. Ich selber hab einen Roller der Offen ist und der Langt mir vollkommen für kurzstrecken
     
    #19
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  20. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Das umcodieren von Long Life auf Festintervall muss dein erledigen. Beim ersten Ölwechel wird dann ein anderes Öl eingefüllt werden.
     
    #20

Diese Seite empfehlen