Hallo Leute, ich lese nun schon seid etwas längerer Zeit schon in diesem Forum mit und habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir meinen Golf 6 gekauft. Morgen werde ich ihn abholen. Der großen Euphorie geschuldet habe ich leider an ein für mich sehr großes Problem nicht gedacht. Ich fahre jeden morgen nur ca 2,5 Kilometer ins Büro, in der Mittagspause nach Hause und wieder zurück. Das heißt 4 mal diese kurze Strecke am Tag. Habe schon das Internet hoch und runter durchforst aber leider nichts zu meinem Wagen gefunden. Daten : Golf 6 Team 1.2 TSI / Benzin / 105 PS Kilometer knapp 13000 Erstzulassung : Mai 2011 Ich habe riesen große Angst, dass diese kurzstrecken mein Auto schaden werden. Der Wagen war relativ teuer für mich und naja wäre sehr ärgerlich. Habt ihr vielleicht Wissen wie es bei diesem Typ Golf 6 mit Kurzstrecken aussieht ? Oder vll tipps was ich gegen einen Schaden aufgrund von Kurzstrecken tun kann (Vorbeugung) ? Wäre wirklich dankbar für ein paar antworten PS. Ich hoffe ich bin im richtigen Thread/ Suchfunktion hat nichts ergeben
Hallo und willkommen im Forum, für die paar km lohnt sich kein Auto. Da sind Schäden vorprogrammiert. Besonders bei diesem Motor, der sowieso schon ziemlich empfindlich ist.
Erc hat schon recht, gut ist dass nicht für ein Auto aber vielleicht solltest du dir die Fahrt von der Mittagspause sparen, und ich kann dir nur raten dass Auto immer mal wieder lange Strecken zu bewegen um ihn frei zu fahren.
ich kenne zwar nicht die gegebenheiten zwischen deiner haustür und der arbeit, aber ich denke, 2 km wären optimal fürs fahrrad, gerade im sommer... bzw. ein roller, oder nicht ?
Das Auto ist nunmal jetzt gekauft . Wohne direkt an der Autobahn. Fahrrad ist da schlecht. Ich fahre die 4 Kurzstrecken am Tag und alle 2 Tage 20 km in die Stadt zum Training. Reicht das nicht? Heißt das jetzt zwangsläufig, das mein Auto in einem Jahr kaputt ist?! Oh mann
Dein Motor wird schon nicht auseinander fallen. Aber durch häufige Kurzstrecken verschleissen die Lager schneller, das Öl wird immer mehr durch Kraftstoff verdünnt, es sammelt sich Kondenswasser an und über den Verbrauch bei diesen Spritpreisen brauchen wir garnicht erst reden. 3x die Woche 40km sind ok. Aber diese sinnlosen Kurzstrecken müssen nicht sein. Anstatt in der Pause nach Hause zu fahren, würde ich zu Hause ein paar Brote schmieren und mit zur Arbeit nehmen.
Nein dass heißt es nicht, problem wird sein dass der Verschleiß im kalten höher ist und der Wasseranteil zu nimmt. Was du machen kannst ist dein Auto auf Festintervall programmieren also von weg longlfe (30000km oder 2 Jahre) hin zu 15000km oder ein Jahr, damit kannst du zu mindestens dass Problem mit dem Wasser im Öl reduzieren.
Ok danke für die tipps. Dann werde ich nicht mehr in der Mittagspause nach Hause fahren und jeden 2. oder 3. Tag mal 30-40 km mit den Wagen fahren. Hoffe das beugt einiges vor. Gruß
kurzstrecke ist für kein auto dieser welt besonders förderlich, aber man muss es mit der panik auch nicht übertreiben. wenn du regelmäßig diese 40km fährst und hin und wieder auch mal längere autobahnstrecken, würde ich mir da keine großen gedanken machen. ich kenne soviele bekannte, die größtenteils kurzstrecke fahren mit ihrem karren und auch nicht mehr probleme haben wie andere auch. wird mmn häufig überdramatisiert. bin zum schluss sogar meinen golf 4 tdi größtenteils kurzstrecke gefahren, auch hier keine probleme...
das überlebt er schon , wo ich noch Jung war und jeden Meter gefahren bin hat das ein Seat ausgehalten und damal war noch Fiat Technik verbaut ,am Ende hatte das gute Stück 164000km geschafft. 1992-2000 Und heutzutage mach ich das auch noch (nur um meinen Kirchturm zu sehen ) Wenn du Garantie hast kann es dir doch egal sein ,steht da was in der Betriebsanleitung ?wie man ein Auto bewegt ...
Richtig, gehört genauso wenig zum Thread wie auch die anderen angesprochenen Motoren. Sollte als Erinnerung gelten nicht ständig alles in den selben Eimer zu werfen.
Gestern abgeholt und ein bisschen herumgefahren...geil Meine Frage nochmal zu den Kurzstrecken: Habe mit meiner Freundin nun abgemacht, dass sie den Wagen 2 x die Woche mit zur Arbeit nimmt (ca 20 KM) um die Kurzstrecken, die ich dann 3x die Woche mache ( 2,5 km hin und 2,5 km zurück) zu reduzieren. Würde es trotzdem Sinn machen auf Festintervall umstellen zu lassen( sprich, alle 7500 km bzw nach einem Jahr Ölwechsel usw) ? Brauch ich dann neues Öl? Muss ich das in derWerkstatt umändern lassen?
Michuu mach dir nicht soeinen Kopf ;D. Fahr einfach und gut ist. Ich habe auch nur 3 km zur Arbeit und mal 7 km zum Sport. Das hält der Wagen locker aus. Mein Dad ist mit nem Golf 1 10 Jahre zur Arbeit gefahren ( 1,5 km) und den Wagen gibts heute noch. Hat glaube ich schon über 250k km runter.
Du kannst einen modernen 1.2 TSI nie und nimmer mit einem Motor aus dem Golf 1 vergleichen.... in Sachen Robustheit bzw. Einfachheit der Konstruktion. Das ist wirklich noch weiter hergeholt als Äpfel und Birnen.... Bei einer so geringen Jahresfahrleistung würde ich ebenfalls auf Festintervall umstellen lassen und keinen Long Life Service wählen.
Muss ich das denn in der werkstatt machen lassen?brauxh ich dafür neues Öl? Jemand ne Ahnung wie teuer das ist?
will mir auch einen holen für 10km (hin + zurück) mache mir da auch ein bisschen sorgen fahre am Wochenende dafür dann immer so 100km
Also wenn du in der Nähe von einer Autobahn wohnst hätte ich dir empfohlen mit einen Quad hinzufahren oder du machst einen 125er oder gleich ein Motorradführerschein .... Mit dem Quad kannst du auch im Winter fahren.Dafür braucht man nur sein Autoführerschein.Manche haben sogar Griff-und Sitzheizung.Die 125er Roller bzw. Maschinen sind sehr günstig im unterhalt und STEUERFREI !!!. Ich selber hab einen Roller der Offen ist und der Langt mir vollkommen für kurzstrecken
Das umcodieren von Long Life auf Festintervall muss dein erledigen. Beim ersten Ölwechel wird dann ein anderes Öl eingefüllt werden.