Golf 6 1.4 TSI und die Nordschleife

  1. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Es ist mir schon klar das der Wagen nicht für soeinen Einsatz gebaut wurde. Aber einige Dinge sind wirklich extrem nervig, soviel schonmal vorweg.

    Auf der ersten Runde Nordschleife am Freitag hab ich bemerkt das der Golf total zickig mit dem Heck ist, was der GT Sport nicht war. Sobald man das ESP abgeschaltet hat, muss man ihn wirklich extrem vorsichtig bewegen damit man durch ungewolltes "oversteering" keine Zeit verliert.

    Der nächste Punkt ist, das die Räder in manchen kurven im Radkasten schleifen und sich somit der Lack dort ablöst. Bestes Beispiel ist die Kurven "Wehrseifen", dort hört man es seeehr deutlich

    Der nächste minus Punkt ist die Übersetzung. Aus einigen wichtigen Kurven raus, hängt man bei 3900u/min im dritten Gang. Der zweite Gang wäre allerdings zu kurz. Durch das Drehmoment zieht er zwar trotzdem, aber aus einigen Kurven raus hatte man es mit nem Mini Cooper mit 122PS richtig schwer.

    Über die Bremsen habe ich echt nichts Negatives zu sagen, drei Runden am Stück verändert sich das Pedalgefühl nur minimal und der Wagen bremst immernoch genauso wie in der ersten Runde

    Aber, der wichtigste Punkt der mir am Sonntag aufgefallen ist, ist das der Golf mit eingeschaltetem ESP schneller und mit weniger Untersteuern um die Kurven geht.

    Mein Fazit: Der Golf ist für ein paar gute Runden Nordschleife relativ gut geeignet. Das ESP sollte eingeschaltet bleiben und für mehr als 10 Runden am Tag sollte man allerdings eine andere Bremse und ein anderes Fahrwerk verbauen.

    Videos werde ich auch gleich noch posten

    Gruß
    r3vX
     


    #1
  2. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Ui, bin ich mal auf die Videos gespannt Hab sowas noch nie erleben können und kann mir darunter auch noch nichts vorstellen.

    Und ich bin gespannt, wann die ersten TSI Verfechter kommen und das alles niederreden wollen

    Mfg
     
    #2
  3. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    #3
  4. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Fährst Du da öfters?

    Sehr schön anzusehen
     
    #4
  5. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Ja, bin öfters da
     


    #5
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    alle achtung, schlecht Auto fahren schaut andres aus Respektable Runde! Um 9.30 - 9.45 Min die Runde, wenn mach hochrechnet

    Alle Achtung Welche Riefen hast du draauf? Meine haben noch nie so gequietscht

    Tja, mit der Übersetzung, das find ich am 160er Handschalter total scheiße...der ist noch viel länger übersetzt als ein GTI....kürzer übersetzt, dann würde der Handschalter richtig rocken
     
    #6
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Aug. 2010
  7. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Was ich mich nur als ungeübter frage... Ist das nicht ein wenig sehr gefährlich, wenn man da mit anderen fährt?

    Wenn ich bedenke, wenn ich da meine Gehversuche machen würde...

    Für Euch scheint das normal zu sein ^^
     
    #7
  8. TSI118

    TSI118 Guest

    es ist mehr als gefährlich, wenn man nen halbguten Fahrer neben sich hat, weil es doch enger ist als auf Videos und stellenweise glatt
     
    #8
  9. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Und wie kann man sich dann mal rantasten an sowas? Gibts da extra Strecken?

    Ich hab übrigens extra für Dich das Wort Gehversuche genommen. Schade, dass Du auf den Zug nicht aufgesprungen bist

    Mfg
     
    #9
  10. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    @TSI118: Danke! Reifen sind: Bridgestone Potenza RE050 - 225/45 R17 (v.: 2,55bar / h.: 2,7bar)

    @2.0TDI: Ja, es ist gefährlich. Du siehst es ja an dem Video mit dem GTI was in Breidscheid auf der Brücke passiert ist.
    Am besten ist es, einen Tag zu treffen wo wenig los ist und einen Instruktor zu haben. Nach 10-15 Runden wirst du deine Linie gefunden haben
     
    #10
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    ui, du fährst die Potenten Reifen VIEL zu hart!!! 2,2 und 2,3 runter, dann auf die NOS und du wirst viel viel mehr Grip haben
     
    #11
  12. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Ich hatte angefangen mit 2,3 und 2,3 Da hatte ich zuviel untersteuern, zwischenzeitlich war ich mal bei 2,7 und 3,0...das ging aber garnicht
     
    #12
  13. TSI118

    TSI118 Guest

    ok, du hast 18er, also identische Reifen wie ich...aber meine haben noch NIE so gequietscht also habe ich ja noch Puffer nach oben
     
    #13
  14. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Ich hab 17er Ich glaub wir müssen mal nen Treffen am Ring machen
     
    #14
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    ok, daran liegt es!!! Habe den auf nem 5er Spochtlein gefahren, GRAUENHAFT, haben auch so gequietscht, wie ne Jungfrau

    Ring??? Bin immer dabei

    Es heißt ja auch: Lieber Nürburgring als Ehering

    PS: war auch auf der Nos im Dezember, moin früh lade ich mal das Video hoch War aber nicht schnell, war feucht, sehr unlustig gewesen Und kein H&R drinne....
     
    #15
  16. TSI118

    TSI118 Guest

    #16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Aug. 2010
  17. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Ja...an 7:43 komme ich bei weitem nicht ran, aber ich peile die 8:30 an mit tuning
     
    #17
  18. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ja die Eifel.....ich fahre auf meinen Potenzas 2,5 bar rundum....und DCC auf weich! Das funzt am besten auf der NOS (zumindest für meinen Popometer)....wünsche weiterhin viel Spass und keine Kaltverformung!

    P.S. schönes Video und gute Linie...du verschenkst nur etwas beim Kurvenausgang bei manchen Kurven. Da liegt zu lange zu viel Lenkwinkel drauf....da kannste noch ein paar Sekündchen rausholen. (Strecke weitestgehend ausnutzen)
     
    #18
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2010
  19. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Danke danke Ich fahre die Autos übrigens immer mit etwas Oversteering am Eingang
     
    #19
  20. TSI118

    TSI118 Guest

    erstmal richtig Zeit stoppen, von Anfang bis Ende auf 8:30 kommst du NIE und nimmer, WEIL Profis mit nem Golf R / GOlf GTI die Zeit nicht mal fahren GTI's werden ca 8:50 brauchen, Golf R's vielleicht 10 - 15 Sekunden weniger
     
    #20

Diese Seite empfehlen