[GOLF 6 GTD] Schleifgeräusch beim Fahren

  1. Waaax

    Waaax Beginner
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2015
    Beiträge:
    44
    Danksagungen:
    1
    Hallo zusammen
    nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinem 6er GTD:
    Beim Fahren (fällt extrem bei Tempo ~95-125 oder noch schneller auf) habe ich ein Schleifgeräusch. Leider kann ich nicht zuordnen, woher das Schleifgeräusch kommt und ob es sich eher metallisch oder anders anhört. Dieses Schleifgeräusch habe ich, wenn ich geradeaus fahre, oder nach links lenke. Sobald ich nach rechts lenke ist das Geräusch weg?!

    Ich habe schon gegooglet wie ein wilder... viele sagten, dass es ein Steinchen in den Bremsbacken sein könnte - davon gehe ich nicht aus, da es ja weg ist, wenn ich nach rechts lenke und ich auch keine Schleifspuren auf meinen Bremsscheiben habe.

    Wie gesagt, leider kann ich nicht einschätzen, woher das Geräusch genau kommt. Sollte aber vom vorderen Bereich kommen!

    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann... Danke schon mal!

    Gruß Waaax
     


    #1
  2. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Könnte auf ein defektes Radlager auf der rechten Seite hindeuten.

    Am besten mal aufbocken und am Rad Wackeln, oben und unten (12 und 6 Uhr ) anfassen und dann mal zum Motor und wieder weg bewegen. Wenn es dann "klappert" ist es das Lager.

    Kann aber auch sein, dass sich das Radlager ganz langsam verabschiedet und noch nichts wackelt.


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege
     
    #2
  3. Waaax

    Waaax Beginner
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2015
    Beiträge:
    44
    Danksagungen:
    1
    Hey TobiTobsen
    danke für deine Antwort! Muss ich mal ausprobieren - wollte sowieso dieses Wochenende die Reifen wechseln. Melde mich dann wieder

    EDIT: Habe bemerkt, dass das Geräusch "schneller" wird, wenn ich nach links lenke. Reifen muss ich am Wochenende wechseln, sobald das Wetter mal besser wird


    EDIT2: Habe heute die Reifen gewechselt - konnte nichts feststellen mit deinem Tipp... mein Bruder hat auch eben danach geschaut er hatte schonmal defekte Radlager - er meinte, dass es das nicht wäre.. bin echt ratlos


    Gruß
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017

Diese Seite empfehlen