Golf 6 GTI Steuerkette Proplem

  1. Schäcki

    Schäcki Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Sep. 2016
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo

    Und zwar wollte ich mir ein Golf 6GTI holen Jetzt habe ich bei vielen gelesen das die Steuerkette gewechselt worde bzw ein komplett neuer Motor drinne ist ! Jetzt zu meiner Frage wenn VW ein neuen Motor eingebaut hat ist da das proplem behoben mit der Steuerkette? Oder muss man da trz mit der Angst leben das die Steuerkette wieder nach 30.000km reißt bzw überspringt ?
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    die Frage ist, wann wurde die Kette/Spanner bzw. der Motor getauscht? Den im laufe der Produktion wurde Kette,Spanner mehrfach geändert. Von daher ist eine pauschale Aussage fast nicht möglich.
    Im zweifel Fall, immer einen Wagen mit Garantie kaufen. Dann hat man wenigsten im ersten Jahr ruhe.


    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. Schäcki

    Schäcki Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Sep. 2016
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Okay Dankeschön für die schnelle Antwort)

    So wie es mir gesagt worden ist der neue Motor Anfang 2010 eingebaut worden

    Aber wie ich in anderen Forums gelesen habe ist das gröbste Problem damit behoben! Na Klar kann das immer wieder kaputt gehen man steckt ja nicht drinne aber soweit ich weiß ist es mit denn neunen Motor größten Teils behoben
     
    #3
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Sep. 2016
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin,

    zwischen Anfang 2010 und Bauende des Golf 6 ist noch einiges an Jahren vergangen. Da müsste sich mal jdm. äußern, der in der GTI-Motorthematik drinnen stickt, ob in den darauffolgenden Jahren eine Änderung an Motor und Kettenspannern stattgefunden hat.

    Man glaubt, sagt, schreibt, dass man dem Motor mit einem Wechsel auf Festintervall und dem Vermeiden vom Long Life Motoröl etwas gutes tut
     
    #4
  5. Kuddellsrb

    Kuddellsrb Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Okt. 2015
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    1
    Hallo, habeeinen GTIBaujahr 2010 mit75000 km runter und jetzt ist dieSteuerketteübergesprungen. Kolben, Ventile, alle nenSchlag wegbekommen. Die ersteKulanzanfrage wurde vom VW abgelehnt.Mal sehn was bei der zweiten rauskommt.Habe so einen HALS!!! Kosten ca 6000 €. Hateiner noch ne Idee wie man noch vorgehen kann?
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    hat sich dein Serviceberater bereits mit der Kundenbetreuung von VW in Verbindung gesetzt? Wenn nein, dieses einfach mal selber machen. Und nein, ich meine nicht die einfache Kulanz Anfrge über das EDV-System. Da ist das Ergebnis immer negativ, bei deinem Fahrzeug Alter Er muss schon telefonisch Anrufen.
    Aber bei einem alter von 7-8Jahren, könnte es eng werden.


    Gruß MOEDDA
     
    #6
  7. Kuddellsrb

    Kuddellsrb Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Okt. 2015
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    1
    Danke für deine Antwort, EDV hat er gestern gemacht, heute will er telefonisch anfragen. Ich dachte immer das die Laufleistung entscheidend ist, er hätte ja auch 5 Jahre in der Garage stehen können. Er war erst vor 4 Wochen beim Service und danach kam immer mal die Motorlampe. Stand dann immer Öldruck im Fehlerspeicher. Kann das damit zusammen hängen? Vielleicht haben die da gepfuscht?
     
    #7

Diese Seite empfehlen