Golf 6 Kupplung defekt

  1. HermannLu

    HermannLu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Okt. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo, liebes Forum,
    An meinem Golf 6, EZ 4/12, 1,2 tsi
    77 kW, den ich ich seit
    8/13 fahre ist nun nach insgesamt 55tkm die Kupplung wieder durch! Ich habe den Wagen 08/13 gebraucht mit 10300 km gekauft. Nach gut 2 Monaten und 1800km war dann die Kupplung durch und mein Händler, das Volkswagenzentrum, hat mir eine neue Kupplung auf Kulanz spendiert, weil ich den Wagen erst so kurz hatte und zudem auch noch meine Garantieverlängerung lief.
    Seit einiger Zeit merke ich nun aber, dass das gleiche Problem mit der Kupplung wie seinerzeit erneut auftritt. In den höheren Gängen(4-6)
    rutscht die Kupplung beim beschleunigen durch, der Wagen zieht nicht mehr und der Drehzahlmesser schießst nach oben.Was ist denn da schon wieder los? Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecke bzw. in der der Stadt, habe aber auch einen defensiven Fahrstil!
    Meine Frage daher: liegt etwa ein technischer Fehler vor, wenn die Kupplung nach gut 42tkm durch ist?
    Bei meinen Vorgängerfahrzeugen musste erst bei der doppelten Fahrleistung die Kupplung gewechselt werden.
    Hatte diese Woche den Wagen in der Werkstatt wegen dem Inspektionsservice und der KD Meister stellte das Problem mit der rutschenden Kupplung bei der anschließenden Probefahrt auch fest und meinte die komplette Kupplung müsste dann
    gewechselt werden.Als Hausnummer gab er mir etwa1000 Euro an. Das erscheint mir aber zu niedrig. Habe hier etwas von ca. 1300-1400 Euro gelesen.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Kupplung im Golf 6 gemacht.
    Danke für Eure Antworten

    HermannLu
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 14. Apr. 2017
  2. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Hallo. Also die Kupplung kannste ruhig in einer freien Werkstatt machen lassen, Bosch oder die deines Vertrauens, denn VW langt bei den Stundensätzen ganz schön zu. Ich würde jetzt mal tippen dass du auf locker die Hälfte kommst.

    Ich hab zwar auch erst ne neue bekommen das war aber noch Garantie und hat glaube 1500,- gekostet.

    Bei meinem A3 TDI hätte ich es damals
    In einer freien Werkstatt direkt mit Zahnriemen machen lassen und nur 1300,- statt wie von vw veranschlagt 2500,- bezahlt.

    Aber die 1000,- die dein Meister veranschlagt hat sind für Vw schon "günstig".

    Dass aber eine Kupplung nur knappe 50tkm hält hab ich eigtl nur bei Rentnern gehört
     
    #2
  3. HermannLu

    HermannLu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Okt. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    Beim Stöbern im Forum bin ich auf etwas gestoßen, was ich auch von meinem Golf event. kenne. Nach dem Starten des Motors und eingelegtem Leerlauf ist ganz selten (erst einige Mal) so ein metallisches Rascheln oder auch Klappern zu hören, was lt.Aussagen im Forum auf ein defektes ZMS hindeuten kann. Wie schon
    Berichtet, wurde die Kupplung 2013 schon einmal auf Kulanz gewechselt. Ich weiß aber nicht, ob das ZMS bei der Gelegenheit auch erneuert wurde, möglicherweise liegt ja Defekt am ZMS vor. Werde wohl bei VW in Erfahrung bringen müssen ob das ZMS 2013 mit gewechselt wurde. Selber habe ich keine Unterlagen darüber, weil alles auf Kulanz und über Garantie intern mit VW erfolgte.
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit Geräuschen bei defekten ZMS?

    Danke!
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2017

Diese Seite empfehlen