Golf 6 und Autogas

  1. 118kwdennis

    118kwdennis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    2
    Die Anlage habe ich bei 50000 raus also 50000 Gewinn..
    Aber ich will mal hofen das alles gut klappt.
     


    #81
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Denn Gewinn kannst dann in ne Motorreparatur stecken wenn du Pech hast ..Ich sag,nur wenn du Pech hast.Ich will ja nix vorher schlechtreden.
     
    #82
  3. Dingens

    Dingens Guest

    hey species,
    warum soll es denn probleme geben ab 100tkm?ist der verschleiß höher bei so nem umbau,oder schmierung weniger oder was soll bei 100tkm dann im eimer gehen?

    habe es mir auch mal überlegt und bin über den bericht hier gestolpert....

    mir fehlt bislang die begründung,sind es erfahrungswerte von der arbeit oder logische zusammenhänge?
     


    #83
  4. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Naja soviel wie ich weiss ist die Verbrennung im Gas-Betrieb magerer und auch heisser.Ich hab zwar noch nie ne Gas Anlage eingebaut aber ich hatte schon den ein oder anderen Motorschaden deswegen.Es gibt halt Motoren die sind nicht dafür geeignet.Ventile brennen durch oder schlagen sich ein und sind dann nicht mehr dicht etc.Zusätzliche Elektronik,Peripherie bedeutet auch zusätzliche Ausfallquellen.Ich kenn Kunden die haben ständig Probleme damit und ich kenn Kunden die fahren seit längerem ohne Probleme.
    Deswegen will ich nen Gasumbau nicht grundsätzlich schlechtreden.Ich denk wenn man genug fährt,den richtigen Motor dafür hat dem das nicht schadet dann wird man keine Probleme haben.Aber ob ein Motor das verträgt weiss man nur immer nach längerer Zeit.
    Die 1,6l Ford Motoren aus der 2.Focus Generation vertragen das zum Beispiel nicht.Da werden die Ventile irgendwann undicht.Wir haben bei Ford nachgefragt und die meinten sie hatten das schon oft,meistens so ab 100tkm passiert das irgendwann.
    Undrunder Motorlauf und wenn man dann die Kompression misst dann weiss man gleich bescheid.
    Das kostet dann halt mal locker über 1000€ neue Ventile+Sitze und die Arbeit dazu.
    Bei mir sinds nur Erfahrungswerte aus der Arbeit und auch Erfahrungen von Kollegen in anderen Betrieben die auch Gas Einbauten machen.
    Deshalb bin auch ich skeptisch dem gegenüber.Aber wie gesagt wenns funktioniert,dann ist es mit Sicherheit ne gute Sache!Soll ja viele BMWs geben die da mit über 300tkm gefahren sind.
     
    #84
  5. Dingens

    Dingens Guest

    subspecies,
    danke rstmal für die ausführliche beschreibung...anfänglich ist das auch glaube ch so gewesen mit dem heißer verbrennen,glaube die neuen systeme mit direkteinspritzung sind da nicht mehr so heiß,aber da müsste man sch in der richtun genauestesn informieren....bei den bmw ist antürlich alles schöner,weil die meist suager 6 zylinder haben,da gehts natürlich bei turbomotoren ist es wohl problematiscehr und da jeder golf 6 fast nn turbo hat,ist es nicht so einfach.....
     
    #85
  6. erc83

    erc83 Guest

  7. Eddieee5000

    Eddieee5000 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    LPG oder TDI

    Hallo zusammen,

    ich habe mit großem Interesse die ganzen Beiträge hier zum Thema LPG im Golf 6 TSI gelesen.

    Bei mir wird die Sache jetzt konkret und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Nach 300.000 km hat mein Golf IV TDI sein Leben ausgehaucht und ich wollte mir einen gebrauchten Golf VI Highline anschaffen.
    Bei gleichem Bj., Ausstattung und Laufleistung liegt der TDI (140PS) gebraucht immer noch ca. 1500 Euro über dem TSI (160PS).

    Was tun? Ich fahre ca. 25 - 30000 km / Jahr.
    TSI mit LPG oder doch wieder TDI???

    Mein Golf IV TDI hat ja lange gehalten, was mich natürlich wieder zum TDI bewegt, aber was rechnet sich?

    Diesel zur Zeit 1,50€, Gas 0,80€.

    Ich will auch den 6-er Golf bis zum Ende fahren, also Wiederverkaufswert ist für mich kein Argument.

    Und wenn LPG, Prins oder Vialle?
    Den Unterschied hab ich noch nicht ganz verstanden...teilweise wird Benzin mit dazugemischt???

    Ich bin für alle Tipps dankbar!!!!

    Eddieee
     
    #87
  8. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Mein Schrauber, der Erfahrung mit Gas-Anlagen hat, sagte, für den TSI-Motor sei ein Umbau gefährlich. Dies´ mache theoretisch nur Sinn, wenn gleichzeitig mit dem Gas auch Benzin eingespritzt würde. Dies´ hätte zur Folge, dass das Benzin gleichzeitig den Motor kühlen würde.
    Es wird wohl einen Grund haben, warum VW Gas nur in Verbindung mit Sauger-Motoren anbietet!?
     
    #88
  9. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Ich würde den 2,0 TDI nehmen, und zwar schon allein deshalb, weil der 1,4 TSI 160 PS wenn man diesem Forum Glauben schenkt genug Probleme mit der Aufladung hat (ohne Gasumbau!). Vor allem wenn du den Wagen bis zum Ende fahren möchtest würde ich persönlich was Langstreckenbewährtes nehmen.

    Bei Gasbetrieb besteht halt grundsätzlich ein höheres Risiko, weil die zusätzlichen Bauteile der Gasanlage ausfallen können und somit Kosten verursachen können. Dann kommt das Risiko hinzu, dass keiner weiß wie der 1,4TSI auf LPG reagiert.

    Rein kostentechnisch sieht es doch so aus:
    TDI: 4,8l Werksangabe
    TSI: 6,3l Werksangabe + ca. 20 % Mehrverbrauch wegen LPG = 7,56l + etwas Benzin (0,25-0,5l für Kaltstart)
    TDI: 7,20 EUR / 100km
    TSI + LPG: 6,05 EUR (LPG) + 0,41 EUR (Benzin) = 6,46 EUR / 100km

    Das sind 740 EUR auf 100.000km Ersparnis beim Kraftstoff.
    Die Gasanlage kostet sicherlich mehr als die 1.500 EUR Aufpreis vom TDI auf den TSI. Jetzt muss man noch die unterschiedlichen Steuerklassen und Versicherungseinstufungen berücksichtigen. Im Endeffekt wird es aber immer noch grob plus minus Null sein. Außerdem müsste man schauen ob man zum LPG tanken Umwege fahren muss. Die Reichweite mit LPG ist mit einem Reserveradmuldentank natürlich sehr eingeschränkt.

    Je nach Fahrstil und Fahrprofil variiert das Ganze natürlich, weil wir hier nur mit Werksangaben rechnen. Bei zügiger Fahrt steigt der Verbrauch des TSI stärker an als der des TDI.

    Ich fahre meinen 2,0 TDI aktuell mit 4,5-4,6l / 100km auf Langstrecke mit überwiegend Tempolimit bzw. gefüllten Straßen, d.h. das meiste BAB mit 90-130km/h.

    Da ich selber mal einen Corsa D 1,4l 90PS mit Irmscher LPG-Anlage hatte, weiß ich wie gut (oder eben auch nicht) sich die Werkstätten mit der Technik auskennen, wenn es nach dem Einbau Probleme im Betrieb gibt. So lange es läuft ist es ok, wenn nicht... Nun ja, ich habe das Auto nach Ablauf der Garantie verkauft.
     
    #89
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  10. Eddieee5000

    Eddieee5000 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Okay,

    dann also wieder ein TDI...
     
    #90
  11. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Würde ich auch so sehen. Zu den Einbaukosten käme u.U. noch die Kosten für eine Motorgarantie.

    Wie schon gesagt, ganz grob geht es in den meisten Fällen +-0 aus, wenn man Diesel und LPG vergleicht, vor allem wenn man gebraucht kauft und nicht mehr der volle Dieselaufpreis bezahlt werden muss. Und selbst wenn du auf 100.000km 500 EUR mit LPG sparst ist das bei einem Auto nicht viel. Dafür würde ich kein Risiko eingehen. Nicht das Risiko in Bezug auf die Gasanlage als solche und auch nicht das in Bezug auf einen evtl. Motorschaden.

    Ich bin sicherlich nicht ganz unvoreingenommen, da ich schon mal ein LPG Fahrzeug hatte (Neuwagen) aber es gibt einfach zu viele schwarze Schafe am LPG Markt die auf den shcnellen Euro aus sind und eigentlich kaum Ahnung von der Materie haben.
    Sicherlich gibt es auch genug Autos die stressfrei mit LPG fahren und auch Werkstätten die den Einbau beherrschen. Aber wozu ein Risiko eingehen wenn es den TDI ab Werk gibt und man wenn überhaupt unwesentlich mehr bezahlt auf 100.000km.

    Ich vermute auch mal, dass der LPG-Preis in den nächsten Monaten auch etwas steigen wird, wenn die Diesel- und Benzinpreise auf dem aktuellen Niveau bleiben. Das hängt alles zusammen, nur schwankt LPG meist nicht täglich und reagiert im Allgemeinen träger auf Änderungen des Preisniveaus.
     


    #91
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012
  12. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Naja beim Diesel muss man aber auch bedenken dass was da an Technik und Elektronik drin steckt alles sau teuer ist.Wenn beim Diesel was kaputt geht dann kannst den Geldbeutel weit aufmachen,sprich Partikelfilter,Common Rail System etc...Da kann vieles kaputt gehen.
    Das ist beim Benzinmotor und somit auch Gasmotor schon ein wenig erschwinglicher.
    Trotzdem bin ich weiterhin skeptisch was Gasanlagen anbelangt...
     
    #92
  13. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Mittlerweile steckt bei den direkteinspritzenden Benzinern mit Aufladung fast genau so viel Technik drin, ausgenommen Partikelfilter. Die Einspritzanlagen bei Benzinern spritzen zwar nicht mit den Drücken wie die Diesel ein und dennoch liest man immer wieder (herstellerunabhängig) von Defekten. Aber der große Vorteil: Hierfür hat man 2 Jahre Herstellergarantie und kann noch eine Anschlussgarantie abschließen. Die kommt bei LPG nochmal extra.
     


    #93
  14. MHK

    MHK Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    1
    Hallo nachdem ich in den letzten Berichten fast nur positives berichten konnte, jetzt das glatte Gegenteil. Als im Dezember das Wetter schlechter wurde, traten wieder die gleichen Probleme auf wie im letzten Jahr, Steuergerät im Radhaus wurde nass, die Gasanlage viel aus und verursachte etliche Fehler im Motorsteuergerät.
    Da der Einbauer 300km entfernt ist und demnächst wieder ein Gasfilterwechsel an steht, sprach ich mit ihm ab das ich den Stecker selber trockne und die Fehler lösche bis er sich beim Filterwechsel darum kümmert.
    Gesagt getan, Steuergerät trocken gelegt und in den Urlaub gefahren. Kaum dort angekommen geht der Golf plötzlich aus und springt nicht mehr an.
    ADAC gerufen der hat mich abgeschleppt und am nächsten Tag das Auto zu VW gebracht, da ging das Theater los: "Gasanlage?? Schwierig, Garantie? Nee nicht mit Gasanlage". Darauf hin habe ich mehrfach versucht den Gasanlagenbauer dazu zu überreden mit der Werkstatt zu sprechen und umgekehrt, das Ergebnis keine Chance!
    Mittlerweile war auch das Steuergerät trocken gelegt und das Auto sprang auch wieder an, ging aber nicht mehr aus. Der Meister hat mir den Schlüssel vor die Nase gehalten und das Auto lief weiter.....
    Nachdem die Werkstatt dann 3 Tage vergeblich versuch hat den Fehler zu finden haben sie das Auto zu einer anderen Filiale in den Nachbarort gebracht, da da ein Meister mit Gasausbildung arbeitete und der selbst auch Prins Anlagen verbaut. Wiederum nach mehreren Tagen suchen haben die den kompletten Kabelbaum aufgewickelt und 3 katastrophale Lötstellen gefunden, sie haben das mir sogar fotografiert und mir die Bilder gezeigt, sowas kann man sich nicht vorstellen und das bei einem EInbau der 3000Eur gekostet hat.... Nach Aussage der Werkstatt hat sich im Kabelbaum aufgrund einer zusätzlichen schlechten ISolierung und der Lötstellen Feuchtigkeit und Schmutz gesammelt und einen Kriechstrom verursacht der wiederum ausreichte um ein Relais nicht umzuschalten, welches den Motor abstellt..
    Ich war zwischenzeitlich mit meiner Familie und Mietwagen vom ADAC wieder zu Hause und habe dann das Auto eine Woche später wieder abgeholt. Die traurige Bilanz:
    Ein vollkommen vermurkster Winterurlaub
    300Eur Werkstattkosten
    180 Spritkosten
    1 zusätlzicher Tag Urlaub um Sonst genommen
    1000KM zusätzlich gefahren.

    Auto und Anlage liefen jetzt 2 Wochen Problemlos, seit heute blinkt schon wieder eine Kontrollleuchte der Anlage, laut Serviceheft habe ich ein Problem in der Anlage... welches keine Ahnung...

    Das Problem mit dem nassen Steuergerät besteht auch weiterhin, bei jedem stärkeren Regenguss fällt die Anlage weiterhin aus und Fehler entstehen.

    Was mich ganz besonders ärgert ist die Tatsache das auf der Autogasanlage noch Garantie ist und der Autogaseinbauer jetzt behauptet die Fehler könnten niemals durch die Anlage entstanden sein, die Lötstellen wären nicht daran schuld und insgesamt ist das ja auch alles nicht sein Problem (warum siehe Unten). Kein Service, nichts von den großen Tönen die vorher gespuckt wurden.
    Heute dann der traurige Höhepunkt, nachdem ich heute anrief um mitzuteilen das schon wieder ein Fehler besteht wurde ich mit "Ach ja die Lachnummer" am Telefon begrüßt. So eine Behandlung wünscht man sich im Rahmen der Garantie wenn man 3000Eur bezahlt hat..........

    Auch Interresant, die Anlage wurde damals angeblich von Prins direkt eingebaut, laut Aussage des Einbauers, hätte ich dadurch keinerlei Nachteile, Service Garantie etc. läuft alles über ihn... Jetzt seh ich was ich davon habe, jetzt will er davon nichts mehr wissen, dass muss jetzt alles erst mit Prins abgeklärt werden... Auf einmal...
     
    #94
  15. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Das tut mir sehr leid für dich, MHK.

    Aber ähnlich hat sich damals das Opel Autohaus verhalten, bei dem ich den nagelneuen Corsa inkl. Imrscher LPG-Anlage (im gleichen Autohaus montiert!) gekauft habe. Erst nachdem ich denen den Termin meines Anwaltes (auf Visitenkarte notiert) gezeigt habe, haben sie innerhalb von 24 Std. eine neue LPG-Anlage eingebaut. Habe den Wagen dann noch über 15.000km ohne Ärger gefahren und ihn dann verkauft. Außerhalb der Garantie und Gewährleistungszeit wollte ich das Auto nicht mehr haben.

    Willkommen in der Servicewüste Deutschland

    Das Problem ist nicht die LPG-Technik als solche, sondern die Kenntnisse der Einbaufirmen und deren Motivation, mögliche Fehler zu beseitigen.
     
    #95
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012
  16. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Wenn ich das alles so lese, überzeugt mich das immer wieder von meiner Meinung zu nachgerüsteten Gasanlagen - die Anlage ist doch nachträglich eingebaut?
    Ich würde sowas generell nur ab Werk fertig eingebaut im Auto kaufen.
    Alleine schon die Garantieprobleme (siehe Beispiel) sprechen da Bände.

    Mir sagte ein alter Kfz-Meister vor vielen Jahren schon "in ein Auto gehört nichts, was nicht schon ab Werk eingebaut ist"!
    Damals gab´s nicht mal serienmäßig Radios und die waren zu dieser Zeit wirklich problemlos einzubauen, daran würde mich heute wegen der Elektronik-Anpassung überhaupt nicht mehr wagen - und dass als gelernter Elektriker.
    Daran habe ich mich seit Jahrzehnten gehalten und kenne diese Probleme nicht.

    Glücklicherweise muss ich bei 4x 1,5 km täglich und etwa 5000 Urlaubskilometer/Jahr über eine Gas-Anlage nicht nachzudenken.
    Aber damit ist Dir ja nicht geholfen und das tut mir echt leid!

    Mein KFZ-Schrauber hat in den letzten paar Monaten übrigens bei 2 Autos nachgerüstete Gasanlagen wegen ständiger Probleme wieder ausgebaut und rückgerüstet - wäre das eine Alternative für Dich?

    Bei Subaru gibt es übrigens keinerlei bekannte Probleme bei Anlagen ab Werk, während z.B. FIAT bei Gasbetrieb nur noch 2/3 der Höchstdrehzahl zulässt, weil die Anlagen nicht drehzahlfest sind und die Motoren überhitzen.
     
    #96
  17. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Du tust mir leid,lass das mal von nem Gutachter checken das Auto und dann geh zum Anwalt.Was der Einbaubetrieb da abzieht ist unterste Schublade.
    Sowas ist wieder mal ein Indiz dafür wieso ich mir niemals so ne Gasanlage zulegen werde.
     
    #97

Diese Seite empfehlen