Golf 6 welcher Diesel?

  1. bizlchen

    bizlchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Feb. 2014
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich danke euch für die wirklich vielen sehr hilfreichen Beiträge, ist wirklich sehr gut dieses Forum.

    Ich habe einen Händler in der Gegend gefunden, der alle 3 Motoren im Golf (110ps nur im Golf Plus) aber den bin ich ja schon gefahren.

    Mal schauen was es nun endlich wird..

    werde mich auf jeden fall nochmal melden, wenn ich sicher bin was es werden soll/geworden ist.

    Danke nochmal an euch alle
     


    #41
  2. bizlchen

    bizlchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Feb. 2014
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Ich benötige nochmal eure Hilfe.

    Werde am Mittwoch folgendes Auto besichtigen:

    140 PS Diesel
    100.000 km
    Baujahr Mitte 2011
    Style-Sonderpaket

    Ist es noch lohnenswert ein solch junges Auto mit so "vielen" Kilometern noch zu kaufen?
    Habe vor das Auto schon ein paar Jahre zu fahren, mindestens mal 5 Jahre.

    Dann hätte er mindestens 200.000 km.

    Geht es beim Golf eher um das Baujahr als um die Laufleistung?

    Danke euch.
    Christian
     
    #42
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    100.000km ist nicht viel....
    Es kommt drauf an, wie die 100.000km gefahren wurden. Langstreckenfahrzeugen merkt man diese nicht an, Stadtjuckelkarren eher, da andere Beanspruchung.

    Merke jedoch, dass der DPF zwischen 150.000 und 200.000km sicherlich gewechselt oder gespült werden muss, was einen gewissen Kostenfaktor (bei Austausch) darstellt.
     


    #43
  4. bizlchen

    bizlchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Feb. 2014
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    da der Wagen erst 2.5 Jahre alt ist, gehe ich schwer davon aus, dass dies ein Langstreckenauto war..

    Kann man vor Kauf feststellen wies mit dem DPF aussieht? bzw. was kostet so etwas?
     
    #44
  5. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    Du hast die Möglichkeit den Aschegehalt des DPF auslesen zu lassen. Bei VW bekommst du dann noch einen Errechneten Kilometerstand bei dem der Filter getauscht werden sollte. Dies kann man dann als groben, Richtwert nutzen.
    Was die Kosten des DPF anbelangt, liegen wir bei den Materialkosten je nach Motor, bei rund 1900€ für ein Originalen, Arbeitszeit würde ich jetzt so bei rund 2Std. sehen.

    Gruß MOEDDA
     
    #45
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Man kann den Aschewert auslesen lassen, also den Füllungsgrad des DPF.
    Das sollte bei Kaufinteresse und einem VW-Händler kostenlos sein.
    Allgemein wird er jedoch in diesem Zeitraum fällig werden. ob dies 20.000km früher oder später ist, ist bei deiner angepeilten Haltedauer und Laufleistung irrelevant!


    Taxis sind auch Langstreckenautos, dennoch würde ich nie eins kaufen... .
     
    #46
  7. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Naja, ist ja nicht nur der DPF der dann irgendwann kommt...

    - Zahnriemen (laut VW bei 210.000 km)
    - Reifen
    - Bremsanlage
    - Klimakondensator (Klimaanlage bei der Probefahrt testen)

    An deiner Stelle würde ich mir etwas mit weniger Kilometern suchen. Fahr ihn aber ruhig einmal Probe, schau in das Scheckheft und den Motorraum.
     
    #47
  8. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Ich hätte mit den Kilometern kein Problem. Der Motor ist als allgemein robust bekannt und bei der Kilometerlaufleistung habe ich da keine Bedenken.

    Natürlich sollte dir bewusst sein, dass etwas größere Verschleißteile in den nächsten Jahren auf dich zu kommen werden und natürlich ist das Risiko des DPF's oder Kupplung / Zweimassenschwungrad höher. Kommt aber auch immer auf den Fahrstil des Vorbesitzers an. Um in drei Jahren diese Strecke gefahren zu sein wird er wohl einiges an Autobahn und Landstraße gesehen haben, sehe daher eher keine Probleme.

    Wenn du einen mit weniger Kilometern suchst wirst du wohl auf Austattung verzichten müssen solange dein Budget nicht variabel ist. Das musst du dann für dich entscheiden was dir wichtiger ist.

    Ich z. B. habe lieber knapp 60 tkm in Kauf genommen anstatt 20 oder 25.000 km und dafür fast volle Hütte.

    Steigert aber auch später wieder den Wiederverkaufswert.
     
    #48
  9. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Bei 180tkm wird der Aschewert zum ersten mal ausgelesen. Ist der Wert ok, wird alle 30tkm erneut ausgelesen. Da muss man noch lange nicht an Ersatz denken.
     
    #49

Diese Seite empfehlen