Golf Plus 6 MATCh - Suche 18 Zoll - Möglich ?

  1. Mikel

    Mikel Beginner
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2014
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    0
    Hallo Forum,

    bin auf der Suche nach schönen dezenten 18 Zoll für unseren Golf Plus 6 MATCH.

    Was könnt Ihr empfehlen, oder gibt es hier Fahrer die auf Ihrem Plus 18 Zoll drauf haben ?

    Danke für eure Antworten und Bilder. Danke

    Das Fahrwerk soll Serienmäßig bleiben !

    Mikel
     


    #1
  2. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo Mikel,
    fahre auch einen Golf PLus 6 aber einen Team BJ 11.
    Also nach meinen Unterlagen ergibt sich folgender Sachverhalt:

    1. Reifengröße :225/45 R 17 91T/H/V/W Scheibenrad: 7 J x 17 ETin mm: 54

    2: Reifengröße: 225/40 R 18 92Y* Scheibenrad: 71/2 J x 18 ET in mm: 51

    Für 2 gibt es folgende Einschränkung siehe Sternchen:
    Der Reifen 225/40 R 18 92Y auf der Felge 71/2 J x 18 ET 51 ist nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und
    einem Sturzwert an der Hinterachse von -1°45' zulässig!

    Kleiner Tipp melde Dich bei ERWIN an ist ein Zugang von VW für 5,00€ kann man da alle Reperaturanleitung und Infos über sein Fahrzeug runterladen das lohnt sich wirklich dort findest du auch alle Reifen und Felgen Kombinationen inkl. aller Typ-Genehmigungs-Nummern.
    Infos natürlich ohne Gewähr.
    Grüße
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 4. Apr. 2015
  3. Mikel

    Mikel Beginner
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2014
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    0
    Hallo gpdriver,

    danke für Deine Antwort.
    Heisst das ich kann 18 Zoll vergessen oder gilt das nur für die Felgen 7 1/2 x 18 bzw. nur für den Reifen 225/40 R 18 92Y ?

    Was ist wenn ich Felgeb 7 x 18 oder 8 x 18 und die Reifengröße 225/40 R 18 92Y nehme ?

    Wenn ich im Netz unser Auto mit 7x18, 7,5x18 oder 8x18 Zoll konfiguriere, steht nirgends ein Hinweis das ich 18 Zoll bzw.
    den Reifen nicht fahren darf ?

    Grüße

    Mikel
     
    #3
  4. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo Mikel,
    nach meine Unterlagen kann man den Golf Plus nur mit den unter Punkt 2 angeführten 18 Zoll Felgen und Reifen ausrüsten und für diese 18 Zoll gilt die in meinen Beitrag angeführte Einschränkung, die nächste Größe nach unten ist die unter Punkt 1, angeführte Kombination.
    Ob man andere Felgen benutzen kann die event. vom TÜV eingetragen weden ist mir nicht bekannt. Also ich denke leider siehts nicht gut aus für 18 Zoll auf dem Golf Plus.

    Grüße
    Andreas

    PS. Hast eine Private Nachricht
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 24. Apr. 2015
  5. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Alles problemlos machbar. Du kannst sogar bis 20" auf dem Plusser fahren...
    Du musst nur die Randbedingungen für dein Auto beachten. Damit gemeint sind dir Raddimensionen und Abrollumfänge. Optimaler weise orientiert man sich da an der Serienbereifung des jeweiligen Fahrzeugs, in deinem Fall an der oben genannten 7,5x18 ET 51 mit nem 225/40 18er Reifen. Es ist auch durchaus möglich breitere Felgen mit 8 und 8,5J zu fahren aber an der Stelle braucht man auch wieder eine entsprechende ET damit die Räder NICHT rausstehen. Meine Empfehlung ist da nicht breiter wie 8J und mindestens mit ner 48er ET. Was auch sehr wichtig ist, sind die Auflagen die in den jeweiligen Gutachten aufgeführt sind bezüglich Radabdeckung und Freigängigkeit. Also immer erst das Gutachten lesen und dann die Felge kaufen.


    Sagt wer? Ausschlaggebend sind die Gutachten für die Felgen und die darin enthaltenen Auflagen...
     


    #5
  6. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Wollte nur anmerken Wer was sagt.
    1. Dem Hersteller wird für das gesamte Fahrzeug mit allen Teilen sowie für bestimmte Umrüstungen
    eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE nach § 20 StVZO bzw. EG Betriebserlaubnis) erteilt.
    2 .Falls die Räder und/oder Reifen nicht in der entsprechenden Fahrzeug-ABE bzw.
    EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung enthalten sind, ist
    das Fahrzeug nach der Umrüstung nicht mehr vorschriftsmäßig im Sinne der StVZO.
    3. Golf Plus ab 2009- Golf Plus, Typ-Genehmigungs-Typ 1KP Verkaufstyp 521 Modelljahr 2009 bis
    Modelljahr 2011
    In der Anlage zur Gutachterlichen Stellungnahme 8107901214 der Typ-Genehmigungs-Nummer:
    e1*2001/116*0304*14 bis e1*2001/116*0304*20 steht :
    "Der Reifen 225/40 R 18 92Y auf der Felge 71/2 J x 18 ET 51 ist nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
    und einem Sturzwert an der Hinterachse von -1°45' zulässig!"

    Beispiel: VW Felge
    5K0 601 025 AC - Rad/Reifen-Kombination
    Nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und Sturzwert an der Hinterachse
    -1°45'
    Größe: 71/2 J x 18
    Einpresstiefe (ET) in mm: 51
    Radlast in kg: 630

    Sollte dann auch im Gutachten von Fremdanbietern stehen damit die ABE nicht erlischt. Mikel wollte aber an seinem Fahrwerk keine Veränderungen vornehmen.

    Grüße
     
    #6
  7. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Das sind lediglich die Randbedingungen mit denen der Golf seine BE erlangt hat. Was da noch alles zulässig ist steht auf einen anderen Blatt, und zwar in dem Gutachten der Felgen. Diese Auflagen sind zu erfüllen damit die Nummer nach §19.3 wieder save ist. Wenn da natürlich als Auflage stet -1°45`und geändertes Fahrwerk is natürlich blöd. Das wird aber NICHT passieren.

    Genauso steht bei VW auch drinne das die 19" Glendale Felge vom edit. 35 GTI NICHT nachgerüstet werden kann wenn vorher nicht 19" ab Werk drauf waren...
    Die Felge misst 7,5x19 ET 51 mit nem 225/35 19. Sowas meine ich mit Unterschied zu, was muss laut ABE erfüllt sein und was ist zulässig.

    Um die Nummer sicher zu haben sollte man sowieso einfach mal zur Prüforganisation fahren und da nachfragen weil solche Aussagen das da für 18" ein Sportfahrwerk und ein anderer Sturz gefahren werden muss, stimmen so erstmal NICHT...
     
    #7
  8. Mikel

    Mikel Beginner
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2014
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    0
    Danke bisher an alle Teilnehmer die Runde. Ja am Fahrwerk will ich nix machen !

    Nochmal zum besseren Verständnis ( FÜR MICH ).
    Wenn ich es richtig verstehe, gilt die spezielle VW Auflage NUR für die 7,5 x 18 ET 51 mit 225/40 R 18 92 Y, richtig ?

    Gilt die auch bei:
    7 x 18 ET ? mit 225/40 R 18 92 Y ?
    und bei
    8 x 18 ET 48 mit 225/40 R 18 92 Y ?

    Die sogenannte ET muss also zw. ca. 40 und ca. 50 sein und ich kann / darf ich keine z.B. ET 30 drauf machen.
    D.H. um so kleiner die ET Zahl ist umso mehr steht der Reifen über der Kotflügel, richtig ?

    Vor kurzem habe ich einen baugleich Golf Plus 6 gesehen, der hatte die VW Felge BILBAO in 18 Zoll mit 225/40 R 18 drauf.
    OK ist Geschacksache aber es geht wohl. Ob das Fahrwek geändert wurde kann ich nicht sagen. Es war auch noch eine AHK montiert.
    Ein paar Fotos hab ich auch gemacht, weiss aber nicht wie man die Online stellt.

    Grüße

    Mikel
     
    #8
  9. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Ja, soweit haste das richtig verstanden. Das gild für diese VW Felge weil das Auto so die BE erhalten hat. Passen tu die ja so auch aber muss halt abgenommen werden. Mit der ET haste auch verstanden. Als Maß kann man über den Daumen sagen bei 7,5J is nenich kleiner 40 ok, bei 8J sollte ne 48 stehen und bei 8,5J, was ich schon zu breit finde, sollte mindestens ne 55 stehen. Da bist du dann im grünen Breich was Radabdeckung usw. angeht. Fahre selber ne 8x19 ET 48 und ds passt wie Arsch auf Eimer...

    Die Bilbao ist eine der schönsten OEM Felgen und hat glaube auch ne 7,5J x18 ET 51 als Maß. Aber hole dir erstmal die Räder und dann sprechen wir im Tieferlegungthread weiter...
     
    #9
  10. Mikel

    Mikel Beginner
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2014
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    0
    Hallo jaganot,

    vielen Dank für Deine Unterstützung. Einfach erstmal die Räder holen ist noicht so einfach, den ich habe eben ein bischen Bammel, dass ich
    diese dann doch nicht fahren darf. Ich habe auf Nachfrage bei VW eine Gutachterliche Stellungnahme sowie eine Räder-Reifen Übersicht erhalten. In der steht diese spezielle Regelung für die folgende VW 7,5 x 18 Felgen:

    WATKINS GLEN, TALLADEGA, VANCOUVER, MALLORY, SERRON, DETROIT, ZOLDER, CHARLESTON, ROCKINHAM, BILBAO, OMANYT.

    Dann müsste ich doch bei einer 7 x 18 oder 8 x 18 kein Problem haben, oder doch ? Man ist das kompliziert.

    Der Golf Plus 6 den ich gesehen habe, hatte die BILBAO drauf !?
    Ich denke einfach das er das Sportfahrwerk schon drin hat, XENON hatte er auch !

    gpdriver habe ich die Daten und die Bilder per eMail gesendet, vielleicht kann er diese Onlien stellen.

    Mikel
     
    #10
  11. Mikel

    Mikel Beginner
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2014
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    0
    NACHTRAG.

    Eben habe ich einen netten Rückruf von VW erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass bei VW außschlieslich und NUR
    die 7,5 x 18 mit 225/40 R 18 92 Y geprüft wurde, alles andere MUSS sowieso extra eingetragen werden.

    Ob ich bei einer fremden Felge, egal ob 7, oder 7,5 oder 8 x 18 Zoll trotzdem ein Sportfahrwerk einbauen muss, konnte VW mit nicht sagen.

    Mikel
     
    #11

Diese Seite empfehlen