Golf VI / 6 - Ruckleuchten austausch

  1. Smokey78

    Smokey78 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Aug. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Moin zusammen, bin neu hier und hab gleich ne Frage,

    da ich leider meine rechte Rückleuchte geschrottet habe, will ich diese selber tauschen.
    Nun wollte ich fragen, kann ich diese einfach aus- und wieder einbauen, ohne codieren ?

    Keine LEDs, sondern ganz normale, originale.

    BJ Oktober / 2009 - 1,4 TSI

    Vielen lieben Dank und schöne Nacht noch !


    Greetz
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend und Willkommen hier,

    ja die Rückleuchten kann man einfach tauschen, wenn man bei Halogen bleibt. Es muss nur codiert werden, wenn du von Halogen auf LED umrüsten möchtest.
    Muss halt nur auf die Farbe achten, da gab es 2 Verschiedene Farbvarianten.

    Dazu die Faser Kofferraummatte im Bereich der Heckleuchte herausziehen, die weiße Plastikschraube rausdrehen, und nun die Leuchte nach hinten weg aus Ihren Führungen ziehen, dann noch Stecker ab und schon ist die Leuchte raus.
    Innere Leuchte sollte sich von selbst erklären.
    Hier in Bewegten Bildern Ab Minute 4, die gelben Adapter und das Codieren, braust du nicht.

    In Zukunft bitte auf den Bereich achten, wo du einen Thread öffnest. Für deine Frage gibt es bessere Stellen hier im Forum als das "Anleitung/Tutorial".


    MfG MOEDDA
     
    #2
  3. Smokey78

    Smokey78 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Aug. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Guten Morgen und Danke für die Antwort,
    wie meinst du das mit dem Farbunterschied? Wenn ich mich recht entsinne, comfortline - Highline usw...

    Ach und sorry, wegen dem falschen Forum, kommt nicht mehr vor.
    LG
     
    #3
  4. ts61

    ts61 Guest

    mit dem farbunterschied meint er die zwei möglichen varianten. Die GTI/GTD und meine auch die highlines haben dunklere rückleuchten als die "normalen" Comfortline oder Trendlines.
     
    #4
  5. Smokey78

    Smokey78 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Aug. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo, ich meine auch, mich auch an High- und comfortlines zu erinnern.

    Danke Dir vielmals.

    LG
     


    #5
  6. ts61

    ts61 Guest

    Nichts zu danken. wie gesagt es gibt zwei varianten einmal DUNKLE und einmal helle, welche du auch wahrscheinlich drin hast.
    Das z.B. Sind die hellen

    http://data.motor-talk.de/data/gall.../cimg0049-kopie-48255-6515553414395840067.JPG

    und das müssten die dunklen sein

    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/94/9242/7309976/golf6-gonzo-1588.jpg


    und hier kannst du mal den unterschied sehen was led rückleuchten am auto so ausmachen

    http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_4408_675_0_81_1329928733_5795.jpg

    ich weiß nicht ob du die hier schon gesehen hast. eventuell wäre das etwas für dich wenn du schon einmal deine rückleuchten ausbauen musst

    Sind LED rückleuchten. Zwar nicht original aber man kann diese kaum von den Originalen Unterscheiden. Musst auch nichts codieren oder sonst was. einfach austauschen und mit den vorhandenen Widerständen anschließen und das wars.

    http://www.ebay.de/itm/RUCKLEUCHTEN...304828?fits=Model:Golf VI&hash=item3f18efbefc
     
    #6
  7. Smokey78

    Smokey78 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Aug. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    #7
  8. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Tach,

    Mit Farbunterschied meinte ich, wie es ts61 beschrieben hat. Einmal die hellen und dann noch die dunkle Version.

    Originale LED-Rückleuchten müssen immer codiert werden.
    Nimmst du welche aus dem Zubehör, sind in der Regel Widerstände mit verbaut, so das man diese nicht codieren muss. Bei beiden Beispielen kannst du in den Fotos eine kleine Box am Kabel erkennen, das sind die genannten Widerstände.

    Gruß MOEDDA

     
    #8
  9. ts61

    ts61 Guest

    hey smokey,

    bei den von dir gezeigten rückleuchten sind auch widerstände verbaut so wie es MOEDDA auch geschrieben hat. Über Geschmäcker lässt sich zwar streiten aber mit den von dir gezeigten Rückleuchten wirst du meiner Meinung nach nicht viel freude haben. Sie sehen live wirklich sehr bescheiden aus. dann zahl lieber die paar € mehr und die kriegt den Original Look und es sieht wirklich besser aus.


    aber wie gesagt geschmäcker sind halt verschieden und so soll es auch sein.
     
    #9
  10. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Also, wenn schon LED, dann würde ich auch die originalen oder aber welche von Depot/Dectane nehmen, die den Originalen sehr ähnlich sehen. Gibts auch schon fast in der Preisklasse, in der Du schaust. Die unter Deinen Links, finde ich jetzt auch nicht so prall.

    Oder aber Du nimmst einfach zwei dunkle Halogen von nem GTI...
     
    #10

Diese Seite empfehlen