Golf VI - Aktionsmodell 1.8 TSI 160PS

  1. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    die 1,4 TSi Motoren sind mit Steuerkette, mit ein Grund warum ich mir so einen gekauft habe.
    Was ich nicht wusste, ist das der 1.8 TFSi auch eine Steuerkette hat. Da hätte ich auch den nehmen können

    Zahnriemen sind ein Dreck egal ob sie Longlife heißen oder nicht, meiner Meinung nach. Wenn ich da nur an den des VW 1.6 16V denke, mit den vielen Umlenk und Spannrollen, Die waren die Motorenkiller und nicht der Zahnriemen selbst, was trotzdem auf das gleiche rauskommt...

    Gut, deswegen gibt es aber immer noch keine 100% Garantie, das eine Steuerkette ein Autolebenlang keine Probleme macht, aber es ist mir trotzdem allemal lieber.....
     


    #61
  2. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    ein longlife-zahnriemen hat eine geschätzte lebensdauer von 250tkm... ich find das ist schon ziemlich viel. ist natürlich ein wert auf dem papier, schon klar und wie das mit den umlenkrollen aussieht weiß ich nicht.
    soweit ich das weiß ist der 1,6 16V (was ja der standard 1,6 sauger sein sollte) ein sehr robuster motor mit wenig ausfällen. fahre imo noch so einen in nem golf 4...

    zudem weiß man nicht, ob es bei der kette nicht andere schwachstellen gibt. beim riemenantrieb ist es ja laut deiner aussage auch nicht der riemen, der den geist aufgibt!
    bmw verbaut beispielsweise seit langen jahren kette und auch da gab es aus dem grund dennoch viele motorschäden!

    zudem hat jedes auto eine schwachstelle. bmw E36 -> radaufhängung, golf 4 -> fensterheber, getriebeschrauben, golf 3 -> heckklappe, kotflügel, astra -> opel ;-)
    jedes auto hat halt seine macken! sicher wird sich auch beim 6er-golf ne schwachstelle finden lassen (quitschende magnetkupplung ist ja noch harmlos, nervt ja nur)
     
    #62
  3. tefci

    tefci Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo leute
    ich bin seit heute bei euch mitglied
    Ich habe mir vor ca.3 wochen auch ein 6er highline aktionsmodell bestellt
    ich kann es kaum aushaltendas ich ihn bekomme er kommt erst im Dezember .
    Mann spricht gute sachen über den aktionsmodell .
    ich fahre das erste mal ein VW im momment fahre ich ein opel vectra nie wieder ein opel.
     


    #63
  4. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    naja, die neuen opelmodelle sollen ja wieder etwas besser sein! hatte vor meinem golf 4 einen astra f... die karre war wirklich nur scheiße^^ hab den nach genau einem jahr, sogar am gleichen tag und zur gleichen uhrzeit wieder verkauft! war schwer dafür überhaupt nen käufer zu finden, war dafür bei 50-60 gebrauchtwagenhändlern, bis ich endlich nen blöden gefunden habe! ;-)

    hätte mir ja auch das aktionsmodell bestellt, hatte aber dann schon angst umzubestellen wegen eventueller lieferzeitverlängerung... hab ja schon im feb bestellt! ende nächsten monats solls dann endlich soweit sein!

    nachteil des aktionsmodells:
    wenn davon nicht so riesig viele gebaut werden könnte es später schwer mit ersatzteilen werden, obwohl es sich dabei ja an sich auch um nen vw-standard-motor handelt!
    aber was ist, wenn man die abgasanlage aufrüsten will o.ä.?
     
    #64
  5. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Eine Schwachstelle wo den Motor kaputt macht, finde ich jetzt aber nicht so gut.
    ja es stimmt schon, irgendwas ist immer. Probleme bei der Steuerkette, sind meist das sie sich längen, oder das was mit dem Spanner bzw Spannschienen kaputt geht. Wenn sie rasseln immer oder nach Motor start, sollte man schon mal nachschauen lassen.

    was 250t km sollen die halten ? oder 4 jahre wahrscheinlich... die Lebensdauer ist halt schwer abhängig davon, ob da Öl dran kommt und natürlich die umlenk und spannrollen sowie die Wasserpumpe, was auch häufig damit angetrieben ist.

    Ich habe keine Ahnung, aber ich vermute das der 1.8 TSI baugleich mit dem 2.0 vom GTI ist oder ? Also ich meine damit die Form, das der Hubraum anders ist ist klar. Ich denke das Kühlwasserschläuche leitungssätze Auspuff usw alles gepasst hat. Sonst wäre das für VW doch sicher auch eine zu Umständliche Variante.
    Also Teilebesorgung, ist denke ich kein Problem, kann nur etwas umständlicher sein, das es derjenige im Teileverkauf auch versteht.

    Es könnte auf dem Gebrauchtwagenmarkt eventuell sogar ein Vorteil sein, da es ja quasi wie ein Limitierte Auflage ist, durch die kleinere Stückzahl.
     
    #65
  6. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    bei den zahnriemen wurde was von 10 jahren geschrieben. allerdings weiß ich nicht, ob diese von den automobilherstellern auch vom werk aus verbaut sind. es soll sie aber zu kaufen geben. allerdings weiß man da auch nicht genau wie es mit längungen usw. aussieht. und die lebensdauer der rollen... unklar denk ich mal. schließlich werden die rollen ja heutzutage mit dem zahnriemen getauscht.

    das mit dem neuen motor ist zurückzuführen auf den modularen querbaukasten. vw ist ja mit einer der vorreiter des austauschbaus und der baukastenmodelle. deswegen lassen sich auch sehr viele karosserievarianten bauen. auf dem golf basieren ja unzählige fahrzeuge im vw-konzern, z.b. touran, tiguan, jetta, eos, golf plus, seat leon und toledo, skoda octavia, audi a3 und dann teils noch als combi oder anderen karosserievarianten.
    da kann man auch mal eben den motor tauschen und bedient sich aus dem regal ohne konstruktiven mehraufwand. fraglich ist nur, ob das die werkstätten auch so wissen, wenn da in 10 jahren mal was dran ist!
     
    #66
  7. zetti

    zetti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo erstmal an Alle,

    ein sehr kompetentes und munteres Forum!

    @ hawk,

    ein "wirtschaftlicher Totalschaden" zwingt mich zum schnellen Neuerwerb. Das Aktionsmodell 1.8 TSI wirkt optimal - zumal Climatronic und Parkhilfe Serie sind.

    Drei Fragen:
    - dein Sportpaket Vancover (oder Vancouver) finde ich nicht?
    - sind neben dem "Aktionspaket 1" (Händler Ausstattungsliste) noch andere verfügbar?
    - liegt Einstufung Euro 5 vor? (Passat CC hat`s leider nicht)

    mit Dank im voraus

    Viele Grüße
     
    #67
  8. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    willkommen im forum!

    also laut dem datenblatt des aktionsmodells in diesem thread soll der motor euro 5-einstufung haben!
    die sportpakete sind immer abhängig von der ausstattungsvariante.
    so gibts beim trendline nur das sportpaket (sp) atlanta
    bei comfortline atlanta, seattle und siena
    bei highline gibts dann bilbao (meine wahl), charleston, porto, seattle, siena und vancouver
    die pakete unterscheiden sich eigentlich nur von den felgen, außer atlanta, da fehlt glaube ich was
    die großen pakete haben alle diese extras:

    4 Leichtmetallräder "Seattle" 7 J x 17 Leuchtweitenregulierung mit statischem Kurvenfahrlicht Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz Reifen 225/45 R 17 Reifenkontrollanzeige Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend





    solltest du zu einem comfortline mit einem großen sportpaket ala seattle oder siena tendieren, lohnt sich auf jeden fall ein blick auf die highline-ausstattung, da die sportpakete hier deutlich günstiger werden und es noch einige andere extras dazu gibt und es dann meist für 200€ mehrpreis sehr viel ausstattung gibt! bei mir waren es 280€ und dafür gabs sitzheizung, ablagefächer, mittelarmlehne, lederlenkrad und handbremshebel, alcantara-sitze, textilfussmatten, climatronic usw.

    btw, hat jemand mal ein bild von den charleston-felgen? vw hat nämlich grad keins und als ich bestellt habe gabs das paket noch garnicht!
     
    #68
  9. Jochen256

    Jochen256 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    so in schwarz mit charleston 18 Zoll.
     
    #69
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  10. Tempomat

    Tempomat Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    67
    Danksagungen:
    0
    Moin,

    bin neu hier, also nicht gleich verkloppen . Spiele auch mit dem Gedanken meine liebgewonne rote Lady gegen einen Golf VI zu ersetzten. Habe ich im Forum diesbezüglich viel an Infos bekommen, Danke dafür . War gestern bei einem freundlichem um mal ein Angebot einzuholen. Nachdem wir festgestellt hatten, das ich(durchs Forum) besser informaiert war als er *lol* ,bezüglich der Aktion, hab ich mir mal ein paar Angebote machen lassen. Nun lese ich hier immer von Mehrkosten der 1,8l version. Alles habe ich da aber noch nicht geblickt. Klar knapp 1l mehr Benzin kostet mehr, Steuern sind glaub ich um die *grübel* 50€ oder warens 70€.. so um den Dreh. Aber meine große unbekante ist zum einen der Unterhalt, Inspektion, Ersatzteile, Reparaturen etc. und auch die Versicherung. Fahr leider noch auf 120% da ich den Lappen noch nicht sooo lange habe. Könnt Ihr mir zu diesen Themen ein paar Infos geben?
     
    #70
  11. kossi

    kossi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Liefertermin

    So, gerade eben habe ich einen Anruf von meinem Händler bekommen. Die haben heute nen neuen Termin für meinen 1,8er bekommen. Verbindliche Zusage ist nun: Bauwoche: 34 / Auslieferung KW 36/37.

    Das nenn ich mal ne super Neuigkeit!!! Der Tag ist gerettet!

    LG, Kossi
     


    #71
  12. hugger

    hugger Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    1.8 tsi

    habe heute auch umbestellt von 1.4 tsi comfortline zu 1.8 tsi comfortline
    ist bei dem 1.8 tsi comfortline das navi serie oder ist das nur bei der highline ausstattung serie?
    beim konfigurieren konnte ich es für 0 euro dazu bestellen aber in der serienausstattung habe ich kein navi gefunden
     
    #72
  13. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Hab heute auch eine neue AB von meinem Händler bekommen.
    Bei der ersten AB war die Auslieferung noch 4. Quartal 2009.
    Neue Auslieferungstermin ist der 18.09.

    @Tempomat
    Über Inspektionen, Ersatzteile usw. würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Du hast erstmal zwei Jahre Garantie und die Inspektionen kommen immer sehr auf die Gegend an wo du wohnst und was dein Händler so für Stundensätze hat. Aber wie ich das bis jetzt gelesen habe wird die erste Inspektion wohl so um die 30Tkm fällig.
    Versicherung könntest du ja einfach mal anfragen bei deinem Versicherungsfutzi.
    Ich hab mir auf der Seite der DEVK einfach mal den Onlinerechner geschnappt und den 1.4er 160 PS durchgerechnet. Der würde mich Vollkasko bei 45% ca. 350 € im Jahr kosten.
    Bei 100% sinds laut Rechner ca. 750 €. Wenn du noch mehr hast wirds wohl so bei 800 - 850 € pro Jahr liegen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der 1.8er nicht weit weg liegen wird vom 1.4er von der Einstufung.

    @hugger
    Das Navi gibts nur beim Highline dazu.
    Der Comfortline hat die Climatronic und das RNS310 als Zusatz wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.
     


    #73
  14. Bennygolf6

    Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    353
    Danksagungen:
    1
    Wie is das eigentlich mit der AB? Stellt der die aus oder VW? Mein Händler sagt VW, und VW sagt, der Händler
     
    #74
  15. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Meine ABs sind beide vom
     
    #75
  16. Bennygolf6

    Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    353
    Danksagungen:
    1
    Die kann er aber erst ausstellen wenn er den definitiven Bautermin hat oder? Meiner wurde von der 42 auf die 39 Woche vor datiert un gestern isser wieder auf die 43 zurück gefallen
     
    #76
  17. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Davon gehe ich mal aus.

    Meine erste AB war einfach nur auf 4. Quartal 2009 datiert.
    Wollte heute morgen schon anrufen und nachfragen ob sich was getan hat und dann kam die Post
    Jetzt bin ich beim unverbindlichen Liefertermin 18.09.

    Der Händler sollte eigentlich in seinem System irgendwann sehen wann der Golf eingeplant ist und kann danach die AB rausschicken.
     
    #77
  18. Bennygolf6

    Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    353
    Danksagungen:
    1
    Hab gestern mit WOB telefoniert die wissen erst bis zur 31 was definitives....mann mann mann da war ja der Trabbi schneller da
     
    #78
  19. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Also ich weis nur, dass es diese Woche ABs gehagelt hat.
    Wenn man bei Motor-Talk schaut sieht man, dass sehr viele Leute diese Woche ABs mit Terminen im September bekommen haben.
    Das war auch der Grund warum ich heute morgen beim Händler anrufen wollte aber hatte sich ja dann erledigt.
     
    #79
  20. Bennygolf6

    Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    353
    Danksagungen:
    1
    Na dann wird meine wohl auch in den nächsten Wochen eintrudeln
     
    #80

Diese Seite empfehlen