Golf VI Kupplung rutscht durch!

  1. HermannLu

    HermannLu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Okt. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu im Forum!

    an meinem Golf VI, Bj. 4/12, 77 kw, 1,2 tsi rutscht seit einer Woche die Kupplung im 4-6. Gang durch, wenn ich das Gaspedal aus der Beschleunigung heraus stark durchtrete, damit der Wagen besser zieht. Meist tritt der Fehler daher dann auf, wenn ich mich nicht an die Schaltvorgaben im MFA halte.

    Ich habe den Wagen am 29.08.13 mit 10300 km vom VW Gebrauchtzentrum übernommen.
    War schon vergangenen Montag bei VW und habe mit dem KD Meister eine Probefahrt gemacht. Er konnte aber wegen dem Vorführeffekt nichts feststellen und riet mir, die Sache weiter zu beobachten.
    Seit heute Morgen habe ich aber wieder das gleiche Problem.
    Morgen fahre ich noch einmal zu VW um die Sache noch einmal überprüfen zu lassen und eine Testfahrt mit dem KD Meister zu machen.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen beim Golf VI gemacht

    Viele Grüße

    HermannLu
     


    #1
  2. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Erstmal herzlich wilkommen im Forum. Bitte stell dich und dein Auto im richtigen Bereich vor. Zu deinem Problem kann ich dir nur folgendes sagen. Da du die Werksgarantie noch hast tät ich das ausnutzen. Bei mir war das problem dass mein ZMS (Zweimassenschwungrad) beim anfahren nur mit der Kupplung so start geruckelt hat sodass ich mit steigender Drehzahl Parken musste. Ich habe mich bei meinen VW Händler druchgesetzt und ihm bewisen durch ein anderes Testfahrzeug dass mein Problem nicht normal sei. Dadurch bekam ich das neue ZMS und Kupplung samt allen drum und dran ohne etwas zahlen zu müssen. Was ich dir damit sagen will ist dass du deinen Anspruch hast etwas zu ersetzen auch wenn es noch in takt ist. Mit viel Reden untereinander kommt man auch weit. Und vergesse den Meister nicht zu sagen dass es sich um ein fast neues Auto handelt. Weil sowas darf überhaupt nicht sein und das Geld wächst ja auch nicht auf Bäumen. Da es ein Garantiefall ist bekommen die ja eh das Geld vom VW.
     
    #2
  3. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Ich würde da auch Druck machen bei VW.

    Aber mal von der anderen Seite betrachtet, eine Kupplung ist ja leider ein Verschleißteil und somit eigentlich ausgeschlossen von Garantie & ,Co. Und kein Mensch weis ob nicht du oder dein Vorbesitzer ein schweres Bein ohne Gefühl hat und somit die Kupplung unsachgemäß behandelt wurde...

    Allerdings ist es auch so das der Händler innerhalb dieser Garantie die Beweislast auf seiner Seite hat und das kann er eben nicht beweisen..

    Mal zum Test, was passiert wenn der 5Gang eingelegt ist und du versuchst mit angezogener Handbremse los zu fahren...?? Wurde das vom Meister getestet??
     
    #3
  4. HermannLu

    HermannLu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Okt. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich war heute wegen der durchrutschenden Kupplung noch einmal bei VW und habe mit dem KD Meister eine Probefahrt gemacht.
    Der Meister hat auch festgestellt, dass die Kupplung nicht i.O. ist und durchrutscht. Er hat auch den Test mit der angezogenen Handbremse gemacht.
    Ich werde den Wagen am Montag für zwei Tage in der Werkstatt lassen.
    Die Werkstatt möchte das Getriebe ausbauen um sich die Kupplung anzuschauen.
    Auch wenn die Kupplung grundsätzlich ein Verschleißteil ist, so werde ich auf Garantie-
    übernahme in meinem Fall bestehen und hoffe auch auf Kulanz bei VW.
    Ich habe meinen Golf mit 10300 km übernommen und bin seither nur 1800 km gefahren.

    Mal sehen, was aus der Sache wird.
    Melde mich wieder!

    HermannLu
     
    #4
  5. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31

    Die Kupplung wird dann komplett ausgetauscht. Weil nur ausbauen und sich das ganze Anschauen lohnt sich vom ganzen Aufwand nicht.
     


    #5
  6. HermannLu

    HermannLu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Okt. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    O.K. dann muss halt die ganze Kupplung getauscht werden!
    Frage?
    Wird dann die komplette Kupplung oder nur die Kupplungsdscheibe getauscht?
    Was ist mit dem sogenannten ZMS, dass bei dir MK6 getauscht wurde.
    Handelt es sich dabei um eine Kupplungslomponente oder ist dies ein separates Teil.
     
    #6
  7. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Also ich hab grad meine Rechnung vorliegen und bei mir wurde durch Reden halt Kupplungsscheibe+Schwungrad also das ZMS und alle Lager samt Schrauben ersetzt. Weil weist das ist wie mit dem Zahnriemen. Man wechselt ja zugleich die Wasserpumpe dazu um sich nacher Kosten zu ersparen. In dem Fall halt alles aber dass musst du denen Sagen.

    Getriebe aus.-u.eingebaut 369,18€
    ZMS aus.-u.eingebaut 61,53€
    Ausrücklager aus.-u.eingebaut 8,79€


    Material
    10x Schraube insgesamt 44,73€
    1x Bandmutter 1,53€
    Kupplungsscheibe und Lager 297€+53,20€
    Schwungrad 520€

    Und mein lieblingssatz bei einer Rechnung.
    Den Gesamtbetrag in Höhe von 1355,96€ übernehmen wir.

    Aber du hättest die SuFu davor nutzen können da wir sowas sehr oft hatten.
     
    #7
  8. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Das ZMS wird sicherlich noch nicht mit gewechselt... Es sei denn es ist bei dem abnormalen Verschleiß ,(Hitze) auch in Mitleidenschaft gezogen worden...
     
    #8
  9. HermannLu

    HermannLu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Okt. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo, liebes Forum,
    Nach gut 3,5 Jahren mit meiner neuen Kupplung, die ich seinerzeit auf Kulanz erhalten habe(zur Erinnerung: ich hatte den Wagen erst knapp 2 Monate , übernommen bei 10300 km, und war erst 1800 km gefahren) ist die neue Kupplung nach gut 42 tkm nun schon wieder durch. Kilometerstand nun ca. 55 tkm. Ich fahre eher defensiv, überwiegend Kurzstrecken bzw. im Stadtverkehr, aber das ist doch kein Alter für eine Kupplung!!!! Hat jemand im Forum schon ähnliche Erfahrungen mit vorzeitig verschlissenen Kupplungen im Golf 6 gemacht und wie teuer ist eine neue Kupplung ? Viele Grüße HermannLu
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2017
  10. Schmidder

    Schmidder Beginner

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    auch ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf 6 Variant TSI 1.2.
    Auch bei mir stimmt was mit der Kupplung nicht.

    Als ich heute Mittag unterwegs war, ging das Kupplungspedal auf einmal sehr schwer.
    Auch bin ich der Meinung, dass es nicht mehr ganz zurück geht.
    Beim Beschleunigen rutscht nun die Kupplung durch und der Drehzahlmesser rauscht nach oben.
    Mein Golf hat ca. 108tkm drauf. Ich habe ihn jetzt ca. 5 Jahre und er war ein Jahr alt, als ich ihn kaufte.
    Meine VW-Werkstatt hat gleich gesagt, dass die Kupplung defekt ist und das ca. 1400€ kosten wird.
    In meinen 22 Jahren mit Führerschein hatte ich noch nie eine defekte Kupplung???
    Auch kommt mir komisch vor, dass das ganze so plötzlich auftritt.
    Meine Mutter hatte auch mal eine defekte Kupplung.
    Das fing aber langsam an mit dem Durchrutschen. Und ein schwer gehendes Kupplungspedal hatte die damals auch nicht.

    Kann das auch andere Ursachen haben? Meiner Werkstatt traue ich zu, dass die erst einmal die Kupplung tauscht und dann schaut, ob der Fehler weg ist.
    Wenn die Kupplungsscheiben abgenutzt sind, lässt sich doch das Pedal nicht schwer drücken, oder?
    Aber auf das Pedal gehen die in der Werkstatt gar nicht ein.

    Viele Grüße

    Schmidder
     
    #10
  11. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Das Pedal geht bei einer verschlissenen Kupplungsscheibe eigentlich nicht schwerer, hier wird wohl eher das Ausrücklager defekt sein, aber dazu muss auch alles raus und bei deinem Kilometerstand macht ein kompletter Wechsel dann auch Sinn.
    Es kann allerdings auch ein Geber oder Nehmer-Zylinder sein der defekt ist, kommt aber seltener vor.
     
    #11
  12. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Doch, das ist Snn der hydraulischen Kupplung. Weg bleibt gleich, Kraft ändert sich

    Bei einigen Kupplungen gibt/gab es aber auch Einbaufehler. Die SRE zb.

     
    #12
  13. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Einbaufehler schließe ich mal aus, da er 108tkm gekommen ist und es ja scheinbar auch noch die erste ist.
    Wie der Einbau bei selbstnachstellenden "SAC" Kupplungen ist weiß ich genau
    Trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht wie eine Kupplung schwerer geht wenn sie verschlissen ist?
     
    #13
  14. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Nicht?
     
    #14

Diese Seite empfehlen