Große Rückrufaktion

  1. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    Hi,

    wie die Überschrift schon vermuten lässt geht es um die aktuelle Rückrufaktion.
    Diesmal sollen wohl 2,6 Mio Autos weltweit betroffen sein, darunter auch alle mit 7 Gang DSG so wie meiner

    Wer ist denn alles von euch noch betroffen? gibt ja sicher mehr mit dem 7 Gang DSG.

    Immerhin gibt es von VW ein kostenlosen Getriebeöl wechsel wenn ich das richtig verstanden habe
     


    #1
  2. Puni

    Puni Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2013
    Beiträge:
    166
    Danksagungen:
    14
    Quelle ???
     
    #2
  3. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
  4. DiNozzo74

    DiNozzo74 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    11. Jan. 2012
    Beiträge:
    381
    Danksagungen:
    25
  5. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    die dsg probleme doch wohl nur in asien!
    wurde auch hier im forum schon einmal angesprochen, dass das china-dsg etwas anders ist, als unser europäisches. wohl wegen temperatur und so.
     


    #5
  6. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    "Ölproblematik im 7-Gang-DSG Darüber hinaus wurde ebenfalls im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen ein mögliches Problem an 7-Gang-DSG-Getrieben (DQ200) generell (und auch im VW Tiguan) festgestellt. Bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl könne es zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen, teilte VW mit. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb. Mit dem Einsatz eines mineralischen Getriebeöls können diese Probleme ausgeschlossen werden. In der Produktion wurden die DSG-Getriebe bereits in jüngster Vergangenheit entsprechend auf Mineralöl umgestellt.
    In einer freiwilligen Serviceaktion bittet VW weltweit alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200), die die Produktion noch mit Synthetikölbefüllung verlassen haben, zum Öltausch in die Werkstätten. Insgesamt sollen weltweit rund 1,6 Millionen Fahrzeuge über die fünf Konzernmarken (Audi, Seat, Skoda, VW, VW Nutzfahrzeuge) hinweg von der Ölproblematik betroffen seien. Davon werden 750.000 Einheiten dem asiatischen Raum zugeordnet und 850.000 dem Rest der Welt. Der Kunde kann nach VW-Angaben nicht erkennen, mit welchem Öl das Getriebe an seinem Fahrzeug befüllt ist. VW hat die entsprechenden Informationen in den Produktionsunterlagen und schreibt die betroffenen Fahrzeughalter an"


    VW Tiguan-Rückruf: Elektrik- und DSG-Probleme - AUTO MOTOR UND SPORT


    2 Minuten recherche

    Hier auch nochmal von offizieller Seite:
    News < Volkswagen < Volkswagen Deutschland
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2013
  7. renozeross

    renozeross Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    348
    Danksagungen:
    1
    Wird ja auch endlich mal Zeit. Jetzt wo die Karre schon 3 Jahre alt ist und ich den nächstes Jahr abgebe.

    Zum heulen.

    Aber jetzt wo die Jahreszeit wieder kälter wird funktioniert das Getriebe auch von alleine wieder etwas besser. Im Sommer war es echt eine Katastrophe. An keiner Ampel konnte man Ruckelfrei losfahren. Rangieren in die Parklücke war immer mit Klappern und Rubbeln der Kupplung verbunden.
     
    #7
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Na ob das ein Ölproblem ist mit dem 7Gang DSG...
    We will see...
     
    #8
  9. jochen

    jochen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Aug. 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    7 Gang DSG Ölwechsel

    Hallo hat schon jemand eine Info von VW bekommen ?
    Als China im Gespräch war, habe ich bei VW nachgefragt ob es auch mein Auto (18.01.2011) betrifft. Die Antwort war nein.
    Jetzt also doch !!
     
    #9
  10. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Habe heute den Rückruf erhalten, es liegen noch keine weiteren Informationen vor.
    Wenn es sich dann um eine Rückrufaktion handelt, bekommen alle Betroffenen Post aus Wolfsburg. Ist es jedoch nur eine Serviceaktion, dann wird das beim nächsten Werkstattbesuch erledigt.
     
    #10
  11. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Ärgerlich, aber das DSG macht leider in allen Modellen Probleme. Für mich ein Grund weiterhin die altbewärten Schaltgetriebe zu fahren.
     
    #11
  12. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    So halte ich es auch!
    So viel Ausstattung wie nötig, so wenig wie möglich!
    Sachen, die nicht verbaut und nötig sind, gehen auch nicht kaputt.
     
    #12
  13. Ali Mente

    Ali Mente Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    166
    Danksagungen:
    10
  14. miccoe

    miccoe Guest

    Die VW Hompage ist ja mal geil. Hab just for fun mal meine Fahrgestellnummer eingegeben und bekomme gesagt das mein Fahrzeug entweder von keiner Aktion betroffen ist oder das denen die Fahrgestellnummer nicht bekannt ist. Tolle Aktion. Wenn ich es jetzt also sicher wissen will muss ich doch zu VW fahren. Irgendwie verfehlt diese Möglichkeit der Onlineabfrage ihren Sinn...
     
    #14
  15. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Diese Abfrage bezieht sich nur auf Rückrufaktionen. Wenn die Fahrgestellnummer dort nicht drin ist, dann wurde sie halt nicht dort reingeschoben oder existiert nicht.
    Wenn Du alle Infos (ausser Reparaturhistorie) zu Deinem Auto haben willst, schaust Du bei erWin rein, zahlst 5,95 EUR die Stunde und gibst die Fahrgestellnummer ein. Oder Du gehst eben zum Händler und bettelst um Infos.
    Versteh die Aufregung nicht.
     
    #15
  16. miccoe

    miccoe Guest

    Achso. Mir war nicht bekannt das es bei der Seite nur um Rückrufaktionen geht.
    "aufgeregt" hab ich mich nicht ercan, habe mich nur gewundert aber das ist ja nun danke deiner info geklärt.
    Ich fahre morgen einfach mal bei VW vorbei, bin ja neugierig. ^^
     
    #16
  17. Ali Mente

    Ali Mente Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    166
    Danksagungen:
    10
    Für den nächsten, der vielleicht nicht so gründlich liest...
     
    #17
  18. renozeross

    renozeross Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    348
    Danksagungen:
    1
    War gerade mal bei meiner Werkstatt, um zu prüfen, ob ich von der Aktion betroffen bin. Hab noch keine Post, und bin auch nicht auf der Webseite gelistet.

    Aber die Probleme bestehen bei mir auf jeden Fall. Das Getriebe/Kupplung rubbelt und ruckelt wenns warm ist, oder ich im Stau stand. Zusätzlich klappert und rasselt es.

    Aussage vom Händler: Nein liegt kein Rückruf vor.
    Frage, ob er nicht trotzdem mal gucken kann, ob das Öl gewechselt werden sollte: Nein ein Ölwechsel ist bei dem Getriebe nicht vorgesehen!

    Ich reklamiere schon seit Jahren dieses Getriebe und die halten einen einfach nur für blöde. Die sind nicht ansatzweise gewillt sich dem anzunehmen. Bin immer wieder sauer wenn ich von diesem Händler komme. Freundlichkeit oder gar Hilfsbereitschaft Fehlanzeige.
     
    #18
  19. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Dann würd ich mal den Händler wechseln ;-)

    Aber tröste dich, bei uns hier ist es nicht anders. VW ist halt Qualität, da gibt's keine berechtigten Reklamationen ;-)
     
    #19
  20. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    habe auch das Problem mit dem Ruckeln das kommt aber nicht vom Öl. Wie auch ;-). Bei mir wurde jetzt die Mehrfachkupplung getauscht. Trotz Baujahr 2009 übernimmt dafür VW 100% Teilekosten und 30% Arbeitskosten.

    haben auch gleich mal nachgeschaut ob ich auch neues Öl bekommen soll gibt aber keine Aktion von daher. Mein Freundlicher sagte aber auch das es noch einige zeit dauert bis alle Fahrzeuge erfasst sind die es betreffen solle.
     
    #20

Diese Seite empfehlen