GTD Batteriekontrollleuchte geht während der fahrt an

  1. nichtraucher

    nichtraucher Beginner
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    2
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Letzt Woche ging bei schnellerer Autobahnfahrt (150-200) das Batteriesymbol an. Die Liebste hat mal ins Buch geschaut, da stand nur Generatorproblem.

    Ein paar km weiter ging dann die Klima aus, dann wurde die Lenkung schwer, es leuchteten diverso Symbole am Weihnachtsbaum und als ich grad noch so von der Autobahn runterrollte fing auch das DSG an zu spinnen.
    ADAC hat mich dann abgeschleppt zur Werkstatt meines vertrauens. Der Abschlepper hat mit einer Starthilfebatterie den Wagen nochmal angebkommen um ihn auf den Schlepper raufzufahren. Sprich die Batterie war wohl leer.

    Die Werkstatt wollte auch zuerst ne neue Lichtmaschine einbauen, hat sie dann doch nicht. Die Lichtmaschine arbeitet korrekt sagter. Der Azubi hat auch paar runden gedreht, 20x aus und an... alles geht plötzlich wieder.
    Mir wurde erklärt das der Golf eine Generatorabschaltung hat, sprich wenn die Batterie voll ist wird die Lichtmaschine entkoppelt und erst wieder angeworfen wenn die Spannung unter einen gewissen Wert fällt.

    Soweit so blöd...

    2 Tage gings wieder gut, dann hatte meine Frau das Problem wieder, gleiches Fehlerbild, aber nach 2 minuten stehen ging plötzlich wieder alles normal. Ich habe mir dann mal so ein Diagnoseteil ausgeliehen, der sagte aber heute als es wieder passierte nix. Keine Fehler...


    Kennt jemand solch ein Problem?


    Ich bin nun versucht erstmal ne neue Batterie reinzu machen. Die ist immerhin bald 6 Jahre alt und hat schon 150tkm hinter sich...

    Gibt es Empfehlungen für eine Batterie?
    Und muss ich was bestimmtes beachten beim Wechsel?

    Danke schon mal...

    Gruß
    Micha
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Meine Persönliche Meinung zum Batterie kauf ist, kauf dir eine Marken Batterie, mit dieser kann man in der Regel nichts falsch machen.
    Mindestens dieselbe Größe die jetzt verbaut ist, am besten noch eine Nr. größer.
    Nach dem tausch der Batterie auf jeden Fall noch mal den Regler der Lima unter Last prüfen/lassen. Und auch ein Blick auf Sämtliche Stecker, Massepkt. werfen.
    Ggf. noch mal mit einem anderen Tool den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. nichtraucher

    nichtraucher Beginner
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    2
    Also für alle die es interessiert, hier noch die Rückmeldung.

    Es war tatsächlich die Batterie, obwohl alles eher auf die Lichtmaschine hindeutete.
    War heute in einer anderen Werkstatt die auch einen Batterietest machen können. Die war völlig im Eimer.
    Mit einer neuen läuft es nun wunderbar.

    Was für mich neu war: Der Werkstattmensch hat als die neue Batterie drin war erstmal ein Messgerät zwischen Minuspol und dem Massekabel gemacht und den Strom gemessen. Der lag anfangs auch bei beachtlichen 1,5A. Es sagte, dass ers das macht um die Steuergeräte einmal richtig runterfahren zu lassen. Nach einer weile waren es dan 0,0xA. Erst dann hat er die Batterie richtig angeschlossen.

    Anschließend habe ich nur das Lenkrad einmal bist zum Anschlag nach links und rechts gedreht für den Lenkwinkelsensor und dann waren auch alle Lampen aus.


    Tja das die Batterie bei dem Laden das doppelte kostet, als im Netz ist schade... aber ich brauchte sie nun mal sofor...
    Es ist eine Bosch geworden... was anderes hatte er auch nicht da... hoffe die tuts erstmal ein paar Jahre...


    Danke für die Antwort
    Gruß
    Micha
     
    #3
  4. nichtraucher

    nichtraucher Beginner
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    2
    Leider ist das Thema doch nich nicht durch... Heute ging die Leuchte wieder an -.-
     
    #4
  5. nichtraucher

    nichtraucher Beginner
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    2
    Hey leute,

    hier noch die ausstehende Rückmeldung:

    Ich musste zur Diagnose nun och nochdirekt zu VW. Hat mich etwas mehr als 50€ gekostet. Festgestellt wurde, dass nun doch die Lichtmaschine defekt ist. War halt wohl nur ein komisches Fehlerbild mit den sporadischen aussetzern...

    Die wollten 700-900€ haben. Hab den Wagen dann doch lieber abgeholt. Da meine Werstatt des Vertrauens keinen kurzfristigen Termin hatte, hab ich kurzerhand die Lichtmaschine selbstgewechselt.
    Scheint jetzt auch wirklich weg zu sein der Fehler.

    Weiss zufällig jemand ob man irgendwo defekte Limas in zahlung geben kann? Gibt doch sicher Leute die sowas aufarbeiten...
     


    #5
  6. yrag72

    yrag72 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo Nichtraucher,
    ich habe auch ein Problem mit der Batterieleuchte während der Fahrt(Golf 6 Variant, 1.6 TDI). Allerdings geht sie bei ca. 3000 Touren/ 160km/h an und sobald ich runter auf ca. 140 km/h bin ...geht sie wieder aus.Das Spiel kann ich stundenlang auf der Autobahn spielen. Ich habe allerdings nicht ausprobiert was passiert wenn ich einfach die Lampe ignoriere und weiter fahre. Kann es evtl. sein das die Kohlestifte ab einer gewissen Drezahl einen zu weiten Abstand haben (kein Kontakt mehr) durch die Fliehkräfte in LM???
    LG Gary
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
  7. nichtraucher

    nichtraucher Beginner
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    2
    puh, wie genau die lima aufgebaut ist weiss ich leider nicht... ob die überhaupt durch die drehzahl beeinflussbar ist, kann ich mir eig nicht vostellen.
    wäre ja eine komische konstruktion...

    allerdings weiss ich auch keine lösung für das problem.

    geht die leuchte denn immer an wenn du übee 3000 touren kommst, oder nur bei hoher geschwindigkeit?
     
    #7
  8. yrag72

    yrag72 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Mir ist es immer nur auf der Autobahn aufgefallen
     
    #8
  9. nichtraucher

    nichtraucher Beginner
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    2
    dann kanns ja nicht wirklich an der drehzahl liegen, die erreichst du ja auch in anderen gängen...
    fraglich nur ob du bei hoher geschwindigkeit stärkere verbraucher hast oder so...
     
    #9
  10. yrag72

    yrag72 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Moin, also heute getestet ob es Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig ist. Es ist Drehzahlabhängig !!! Im 3. Gang bei 3200 Touren leuchtet sie auf. Ab 2500 T. ist sie wieder aus ...was kann das bloß sein? Möchte mir unötig hohe kosten beim freundlichen ersparen. Weiß jemand evtl. Rat ?
     
    #10

Diese Seite empfehlen