Motor GTD ohne Chip mehr Leistung?

  1. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    Das Gefühl alleine zählt , das Leben ist zu kurz!
    Und wenns mich mal richtig juckt klatsch ich ein Chip rein und schei....
    auf alle Nebenwirkungen !
     


    #21
  2. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    Genauso wollen wir das hören! Scheiß auf Garantie und mach was du willst bzw. dir Spaß macht.
    Und bei einem Schaden, ist noch nicht einmal gesagt, dass VW etwas vom Chiptuning heraus bekommt. Zumindest nicht in der einfachen VW-Werkstatt in deinem Ort.
     
    #22
  3. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    VW findet alles raus. Ein Anschluss ans System und fertig. Aber ein GTD ist schon ein stabiles Gefaehrt. Wenn was hopps geht dann nur der Turbo. Beim 1.4 TSI kann wesentlich mehr hopps gehen.
     


    #23
  4. rctableoverload

    rctableoverload Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    24. Feb. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Weshalb?
    Selber Erfahrungen gemacht?
     
    #24
  5. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    Spaß Auto für mich wäre ein Golf 1 16V Turbo oder Golf R
    Hab vor einiger Zeit mal was gepostet wegen NAVI RNS 310 ,
    wer da hilfe braucht kann sich gerne mal melden
    Habe jetzt alles was das RNS 310 betrifft
     
    #25
  6. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Indirekt. Im privatem Umfeld

    Zudem: ds gibt doch so viele Forentuner. Ob FTS oder Turboperformance. Die verstehen ihr Werk
     
    #26
  7. Canstar168

    Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    356
    Danksagungen:
    0
    Also dieses Gefühl ist von vielen Faktoren abhängig. Meine Eltern fahren den Geländerwagen von MB. Das Auto hat 225 PS und 510NM laut MB angaben und dieses Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden ist viel viel krasser als beim GTD.
    Wenn ich mal kurz in die Waschanlage fahre , was fast halben Tag dauert, weil ich davor noch halben Tag am cruisen bin, spüre ich den Druck viel mehr als in meinem GTD.
    Obwohl der 2,5 Tonnen schwer ist und knapp 1 Meter höher als mein GTD ist, wird man sowas in den Sitz gedrückt, da kommt einem sofort das Lächeln ins Gesicht. Ich weiß nicht, ob es am Allradantrieb liegt aber 510 NM aus dem Kreisel raus 2&3 Gang ist wie ein Orgasmus, der hoch kommt und erst im 5. Gang wieder verschwindet.
    Dann steige ich wieder in meinem GTD rein, obwohl ich "Pedal to the Metall" fahre, spüre ich da nix mehr. Es ist so, als ob der Wagen nicht vorwärts kommen würde, obwohl ich schon 100 aufm Tacho hab


    GTD hat Frontantrieb. Mit dem Heckantrieb hat man mehr Drehmoment. Und Allradantrieb am Meisten. Das ist Fakt. Sogar Ford & Opel holen aus 150PS 380NM, BMW 163 PS 380NM, weil sie Heckantrieb haben. Und VW mit 170 PS "nur" 350NM. Wenn der GTD Heckantrieb hätte, würde ich sogar 400NM gönnen und schon hat man ein anderes(stärkeres) Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden.

    Dazu spielt die Bodenfreiheit auch eine große Rolle. Wenn der Wagen hoch ist, dann wird die Masse im Wagen bei der Beschleunigung viel stärker beeindruckt und das sorgt auch für mehr Druck. Nachteil ist dann die vmax sinkt, weil dadurch der Luftwiederstand mehr wird.
    Drehmoment ist eigenlich im 1,2,3. Gang am meisten zuspüren, denn ab ner bestimmten Geschwindigkeit schafft der 170PS Motor nicht.

    Reifen sind eigentlich am wichtigsten. Denn wenn man 205mm Reifen hat, die andauernd durchdrehen, weil der Grip zur Strasse einfach nicht genügt, hat man weniger Drehmoment. Wenn man aber 235mm oder 245mm Reifen hat, die vollen Grip zur Strasse haben, hat man mehr Drehmoment und es ist auch für die Beschleunigung gut. (Der ML hat vorne 255mm und hinten 285mm Reifen) Das Auto klebt am Boden sozusagen das sorgt natürlich auch für mehr Drehmoment & Beschleunigung)

    Wenn ich mit meinen Vermutungen & Erfahrungen technisch oder physikalisch falsch liegen sollte, dann bitte ich um Verständnis. In Physik habe ich nie aufgepasst
     
    #27
  8. Steiner0815

    Steiner0815 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Feb. 2012
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    1
    Das wird wohl auch daran liegen, dass die Elektrik versucht permanent die Euro 5 Norm einzuhalten. Diese regelt die Beschleunigung wohl eher auf ein sanftes, gleichmäßiges Maß herunter und treibt den Wagen nicht mit "brachialer" Gewalt nach vorne.
     
    #28
  9. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Ich vertrete die Meinung (wird einem Tuner nicht passen): "schätzen was man hat und damit glücklich sein"

    170PS sind 170PS, eine Menge Holz. Wenn man den Wagen auf ca. 200PS updatet, dann bringt es nur kurzfristig Spaß! Nach paar Wochen ist es langweilig.

    An Leistung gewöhnt man sich. Drum fahren und irgendwann mal verkaufen und basta.
     
    #29
  10. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Größerer Turbo
    Der Orginale ist von Garrett mit dem Modell GT 17
    Ab Modell GT 20 also BSP. Größerer Turbo mehr Luft... mehr Leistung-... nachteil ... Wie größer der Turbo umso großer ist auch das Turboloch.Deswegen sollte man einen ncicht so großen Turo nehmen.Danach muss Gechipt werden.
    Komplette AGA aus Edelstahl währe net verkehrt.
    Luftfilter bring bei jedem Auto etwas.Erst recht wenn du sowas machst.

    Joa das wars glaub ich was noch möglich währer,wähe ein LLK (Ladeluftkühler).Kältere Luft,mehr Kompression,mehr Sauerstoff,mehr Leistung,Dann noch größere Düsen und dein Auto hat mehr Ps als ein R Golf

    Hier ein Beispiel aus einen 130PS Golf ^^

    VW Golf 4 TDI testritje 280+ PK & 522 Nm Tuning by Van Vught Tuning - YouTube

    was ich nach nen Anderen Turbo machen tät ist noch ein Turbotimer zu kaufen
     
    #30
    Zuletzt bearbeitet: 25. Apr. 2012
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    @ Canstar, so viel Unsinn und Unwissen schon längst nicht mehr gelesen...

    Auch bei BMW werden die Drehmomente ab Motor / Prüfstand angegeben, hat rein gar nichts mit Heckantrieb zu tun, sondern mit Motortechnik.
    Opel / Ford haben seit Anno Da zumal keinen Heckantrieb mehr bei Modellen aus Deutscher Produktion.

    Was zählt ist die Leistung, die am Rad anliegt....

    Wahrscheinlich kommt der gefühlt stärke Pumpedüsebums auch daher, das im G4 und G5 noch Heckantrieb verbaut wurde ...
     


    #31
  12. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    Nunja an Leistung gewöhnt man sich immer recht schnell und hat mann nie genug,
    allerdings kann ich eins nicht verstehen :

    VW baut ein Golf 6 140 Ps Diesel (Allrad)
    Golf 6 170 Ps Diesel ( Frontantrieb)

    Muss man das verstehen? Ich galube nicht oder?

    @MK6 = hört sich gut an aber wenn ich das alles zusammen rechne bist da dann auch mit bestimmt 5000 Euro dabei oder? Allerdings geht er dann warscheinlich wie Schmidts Katze allerdings bleibt dann immer noch das Problem das die ganze Leistung auf der Front sitz
    Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das das alles stabil ist?
    Obwohl ich ehrlich sagen muss hätte ich die Kohle übrig würd ichs tun
    einfach nur darum um kein Auto von der Stange zu haben
    Aber es gibt ja ein Tuner im Netz der den GTD auf Allrad für ca 9000 Euro umbaut grins
     
    #32
  13. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Schliesse mich deiner Meinung an. In einem Gelaendewagen ist das Gefuehl um einiges schneller unterwegs zu sein da. Der GTD ist objektiv aber viel schneller
     


    #33
  14. Banditbear

    Banditbear Guest

    War ja vorm Tunen auf dem Prüfstand, Wagen hatte da schon 178 PS und 374NM in absoluten Serienzustand. Streut ja meistens etwas nach oben.
    Und obwohl es ja nach dem Tunen "nur" 36 NM mehr sind, sind das schon "Welten" finde ich.

    Aber um nochmal auf das eigentliche Thema des Threaderstellers zurückzukommen:Was spricht denn für das Hardware Tuning(also Turbolader,AGA,Nockenwellen, etc...)? Ist der Motor dadurch weniger belastet als wenn man das Steuergerät umprogrammiert (also Chiptuning) ?
    Ist doch auch teurer als Chippen.
     
    #34
  15. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31

    Mein Dad hat selber einen GTD ich weiß was du meinst
    Sein Vorheriges Auto war ein A3 SB mit 2.0 TDI 170PS Quattro !!!.Das Ding hat etwas besser gezogen als mein jetziger Golf mit 105 PS !!!.DIE AWD Fahzeuge sind locke rmal 200kg schwerer das war immer so.Aber wenn die masse in bewegung ist dann Suputet er Wenn ich ESP beim GTD ausmache und nen kickstart mache und ich den 2ten dann reinknalle dann vibriert manchmal das Auto für ein paar sec. bzw huppelt,weil er die Leistung erstmal auf die Straße bringen muss und erst recht weil es ein Diesel ist... mehr drehmoment.Umbauen auf ein Allradler bingt NIX.Geldverschwendung.Bei 5k liegst du schon soetwa Im Forum hat einer einen GTI von 210 PS auf ca.320 Ps umgebaut. 7k hat er dafür verschwendet.Ich hätte mir lieber dann einen A4 3.0TDI geholt und gut is Nur Chippen währe Kacke weil du deine reserven verbrauchst Das ist wie wenn du ein kleines Kind schwere sachen tragen lässt Nach ner Zeit wars das dann ist Tutti Größerer Trubo kostet so um die 900-100€ Dann Chippen lassen bzw optimieren auf den Turbo und dann hast du vielleicht 220-250Ps locker mit kleinen Druck so um die 0.8-0.9 Bar ... Vergleich Der R Golf fährt mit 1.1-1.2 Bar ... ein guter alltags Tubo bis Modell GT 28 hält locker 1.9-2,5 Bar aus und das ist sehr viel.Aber ich persönlich tät nie über 1,5 Bar gehen.Da geht der Turbo nach ner Zeit flöten wie vom R

    Ich wollte auch ein Turboumbau machen auf einen GTD Turbo also GT 17 oder GT 20 sodass ich mit dem 1.6er TDI so 170-210 PS erhalten kann aber mein Steuergerät sei noch nicht Hackbar angeblich.CAYC Kennbuschtabe.Und der aufwand währe für mich zu hoch da ich meinen Golf und die 2-3k einen sehr guten jahreswagen GTD oder GTI bekommen könnte.Aber warum all des? Wenn ich bock habe nehm ich einfach Papa's GTD oder Mamas 120D Ich glückspilz
     
    #35
    Zuletzt bearbeitet: 25. Apr. 2012
  16. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Umbau beim GTI auf K04 kostet auf Stufe 3+ gute 4500 EUR und ca. 350PS....

    7000 EUR dann war er nicht fähig Angebote zu vergleichen.

    Wieso soll der K04 flöten gehen? Reichen im Golf R keine 350 - 390PS aus???

    In welcher Welt lebst du, mk6?
     
    #36
  17. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    Ich dachte der GTD hat Serie 1,5 Bar Ladedruck?
    Da lieg ich bestimmt falsch oder?
    Wenn, ja wenn das Geld nicht wäre

    @White = MAN hat nie genung PS
     
    #37
  18. White GTD

    White GTD Guest

    du hast 0,3 - 0,4 Bar mit nem GTD soweit ich weiß?! Ein Golf R ist aber bei 1,5Bar... oder irre ich mich?
     
    #38
  19. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    1.2 Bar....
     
    #39
  20. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    2
    Also der GTd hat 0,3-0,4 Bar? Oh da hab ich mich aber arg getäuscht .
    Da hatte ja mein Golf 2 G60 damals schon mehr .( 0,7 bar)
    Na dann dürfte es ja auch keine Rolle Spielen wenn beim Chippen der Ladedruck angehoben wird oder?
     
    #40

Diese Seite empfehlen