Hey Leute, da ich die letzten 4 Jahre sound-technisch von einem 6-Zylindern-Benziner verwöhnt wurde, würde ich gerne wissen, ob jmd von euch schonmal versucht hat, eurem Diesel ein bisschen sportlichen Sound zu entlocken. Ich bin bereits bei meinen Recherchen auf diverse Videos gestoßen, die augenscheinlich Modelle zeigen, die mit dem 2.0 TDI Motor bestückt, dank Sportabgasanlage, einen wirklich beachtenswerten (wenn auch nicht mit Benzinmotoren vergleichbaren) Sound entwickeln. Bevor hier jedoch jmd versucht, sein Wissen zum Besten zu geben, möchte ich euch bitten, keine Vermutungen oder Halbwissen zu posten. Das soll hier keine lustige Grundsatzdiskusionrunde werden. Jedem das seine, oder? Ich würde nur gerne wissen, ob es schonmal jmd von euch geschafft hat. Und wenn ja, natürlich wie. Also dann mal los
interessiert mich auch schon immer und hab lang rumgesucht, aber außer leeren versprechungen und zwielichtigen angeboten hab ich leider nie was brauchbares gefunden und dann einfach so gelassen wies jetzt ist
Naja, rein technisch gesehen, macht einem da natürlich der Ruspartikelfilter nen Strich durch die Rechnung. Die Firma Supersprint bietet alles an was man braucht damit den Abgasen nichts im Wege steht. Doch leider ist das eine sehr radikale Lösung, weil damit eine AU nicht mehr so positiv ausfallen wird. (Naja, man kann die Abgasanlage natürlich alle zwei Jahre zurück rüsten *hust*). Ein ESD alleine bringt so gut wie nichts, da grundsätzlich ja nicht viel hinten raus kommt. Es gibt ja bereits Personen, die den Zwei-Rohr-ESD "R-Look" von CSR drunter hat. Da wird ja auch fleißig diskutiiert, ob man nun eine Soundveränderung feststellen kann oder nicht. Ich habe mich bei MTM erkundigt und dort kann Mittel- und Endschalldämpfer bestellen. Ob das jedoch mehr bringt als nur den ESD zu tauchen ist jetzt halt die Frage. Deswegen suche ich jmd, der es schon geschafft hat, einen vernünftigen Sound zu produzieren.
Die Idee hatte ich auch schon... Ist aber ausser illegal, bestimmt eine üble fummelei, so dicht wie der dpf an der wand verbaut ist... Nein keinerlei Sound veränderung mit dem CSR aufpuff..., selbt ohne Endtopf klang er nicht anders.
Dann bezahlt man bei dem CSR-ESD ja nur für die Optik leider. Aber bei R-Look Umbau dennoch eine gute Sache.
Ein ESD sorgt auch nur für den Klang, die Lautstärke kommt vom MSD. Faktisch habe ich aber leider auch noch keinen Diesel gesehen, bei dem eine andere Auspuffanlage richtig was gebracht hätte.
also ich hab jetzt direckt keine erfahrung ich fahre den 1.6er aber ich war vor einiger zeit in bergheim bei der firma BBK exhaust oder auch invidual- exhaust (individual-exhaust) und da war ich sehr begeister kann nur empfehle mal einzuschauen ich werde mir da auch nächstes jahr ein 4x76er auspuffanlage ab kat holen also einfach mal da schauen oder mal anrufen ich bin sehr gut beraten worde direkt vom geschäftsführer hatte einen sehr guten eindruck gruß jan
Hab hier mal nen testbericht von nem GTD von Digitec rausgesucht. http://www.digi-tec.de/__LIVE__/wp-content/uploads/2010/10/ab_sportscars_gt_d_11_2009.pdf Dieser hat eine Abgasanlage von Eisemann... Hab auf der Homepage von denen aber nichts gefunden für den GTD.
Hab grad bei Eisenmann angerufen. Die bieten keine Anlage an. Würden mir zwar eine verkaufen können, doch würde die keine Veränderung des Auspuffssounds bewirken. Der DigiTec Golf ist ein reines Showcar und rollt quasi illegal durch die Gegend weil Änderungen am Rußpartikelfilter vorgenommen wurden.
Konnte der Kerl am Telefon leider nicht beantworten, weil er leider nicht für die Auspuffanlagen zuständig wäre. Doch ich werd es noch in Erfahrung bringen...
gibts hier schon was neues??? Ein Freund von mir hat ne Milltek unter seinem A5 3.0 TDI die hört sich auch richtig fett an Aber von Milltek gibts leider nichts für den GTD....
Ich finde, es muss doch eine Lösung geben um hinten bissl krach herauszubekommen. Wenn ich an nen Diesel denke, dann an nen dicken Scania V8 und die Brüllen auch, wenn die es sollen. Ich bin bisher nur auf die Anlage von mtm gestoßen. Hat die sich mal einer eingebaut? Wenn ja, wie ist das Resultatat? MTM Abgasanlage ab Kat VW GOLF VI GTD 2,0 TDI 1 x li/re. 101mm - VW Golf 6 (2,0 TDI 125kW (170PS) Golf GTD)
Hallo ich habe einen esd von Friedrich Motorsport drunter Mann muss sagen das Ding ist geil. Fahre selber einen. Gtd und bin begeistert von dem Sound wen man da Gas gibt kommt ein fauch gereuch raus wo man gerade meine. Wurde ich fahre mit 300kmh an einem vorbei. Werde aber auch noch umrüsten und nehm mir noch einen Kat.
Hab mal von jemandem gehört glaube Robin heißt er Er hat seinen Golf 5 auf CR Golf 6 GTD Technik umgerüstet und eine offene 70mm AGA Rückstaufrei verwendet.... Denke der Sound kann sich echt hören lassen Golf 5 mit 2.0TDi GTD CommonRail Motor Soundcheck
Ich habe das jetzt mal aus einem anderen golf Forum vill kann mir ja mal einer sagen ob das überhaupt geht das man so ein "Sound" bekommt. Du brauchst 3 Teile für den GTD, ich nehme jetzt mal alles von Bastuck. 1 Teil- Vorschalldämpferersatzrohr vom Scirocco Diesel, VWG5/T-VB 2 Teil- Vorschalldämpferersatzrohr vom Golf GTI , VWG5/T-1P 2 Teil- Endschalldämpfer vom GTI, VWG6/T-100RS alles 68mm Rohrfürung. Und den Diffusor vom GTI, dann hast du die komplette GTI Optik am GTD. Da die Anlage vom GTD vom Hosenrohr vorn bis hinten aus einem Stück ist brauchst du das Teil vom Scirocco Diesel um auf GTI umzubauen. So ist das mit einer Bastuckanlage. Alles passt 1 zu1 drunter auch das Teile vom Rocco, ist ja die selbe Plattform des 6er Golfs. Wie gesagt die 3 Teile brauchst du und du hast das schöne Turbopfeifen hintenraus. Der Krach, der kommt auch erst beim GTI ab 5000 turen nur da muß der Diesel schon schalten, daher hast du nicht den selben Auspuffklang wie beim GTI, auser du verbaust von vorn bis hinten ein durchgehendes Rohr mit Schalldämpferatrappen dann wird er erheblich lauter. MFG