GTI - Ölverbrauch - 1L / 2TKM

  1. kvn

    kvn Neuer Benutzer

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    Moin!

    Mein Wagen hat jetzt auf knapp 2.000km ungefähr 1 Liter Öl gezogen.
    Ist das noch im normalen Rahmen?
    Fahre täglich 38km (19km zur Arbeit, davon ca. 12km Autobahn).

    Wagen steht bei 83TKM und fährt mit dem normalen Longlife-Öl von VW.

    Grüße
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Hallo,

    in meinen Bordbuch steht, Sinn gemäß das ein Ölverbrauch von bis zu 1Liter auf 2000Km, sein darf.

    Sollte nach außen kein Ölverlust zu erkennen sein.
    Solltest du VW einen Besuch abstatten. Diese sollen Prüfen, ob es die TPI im Zusammenhang mit "Ölverbrauch über Herstellerangabe" für dein Fahrzeug zutreffend ist.
    Es wird eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt. Sollte es sich bestätigen, das der Ölverbrauch über dem vom Hersteller liegt, wird "Empfohlen" neue Kolben mit Kolbenringe zu verbauen.
    In wie weit VW sich mit Kulanz an der Geschichte beteiligt, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. kvn

    kvn Neuer Benutzer

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    Da ich den Wagen erst vor 4 Monaten von einem VW-Händler gekauft habe, sollte ich da ja soweit abgesichert sein.
    Dann muss der Händler die Reparatur zahlen.

    Trotzdem nervt mich das mega...
    Ich hoffe mir kann morgen mein Ansprechpartner bei meinem VW-Haus weiterhelfen.
    Kann ja nicht sein, dass ich alle 6 Wochen einen Liter Öl nachkippe...
     
    #3
  4. kvn

    kvn Neuer Benutzer

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    Weisst du, wie diese "Ölverbrauchsmessung" abläuft?
    Ein Kollege sagte mir, dass man sämtliche Ölleitungen prüfen muss, sofern nicht offensichtlich ein Ölaustritt zu sehen ist.
     
    #4
  5. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Nabend,

    als erstes wird geprüft ob der Motor/Ölleitungen/Turbo etc. Öl nach Aussen hin verliert.
    Dann wird über den Diagnosetester ein Prüfplan gestartet, dieser Dient als "Leitpfaden" und als Zeitnachweis.
    Der Motor wird auf eine definierte Betriebstemperatur gebracht. Nun wird das Öl für x Minuten abgelassen.
    Zum Schluss wird, das frische Öl gewogen und aufgefüllt.
    Nach 1000Km wird der Motor wieder auf Betriebstemperatur gebracht, das Öl abgelassen und gewogen.
    Nun werden die Daten wieder in den Prüfplan eingetragen, und es wird der Verbrauch errechnet.

    So ist der grobe Ablauf. Es gibt da noch eine Elektronische Messung, über den Ölstandsensor, aber die gilt nicht für den Golf.

    Gruß MOEDDA
     


    #5
  6. n-d

    n-d Guest

    Und, hat sich was ergeben bzgl. Ölverbrauch/Messung. Eins muss ich aber auch mal loswerden, auch wenns OT ist: 1l Öl auf 2000km ist noch tolerierbar? Mein R.I.P. Ford Escort, BJ89 hat diese Menge an Öl verbraucht, weil bei 180.000km die Ventilschaft-Dichtungen im Eimer waren. Da kam beim Kaltstart sogar ein bischen blauer Qualm aus dem Auspuff. Ich kann Dir nur raten, kvn, da dran zu bleiben, denn es kann nicht gut sein, wenn der Motor so viel Öl verbrennt. Das lagert sich doch irgendwann als Ölkohle überall ab und versifft alles.
     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    Wenn man die Angabe des Ölverbrauchs vergleicht, wird man feststellen, dass sich binnen 30 Jahren diese Angabe nicht verändert hat. Früher war es aufgrund anderer Toleranzen und Fertigungsmöglichkeiten üblicher, dass Motoren Öl verbraucht haben. Auch moderne Motoren tun dies, jedoch garantiert nicht in diesem Ausmaß sondern höchstens im Bereich des min./max. Bereichs zwischen den Serviceintervallen, sodass es dem Standard Autonutzer und Verbraucher nicht auffällt. Auch kann es heutzutage bei häufiger Kurzstrecke zum Eintrag unverbrannten Kraftstoffs in das Öl kommen, sodass es eher mehr wird und verdünnt. Wer dann mit einem solchen Gemisch auf die Bahn geht und es mal krachen lässt, bevor die Bestandteile Zeit hatten zu verdampfen riskiert einen kapitalen Motorschaden. Dies ist z.B: bei den 2.7 L V6 Dieseln aus dem PSA Konzern der Fall in der Adaption von Jaguar.
     
    #7

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