GTI vs. GTD Erfahrungen + Probefahrt für junge Fahrer

  1. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Servus,
    Ich möchte mich mal jetzt gründlich informieren lassen was eig. von den zwei Besser ist.

    GTI
    2.0TFSI 210 PS
    GTD
    2.0TDI 170 PS

    Was sind die Vor-Nachteile des Fahrzeuges.
    Anschaffungspreis bzw. Unterhalt ist es zu Teuer bei SF 35% oder als zweitwagen 50%.
    Der richtige Verbrauch.Jetzt net hier sagen joaa mein GTI braucht 3L auf 100km.Welcher hat den bessen Durchzug z.b beim Überholen.Wie sieht es mit der Lebensdauer aus ? Kann man mit den Autos auch ohne Probleme Urlaub machen?Ich hab zwar ein 6er Golf hab aber bisj etzt nicht die Zeit gehabt

    Ich fahre zur Arbeit nur hin so ca. 20km
    Was lohnt sich ? Welches Auto legt ihr mir an herz ? Das Fahrzeug werde ich Max.7-8 Jahre dann fahren.Oder Soll ich auf den 7ner Golf warten ?

    Grüße
    Benny
     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2012
  2. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Die GTI Motoren sind schon relativ anfällig was steuerkette angeht... aber sonst sind sie top.. gtd hat schönes drehmoment und ebenfalls ganz gut dampf. verbaucht auch weniger.

    Kommt drauf wodrauf du wert legst. Wenn ich mir nen auto kaufen würde mit dem ich viel fahren will, würd ich den GTD nehmen !
     
    #2
  3. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Definitiv: GTI
     
    #3
  4. White GTD

    White GTD Guest

    Das kommt meiner Meinung auf die Fahrleistung an. Bei mir sollte es auch ein GTI werden jedoch wollte ich mir das Geld doch sparen und somit habe ich mich für den GTD entschieden. Man kommt weiter und fährt sparsamer.

    Der GTI hört sich schöner an, sieht etwas detailreicher aus und hat definitiv mehr dampf als der GTD.

    MfG


    PS: TFSI Motoren findest du bei Audi, bei VW hast du einen TSI (ja auch wenns die gleichen Motoren sind )
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Guck dir den Erfahrungsberichte Thread zum GTD an und such mal ein bisschen im Forum, da findest du die Antwort auf deine Frage .

    Hier mal kurz etwas in Stichpunkten:
    - GTD "rechnet" sich gegenüber dem GTI im günstigsten Fall nach ca. 11.000km.
    - Bei 20km wird der GTI eher warm und man kann eher mal die Leistung auskosten als beim GTD.
    - Auf diesen 20km kann man mit dem GTD sparsam gefahren unter die 5 Liter Marke kommen, was bei den aktuellen Preisen an der Tankstelle und als Fixkosten im Jahr sicherlich für den eigenen Geldbeutel besser wäre auf die Sicht von 8 Jahren betrachtet.
    - GTD braucht auch mal eine längere Strecke für den DPF
    - GTI hat mehr Leistung und auch einen schöneren Sound
    - GTD ist dezenter im Look
    - Wenn du mit 5 Personen in den Urlaub willst über nen längeren Zeitraum ist der Platz schon etwas begrenzt und die brauchst ne Dachbox. Ansonsten ist der GTD uneingeschränkt langstreckentauglich, wie der GTI auch.
    - Wenn du noch länger warten kannst würde ich eher noch etwas sparen und dann in ein zwei Jahren nen neuen A3 holen oder eben G7 (leichter, schneller, etc. und die Kinderkrankheiten sind dann hoffentlich auch bekannt und eliminiert).
     


    #5
  6. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Noch eine frage an die GTI Fahrer.Warum habt ihr euch kein GTD Geholt ?
    Weil meine Eltern besitzen noch 2 Autos und die sind beide DIESEL.Und ich hab nachgeschaut wie viel ein GI verbraucht.Stimmt es dass es ca.9,3L auf 100km verbraucht?
     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515

    Word hilft .

    Zum Thema Verbrauch.... er braucht genau 8,49678 Liter....
    Spaß beiseite, ich empfehle Spritmonitor:
    Übersicht: Volkswagen - Golf - Spritmonitor.de

    Du kannst einen GTI auch unter 7 Liter bewegen, genauso wie du ihn auch auf über 15 Liter bekommst.
    Dies liegt an DEINER Fahrweise.
     
    #7
  8. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    is eigentlich ganz einfach:

    motorleistung, unterhaltskosten eher nebensächlich => gti

    hohe fahrleistung pro jahr => gtd
     
    #8
  9. neu0riz0r

    neu0riz0r Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Sep. 2011
    Beiträge:
    239
    Danksagungen:
    12
    Ich habe den GTI gewählt, weil er mehr Dampf, einen besseren Sound hat und ich ihn optisch ansprechender finde, auch wenn der Unterschied nicht so groß ist.
    Fahre zudem nicht so oft Langstrecken.
    Lohnen würde sich bei mir bei einer Fahrleistung von ca. 15-17tkm pro Jahr wohl trotzdem ein GTD, aber durch die Mehrkosten bei der Anschaffung und dem Verlust vom Fahrspaß habe ich trotzdem zum GTI gegriffen

    Autos fahre ich meistens sowieso nicht über einen längeren Zeitraum. Bisher immer 1-2 Jahre
     
    #9
  10. RachowGTD

    RachowGTD Beginner

    Registriert seit:
    15. Feb. 2012
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    0
    Ganz klar.. Wenn du viel fährst nimm den GTD, wenn nicht den GTI.

    Ich fahre 50.000 km pro Jahr und somit habe ich mich natürlich für den GTD entschieden !
     
    #10
  11. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    ... eher GTD

    Hallo MK6,

    im September 2010 habe ich auch vor der Entscheidung gestanden, vor der Du stehst. Ich habe mich für den GTD entschieden (was letztlich höchst SUBJEKTIV ist). Meine Gründe:

    - dezentere Optik
    - Fahrleistung +/- 20.000 km p.a.
    - höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
    - niedrigerer Spritverbrauch
    - bei täglich Arbeitsstrecke 27 km (eine Richtung) wird der Motor warm
    - ausreichend Zugkraft, wenn man mal einen Hänger zieht (Traktor eben )

    Ergebnis: All das, was ich mir erhofft habe, ist eingetreten. Ich wechlse sonst oft nach 12 Monaten schon wieder den Wagen. Diesen fahre ich bis heute und werde ihn voraussichtlich auch so schnell nicht wieder abgeben.

    Gruß
    casait
     
    #11
  12. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Hmmh okay super danke euch erstmal.Das Prob. was ich grad habe ist,ich ich will einen GTD Probefahren aber kein Autohaus lässt es zu Ich bin 19 und meine Eltern wohnen 600 km entfernt.Kein Verkäufer hat da verständnis.... (ich weiß versicherungstechnisch her)Naja entweder kaufen und glück haben oder pech gehabt ... Ich glaube ich warte auf der 7g des Golfes weil wenn dann was teures dann sollte es auch für eine zeitlang auch aktuell sein Mein 105Ps Krücki muss bis dahin standhalten.Wenn ich in Nürnberg wohnen tät oder so auf Flachland dann währe es mit mein Golf echt Spaßig. Aber der Schwarzwald hier hat es echt in sich .... Ich zerbrech mir den Kopf wenn er Aktuell 6 L braucht und mein Nachbar sein 2.0 TDi kann da gegen nur lachen wenn er mit 5,2l ankommt und schneller fährt .... Ich glaube ich sollte aufs Flachland wieder zurückziehen
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 27. Feb. 2012
  13. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Puh,bin den GTD letztens gefahren.
    War der größte Fehler den ich machen konnte.

    Seitdem munkel ich mir den zu holen.
    Des Auto macht mächtig spaß,jedoch verleitet er mich zum Heizen....Und ich war sehr über den Sound erstaunt.(Positiv)

    Zum GTI kann ich leider nix sagen.
     
    #13
  14. VW-Duc

    VW-Duc Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    168
    Danksagungen:
    0
    Ich habe mein Projekt auf ein GTI umzusteigen auch begraben. Die spinnen doch in den Autohäusern.
    Wollten mir mehr wie 10000,00€ weniger von meinem Neupreis geben und das nach 22 Monaten und gerade mal 17900 km. Ok das der Wertverlust in den ersten 2 Jahren am größten ist, ist mir schon klar. Ab sowas geht mal garnicht.
    Und dann 3000€ dran verdienen wollen.
    Dann fahre ich mein Schneewittchen halt weiter.
     
    #14
  15. sn92

    sn92 Guest

    Weitersuchen!

    Wenn mein Golf repariert wird, kriege ich als Leihwagen fast immer einen GTD und ich bin 20 .

    Warst du schon bei mehreren Händlern? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle einem die Probefahrt verweigern, wenn man Interesse für das Fahrzeug zeigt...
    Klar, vielleicht denken die, dass du nur mal ein Ründchen mit Kollegen fahren willst, aber biete ihm doch an sich daneben zu setzen?
    Ein Auto für 35.000 € zu kaufen, ohne es vorher Probe gefahren zu sein? Find ich sehr mutig! Was ist wenn du ihn dann doch nicht mehr fahren willst!?

    Mal was anderes: Muss es entweder ein GTI oder GTD sein? Es ist nicht immer die sinnvollste Möglichkeit, gerade mit 19 Jahren! Auch wenn es eine verdammt geile Karre ist!!
     
    #15
  16. White GTD

    White GTD Guest

    Also ich bin 20, bald 21 und kaufe mir auch einen GTD, was soll falsch daran sein? Oder worauf beziehst du deine Frage? Klar könnte man auch n up! fahren, nur warum? Weil man es kann?!
     
    #16
  17. sn92

    sn92 Guest

    Glückwunsch!! Verdammt geiles Teil

    Nein, darauf will ich nicht hinaus. Lass dir von mir aus ne Corvette kaufen Aber wie so oft hat man schnell was gekauft und es später doch irgendwie ein bisschen bereut? Auch wenn man es nicht richtig zugeben möchte

    Aber wir sprechen hier über ne Menge Kohle und da wäre es doch doof, wenn man es nach 6 Monaten bereut und einem z.B. finanziell die Beine bricht?
    Soll ja nur ein Gedanke sein. Wie es bei dir/ihm finanziell aussieht, gehört nicht ins Internet und geht auch keinen was an
     
    #17
  18. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31

    Also ich bekam meistens ein Golf 1.4 mit 80ps als Leihwagen oder ein Polo 1.4 ... Ich war auch bei mindestens 5 Autohäusern alleine !!!. Der letzte war in Nürnberg ein 6er GTI mit 8.000km für 24.999€ und da hab ich sogar 25.000€ mitgenommen und hab den Typen auf den Tisch gelegt ohne Witz und der Verkäufer sagte mir nur: Entschuldigung wir können das nicht machen.Entweder kaufen oder nicht kaufen.Weil onhe Prob. fahren NAJA.Übermut tut selten gut.Und jetzt zurück zu der Frage muss es ein Golf sein? Meine Antwort lautet Ja.Schon mein Opa hatte ein 1er GTI gehabt.Mein Onkel sein erstes Auto war ein 2er GTI.Meine Tante hatte einen 3er GTI.Mein anderer Onkel hat zurzeit einen 4er GTI und Meine Cuzine fuhr noch vor 6 Monaten einen 5er GTI ED 30.Mein Opa sagte mir immer wieder.Kauf einen Golf.An den kannst du nix falsch machen.Wenn du schnell überholen willst nimm ein GTI.Mein Opa gab es zu er ist mit seinen 1er GTI auch auf Landstraße mit 200 gebrettert wo er Jung war ^^ .Fahr ihn mit Freude und fahr mit Verstand.Es ist wirklich ärgerlich wenn man was schnelles haben will aber man darf es nicht probefahren.Es gibt zwar auch gute Audi's mit 2.0 TFSi ABER der Golf ist für mich ein Statussymbol.In Kroatien ist es so du bist was du fährst.Die Leute schauen dich nichtmal an wenn du mit einen Punto herkommst.Mit einen Audi,BMW,Mercedes oder einen Golf bist du sozusagen die obere Sicht.Es hört sich oberflächlich an ist aber so.Deutsche Produkte sind nicht billig,sind aber sehr qualitativ.Egal wo du bist wenn dich einer fragt was fährst du ? Kann man einfach mit Golf antworten.Jeder kennt es.Egal ob in Nord oder in Südamerika,Asien,Russland,Afrika sogar in Australien kennt jeder "DAS AUTO" .Ersatz sowie Tunningteile gibt es wie Sand am Meer
     
    #18
  19. sn92

    sn92 Guest

    Haha, bei der Tradition kommst du um den GTI gar nicht rum!!!

    Aber ich halte von Kaufen ohne Probefahren nix.. Ich kanns bei allem Respekt nicht verstehen, auch wenn ich ein Auto ungern an "jugendliche Fahranfänger" geben würde.

    Ich würde tzdm mal ein paar Händler durchtelefonieren. Auch die, die etwas weiter weg sind. Am Telefon kannst du ja alles erklären: dass du bereits bei verschiedenen Händlern warst und es durchaus Ernst meinst....

    Bist du nicht hier und da mal ein Wochenende bei deinen Eltern? Vielleicht kannst du zusammen mit deinem Vater/Opa/Bekannter/Freund/... eine Probefahrt machen?
    Ich durfte damals selbst mit 17 fahren, allerdings saß mein Vater daneben und hat eben unterschrieben.

    Ich glaub im Notfall würde ich mir einen bei SIXT und Co für einen Tag leihen............... Aber da sind die auch erst ab 21. Vielleicht machen die ja eine Ausnahme oder einen Extrapreis.......
     
    #19
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Feb. 2012
  20. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Ich würd einfach sagen was Sache ist,und das Du eben drauf bestehst das ein Verkäufer mitfährt.Ansonsten eben mal mit der Geschäftsleitung reden bzw dich beschweren.Sowas kann es echt ned sein..
     
    #20

Diese Seite empfehlen