GTI vs. GTD Erfahrungen + Probefahrt für junge Fahrer

  1. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    gtd als leihwagen ist mit sicherheit NICHT der standard. meistens bekommt man irgendnen fox, oder 1.4er (kein tsi) golf hingestellt. ist ja auch irgendwo logisch, denn warum sollte das autohaus einen so teuren karren "verheizen" ohne not.
     


    #21
  2. eMacs

    eMacs Beginner

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Man kann auch einen GTD oder GTI mieten. Allerdings muss man min. 25 sein.

    Was soll das bringen? Wenn die ihr Auto nicht hergeben wollen, dann kann man das wohl nicht ändern. Vermutlich ist das sogar eine Arbeitsanweisung an die Verkäufer.
     
    #22
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Korrekt.
    Ich bekomme als Leihwagen, den ich bezahlen muss meist zuerst nen Fox oder nen Polo vorgesetzt. Wenn ich die dann ungläubig angucke und etwas von äquivalent fasele bekomm ich meist nen kleinen Golf / zuletzt nen Eos für nen vergünstigten Preis als Leihwagen.

    Habe mir mit 20 / 21 auch meinen GTD gekauft und vorher nen Peugeot RCZ (auch identische Preisklasse) und nen Jaguar XJ Probe gefahren.
    Beim Peugeot Autohaus einfach auf Verdacht hin, mal kurz nen kleinen Kontoauszug vorgehalten und schon war die Probefahrt kein Problem, zwar nur mit Verkäufer aber sei es drumm. Vom finanziellen her auch ein geileres Angebot als nen GTD (wenn du dort einen Bruchteil des Preises finanzierst bekommst du die ersten 4 Jahre Versicherung für lau geschenkt und die macht bei deinem Alter in diesen 4 Jahren locker 3.000 Euro (bei mir eher 4.000) aus).
    Beim VW Autohaus war der Blick auch erstmal nicht begeistert, jedoch war ich mit meinem Opa da und eben in der Hinterhand nen Beweis, das man die Kohle hat für das Fahrzeug. Der Laden war sowieso inkompetent, bin jedoch immer noch da, um den Leuten auf die Nerven zu gehen
    Jaguarautohaus war dadurch, dass mein Dad dabei war, der dort schon Kunde ist kein Problem. Schöne Probefahrt mit dem Verkäufer gemacht, vorher einen Termin vereinbart, so muss das sein.
    Bei Peugeot war es übrigens telefonisch nicht möglich einen Termin für eine Probefahrt zu machen bei 5 Autohäusern. Die haben auch nie zurückgerufen.
    Ich würde jedoch erstmal vorher Anrufen bei ein zwei VW Autohäusern und dann eben einen Termin zur Probefahrt machen, auch mit Verkäufer.
     


    #23
  4. Yoschi

    Yoschi Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    124
    Danksagungen:
    2
    Also wenn ich das alles so lese, kann ich mit meinem VW Autohaus wohl mehr als zufrieden sein. Mein Verkäufer hat mir sogar angeboten für 1-2 Tage den R zu fahren als kleines Gimmick zur Wartezeit auf meinen GTI. Ich habe aber dankend abgelehnt weil ich mich warscheinlich sonst umentschieden hätte xD
     
    #24
  5. sn92

    sn92 Guest

    Stimmt, es gibt auch nur einen GTD in der Flotte... Standard ist Scirocco
     
    #25
  6. daeette

    daeette gesperrter User

    Registriert seit:
    2. Feb. 2012
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    Kenne das auch zu gut, da kommen jungspunde an wollen GTI / GTD / R fahren ma so lecker heitzen und unnötig sprittverballern.

    Und wenn wir mal ehrlich sind schaut euch die generation 18 - 21 mal an... da würde ich keinem einen solchen wagen anvertrauen.

    Es hat einen grund warum man bei div. autovermietern unter 25 Jahren kein solch ein fahrzeug bekommt, und das ist auch gut so!

    Selbst wenn da einer mim geldkoffer ankommen würde ( was ich nebenbei nicht glaube ) würde er bei mir keine Probefahrt bekommen, außer er ist bei uns bekannt / Kunde und mindestens 21 Jahre alt!
     
    #26
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Klar würde ich vielen Leuten meiner Altersklasse keinen GTD / GTI / R als Vorführer einfach so geben.
    Bei dir hätte ich dann meinen Wagen garantiert nicht gekauft .
    Das ist dann wieder die Arroganz der VW-Betriebe. Noch sitzen sie auf einem hohen Ross, mal gucken wie lange noch .
    Gerade junge Leute sollte man, wenn sie sich so einen Wagen leisten können bei Stange halten durch Events und Co. Sie sind noch jung, haben ihr ganzen Autofahrerleben noch vor sich und sollten doch so lange wie möglich an "ihre" Marke gebunden werden und nicht vergrault....
    Aber mit den Rentnern und ihren G Plus hat man ja eh weniger Aufwand, die freuen sich über 10 % Rabatt und die Konfi kann man vom Vorgänger fast 1 zu 1 übernehmen... Silber...
    Was passiert, wenn die ganzen Rentner gestorben sind und die jungen Kunden vergrault wurden?
     
    #27
  8. daeette

    daeette gesperrter User

    Registriert seit:
    2. Feb. 2012
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    Ganz einfach erfahrungen mit den Jungspunten! Wenn jemand wirklich interresse hat und nicht nur heizen will darf er bei uns 250 Euro hinterlegen welche im beim Kauf gutgeschrieben werden. Soeinfach ist das!

    Und wer hat in Deutschland die bessere Kaufkraft... ich denke nicht das es diese schicht ist .
     
    #28
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Klar haben die Rentner das Geld, die Frage ist jedoch wer nach den Rentnern kommt, denn die leben ja auch nicht ewig .
    Und 250 Euro nur für eine Probefahrt? Klar, wenn Zweifel am Kaufinteresse angebracht sind.
    Da bei mir in näherer Umgebung ca. 5 sind, wäre ich dann einfach zum nächsten gegangen.
     
    #29
  10. slowhand295

    slowhand295 Guest

    Sry für OT:
    Über den Kamm scheren sollte man die "junge" Genereation auch nicht
    Natürlich gibts die Volltrottel. Aber im Gegensatz dazu gibt es auch Vernünftige und auch solvente Kundschaft in juvenilerem Alter und davon gibts auch genug. Nur die kaufen dann vllt auch keinen Golf mehr. Ich seh z.B. ein Mädel anfang 20 an der Uni, die Porsche Boxster S fährt...von daher gibts genug junge Menschen mit Geld im Gepäck mal im Gegensatz zum Begriff der Altersarmut. Kaufkraft ist damit wayne.

    Etwas mehr Differenzierung würde dem ganzen gerechter. Wenn man natürlich nur Erfahrungen mit Volltrotteln hat, entsteht leider dieses Bild des jungen, unvernünftigen Prolls.
    Ich für meinen Fall würde mir sehr bescheiden vorkommen, wenn ich in meinem Alter ernsthaftes Interesse an einem Wagen zeige und vom Verkäufer/in nicht ernst genommen werde, aber habe ich bei fremden Autohäusern schon mehrmals erleben müssen. Muss man dazu erst mit nem Kontoauszug oder mit Papa in der dicken Karre vorfahren?
     
    #30
  11. sn92

    sn92 Guest

    Klar, es liegt auf der Hand: Wie viele 19 Jährige können sich einen GTD ohne Papa leisten? Und wenn Papa doch bezahlt, warum kommt er nicht mit?
    Ich kann die Verkäufer schon verstehen, weil nur die einen auf den Sack kriegen, wenn der GTD nach 5.000 KM ein neues Getriebe braucht, nur weil einer mal ein bisschen an der Ampel prollen will. Zweifel sind immer da!

    ABER! Ich bin auch der Meinung, dass einer Probefahrt nichts im Wege steht, wenn man wirklich Interesse zeigt und seriös auftritt. Ich weiß nicht, war selber noch nicht in der Situation, kann es also überhaupt nicht beurteilen. Aber VW will ja auch verkaufen und wenn ich als Kunde die Bedingung stelle Probefahrt und 30.000*€ oder keine Probefahrt und 0 €, dann sollte der ein oder andere Händler doch schwach werden.....

    Ein Kontoauszug find ich gar nicht verkehrt. Irgendwie muss man sich ja auch absichern? Bei der Bank kriegt auch nicht jeder x-beliebige ein Kredit, nur weil man darauf hofft, dass Papa schon genug Kohle hat um den Kredit zu amortisieren...
     


    #31
  12. slowhand295

    slowhand295 Guest

    Das hab ich mir für die Zukunft auch gemerkt. Ohne meinen Kontoauszug betrete ich bei Kaufabsicht kein fremdes Autohaus mehr. Und ich behaupte mal von mir, nicht wie der letzte Proll aufzutreten, der nur ne Runde heizen will.
     
    #32
  13. daeette

    daeette gesperrter User

    Registriert seit:
    2. Feb. 2012
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    Das ist aber leider das bild welches vermittelt wird! desweiteren gibt es klare Ansagen von VW / Audi.

    Es ist doch der erste eindruck der zählt, wenn da ein jungspunt an kommt mit 2 Freunden im gepäck joginghose cappi usw den dicken raushängen läst dann treibt einem das eben die sorgenfalten / grinsen ins gesicht.

    Das andere bild ist eben gepfelgter auftritt ( normale Artikulation )
    Evl mit eltern oder Partnerin eben ein ,,normalen'' eindruck für einen Autokäufer macht.

    Oder geht man auch in Jogginghose und Gängsta klamotten zum vorstellungsgespräch oder andere wichtige termine wo man einen für voll nehmen sollte?
     


    #33
  14. slowhand295

    slowhand295 Guest

    Dem stimme ich ja zu, aber es gibt eben nicht "nur" Prolls in der Altergenereation.
    Gibt auch genug ältere Menschen, die kein bisschen besser sind.
     
    #34
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich würde als Verkäufer klar zuerst auch einmal so handeln und nach dem äußeren gehen.
    Wer sich jedoch mal informiert, was solch ein "Gangster-Look" vom Edellabel kostet würde auch ins Grübeln kommen.
    Unser Jag-Verkäufer sagt, dass er gar nicht mehr nach dem Aussehen gehen kann. Genug Leute im Freizeittrimm oder frisch von der Baustelle haben dort sich schon einen Wagen geholt, der Preislich in einer anderen als GTD Kategorie liegt .
    Grundsätzlich ner Gruppe von Jugendlichen würde ich nie nen Auto überlassen, da man nicht zum Autokauf mit der Clique geht.
     
    #35
  16. daeette

    daeette gesperrter User

    Registriert seit:
    2. Feb. 2012
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    Danke das ich mit meiner meihnung nicht alleine dastehe! aber jetzt back 2 Topic!!
     
    #36
    Zuletzt bearbeitet: 28. Feb. 2012
  17. slowhand295

    slowhand295 Guest

    Ey, Alda gib mir GTI, du Arsch!
    Ich stimme euch doch auch zu Wollte nur verdeutlichen, dass es in dem alter auch normale Menschen gibt
     
    #37
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Den Spruch bringe ich, wenn meiner wieder mal in der Werkstatt ist .
    Die haben jedoch auch nen R da, reizt mehr
     
    #38
  19. daeette

    daeette gesperrter User

    Registriert seit:
    2. Feb. 2012
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    #39
    Zuletzt bearbeitet: 28. Feb. 2012
  20. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    war zwar kein neuwagenkauf, aber als ich meinen alten g4 tdi an ne türken-familie verkauft habe... lol, die kamen ernsthaft zu siebt (!!!) um den kübel zu holen! käufer, bruder, mama, papa und noch irgendwelche bekannten von ihm und seinem vater. unfassbar

    und gekauft hat er sich dann angeblich nen r
     
    #40

Diese Seite empfehlen