GTI vs GTD

  1. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515


    #1
  2. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein ... aber es waren nur 1.184 Meilen!

    Aber - interessanter Test - danke für den Link.

    So viel Unterschied ist da echt nicht mehr. Der GTI war minimal schneller auf der Strecke und der GTD war etwas besser im Verbrauch.

    In Summe machen beide Spaß!
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Das mit dem Unterschied, ist das worauf ich hinaus will...
    Der GTI verbraucht nicht so viel mehr wie der GTD, ist günstiger und bietet dank PP-Package die interessanteren Goodies.
    Die Diskrepanz war beim 6er noch größer und das ist der entscheidende Punkt.
    Nicht ein zwei Meilen mehr oder weniger in der Gesamtstrecke.
     
    #3
  4. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    bin vom Verbrauch unter Last auch etwas vom GTD enttäuscht
    letzte Woche nach Stuttgart (nur 330km AB) mit Bleifuss, da hat er sich mal locker 8,3L genommen
    mit nem 320d mit durchgehend mehr Speed bis Berlin (800KM) geutlich unter 7L

    der leckere Drehmomentzuwachs beim 7er gti (endlich mal fahren müssen) + einigermassen vernünftige verbrauch lassen den neuen GTD für mich auch eher uninteressant werden
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Naja, die Strecken sind aufgrund des Verkehrsgeschehens, Topographie, Wetter, etc. nie vergleichbar.
    Dennoch kann bei zügiger Fahrweise selbst ein V6 Diesel sparsamer sein.
    Bewege meinen ja auch zwischen 5 und 12 Liter auf Langstrecke.
    Im Jahresmittel lag ich bei 6,5 bis 7 Litern. 6er GTI dürfte bei meiner Fahrweise bei 10 Litern plus liegen. Für mich lohnt es sich noch.
     


    #5
  6. Schmarsi

    Schmarsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Apr. 2013
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Leider kann man Verbräuche nicht so unabhängig voneinander vergleichen. Faktoren wie Wetter, Temperatur, Verkehr (oftes Beschleunigen) usw. beeinflussen den Verbrauch doch schon ziemlich stark.

    Aber ~8 Liter unter Vollast beim GTD finde ich nicht viel. Der GTI liegt da deutlich im 2 stelligen Bereich.

    Gruß
     
    #6
  7. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    Volllast war es nicht, hab nur 210er Winterreifen (aber die Meldung stand fast durchgängig im KI)
     
    #7
  8. driver

    driver Guest

    Also wenn ich das richtig sehe sind die Spritkosten beim GTI auf ca 1200meilen bei 426Dollar und beim GTD 353Dollar......

    Das heißt das der GTI alle 1930KM ca 73 Dollar oder beim jetztigen Umrechungskurs 53,55€ mehr Spritkostenverursacht.

    Das finde ich schon einen großen Unterschied! Zumindest für mich und bei meiner Fahrleistung von ca 17Tsd Km im Jahr.
    Da sind die Mehrkosten beim Kauf schnell aufgeholt und da ich nur die halbe Steuer bezahle wiegt das Argument der höheren Steuern hier auch nicht!
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Naja im Vergleich dazu hast du eine Sperre (mal GTI mit PP) und nicht zu vernachlässigende fast 50 PS mehr mit einem gut klingenden Benziner bei 50 Euro mehr im Monat in Sprit (alles pi mal Daumen).
    Das macht den Kohl nicht fett...
     
    #9
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    GTI 12,4l/100km
    GTD 9,4l/100km
    Bei den aktuellen Spritpreisen heißt das
    GTI 18,22EUR/100km
    GTD 12,40EUR/100km
    Auf das Jahr hochgerechnet könnte ich mit dem eingesparten Geld jedes Jahr einen schicken 19 Zoll Komplettradsatz kaufen.
    (Abseits des Vergleichs meine Meinung: ) Ich hätte trotzdem wieder einen GTD gekauft und umprogrammieren lassen.
     
    #10
  11. Schmarsi

    Schmarsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Apr. 2013
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Außerdem muss man, wenn man so anfängt, den Wertverlust mit einrechnen. Wieder ein Punkt für den GTD, der bei vielen Kilometern Laufleistung deutlich besser zu verkaufen ist.

    Also wenn man viel fährt, lohnt meiner Meinung nach aus finanzieller Sicht (!!!) immer noch der GTD.
     
    #11
  12. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150

    Wie viele KM fährst du denn?!

    Für einen Satz 19" Felgen ohne Reifen müsstest du ja dann mindestens 30.000km / Jahr fahren.

    Und die 12,4l / 100km halte ich für ein Gerücht - da musst du ja permanent so ca. 180+ km/h drauf haben.

    Ich fahre einen gesunden Mix (der auch Spaß macht) und lag bisher im Langzeitschnitt immer bei ca. 8,4l / 100km.
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2014
  13. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    GTI 19mpg = 12,4l/100km
    GTD 25mpg = 9,4l/100km

    Die Werte sind aus dem Artikel, bezogen auf DIESE FAHRWEISE im Artikel.

    Spielt aber absolut keine Rolle. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 25.000-30.000km(variiert) kostet der Benziner nunmal zuviel, vor allem bei konstant hohen Geschwindigkeiten, und dieser Zuschlag für etwas "mehr Spaß" ist es mir nicht Wert.
    Ausfahren kann man die Vmax hier(da wo ich fahre) sowieso nur sehr selten. Und wenn, zieht sowieso immer irgendein Honk einem vor die Nase. Deswegen ist mir auch die fast unveränderte Vmax nach dem "Chiptuning" egal.
     
    #13
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2014
  14. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Mag sein - ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Werte für den GTI zu hoch finde und aus eigenen Beobachtungen etwas anderes sagen kann.
     
    #14
  15. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Sind die aber nicht, weil die der Fahrweise im Artikel entsprechen!
    Bei 1900km Dauerfeuer braucht der GTD auch seine 9 Liter.
     
    #15
  16. -GTD-

    -GTD- Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    7
    Dann muss aber gesagt werden, dass 9.4l auf 100km beim GTD auch zu viel sind. Ich fahre auch einen Mix aus allem. und bin mit meinem GTD bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 7,5 L ... Natürlich kann man den Verbrauch auch nach oben jagen, wenn man das Bodenblech durchdrückt, aber wieoft kann man das heute noch?

    Ich glaube einfach, dass es auf den persönlichen Geschmack ankommt. Wenn man nicht soviele Kilometer im Jahr fährt, dann würde ich mir auch den GTI kaufen. Alleine weil mir der Klang des Benziner einfach fehlt. Aber wenn man viele Kilometer jährlich runterreißt würde ich schon zu einem Diesel tendieren. Daher habe ich mich auch für einen GTD entschieden, und bereue nichts bis auf den Klang

    Aber erc483, da ich gelesen hab, dass du deinen hast Chippen lassen, kannst du mir dazu ein paar Details als privat Nachricht zukommen lassen? Kosten, welcher Tuner, allgemein deine Erfahrung? Wäre dir sehr dankbar.

    MFG
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    9,4 ist schon heftig. Wenn ich nicht etwas auf den Verbrauch achten würde... könnte ich bei meinem Fahrprofil jedoch auch über 8 Liter im Gesamtjahresschnitt fahren...
     
    #17
  18. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    das geht aber eigentlich nur auf der AB
    auf Landstrasse mit gut Dampf unterwegs komm ich gaaanz selten über 7
     
    #18
  19. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Jo, um weiter beim Offtopic zu bleiben, fahre ich ja eigentlich nur AB.
    Auf Land- bzw. Passtraßen geht das auch problemlos... aber dafür muss man schon das Messer zwischen den Zähnen haben (Viele Kurven, Steigungen, Beschleunigungsstrecken), aber diese Fahrweise wäre nicht unbedingt Alltags- und Führerscheintauglich.
     
    #19

Diese Seite empfehlen