Hier mal ein interessanter Vergleich der beiden in Bezug auf Kosten, Verbrauch und Tankstops über 1.200 Meilen Strecke. Volkswagen's GTI vs. Volkswagen's GTD - Road Tests - Road & Track
Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein ... aber es waren nur 1.184 Meilen! Aber - interessanter Test - danke für den Link. So viel Unterschied ist da echt nicht mehr. Der GTI war minimal schneller auf der Strecke und der GTD war etwas besser im Verbrauch. In Summe machen beide Spaß!
Das mit dem Unterschied, ist das worauf ich hinaus will... Der GTI verbraucht nicht so viel mehr wie der GTD, ist günstiger und bietet dank PP-Package die interessanteren Goodies. Die Diskrepanz war beim 6er noch größer und das ist der entscheidende Punkt. Nicht ein zwei Meilen mehr oder weniger in der Gesamtstrecke.
bin vom Verbrauch unter Last auch etwas vom GTD enttäuscht letzte Woche nach Stuttgart (nur 330km AB) mit Bleifuss, da hat er sich mal locker 8,3L genommen mit nem 320d mit durchgehend mehr Speed bis Berlin (800KM) geutlich unter 7L der leckere Drehmomentzuwachs beim 7er gti (endlich mal fahren müssen) + einigermassen vernünftige verbrauch lassen den neuen GTD für mich auch eher uninteressant werden
Naja, die Strecken sind aufgrund des Verkehrsgeschehens, Topographie, Wetter, etc. nie vergleichbar. Dennoch kann bei zügiger Fahrweise selbst ein V6 Diesel sparsamer sein. Bewege meinen ja auch zwischen 5 und 12 Liter auf Langstrecke. Im Jahresmittel lag ich bei 6,5 bis 7 Litern. 6er GTI dürfte bei meiner Fahrweise bei 10 Litern plus liegen. Für mich lohnt es sich noch.
Leider kann man Verbräuche nicht so unabhängig voneinander vergleichen. Faktoren wie Wetter, Temperatur, Verkehr (oftes Beschleunigen) usw. beeinflussen den Verbrauch doch schon ziemlich stark. Aber ~8 Liter unter Vollast beim GTD finde ich nicht viel. Der GTI liegt da deutlich im 2 stelligen Bereich. Gruß
Also wenn ich das richtig sehe sind die Spritkosten beim GTI auf ca 1200meilen bei 426Dollar und beim GTD 353Dollar...... Das heißt das der GTI alle 1930KM ca 73 Dollar oder beim jetztigen Umrechungskurs 53,55€ mehr Spritkostenverursacht. Das finde ich schon einen großen Unterschied! Zumindest für mich und bei meiner Fahrleistung von ca 17Tsd Km im Jahr. Da sind die Mehrkosten beim Kauf schnell aufgeholt und da ich nur die halbe Steuer bezahle wiegt das Argument der höheren Steuern hier auch nicht!
Naja im Vergleich dazu hast du eine Sperre (mal GTI mit PP) und nicht zu vernachlässigende fast 50 PS mehr mit einem gut klingenden Benziner bei 50 Euro mehr im Monat in Sprit (alles pi mal Daumen). Das macht den Kohl nicht fett...
GTI 12,4l/100km GTD 9,4l/100km Bei den aktuellen Spritpreisen heißt das GTI 18,22EUR/100km GTD 12,40EUR/100km Auf das Jahr hochgerechnet könnte ich mit dem eingesparten Geld jedes Jahr einen schicken 19 Zoll Komplettradsatz kaufen. (Abseits des Vergleichs meine Meinung: ) Ich hätte trotzdem wieder einen GTD gekauft und umprogrammieren lassen.
Außerdem muss man, wenn man so anfängt, den Wertverlust mit einrechnen. Wieder ein Punkt für den GTD, der bei vielen Kilometern Laufleistung deutlich besser zu verkaufen ist. Also wenn man viel fährt, lohnt meiner Meinung nach aus finanzieller Sicht (!!!) immer noch der GTD.
Wie viele KM fährst du denn?! Für einen Satz 19" Felgen ohne Reifen müsstest du ja dann mindestens 30.000km / Jahr fahren. Und die 12,4l / 100km halte ich für ein Gerücht - da musst du ja permanent so ca. 180+ km/h drauf haben. Ich fahre einen gesunden Mix (der auch Spaß macht) und lag bisher im Langzeitschnitt immer bei ca. 8,4l / 100km.
GTI 19mpg = 12,4l/100km GTD 25mpg = 9,4l/100km Die Werte sind aus dem Artikel, bezogen auf DIESE FAHRWEISE im Artikel. Spielt aber absolut keine Rolle. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 25.000-30.000km(variiert) kostet der Benziner nunmal zuviel, vor allem bei konstant hohen Geschwindigkeiten, und dieser Zuschlag für etwas "mehr Spaß" ist es mir nicht Wert. Ausfahren kann man die Vmax hier(da wo ich fahre) sowieso nur sehr selten. Und wenn, zieht sowieso immer irgendein Honk einem vor die Nase. Deswegen ist mir auch die fast unveränderte Vmax nach dem "Chiptuning" egal.
Mag sein - ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Werte für den GTI zu hoch finde und aus eigenen Beobachtungen etwas anderes sagen kann.
Sind die aber nicht, weil die der Fahrweise im Artikel entsprechen! Bei 1900km Dauerfeuer braucht der GTD auch seine 9 Liter.
Dann muss aber gesagt werden, dass 9.4l auf 100km beim GTD auch zu viel sind. Ich fahre auch einen Mix aus allem. und bin mit meinem GTD bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 7,5 L ... Natürlich kann man den Verbrauch auch nach oben jagen, wenn man das Bodenblech durchdrückt, aber wieoft kann man das heute noch? Ich glaube einfach, dass es auf den persönlichen Geschmack ankommt. Wenn man nicht soviele Kilometer im Jahr fährt, dann würde ich mir auch den GTI kaufen. Alleine weil mir der Klang des Benziner einfach fehlt. Aber wenn man viele Kilometer jährlich runterreißt würde ich schon zu einem Diesel tendieren. Daher habe ich mich auch für einen GTD entschieden, und bereue nichts bis auf den Klang Aber erc483, da ich gelesen hab, dass du deinen hast Chippen lassen, kannst du mir dazu ein paar Details als privat Nachricht zukommen lassen? Kosten, welcher Tuner, allgemein deine Erfahrung? Wäre dir sehr dankbar. MFG
9,4 ist schon heftig. Wenn ich nicht etwas auf den Verbrauch achten würde... könnte ich bei meinem Fahrprofil jedoch auch über 8 Liter im Gesamtjahresschnitt fahren...
das geht aber eigentlich nur auf der AB auf Landstrasse mit gut Dampf unterwegs komm ich gaaanz selten über 7
Jo, um weiter beim Offtopic zu bleiben, fahre ich ja eigentlich nur AB. Auf Land- bzw. Passtraßen geht das auch problemlos... aber dafür muss man schon das Messer zwischen den Zähnen haben (Viele Kurven, Steigungen, Beschleunigungsstrecken), aber diese Fahrweise wäre nicht unbedingt Alltags- und Führerscheintauglich.