Heckklappe automatisch öffnen Kaufberatung

  1. junms

    junms Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Feb. 2013
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hat einer mal bitte die Teilennummer von den gummis bitte?
     


    #41
  2. benne78

    benne78 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2013
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    5
    1KO 827 761 D
    Ich habe sie zerlegt und 1 cm gekürzt. Jetzt passt alles perfekt und die Klappe springt regelrecht auf.
     
    #42
  3. DyNamicJoe

    DyNamicJoe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Sep. 2013
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    1
    Hi,
    da ich auch ständig am überlegen bin, ob ich darauf umrüsten soll, würde ich gerne wissen ob du nur die Scirroco Gummies genommen hast und oder auch die Skoda-Dämpfer. Ich suche noch nach einer Lösung wo nicht der Lack abgescheuert wird oder die belastung auf die Heckklappe (vor allem die Aufnahmepunkte der Dämpfer) zu groß wird.
     


    #43
  4. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    #44
  5. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Ich habe es nun auch gemacht, aber nicht die teuren Vw / Skoda Lifter genommen, sondern welche von Stabilus.
    Kostenpunkt 29 € inkl. Versand.

    Mfg
     
    #45
  6. Bulli

    Bulli Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    289
    Danksagungen:
    24
    Die vom Skoda Fabia sind meines Wissens sogar günstiger als 29€.

    Gibt in Youtube Videos, da ist der Wechsel gut erklärt.
     
    #46
  7. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Einzeln oder beide? Ich meinte einen Satz.
     
    #47
  8. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Gibt es denn auch eine Möglichkeit der aut. Öffnung wo die Heckklappe genau so weit öffnet wie im Serienzustand??
     
    #48
  9. Crylo

    Crylo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Habe leider keinen neuen Thread gefunden.

    Was haltet ihr von den Magic Trunk Kofferraumöffnern?

    Diese funktionieren etwas anders, da sie mit dem Handy eine BT Verbindung aufbauen. Cool dabei ist allerdings, dass die Hecklappe nicht nur elektrisch sondern auch handsfree ist. Informiere mich nun schon eine Weile aber habe noch wenig Antworten gefunden. Gibt ja auch nicht viele Anbieter und bin daher noch nicht viel weiter.
     
    #49
  10. tworabbits

    tworabbits Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    Moin,

    habe gerade entdeckt, das es hier schon einen Thread dazu gibt. Ich habe mir gestern die automatische Heckklappenöffnung auf der nachfolgenden Seite http://gb-tuning.de/index.php/vw.html gekauft und heute eingebaut. Einfaches Prinzip, leicht einzubauen und funktioniert. Die Heckklappe geht etwas schwerer zu, aber das ist nicht der Rede wert. Wird über den Schlüssel (Heckklappe) geöffnet.
    Hat jemand dazu schon Langzeiterfahrung ? Passend für Golf VI und andere Modelle, passt allerdings nicht beim Kombi.

    Grüße und ein schönes Restwochenende
     
    #50
  11. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Schade nicht für Vari... Würde sowas auch gern haben, aber mir ist das Risiko zu hoch, etwas kaputt tu machen.
     


    #51
  12. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    Für den Variant gibts bei ECS Tuning ein Kit. Haben bereits einige verbaut. Ist allerdings völlig überteuert ich habs seit mehreren Wochen drin und funktioniert wunderbar. Ich laufe oft mit mehreren Sachen zum Auto und da ist das eine große Hilfe. Schließen muss man nach wie vor manuell.

     
    #52
  13. Crylo

    Crylo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Geöffnet wird die Klappe aber nach wie vor via Schlüssel?

    Aber preislich klingt das natürlich sehr attraktiv!
     


    #53
  14. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Hast du einen Link zu dem Kit? Hast du dein Kit bei den Ami's bestellt oder hier wo geordert? Und bei dir alles i.o.? Die Pins der Dämpfer sollen ja verbiegen oder die Aufnahme an der Klappe biegen und Lack reißen. Das wäre mir zu heftig, dann lieber manuell!
     
    #54
    Zuletzt bearbeitet: 3. Aug. 2016
  15. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    #55
  16. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Ist das "nur" die Dämpfer wechseln und fertig? Geht die Klappe jetzt schwerer zu etc? Ach und bei dem Preis kommt doch dann noch Zoll dazu oder?
     
    #56
  17. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    Alte Dämpfer raus, neue rein. Beim Zumachen wird's dann schwerer ja
     
    #57
  18. Andi Macht

    Andi Macht Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo, ich habe mich auch kurz nach dem Kauf meines 6er's mit dem automatischen Öffnen der Heckklappe beschäftigt und bin im Netz auf die Variante mit den Gasdruckfedern für den Fabia Combi (OEN 6Y0827550A - SKODA ) gestoßen. Preis für beide Gasdruckdämpfer 20€. Kugelzapfen drehen und Federn einbauen, 30 min., Fertig.

    http://www.autodoc.de/mapco/67893

    Natürlich benötigt man jetzt zum Schließen der Klappe weitaus mehr Kraft, aber nach ein paar Tagen hat man den Bogen raus.
     
    #58
  19. Crylo

    Crylo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Aber eine richtige Lösung ist das ja auch nicht oder?

    Nun öffnet die Klappe zwar automatisch aber schließen per Hand? Das fände ich ungünstig bzw. uncool. Direkt mit Heckklappe bestellen war nicht drin?

    Bei dem Magic Trunk bin ich nun auch weiter. Funktioniert wohl ähnlich, nur dass man die Klappe dann mit dem Fuß öffnen kann: https://www.tipronet.net/magic-trunk-kofferraum-oeffner.html Aber auch hier steht nur etwas zum Öffnen, nicht zum Schließen.

    Was ich allerdings ungewöhnlich finde, man kann die Klappe auch per Hand öffnen. Das können ist nicht das Problem aber das sollen/dürfen?
     
    #59
  20. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Problem ist bei deinem Magic Trunk öffnet die Heckklappe genau nicht... Das ist nur die Elektrische Lösung zum öffnen. das ist keine Mechanik. Dafür soll man eine Feder verbauen, welche die Mechanik unterstützen soll (nicht im Lieferumfang). Ob dies beim Golf funktioniert, wage ich noch zu bezweifeln. Es geht bei dem Beispielbild um eine andere Version von Scharnier/ Öffnungsdämpfer als es beim Golf ist. Ich denke die Lösung von swarly ist schon die beste mit den Federn und anderen Dämpfern. Allerdings denke ich, sind die Zapfen nicht dafür ausgelegt, was man sehr viel lesen und sehen kann im www. Ich weiß nicht wo du deinen Golf bestellt hast, aber mir ist nicht bekannt, das der 6er das in der Aufpreisliste hatte...
    Ich finde das "automatische" Öffnen schon sehr gut, wenn du mal beide Hände voll hast, ist es einfacher den Knopf zu drücken, als die ganze Klappe hochzuziehen... Schließen wäre cool, ist aber nicht einfach so realisierbar. Ich weiß nicht was man da ungewöhnlich finden kann...
     
    #60

Diese Seite empfehlen