Heckklappe Innenverkleidung

  1. Holger

    Holger Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    25. Okt. 2009
    Beiträge:
    815
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne die Innenverkleidung der Heckklappe demontieren, weil ich an die dritte Bremsleuchte ran muß um da die Leitungen für die inneren Bremsleuchten anzuschliessen .

    Bekomme ich die Verkleidung leicht ab und was muß ich da berücksichtigen ???

    Für Info´s vielen Dank im voraus.

     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  2. Comfortline_Fahrer

    Comfortline_Fahrer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    3
    So wie's ausschaut, muß man die untere Verkleidung zuerst ausbauen. Dazu sind die 2 Schrauben in den Griffmulden zu lösen. Anschließend mit einem Keil, bzw. einer Lösezange die Clips, unten beginnend, lösen. (mit "untere" ist die große Verkleidung mit den Griffmulden gemeint )
    Die obere Verkleidung ist nur geclipst.
    Evtl, könntest du probieren, die Leitung ohne Abbau der Verkleidung reinzufriemeln. Dazu muß aber die 3. Bremsleuchte raus, die auch geclipst ist. Da aber die Lackteile abkleben um sie nicht zu beschädigen, wenn man den Keil einführt.

    P.S.: ich kann jedem das "So wird's gemacht" von Etzold empfehlen
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  3. Banditbear

    Banditbear Guest

    Ab geht ja noch, aber anbauen war richtig nervig...
     
    #3
  4. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Oder einfach die beiden Schrauben in den Griffmulden rausschrauben und an der rechten und linken Griffmulde ziehen..äussererteil gelöst.
    Innen mit etwas mehr Gefühl arbeiten und draussen ist sie.
    Und ja die obere strebe ist nur geclipst wie die Heckklappenverkleidung.
     
    #4
  5. Rüdi_Nbg

    Rüdi_Nbg Guest

    @Holger-OL: hast Du die Verkleidung jetzt eigentlich schon runter gehabt? Und wenn ja, wars problematisch oder bekommt das auch jemand hin der nicht unbedingt KFZ-Schrauber ist?
     


    #5
  6. Holger

    Holger Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    25. Okt. 2009
    Beiträge:
    815
    Danksagungen:
    0
    ... ist alles fertig .

    Man muss nur aufpassen bei der Demontage der Verkleidung da sie geclipst ist. Die Kleine ist zusätzlich mit zwei Schrauben befestigt.

    Ich habe einen kleinen Kunststoffkeil genommen und die Verkleidungen damit gelöst, Stück für Stück.

    Allerdings war ich zu eifrig dabei und habe mir eine Halterung abgebrochen (Bilder).

    Aber bei der nachträglichen Montage hielt alles wieder bombenfest.








    ... ich hoffe, der ganze Aufwand kann sich sehen lassen .

     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2011
  7. Rüdi_Nbg

    Rüdi_Nbg Guest

    Hmmmm, daß macht mir ja jetzt schon wieder etwas Sorgen. Ich kenne mich doch - mir bricht das ganze komplett in zwei Teile...

    Aber aussehen tut es nun mal wirklich gut - das will/muss ich auch haben.
     
    #7
  8. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    tja da gibt es ein schönes Spezialwerkzeug mit dem man sich nicht plagen muss und auch nix abbricht.Das hat aber nicht jeder ..
     
    #8
  9. Rüdi_Nbg

    Rüdi_Nbg Guest

    Hmmmm - kennst Du event. jemanden der nicht Jeder ist und solch ein Spezialwerkzeug hat UND vielleicht auch noch bei mir in der Nähe wohnt...?
     
    #9
  10. limpbier

    limpbier Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    2
    Gibt es da eigentlich einen speziellen Kab****tz um die inneren Bremsleuchten anzuschliessen? Ich hab bei mir vor einiger Zeit die Dectanes im R-Look nachgerüstet und das mit dem Aufleuchten der inneren Lichter gefällt mir recht gut. Allerdings traue ich mir selbst nicht wirklich zu, ein Kabel selbst von der 3ten Bremsleuchte bis nach unten zu ziehen ohne Ahnung zu haben, wo was angeschlossen wird...
     
    #10
  11. Holger

    Holger Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    25. Okt. 2009
    Beiträge:
    815
    Danksagungen:
    0
    ... also, bei meinen war bereits alles vormontiert. Kabel mit Stecker(grün/weiß/schwarz) direkt an dem innenren Lampenträger und rot/schwarz mit Stecker lag dabei.

    Habe allerdings die Celis-Leuchten.
     
    #11
  12. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Nein ich komm aus Oberbayern,in Franken kenn ich da niemanden,aber vielleicht sind sie bei ner Werkstatt so nett und machen dir die Verkleidung runter,dauert 2 min.Zum Hinbauen brauchst das Werkzeug dann nicht mehr
     
    #12
  13. Rüdi_Nbg

    Rüdi_Nbg Guest

    Yep - war/ist bei mir auch so - alles schön vorbereitet und nur noch an-/aufklemmen. Aber ich hab ja auch die gleichen Leuchten wie Du.
     
    #13
  14. limpbier

    limpbier Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    2
    Und ein Zwischenstück zum Anschluss an der 3ten Bremsleuchte hattet ihr dann wohl auch dabei?
     
    #14
  15. Holger

    Holger Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    25. Okt. 2009
    Beiträge:
    815
    Danksagungen:
    0

    ... da sieht man wieder, wer einen guten Geschmack hat .
     
    #15
  16. Rüdi_Nbg

    Rüdi_Nbg Guest

    Ja so was ähnliches ist da dabei. Muss man nur aufstecken und dann kann man die Kabel miteinander verbinden.
    Allerdings werde ich das wie Holger-OL machen und die Teile löten.
     
    #16
  17. Rüdi_Nbg

    Rüdi_Nbg Guest

    wie recht Du hast.
     
    #17
  18. Rüdi_Nbg

    Rüdi_Nbg Guest

    Mist, den ganzen Kram an der Heckklappe umsonst abgebaut (allerdings ohne Bruch ). Beim GTI kommt man leider nicht an die 3. Bremsleuchte ran ohne den Heckspoiler abzubauen (ist geklebt )... Also nix mit Bremsleuchten auch an den Innenleuchten. Wat für'ne Kacke...
     
    #18
  19. JoergZ

    JoergZ Guest

    Dass das beim GTI so ist, hätte ich Dir aber auch früher sagen können......Da hättest Du Dir die Arbeit sparen können.

     
    #19
  20. Rüdi_Nbg

    Rüdi_Nbg Guest

    Na toll - hab ich Dir doch gesagt, daß ich das vorhabe...
    Weißt Du zufällig ob es da event. noch ne andere Möglichkeit gibt?
     
    #20

Diese Seite empfehlen