Wie sieht es mit folgender Kombi aus? Standardfahrwerk mit Sportsline Federn 45/35mm und 8,5Jx19 ET50 Felgen mit 225/35 Bereifung Nichts bearbeitet, alles noch original - schleifen tut nichts seit Spur/Sturz eingestellt wurde, egal wie schnell ich fahre. Reifen schließen auch schön mit den Kotflügelkanten ab, da steht nichts drüber. Zu Tief sollte er auch nicht sein, müsste ich mal messen. Der beim Spur/Sturz einstellen meinte, dass es sich ausgeht. Ich habe nun einen Termin für den 4.7 - lt. MA46 benötige ich allerdings noch ein Komplettgutachten, da Tieferlegung in Verbindung mit neuer Rad/Reifenkombination. Das mit dem Komplettgutachten geht mir allerdings nicht ein ... lt. Eibach Gutachten ist eine Eintragung von Sonder Rad/Reifenkombinationen möglich, sofern die neuen Reifen passen - das tun sie lt. Gutachten der Felgen! Es steht halt der übliche Mist drinnen von wegen Abdeckung der Reifen muss gewährleistet sein etc. Irgendwo sehe ich absolut nicht ein nun noch mal 350-420€ für ein Komplettgutachten in die Hand nehmen zu müssen, vor allem habe ich Zweifel, dass ich die Kombi so überhaupt eingetragen bekomme. Ist wirklich absolut lächerlich bei uns Hat jemand die Kombi oder eine ähnliche typisiert bekommen?
hallo, ja du brauchst das komplettgutachten, das ist leider nunmal so bei uns :/ dafür solltest du zum tüv gehen und dir einen termin machen (der preis kommt annähernd hin wobei ich nicht glaub dass es ganz so viel ist). abe von den federn gilt bei uns generell nicht und müsste sowieso auch eingetragen werden. die felgen dazu ergeben eine einzelabnahme. für die brauchst du die jeweiligen gutachten und dass sturz spur protokoll. evt.. sogar eine einbaubestätigung ich hab am 10.6 termin für dieselben federn mit 8x18 et45. mal schauen was rauskommt lg
Danke für die Infos Die haben bereits alles von mir, sprich Einbaubestätigung, Spurvermessungsgutachten. Die Teilgutachten auch, aber die bringen ja nichts... Komplettgutachten kommt beim TÜV auf 370€, bei einem bekannten Zivilgutachter (legales-tuning.at) sind es etwas über 400€. Ich werde es dort machen lassen, schätze mal die sind etwas humaner als der TÜV direkt. Zudem ist der direkt bei mir daheim Alles Gute mukumuku Sag dann bitte Bescheid was rauskam! Wien oder anderes BL?
Verstehe ich das richtig, dass ihr in Österreich nochmal ca. 370-400 Euro zusätzlich für ein Komplettgutachten zahlen müßt, wenn ihr Tieferlegung und Felgen eintragen lassen wollt ? HAMMER Wenn ich in Grenznähe zu Deutschland wohnen würde, würde ich für die Eintragungen kurz nach Good old Germany fahren und mir die 400 Euro sparen
Ich vermute, dass du da etwas zu einfach denkst. Oder kann ein deutscher Prüfer ein in Österreich zugelassenes Fahrzeug nach deutschen Vorschriften abnehmen? Ich denke nicht, dann könnte der TÜV in Österreich nämlich dicht machen.
Sofern es eine sonder Rad/Reifenkombination ist, dann ja, hast richtig verstanden Soweit ich weiß kann man nur in dem Bundesland typisieren in dem man gemeldet ist. Also kann es ich es nur in Wien machen. Ansonsten wäre es einfach, habe jemanden in der Familie der Kfz Meister ist, der kennt einige auf der Landesregierung... Allerdings ein anderes Bundesland. Für extreme Sachen könnte ich ihm nur das Auto verkaufen, er meldet es in dem Bundesland an, geht typisieren und ich kaufe es wieder zurück und melde es in Wien an. Das geht theoretisch, aber wer tut sich das an? Wenn das Auto in Österreich angemeldet ist wird das in Deutschland nicht gehen, wäre zu schön
Warum sollte ich kompliziert denken ? Reicht doch, wenn Frauen kompliziert sind/denken D.h. also, wenn ich aus Wien komme, meine Freundin in Bayern (Deutschland) besuche, ich dann meine Tieeferlegung und Felgen nicht in Bayern eintragen lassen kann/darf ? Wäre ja echt beschissen für die Österreicher
Ok, dann bleiben dir nur 3 Möglichkeiten 1. Illegal ohne Eintragung fahren und dich von der Rennleitung (Polizei) nicht erwischen lassen 2. Nach Deutschland auswandern und dein Auto in Deutschland anmelden (würde ich eher ungern machen, weil Österreich ein schönes Land ist) 3. Die 400 Euro für das Komplettgutachten zahlen (schweren herzens)
Haha Ja bleibt einem eh nichts anderes übrig als das Komplettgutachten machen zu lassen. Damit wird man es ja dann wohl eingetragen bekommen, sofern das Gutachten passt. Wenn nicht fahre ich sicher weiter, irgendwo hat es Grenzen der ganze Spaß Eventuell lasse ich es direkt von dem Zivilgutachter typisieren, muss mal fragen was das kostet. Ein bekannter Tuner in Wien wollte alleine für die Montage der Reifen & Typisierung OHNE Tieferlegung 350€,finde ich sehr dreist den Preis... Der lässt den Prüfer zu sich kommen, legt das Geld (rund 40€) für die Typisierung hin und sagt Danke.
Ich hatte ja nun am 4 Juli Termin ... Ich bin OHNE Gesamtgutachten hin, da einem Freund Tieferlegung + neue Rad/Reifenkombi ohne Gesamtgutachten typisiert wurde. Normal geht das nicht aber der hatte wohl einfach Glück Somit wollte ich es zmd. versuchen, ging natürlich nicht ... Er meinte auch, dass ich so gar nicht versuchen brauche ein Gutachten zu bekommen, da er vorne zu tief ist und im eingefederten Zustand innen im Kotflügel schleift, konnte mir aber nicht sagen was nun genau zu ändern ist (...) Bin nun bei 2 Tunern gewesen, beide meinten da muss man nichts machen und es passt so, ich soll es versuchen mit dem Gutachten. Daten zum Auto: G6 1.4 TSI 122ps, Schalter, Eibach Sportsline 45/35mm Federn, 8,5x19 ET 50 Felgen mir 225/35 Bereifung. Das einzige was mir eingefallen wäre sind Spurplatten, damit die Reifen weiter raus kommen. Da wird jetzt eh beim TÜV gefragt (sofern es kein Gutachten gibt) ob das reicht oder ich mir allen ernstes SRS-Tech Kotis zulegen kann oder meine ziehen lassen muss. Mein Auto wird gerade Richtung TÜV bewegt zwecks Gutachten, ich bin mal gespannt was da nun raus kommt. Habt ihr alles typisiert bekommen? *NACHTRAG* So, das Auto war nun vorhin beim TÜV .... An der VA muss gebördelt werden, er meinte wohl ein Stück links & rechts von der Lasche wo die Schraube drinnen ist. An der HA muss ich Flaps montieren. Ich verstehe wirklich nicht was die Scheisse soll, es ist zum heulen. Wenigstens hinten dachte ich nichts machen zu müssen und nun soll ich mir diese hässlichen Flaps montieren? -.- Whatever, werde nun zusehen, dass ich schnellst möglich die Kotflügeln bördeln lasse und die Flaps montieren. Nach dem typisieren kommen die aber sicher wieder runter, auch wenn sie mit eingetragen werden. Die Strafe zahle ich "gerne" Frei nach Schneckerls "Do san a poa dabei" ...
das mit den Flaps versteh ich KEIN stück! ich fahr 8,5J 19 ET45 und meiner is hinten und vorne komplett abgedeckt! hab zwar mein Gewinde komplett unten (H&R Monotube normale version) aber auch bei der normalen typisierung noch auf die 11cm wars kein problem! Hab VA nur Schraube raus - Lasche umgebogen und das wars! fahre jedoch 215er Reifen! aber meine Freundin fährt auch 225er und is kein problem bei Sportlinefedern! geht sich perfekt aus! Welche Reifenmarke fährst?
Nimm vorne die Schraube aus der Radhausschale und glätte die Radhausschale mit einem Heißluftfön und einem Stück Holz, so dass du den Kunststoff hinter die Lasche bekommst. Anschließend biegst du vorsichtig die Lasche etwas in Richtung Kotflügel. Das sollte bei den Eibach-Federn reichen, das hab ich bei mir auch gemacht und es hat damit zweifingerbreit Platz vom Reifen zum Kotflügel/Radhausschale. Ich fahre zwar nur OEM 18" mit 225er und ET49 aber das sollte auch bei dir reichen. Zur Radabdeckung hinten, dazu muss es ja eine Richtlinie geben. Ich würde schauen ob das wirklich notwendig ist oder ob der Gutachter etwas übereifrig ist.
Guck dir auf den Bildern mal die kleinen schwarzen Kunststoffteile an. Das sind Flaps. Sie sollen den Kotflügel verbreitern, um die Räder abzudecken. null_zpsa8d2efef.jpg Photo by Frazza01 | Photobucket http://www.drivearabia.com/news/wp-content/uploads/2011/07/2011-vw-golf-r-dcc-dubai-4.jpg
Ernsthaft??? Oh man... was sollen die denn in der Praxis nutzen?? Also ich meine, Fussgängerschutz oder sowas ja wohl nicht... Jetzt kann ich den Ärger über das Affentheater verstehen...
Die Schraube ist bereits herausen, Lasche ebenfalls umgelegt - vergessen dazu zu schreiben, sry. Ich habe etwas mehr als 1 fingerbreit Platz zwischen Reifen & Kotflügel/Radhausschale, dabei habe ich relativ kleine/dünne Finger Ich komme um das Bördeln wohl nicht rum, keine Chance, so lächerlich es auch ist! Termin steht bereits, wird nächsten Donnerstag erledigt, dann erhalte ich auch gleich das TÜV Gutachten und am 19.8 muss ich dann noch mal bei der Landesregierung antanzen zwecks der Typisierung. Ich hoffe nur, dass mir der Lack nicht reisst ... das Bördeln alleine kommt auch 200€ - ich rechne aber schon mal mit 600€ (+Lackierung der Korflügel). Sofern wer einen FÄHIGEN Lackierer bei der Hand hat darf er sich gerne melden Eventuell lasse ich noch mehr lackieren bzw. Komplett, aber nicht um 3.000€ aufwärts, spinnen ja komplett alle miteinander. Im worst Case Szenario sind somit rund 1.100€ nur für Gutachten, "nötige" Umbauten und Typisierungsgebühren entstanden. Da soll mir noch einer erklären, dass dies nicht ABSOLUT lächerlich und überzogen ist! Beim nächsten Auto werde ich darauf verzichten, da kommt dann einfach ein Luftfahrwerk rein und sie können mich gerne haben. Wie ist das genau in Deuschland mit dem Typisieren von Luftfahrwerken? Bei uns bekommt man sich auf gar keinen Fall eingetragen, da die Höhenverstellung ja nicht fix ist bzw. nachträglich immer wieder geändert werden kann. Naja die vom TÜV meinte, dass die Flaps nicht UNBEDINGT nötig sind, allerdings von ihrer Seite aus empfehlenswert sind. Einfach zur Sicherheit, da manche Prüfer auf der Landesregierung nur das TÜV Gesamtgutachten mit den ganzen Einzelgutachten vergleichen und wenn alles passt die Typisierung erteilen. Andere hingegen prüfen erneut alles durch wie es der TÜV bzw. Ziviltechniker beim Gutachten auch macht. Sie meinte ich soll die Flaps sicherheitshalber für die Typisierung montieren und danach kann ich sie wieder runtergeben. Demnach höre ich mal auf die Dame (die lt. meinem Vater sehr jung und nett war) *edit* Nun verstehe ich warum viele einfach bewusst illegal fahren ... Habe einige Freunde/Bekannte immer kritisiert, da ich meinte, dass es scheisse ist und man nur Probleme mit der Rennleitung und dem Staat bekommt. Gestern erst mit einem Freund gesprochen - der hat einen R32 5er mit diversen Änderungen (Recaro Schalensitze, H Gurte, Käfig, Gewinde, 20", Turboumbau, anderer Kat & AGA, ...) der war bereits 7 (!!!) mal beim TÜV wegen Gesamtgutachten. Kostet eh nur 360€ jedesmal, lol! Er muss/will gleich alles aufeinmal typisieren, jedes mal ein anderer Prüfer und immer wird etwas anderes beanstandet. Die ganzen Umbauten wurden professionell (Turbo HGP etc.) gemacht und von diversen Ziviltechnikern & Tunern für gut befunden. Das ist MASSIG Geld reingeflossen.