Kauf gebrauchter Golf 6

  1. svenb1984

    svenb1984 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Sep. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo, ich möchte mir einen gebrauchten Golf 6 kaufen.

    Baujahr 2009, 24.000 km runter. War wohl ein Rentnerauto. 1.6 Saugrohr.

    Im Anhang sind Fotosdes Serviceheftes. Fehlt da irgendetwas bzw. kommen bei der nächsten Inspektion höhere Kosten auf mich zu?

    Vielen Dank!
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Hallo,

    persönlich würde ich den Zahnriemen in der nächsten Zeit in Angriff nehmen.
    Es gibt zwar kein Vorgeschriebenen Wechsel Intervall, aber vom Zeitlichen her, nach rund 8 Jahren, ist meiner Meinung nach mal Zeit diesen zu wechseln.
    Der Pollenfilter, könnte man sich mal anschauen.

    Ansonsten, gibt es bei den 1.6 Benzinern, keine großen Wartungs Ereignisse, die ins Geld gehen sollten, sofern kein DSG.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. svenb1984

    svenb1984 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Sep. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    Danke!

    Es ist ein DSG... Habe gerade von der inoffiziellen Rückrufaktion bei VW erfahren. Wird das noch durchgeführt? Auf der VW Homepage habe ich keine Infos gefunden. Im Serviceheft ist kein Haken bei "DSG Öl und Filter".

    Der Wagen wurde in den letzten Jahren wirklich wenig bewegt, die 22.300 km scheinen zu passen. Wir machen einen ADAC Gebrauchtwagencheck.. die können dann sicherlich einschätzen ob die Laufleistung passen kann.

    Update: Der Motor hat ja unter 200 NM. Demnach müsste das 7 Gang DQ200 verbaut sein. Trocken... kein Öl. Macht das auch Probleme?

    Also ich werde auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen... 2 Jahre sollte die noch laufen bis das Fahrzeug 10 Jahre alt ist.


    Schalt- und Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile ein-
    Automatikgetriebe schließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke,
    Nehmer- und Geberzylinder, Aufnahmeplatte für Wandler
    mit Zahnkranz, Führungs- und Nadellager (in Verbindung
    mit einer Getriebereparatur), Zwischengetriebe;

    Damit müssten eventuelle Probleme zumindest in den nächsten beiden Jahren abgedeckt sein?
     
    #3
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2017
  4. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Eine "Garantie" schließt mehr aus, wie ein.

    Schau in die "Garantiebedingungen". Da wirst Du das große lachen bekommen.
    "Selbstbeteiligung / Selbstbehalt" usw. Sprich Du MUSST zuzahlen. Für Sachen die kostenfrei abgedeckt sind durch die zb Gesetzliche Gewährleistung.

    Brauchst du also normal, nicht. Si eine "tolle" Garantie.

    Beim Kauf vom normalen Händler hast Du Gesetzliche Gewährleistung, diese beträgt, wenn nicht schrifich verkürzt - 24 Monate.
    Innerhalb der ersten 6, geht quasi fast alles zu Lasten des Verkäufers. Danach theorteisch Beweislastumkehr, was bei den meisten Schäden aber kein Thema ist. Verkürzt dann 12 Monate, ausschliessen kann die kein Händler.
     
    #4

Diese Seite empfehlen