Kette oder Zahnriemen

  1. hottscheckhex

    hottscheckhex Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Sep. 2010
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Fahre einen 2.0TDI common-rail Diesel. Nun möchte ich wissen ob dieser Motor über eine Kette oder einen Zahnriemen angetrieben wird. Leider finde ich nichts darüber. Wer kann mir helfen?
     


    #1
  2. tomsen

    tomsen Guest

    Soweit ich weiß haben die Diesel weiterhin Zahnriemen.
     
    #2
  3. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also der 1.6TDI hat einen Zahnriemen. Wie es mit dem 2.0TDI aussieht weiss ich nicht.

    Wobei der Zahnriemen vom 1.6TDI erst ab 300.000km+ gewechselt werden soll.
     
    #3
  4. tomsen

    tomsen Guest

    Der 2l auch habe eben mal im Serviceheft geschaut, die neuen Zahnriemen sind also echt bald "wartungsfrei".
     
    #4
  5. Banditbear

    Banditbear Guest

    Ja schon Wahnsinn diese neuen Wechselintervalle...
    Spart echt Geld...
     


    #5
  6. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Da halt ich garnix davon!
     
    #6
  7. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Naja man kann ja bei 120tkm einen wechseln immernoch billiger als bei 60tkm

    Aber ich hoffe, dass sich die Entwickler dabei was gedacht haben... Wobei ich mich nur frage, wo da jetzt der Unterschied sein soll zu "früher".... Weiß das einer?

    Mfg
     
    #7
  8. Banditbear

    Banditbear Guest

    Dann könnt ihr ja auch wieder das Öl nach 15000 km wechseln...
    Wenn Vw das so vorgibt wirds Wohl schon ok sein.
     
    #8
  9. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Also ich würde keinen zahnriemen 300.000 km fahren!! Und den 30er Öl Wechsel Intervall halte ich auch nicht ein!! Mache ihn früher. Ob Long Life oder nicht! Will was von meinem Motor haben!!
     
    #9
  10. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Also der 2.0 hat einen Zahnriemen, der bei 210.000km gewechselt werden soll.
    Ja, beim 1,6er soll der Zahnriemen 300.000km halten, so gibt Conti das vor, aber ob VW das Wechselintervall übernommen hat, weiß ich nicht.
    Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, oft ist es nicht der Zahnriemen, sondern die Spannrolle die vorher abfliegt, da hat man nix von, wenn der Zahnriemen noch gut ist.
     
    #10
  11. beamer

    beamer gesperrter User

    Registriert seit:
    22. Aug. 2010
    Beiträge:
    200
    Danksagungen:
    0
    Hey,

    kann mir Jemand mal kurz beim 1.4L 80PS Benziner den Wechselintervall des Zahnriemens sagen?
     
    #11
  12. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Soweit ich weiß, bei 90.000km Sichtkontrolle und falls noch nicht nötig alle 30.000km weitere Sichtkontrolle.

    Eigene Erfahrung: Der 80PS Motor ist ziemlich unfreundlich was den Zahnriemen angeht:
    1. ist der Wechsel sehr teuer, da quasi 2 Zahnriemen verbaut (Kostet ca. 650€ Aufwärts mit Wapuwechsel)
    2. scheint der Riemen meist bei 90.000km schon als verschlissen zu gelten,
    denn bei unserem Lupo wurde er damals schon bei 85.000km getauscht und bei unserem Polo hat die Werkstatt bei 60.000km schon gesagt, der macht nicht mehr lange, als sie den Riemen wg. Zylinderkopfdichtungswechsel schon in der Hand hatten.
     
    #12
  13. beamer

    beamer gesperrter User

    Registriert seit:
    22. Aug. 2010
    Beiträge:
    200
    Danksagungen:
    0
    Oh garnicht gut...aber das soll wohl normal sein bei solch kleinen Motoren!

    Mein alter Ford Fiesta brauchte z.b. erst bei 160000km ein Neuen,laut Vorschrift,in real auch so...

    Steht das im Handbuch irgendwo,wann er gewechselt werden soll?Ich habe mein Auto leider gerade auf Arbeit und komme nicht heran!
     
    #13
  14. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Steht alles im Service Heft in deinen Handbuchunterlagen
     
    #14
  15. beamer

    beamer gesperrter User

    Registriert seit:
    22. Aug. 2010
    Beiträge:
    200
    Danksagungen:
    0
    Super,schau ich dann rein,danke!
     
    #15
  16. tomsen

    tomsen Guest

    Jedem das seine... aber Longlife ist ja nicht automatisch 30tkm... sondern selbst vom Auto errechnet. Also ich bin noch nie mehr wie 20tkm gefahren bis zum nächsten Service.
     
    #16
  17. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ich schon, beim Golf genau 30.000km und beim Polo 9N3 2x 27500km und jetzt sogar auch genau 30.000km.
     
    #17
  18. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ja, ich habe seit dem letzten Wochenende die 20.000km geknackt und muss noch lange nicht zum Service.

    Als ich zuletzt geguckt hatte, zeigte mir die MFA noch genau bis 30.000km an.

    Bin mal gespannt, ob es bis zum Schluss so bleibt.

    Das kann doch eigentlich nur heißen, das ich bisher mein Auto gut behandelt habe (warm- und kaltfahren, etc.) und die wenigen Kurzstrecken nicht viel Ausmachen, was die Qualität des Öls angeht, oder?
     
    #18
  19. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Soweit ich weiß, gibt es keinen Ölqualitätssensor, sondern es wird nur die vermutliche Ölqualität durch die Fahrweise ermittelt. D.h. speziell Kalt oder Warmfahren interessiert eher nicht, sondern im großen und ganzen nur die Zahl der Kaltstarts und der Verbrauch insgesamt.
     
    #19
  20. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Mhhh...ok. Also hält sich das dann mit den Kurzstrecken bzw. Kaltstarts bei mir in Grenzen, obwohl ich dachte, das ich schon zu viele Krurzstrecken fahre.
     
    #20

Diese Seite empfehlen