Keyless go Startknopf

  1. titti

    titti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Feb. 2016
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Hi Leute,

    habe ein Problem/Frage zum KeylessGo Model im Golf 6 'style' edition.
    Mein Startknopf im Golf 6 funktioniert nicht mehr einwandfrei, Batterie in beiden Schlüssel sind neu und voll
    Ich kriege den Wagen immer gestartet und auch abgestellt, aber nun des öfteren muss ich den Startknopf ziemlich stark eindrücken damit die Zündung angeht oder als zweiten Schritt der Motor startet.
    Ich persönlich vermute das der Schalter/Taster einfach im A**** ist ?!
    Und dieses starke eindrücken,wie es jetzt noch klappt, ist auf Dauer sicher nicht gesund :/
    Normal ist es doch, 1.das ein ''einfaches'' tasten & 2. mit Bremse drücken + tasten, vollkommen ausreicht.
    Überlege jetzt einen neuen Startknopf zukaufen und den einfach auszutauschen.
    Könnte das total nach hinten losgehen? Muss ich da irgendwas beachten?
    Könnte ich dann richtig Probleme bekommen mit dem System? Weil der Schlüssel und Startknopf immer eine Einheit sind?!
    Hat jemand Erfahrungen mit, Tipps oder Empfehlungen für mich was das Beste für mich wäre?


    Vielen Dank schonmal im voraus!
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    den Fall hatte ich bereits öfters, der Tausch des Taster für Start/Stopp brachte bis dato immer die Lösung.
    Beachten solltest du nur, dass die Lesespule der WFS, wieder an den angestammten Platz kommt. Ansonsten kannst alles so tauschen, kein Anlernen etc. nötig.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. titti

    titti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Feb. 2016
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    ok super ,also einfach denselben für meine Modellreihe besorgen und das Problem ist futsch?! klasse!
    2 Fragen hab ich aber da noch:
    1)was genau soll denn die Lesespule sein? Eventuell das Innenleben vom Startknopf?
    2)wofür steht WFS? / bin nicht der Experte in all den Abkürzungen/Fachbegriffe

    danke für die schnelle Antwort MOEDDA
     
    #3
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Die Lesespule ist ein Ring der von hinten auf den Start/Stopp Knopf geschoben wird. In etwa wie hier.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Bauteile alle nur geclips.
    WFS steht für Wegfahrsperre. Ganz grob kannst dir das als "elektrischen Schlüssel" vorstellen. Passt der Code vom Schlüssel, nicht mit dem hinterlegtem Code im System, wird dir keine Startfreigabe erteilt. Ist im jeden Fzg. vorhanden, und nicht auf Kessy bezogen.
     
    #4
  5. titti

    titti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Feb. 2016
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    super! vielen dank für die Hilfe

    jetzt habe ich schon den ganzen vormittag nach diversen hilfsvideos für den austausch vom Startknopf gesucht aber nichts gefunden. hast du vielleicht noch eine quelle für mich oder eventuell eigene ratschläge wie ich die sache sicher angehen kann um möglichst nichts kaputt zumachen.
     


    #5
    Zuletzt bearbeitet: 20. Feb. 2016
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Hallo,

    Nimm dir einfach einen stabilen Plastikkeil oder ähnliches(schmalen Schraubendreher auch möglich), nun hebelst du mit etwas Kraft aber Vorsichtig die Kappe vom Start/Stopp Knopf von der Lenksäulenverkleidung herunter. Am besten setzt du den Keil, an allen 4 Seiten einmal an, um ein Verkannten zu verhindert. Dabei kann eigentlich nichts kaputt gehen, es sei den du gehst mit Roher gewalt, kein Gefühl oder dem falschen Werkzeug dran.
    Dann noch die Stecker lösen, und die Verkleidung vom Taster lösen. Das wars dann auch schon.

    Gruß MOEDDA
     
    #6
  7. titti

    titti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Feb. 2016
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    richtig geil!! Es hat echt gut geklappt nach deiner Beschreibung! Bin heute endlich dazu gekommen den Knopf auszutauschen.
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!
     
    #7
  8. NicoOS

    NicoOS Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    1
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem. Hat jemand nen Tipp wo ich nen neuen Knopf herbekomme? Ebay wirkt etwas wild und ich will keinen Billigkram verbauen. Ein Vermögen beim VW Händler lassen habe ich aber auch nicht vor. Besten Dank vorab für die Hilfe.

    Gruß

    Nico
     
    #8
  9. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Das Originalteil kostet keine 50€ laut Liste. Vlt. haste Glück und ein VW-Online Shop ala AHW-Shop gibt dir das Teil für 10€ weniger. Ansonsten bleibt ebay oder ein Gebrachtteilemarkt. Das wären die ersten Anlaufstellen, dir mir dazu einfallen.

    Gruß MOEDDA
     
    #9
  10. extreme

    extreme Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Apr. 2014
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Für was hast du dich entschlossen ?
     
    #10
  11. NicoOS

    NicoOS Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    1
    Besten Dank,

    ich habe jetzte einen neuen und originalen Knopf bei Ebay ergattert. Ich hoffe das klappt damit. werd mich heute abend mal ans bastelln machen.
     
    #11
  12. NicoOS

    NicoOS Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    1
    Hat alles geklappt und läuft wieder. Vielen Dank
     
    #12
  13. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Freut mich, danke für die Rückmeldung.

    Gruß MOEDDA
     
    #13
  14. Heisenberg

    Heisenberg Guest

    Kann mir einer die Teilenummer für den Knopf nennen?

    Edit: Hab schon, danke 5K0959839B
     
    #14
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2017

Diese Seite empfehlen