Klebeband und Lack

  1. helios

    helios Beginner

    Registriert seit:
    20. Apr. 2014
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Moin

    Ein Marder hat die Dämm-Matte unter der Motorhaube zerfetzt
    Kann ich die provisorisch mit Alu-Tape (das hier) festkleben, oder riskiere ich, dass der Lack nachher kaputt ist?
     


    #1
  2. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Also mein VW Servicemensch hat gesagt, das ich den mist rausrupfen soll. Die Matte bringt nichts sagt er, die Motoren sind so leise..
    Gruß
     
    #2
  3. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Also ich hab mal aus Provisiorischen Gründen mal dieses Alu Tape oder allgemein Panzertape als Steinschlagschutz genutzt

    Das dumme ist nur, wenn es länger der Sonne und starker Hitze ausgesetzt wird, dann brennt sich die Klebeschicht auf dem Lack fest, oben dieses Alumaterial und darunter das Gewebe lösen sich langsam und zurück bleibt der Kleber. Dieser Kleber geht aber scheiße schwer ab, mit Politur macht man da nichts mehr, da ist Feierabend. Das einzige was dann noch hilft ist Lösungsmittel wie Terpentin und ob das dann so gut für den Lack ist
    muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde es nicht mehr machen

    Du kannst klar die Dämmmatte zusammenkleben, aber auf den Lack würde ich das nicht machen, wenn du später keine Lust hast den Scheiß wieder runter zu kratzen. Und wenn du es auf den Lack kleben musst dann nur für kurze Zeit, ansonsten siehe oben
     
    #3
  4. helios

    helios Beginner

    Registriert seit:
    20. Apr. 2014
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Ok, ich hatte eher befürchtet, dass ohne die Matte die Motorhaube zu warm wird.
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Das Prinzip der Dämmung unterliegt folgender Gesichtspunkte:
    1) Wärmekapselung. Die Motoren sollen / müssen heutzutage möglichst schnell warm werden um die geforderten Emissionsgrenzwerte zu erreichen.
    2) Geräuschentwicklung. Verhinderung und Minderung störender Frequenzen

    Es gibt noch Klebeband für Lackierer / Fahrzeugpflege. Diese lassen sich gut wieder entfernen und werden auch gerne mal als Lackschutz auf der Front verwendet, um ein Fahrzeug zu schützen bei Anfahrten zu größeren Treffen (blaues Klebeband von 3M). Dies dürfte jedoch nicht genügen halten, um die Matte an Ort und Stelle zu fixieren.

    Zum Entfernen von Kleberrückständen gibt es extra Hilfsmittel in der Fahrzeugpflege Tar and Glue Remover....

    Meine Empfehlung, Matte raus und neue beim bestellen.
     


    #5
  6. helios

    helios Beginner

    Registriert seit:
    20. Apr. 2014
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Ok, wenn das nur eine Kuscheldecke für den Motor ist, mache ich die ab. Ersatz wird von der Versicherung bezahlt.

    Aber ich hoffe dass mir der Lack nicht abfackelt. Habe morgen eine längere Fahrt vor mir.
     
    #6
  7. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Der Lack fackelt dir sicher nicht ab, da müsste dein Motor eher mit Uranstäben funktionieren damit das passieren würde, ich hoffe du hast deinen Golf nicht im Ural gekauft

    Meiner Schwester ihr A3 BJ 2005 hat auch keine Dämmmatte drin und da ist auch noch alles heile, also mach dir darum keine Sorgen, er wird halt nach außen geringfügig lauter, mehr nicht

    Aber das bringt mich auf was das ich schon lange machen wollte, den BH meinem Golf anziehen
     
    #7
  8. helios

    helios Beginner

    Registriert seit:
    20. Apr. 2014
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Na gut, Matte ist raus.
    Ich hoffe das Vieh macht sich nun aus Langeweile nicht an anderen Stellen zu schaffen.
     
    #8
  9. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Eine motorwäsche wäre auch sinnvoll, um nicht weitere marder anzulocken
     
    #9
  10. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Gabs noch Probleme ohne Dämmmatte unter der Haube?
    Hitze, Lärm?
    Meine ist etwas vom Marder zerfressen. Würde aber ungern ne neue VW Matte reinsetzten, im Zubehör gibts welche für die Hälfte.
    Die Frage ist nur ob die "Nachbauten" nicht zu laut sind, speziell beim 2.0 Diesel.
     
    #10

Diese Seite empfehlen