Kupplung oder mehr defekt?

  1. matze171176

    matze171176 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    134
    Danksagungen:
    0
    Hallo leute, ich war nun sehr oft beim freundlichen weil ich bein anfahren öfters aber nicht reproduzierbar ein klackern oder leichtes schlagen hatte.
    dachte immer das getriebe hat was...
    heute beim rückwärtsfahren...
    musste einparken und es ging leicht berauf... also handbremse gezogen... gang rein und im schleifpunkt vorsichtig eingeprkt...zumindest wollte ich es.. und genau dabei habe ich dieses geräusch gehört...

    also wieder handbremse angezogen, gang rein und kupplung zum schleifpunkt gebracht... und siehe da...
    jedesmal dieses klackern...
    also ab zum freundlichen...
    #diesmal vorgeführt und ihm gesagt, das ich dies jetzt nur zum zeigen mache, damit sie sehen und hören was ich meine...
    er hats gehört... termin gemacht... aber nur gesagt....
    damit machen sie die kupplung kaputt...
    mir kommt es so vor, als würde diese schon defekt sein...
    hat das schon einer mal festgestellt sowas???hatte schon einige fahrzeuge, und ich musste schon oft mit kupplung beranfahfren.. aber dieses geräusch hatte ich noch nie...
    vielleicht ist bei der kupplung die nieten zu lang... oder oder oder...
     


    #1
  2. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62

    Also so wie sich das für mich anhört ist es 100% nicht das Getriebe. Den selben Schaden hat mein Vater an seinem Megane Scenic Bj 98 gehabt, nur der hat 220t km drauf. Er hat den Rückwärtsgang eingelegt und beim Kupplung kommen lassen machte es dieses Klack Geräusch!

    Nun ich möchte dich hier nicht zulange durchlesen lassen, Schaden bzw. Ursache war das defekte Motorlager. Das kommt daher das beim Anfahren der Motor sich leicht nach vorne und wieder zurückdreht. Wenn die Gummipuffer platt sind dämpft ja nichtsmehr und Metall auf Metall schlagen aufeinander! Daraus kommt dieses Klackgeräusch!
    Geh zu deinem und sag ihm er soll mal das Motorlager an deinem Gölfchen checken, bzw. kann er auch mal alle Lager vom kompletten Motor durchchecken. Ich bin mir ziemlich sicher das es das ist!
    Eine Weiterfahrt ist unbedenklich, aber zu lange solltest du mit dem Kaputten Lager nicht fahren, vorallem geht einem das auf die Nerven

    Aber Komisch ist das schon wenn die Lagerung schon so früh kaputt geht, event. geht das noch auf Garantie
     
    #2
  3. matze171176

    matze171176 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    134
    Danksagungen:
    0
    Also daran kann es nicht liegen. Das Geräusch ist drehzahlabhangig. Es macht nicht nur einmal klack, sondern halt oft hintereinander....
     
    #3
  4. FleXman

    FleXman Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    462
    Danksagungen:
    16
    Also bei mir war es damals, bei einem Clio, ein defekt an der Kupplungsscheibe mit einer kaputten antreibswelle. War mal sau teuer hoffe du hast noch Garantie!
     
    #4
  5. matze171176

    matze171176 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    134
    Danksagungen:
    0
    garantie habe ich noch...
    auto ist gerade ein jahr alt...
    wundert mich nur, weil ich laufe schon seit einer ganzen zeit zum freundlichen...
    der sagt immer... da ist nix... alles ok....
    ;(
     


    #5
  6. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    hoffe das es immer dokumentiert wurde das du beim freundlichen warst
     
    #6
  7. matze171176

    matze171176 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    134
    Danksagungen:
    0
    also dokumentrieren muss doch VW selber...
    aber sollte vw mir doof kommen, werden sie diesmal post von meinem anwalt bekommen...
    bisher war ich noch recht nett und freundlich, aber irgendwann ist schluss.

    ne neue frontscheibe müssen die ja jetzt auch machen...
    2 mal mit spezialreiniger gemacht worden und immer noch sind diese runden flecken drauf, sobald etwas beschlagen ist.
     
    #7
  8. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Ich hab die Flecken auch gehabt,trotz neuer Scheibe^^.
    Mittlerweile hab ich das Gefühl das sie weg sind.
    Aber ich hab die Scheibe bis jetz 1 mal die Wochen mit Meguiars Glasreiniger geputzt.Vllt hat der was geholfen...
     
    #8
  9. matze171176

    matze171176 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    134
    Danksagungen:
    0
    nunja, aber es ist zumidest erstmal ein Versuch.
    ich habe zwar keine ahnung was VW dazu sagt, aber zumindest müssen die ja ne anfrage stellen. 2 mal mit diesem spezialreiniger, und immer noch sind diese flecken sichtbar... bei keinem auto hatte ich das bisher gesehen, egal ob neuwagen oder eine neue scheibe.
    da muss vw echt nachbessern....
    ansonsten sollen die eine von carglas reinmachen..
     
    #9
  10. kai0815

    kai0815 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Sep. 2015
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo Matze,
    das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe du bekommst eine Info über das Forum.

    Ich habe den selben "Fehler" an meinem Golf 6, 1.4 TSI 160PS Highline (Schaltgetriebe), 47000km, Bj 2009. Den Wagen habe ich vor ca. knapp 3 Monaten in einem VW Autohaus als Gebrauchtwagen gekauft. Beim Anfahren im ersten Gang habe ich die ersten Meter so ein klackerndes (klopfendes) Geräusch. Auf gerader Strasse mal mehr, mal weniger. Verstärkt wenn ich am Berg anfahre, oder wenn ich einen Anhänger hinter habe. Also unter Last. Beim vorwärts und rückwärst Anfahren. Ansonsten fährt der Wagen top.

    Ich war jetzt schon 3x mit dem Wagen in der VW Werkstatt. Beim letzten Besuch wurde die Kupplung auf Kulanz erneuert, aber auch weil die Kupplung "gerupft" hat. Die Kupplung ist jetzt OK, aber das Geräusch ist immer noch da. Total nervig. Mein "Trick" um den Fehler zu provozieren ist, die vorderen Räder vor Klötze zu fahren und dann die Kupplung kommen zu lassen. Dann kann man das Knackgeräusch im Innenraum sehr deutlich hören. Nur kann die Werkstatt das Geräusch, welches sich wohl auf die Karosserie überträgt, außen nicht lokalisieren und meinte das wäre bei diesem Modell normal

    Habe von Golf 1-6 jetzt alle durch, aber noch nie so ein Anfahrgeräusch gehabt.

    Jetzt meine Frage an Dich

    Hat man den Fehler bei dir damals gefunden und was war defekt ?
    Oder hat jemand anders ähnliche Probleme und kann weiterhelfen ?

    Danke!
    Gruß
    Kai
     
    #10
  11. kai0815

    kai0815 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Sep. 2015
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Habe den Matze über ein anderes Forum erreicht. Den Golf hat er damals zurückgegeben, weil er noch div. andere Probleme mit hatte.
    Somit wurde das Anfahrgeräuch nicht geklärt.

    Bei mir knackt es noch immer
     
    #11

Diese Seite empfehlen