hallo leute, hab seit 4 monaten einen gebrauchten golf 6 variant. der hat ja die SAFE-Lock funktion... frage lässt sich diese funktion irgendwie deaktivieren (beim freundlichen, per VCDS, o.ä.)...? hintergrund - bei meinem fzg ist der stellmotor der fahrertür kaputt gegangen und er hat per fernbedienung elektrisch nicht mehr aufgeschlossen... das ging nun glimpflich aus, da an fahrertür ja noch ein schliesszylinder vorhanden ist und damit die tür geöffnet werden konnte - stellmotor tauschen somit kein grosser aufwand... aber sollte mal bei einer der drei anderen türen ein stellmotor kaputt gehen, dann hat man lt meiner werkstatt "richtig die a...karte gezogen"..... denn dann bekommt man tür dank safe-lock nicht von innen auf, man hat kein schliesszylinder mehr dran und ohne massivste zerstörung der tür/verkleidung bekommt man die tür nicht mehr auf....!! wäre super dankbar für jeden tip oder hinweis, danke, martin
Verbaue einfach nen neues Microschalter, der Motor selber geht eher selten kaputt. Im Zweifel einfach ein neues / anderes Schloss und alles ist wieder OK.
Entweder so, wäre das sinnvollste oder 2x hintereinander auf zu drücken, damit ist die Funktion deaktiviert.
hi, hab gleich komplett stellmotor/schloss getauscht, kostete im zubehörhandel von "SKV - made in germany" (hoffe das stimmt ) nur rund 40,- EUR.... das mit dem zweimal zuschliessen hab ich auch schon überlegt, solang schloss noch mit zusperrt könnte ich ja drin sitzen, zweimal zusperren und dann von innen öffnen... dann schloss tauschen.... hab aber etwas "bauchschmerzen" wenn wirklich das schloss zu ist (safe) und dann verreckt z.b. der microschalter o.ä.... und es eben nicht mehr mitsperrt.... dann gehts ja gar nicht mehr auf... - da meinte eben werkstatt dann kommt die flex zum einsatz und man müsste tür aussen aufschneiden um dann ans schloss zu kommen um es gewaltsam "auszubauen"....?! :-O drum wäre eben meine frage ob sich das safe-lock dauerhaft deaktivieren liesse - brauch ich ehrlich gesagt absolut nicht... leb in einer - gottseidank - idyllischen bayerischen ländlichen gegend, da wurde das letzte auto geklaut... - keine ahnung, las die letzten 30 jahre nix drüber in der zeitung... *ggg* also so gesehen "overkill" bei mir.... wenns nicht geht, gut dann gehts halt nicht, dann hoff ich dass schlösser "durchhalten" - aber wenn es irgendwie einfach ginge, dann würd ich das halt machen... danke, gruss martin
Wechsel dringend die Werkstatt. Im Zweifel schlägt man wohl die Scheibe ein bevor man was "ZERFLEXT". Kostet im Schnitt dann nur 60...65€ (zzgl 19%) 1K5 845 201 B oder 5K4 845 201 B usw usw Oder ne hintere nehmen, die kost nur um 45-50€ (netto) Dann Zündung an, und alle Türen lassen sich wieder öffnen.
nun ja - werkstatt/mechaniker sind eigentlich schon recht gut.... ich mein den SAFE mode - nicht autolock oder so..! mein "problem" ist ja, wenn tür zu und verriegelt ist und sie lässt sich wegen defekt im stellmotor (so wie es jetzt bei meiner fahrertür war) elektrisch nicht mehr öffnen (weder über fernbedienung noch schalter an fahrertür) dann nützt auch kaputte scheibe nix....! denn von innen lässt sich tür dank SAFE ja auch nicht mehr öffnen...! ich käme ja über die drei anderen türen rein, brauchts keine kaputte scheibe, aber solange tür mit defektem schloss zu und verriegelt ist, kannst das schloss/stellmotor nicht ausbauen...! das ist ja mein "bauchschmerz" warum ich das doofe SAFE gern ausschalten würd.... damit ich im notfall tür eben auch von innen öffnen könnte... sonst geht es nur über flex und loch in der tür aussen im blech, dann schloss zerstörend ausbauen.... und neues aussenblech (lackieren...) und ersetzen...?!
Nicht wenn man bei sowas ne FELX ansetzen will. Doch, weil wenn Zündung an ist, geht alles wieder. Türen auf/ZV usw. Und das kann man per reinbeugen und Schlüssel ins Schloss + drehen problemlos. Nö. Siehe oben.
ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei....?! also wenn ich das nun richtig versteh - ich sperr auto zu, alles ist zu und verriegelt mit SAFE dann sperr ich auf, eine tür bleibt aber zu weil das schloss/der stellmotor defekt ist, ich steck schlüssel in zündschloss und schalt zündung an, dann geht die tür mit dem kaputten stellmotor auf....?!?! also das musst mir näher erläutern wie das gehen soll...?! der stellmotor/elektrische antrieb ist defekt - der geht elektrisch nicht mehr auf, was bringt mir dann das zündschloss...?! das ist doch mein problem mit der fahrertür jetzt gewesen, die ging nur noch auf weil ich mechanisch über das schlüsselloch mit dem schlüssel aufdrehen konnte - elektrisch hat das schloss nicht mehr entriegelt.... und bei einem schloss das nicht mehr entriegelt kriegst die tür nicht auf und kannst damit das kaputte schloss nicht tauschen... - ohne dass blech kaputt geht.....
Dann ist Dein SAFE-LOCK aus und Du kannst ganz normal am Innengriff 2 mal ziehen und tür ist offen! Ich geb's auf *gg*
Wenn das Schloss per FUNK zu gemacht wurde und genau dann kaputt geht kannst du innen ziehen wie du willst, die Tür bleibt zu, egal ob savelock oder nicht... Dies nur mal so am Rande, meist geht es auch genau dann kaputt. Aber wenn deine Mechaniker dann die Tür aufflexen wollen, Quasi den größt möglichen Schaden machen wollen dann musst du wirklich die Werkstatt wechseln. Denn man kann immernoch von innen über die Türverkleidung rein, recht selten geht sie dabei auch kaputt, und wenn dann ist sie immer 10x preiswerter als die Tür incl Lackierung. Du bist nicht der einzige dem sowas passiert das ist ganz normaler Werkstattalltag... Nur scheinbar nicht in deiner Bude, Es gibt wenn's soweit ist auch noch ein paar andere Mittel und Wege es zu probieren aber so etwas poste ich nicht öffentlich.
Zündung an/aus - Türen gehen zu öffnen... Egal ob mit Funk oder ohne verschlossen. Wenn AutoUNlock, gehen die schon bei Zündung aus, von allein auf.
Und im Zweifel kann man mit Zündung an, per Diagnose / VCDS das Crash-Signal simulieren und ALLE Türen gehen automatisch auf.
aufgeben gibts nicht....! der satz hier jetzt hats erklärt, dass wusst ich nicht dass dann safe aufgeht...! habs probiert - geht wie du geschrieben hast....!! einwandfrei - vielen herzlichen dank für die hilfe..!! dann lass ich das nun einfach alles wie es ist und hoff dass nix mehr kaputt geht, ggf weiss ich jetzt ja wie man u. U. von innen aufkriegen würd - sofern stellmotor noch irgendwie reagiert... danke, gruss martin ps: das werd ich auch der werkstatt erzählen, wieder was dazu gelernt.... vielleicht war das dort auch nur ein missverständnis, da ich fragte was man machen müsste, sollte bei einer anderen tür (ohne schlüsselloch) der stellmotor kaputt gehen - wenn der elektrisch also gar nicht mehr ginge, dann nützt ja alles funk, zündung, schalter, etc nix mehr.... dann müsste man wohl mit brute force ran...?!
also so schlecht die ist werkstatt eigentlich wirklich nicht.... selbst gesehen - von innen durch die verkleidung geht nicht mehr....! das schloss ist ja von aussen montiert, hab zugesehen beim tausch an der fahrertür....! da geht aussen das blech wegzuschrauben, dann liegt das schloss offen vor einem... ist nicht mehr so wie früher (das kannte ich auch) wo verkleidung ab ging, dann von innen reinfummeln... ist scheinbar seit golf 5 so gemacht - innenseite durchgehendes blech.... und das aussenblech geht nur ab wenn tür offen ist und rundrum gefühlte 300 schrauben entfernt wurden, d.h. bei tür zu - doch wieder "a---karte"....
Ach gerade erst gesehen, du hast ja nen Variant, da der ja eigentlich nen Fünfer ist geht's nur so richtig, bei der 6er Limo und darauf folgende ist es wieder Standard über die Türverkleidung.
stimmt....! und mir ging gestern nacht nochmal so in der arbeit durch den kopf... - hab ich/wir denkfehler...?! das mit dem zündschloss (was ja echt funtzt) usw.... - das geht ja alles doch wieder nur wenn der stellmotor der tür noch elektrisch reagiert....!! d.h. wenn ich tür zu mach, verriegel mit safe - und genau dann würd eben das schloss/stellmotor geist aufgeben (das es elektrisch nicht mehr mit aufsperrt) - dann nützt mir das mit dem entriegeln über zündschloss ja auch wieder nix mehr - da gehts ja dann genausowenig wie über funkschlüssel oder türschalter fahrertür auf wenn elektrisch kaputt.?! also doch wieder zurück auf anfang...... mein gedanke war nämlich deshalb der, wenn ich irgendwie SAFE komplett deaktivieren könnte, dann verriegelt tür ja immer nur bis normales versperren - dann könnte man, falls dann elektrischer fehler im stellmotor wäre - die tür immer manuell von innen öffnen, weil ja gar nicht bis zum SAFE gekommen war....
Doch!!! Wenn die Elektrik TOT ist, sperrt nichts mehr!!! Wie soll ein elektrisches Bauuteil OHNE STROM noch funktionieren?? Teste: Haube auf, Auto abschliessen mit "SAFE". Batterie abklemmen. Warten. Meinetwegen 200 Jahre. Mechanisches öffnen per Schlüssel an Fahrertür. Na, was passiert???
genau.....!!! jetzt siehst was ich meine.... mein fahrertür stellmotor hat elektrisch nicht mehr aufgesperrt, musste über mechanischen schlüsselloch aufschliessen... passiert das hinten oder beifahrer ohne schlüsselloch, was dann.... ohne strom, bzw defekten stellmotor/mikroschalter sperrt nichts mehr - weder mit funk, noch mit schalter, noch mit zündung an, usw... und mechanisch geht tür nicht mit innengriff zu öffnen, weil safe modus drin ist..... und dann kommt doch die flex zum einsatz... drum mein gedanke, wenn nun SAFE nicht mehr aktiviert wäre, dann sperrt schloss doch nur soweit, dass von innen mechanisch noch zu öffnen geht... falls dann der stellmotor defekt wäre, ginge tür von innen noch zu öffnen, da ja nicht "bis zum safe" verschlossen wurde...?! drum war meine ursprüngliche frage - lässt sich dieser SAFE modus ausprogrammieren, dass standardmässig immer nur einfach verschlossen wird, dass türen jederzeit von innen per griff zu öffnen gehen...
Das ist das selbe wie vorn an der Fahrertür! Zündung an/aus - ALLE Türen gehen mechanisch von innen zu öffnen. Da "Safe-mode" deaktiviert ist! Wenn elektisch defekt, geht es eh nicht in den Safe-Mode beim abschliessen. Zu deutsch, die Türen gehen gar nicht zu wenn der Motor vor abschlissen defekt ist! Ich habe keine Ahnung wo Dein Problem liegt. siehe oben. Geht, siehe oben. Spätestens nach Batterie ab, gehen alle Türen von innen zu öffnen. Fahrertür geht dann mechanisch zu schliessen, man kommt also immer rein.