Lässt sich SAFE-Lock irgendwie (VCDS..?) deaktivieren..?

  1. martys.de

    martys.de Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Nov. 2016
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    du hast schon recht, solange die stellmotoren der türen elektrisch noch funktionieren,
    geht das so wie von dir beschrieben.

    mein problem ist/war - ich konnte über fernbedienung zusperren (in den SAFE)
    aber die fahrertür ging dann über funkschlüssel oder schalter innen an fahrertür nicht mehr
    zu entriegeln...!!!
    das schloss/der stellmotor/mikroschalter hatte elektrischen defekt - er schloss zwar noch zu
    ging dann aber nicht mehr auf..! und türgriff von innen ging auch nicht da SAFE ihn blockierte...

    ich konnte fahrertür nur noch mit schlüssel mechanisch aufsperren...!
    elektrische entriegelung ging überhaupt nicht mehr...!

    und wenn so ein defekt an einer der anderen türen passieren würde - zu sperren geht, aufsperren elektrisch
    nicht mehr,- dann ist es vorbei, dann käme die flex um ans defekte schloss zu kommen....

    und mein gedanke nun, wenn verriegelung per ZV gar nicht erst in SAFE mode geht, sondern von haus
    aus nur normal zusperrt, dann kann ich jederzeit (bei z.b. defekter elektrik) mit innengriff mechanisch türen öffnen....

    verstehst mein problem wie ich mein...?


    ich danke dir trotzdem sehr herzlich für dein engagement und hilfe..!
    ist immer toll in foren leute zu finden die helfen wollen und können..!
    dein tip mit dem zündung war supi, mein mechaniker hat sich auch über tip gefreut..!


    inzwischen hab ich eine lösung gefunden...:

    es gibt eine codierung im steuergerät 09 zentralelektrik , da gibts ein byte wo man
    "kein safe mode (nur nordamerika)" aktivieren kann....

    damit wird verriegelt aber die innengriffe bleiben aktiv, zweimal ziehen und tür geht auf...!

    einziger schönheitsfehler, die LED in der fahrertür blinkt nun nicht mehr sondern zeigt
    dauerlicht... mal sehen, vlt. steck ich die einfach ab...
     


    #21
  2. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Und mal mit Batterie ab getestet ob es auch wirklich stromlos von innen zu öffnen geht??
     
    #22
  3. martys.de

    martys.de Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Nov. 2016
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    du meinst SAFE verriegeln, dann Batt weg und test ob von innen auf geht..?
     


    #23
  4. TDIBär

    TDIBär Bastler
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    254
    Danksagungen:
    17
    Jetzt nehmt doch mal ein wenig die Schärfe raus!!
    Im Prinzip hat martys.de doch recht: macht man das Auto mit Safelock zu, und der Stellmotor geht danach kaputt, dann ist ein Öffnen der hinteren Türen nicht mehr möglich, außer von Innen über die Türverkleidung (da der Riegel durch die zusätzliche Drehung der Spindel mechanisch gesperrt wird). Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das hier im Forum auch schon jemandem passiert. Glaube, die Sitzbank musste raus, dann kommt man auch an die unteren Schrauben ran und kann die Türverkleidungen abbauen.
    Auf der anderen Seite hat Robin doch auch im Grundgedanken recht: die Safe-Verriegelung ist ja im Grunde dazu da, das Aufbrechen möglichst zu erschweren, aber es ist sicherlich (mit gewolltem Aufwand) immer möglich.
    Insofern ist die Frage, wie hoch das Risiko ist, dass ein Stellmotor ausfällt und auf der anderen Seite, dass das Auto aufgebrochen wird. Es gibt ja nicht umsonst die Doorplates.
    Und aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, das der Stellmotor selbst kaputt geht, relativ gering ist. Meisten sind es kalte Lötstellen an den Mikroschaltern, die mit der Zeit aufbrechen (da permanent mechanische Kräfte auf den Kontakt wirken). Willst Du auf der sichern Seite sein, dann müsstest Du alle Schlösser ausbauen, zerlegen und auf der Platine alle Lötpunkte händisch nachlöten.
    So, und nun habt Euch wieder liebt.
     
    #24
  5. martys.de

    martys.de Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Nov. 2016
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    hi, danke - haben uns doch lieb... denk ich...!

    genau so wie TDIBär sagte, meinte ich es auch... und bei meinem 6er variant mit 5er türen musst sogar über das aussenblech rein, innen gehts nicht...!

    und da ich in über 30 jahren noch nicht einmal bestohlen wurde, in idylischer bayrischer landschaft lebe
    ist für mich jetzt hier das SAFE eher die "gefahr" mich selbst mal auszusperren wenn stellmotor oder dessen elektrik kaputt geht als dass jemand einbrechen sollte....

    drum hätt ich SAFE lieber in grundstellung AUS....

    und die grundfrage war - lässt sich das (beim freundlichen oder per VCDS o.ä.) ausschalten...?
     
    #25
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017

Diese Seite empfehlen