Lautes Klappern/Rasseln nach Kaltstart für 5-10 Minuten

  1. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Moinsen zusammen,

    habe seit ein Paar Wochen das Problem, dass wenn mein Motor kalt ist (z.B. wenn ich morgens zur Arbeit fahren will), dass dann mein Motor sehr laut klappert/rasselt. Hört sich so an, als wenn gar kein Öl im Motor steckt und die Zylinder keine Schmierung bekommt, aber der Ölstand ist in Ordnung.
    Das Problem ist auch nur für 5-10 Minuten zu hören und auch nur während der Fahrt. Wenn ich im Stand Gas gebe, dann ist es nicht zu hören.

    Nochmal zusammenfassend:
    Ich starte im kalten Zustand den Motor, die Motordrehzahl ist bei ca. 1100 U/Min., aber nach ca. 1 Minute geht die Drehzahl auf ca. 900 U/Min. runter.

    Wenn ich dann losfahre, klappert es im Motorraum so laut, dass es sich so anhört, als wenn mein Motor komplett trocken wäre und kein Öl im Motorraum ist, aber nach Prüfung ist der Ölstand okay. (habe den Ölstand geprüft, als ich 8,5 Stunden gearbeitet habe und bevor ich losgefahren bin, hab ich den Ölstand geprüft. Sprich, dass Öl war komplett in der Ölwanne)

    Das Geräusch ist nur während der Fahrt für 5-10 Minuten zu hören. Wenn ich im Stand Gas gebe, ist das Klappern/Rasseln nicht zu hören.

    Was meint Ihr, was es sein könnte?

    Fahrzeugdaten: Golf 6, 1.4 TSI mit 122 PS und DSG-Getriebe, Modell 2009
     


    #1
  2. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Wie ich merke habt ihr auch keine Ahnung was es sein könnte.
     
    #2
  3. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    Geräusche ist halt ein Thema was nicht so einfach ist.
    Da die Ursachen, halt viel Seitig sind... Oft werden Geräusche auch von anderen Bauteilen übertragen, so das es den Anschein hat, es kommt von der Stelle x aber in Wirklichkeit kommt es von y.

    Eine Soundfile ist zwar Hilfreich, aber in der Regel meist nicht zu gebrauchen. Da quali meist scheiße ist, oder einfach die Nebengeräusche zu laut sind...
    Aber oft besser als nichts, vlt. wäre das mal eine Idee um neuen Input zu bekommen.

    Was ich aber am liebsten in solchen Fällen immer empfehle ist. Das Problem/Geräusch jemanden Live Vorzuführen. Ist in diesem Fall, aber das leichteste

    Jaja ich weiß, genau DAS wolltet du nicht lesen

    Gruß MOEDDA
     
    #3
  4. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Eine Soundfile während der Fahrt wird schwierig. Da werden die Windgeräusche am Mikro vom Smartphone wohl sehr laut werden. Aber ich werde es mal probieren...
     
    #4
  5. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Hab gestern mal versucht eine Soundfile zu erstellen, aber wie befürchtet waren nur Windgeräusche zu hören. Kann es ja leider im Stand nicht filmen/keine Soundfile erstellen, da oben genanntes Problem nur während der Fahrt zu hören ist. Muss ich meinen Golf wohl doch mal für 1 Tag zu VW bringen und über Nacht stehen lassen
     


    #5

Diese Seite empfehlen